Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse

Diskutiere Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Jeepers Hat schon mal jemand von Euch die Heizung des 2,5er YJ´s überholt/gewartet ? Früher liebte ich an der Mühle dass die Heizung schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Hey Jeepers
Hat schon mal jemand von Euch die Heizung des 2,5er YJ´s überholt/gewartet ?
Früher liebte ich an der Mühle dass die Heizung schon brennend heiss war wenn ich aus unserem Ort rausfuhr...
25 jahre später kommt mir da nur noch ein laues Lüftchen entgegen obwohl der "Heizungskühler" während der letzten zugelassenen Phase von 2008 - 2011 mal repariert wurde für 400.- Euronen....
Die soll sich mit den Jahren zusetzen hab ich gehört ,die Heizleistung dann mindern und müsste durchgespült werden.....
Ist wohl nicht ganz so entspannt wie die Türmechanik die ich heute morgen erfolgreich ersetzt habe ?...
Jemand einen Link zu ner Anleitung parat ?
Gruß ins Forum 
Andy
Ps : 1992 war es cool einen YJ zu haben - 2002 mutierte er zum Frauenzweitwagen und jetzt wird er erst kult hab ich das Gefühl.........
 
 
 
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Hi Andy,
 
ich hab meinen Wärmetauscher vor kurzem erst mit Zitronensäure ( 2,70€ von DM) "gespült". Schläuche ab, Wasser raus blasen und min. 24 h mit Zitronensäure geflutet stehen lassen, dann ausgiebig mit klarem Wasser spülen und fertig. Ich hab das dann nach ner Woche noch mal wiederholt. Seit heizt der kleine wieder wie er soll. Viel Erfolg.
 
Gruß
 
TJJeeper
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Super Idee - Danke Dir - werds direkt probieren .......
:thefinger_red:  :thefinger_red: 
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...so habe ich es auch gemacht, spühl gleich das ganze Kühlsystem, nicht nur
die Heizung....bei mir kam da richtig "Modda" raus, leider muss das Thermostat
dann auch raus.
 
Gruß
Markus
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
YJAndy, da nicht für  bier
 
@Markus
Das mit dem Modder kommt mir bekannt vor  :hehe:
Du kannst mit der Zitronensäure ruhig öfter spülen, im Prinzip so oft bis klares Wasser rauskommt und kein Moder mehr. Die Zitronensäure greift nur die Ablagerungen an, kein Gummi und auch kein Metall. Je länger du die einwirken lässt um so größer die Wahrscheinlichkeit das sich der "Kalk" besser auflöst und keine "Brocken" den/ die Kühler zusetzen. Weiterhin viel Erfolg.
 
Gruß
 
TJJeeper
 
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Ok....nochmal zur Vorgehendweise :
Ich lasse das ganze Kühlwasser vorne ab 
Ich löse den Zu -und Ablaufschlauch des WT oder HK ( wie man ihn auch immer nennt ) an der Stirnwand 
setze irgendwas an mit dem ich mit meinem Kompressor den Rest aus dem WT rausblasen kann
jetzt jage ich Zironensäure durch ( mit Wirk/Standzeit von 24 std ) und danach so oft klares Wasser bis es sauber ist .....
-was vergessen ?-
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Nee, nix vergessen, passt so.
Aber ein paar Tipps hab ich noch:
Wenn du nur den WT spülen willst musst du am Kühler kein Wasser ablassen.
Wenn du Zu- und Ablaufschlauch vom WT gelöst hast, läuft etwas Wasser raus, aber nicht viel. Um das (Rest)Wasser aus dem WT zu bekommen reicht nen kurzer Schlauch. Auf die Ablauföffnung gestülpt und gut reinpusten, das reicht für den WT, da brauchste kein Kompressor.
Und den Rest so wie du geschrieben hast.
Ich hab 2 kurze Schläuche auf den WT gesteckt und beide mit der Öffnung nach oben festgeklemmt. Dann soviel Zitronensäure rein bis beide Schläuche randvoll sind, dann ist auch der WT randvoll. Wenn du dann spülst am besten mit der Ablauföffnung anfangen (also gegen die eigentliche Flußrichtung), falls sich irgendwelche "Brocken" im WT befinden, dann setzen die höchstwahrscheinlich keine Kanälchen zu, und dann noch in die andere Richtung spülen.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
....Kein Kompressor, damit machst du mehr kaputt wie heile....Wasserschlauch mit Gadena-Düse reicht.
 
Gruß
Markus
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Klasse - danke Euch ....
werd es zeitlich etwas aufschieben den wir haben nun den ersten Schnee und mit Wasser jetzt hantieren ist mir zu schattig....
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Ich hab doch schon angefangen da es trocken ist gerade ( ...und ich vergaß : ich bin ja Jeeper ! .......)
-lol-
 
 

Anhänge

AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Fehlanzeige !
Das was da rauskam war ganz frostschutzgelb und danach kam sofort klares sauberes Wasser ohne jegliche Brocken , Schmodder o.ä......
Der neue WT war ja genau 4 Wochen in Betrieb bevor der YJ 6 Jahre weggestellt wurde 
Die Probefahrt brachte nun auch keine Verbesserung der Heizleistung.....
Ich hab jetzt noch den Thermostat in Verdacht denn der könnte noch aus 1991 sein...
 
 
 
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Falkili schrieb:
Hast den Wärmetauscher auch ausgelitert?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Hi - Nein hab ich nicht ....
Aber da der Quasi neu ist - ist der wohl mittlerweile auch auszuschliessen als Fehlerquelle....
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ob der neu ist oder nicht spielt keine Rolle, wenn du ne fette Luftblase da drin hast, kommt fast keine Wärme..

Nur mal so als Ansatz..

Gruß Robert.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Wenn das Thermostat schuld sein soll, dann sollten auch die Schläuche zum WT "kalt" bleiben (??)
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
wenn das Thermostat nicht schließt, wird dein Motor nicht warm, Temp-Anzeige ca. 50 Grad,
wenn es nicht öffnet, wird der untere Schlauch am Wasserkühler nicht heiß,
teste das bevor du es ausbaust.
 
Gruß
Markus 
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
TJJeeper schrieb:
Wenn das Thermostat schuld sein soll, dann sollten auch die Schläuche zum WT "kalt" bleiben (??)
Hi TJ 
Ja - Bleiben sie nach meinem Empfinden ( also genau so lauwarm wie der Innenraum...)
...und wenn ich ( ich weiss soll man eigentlich nicht machen ) einen Karton vor den Kühler klemme und dann ne kleine Runde fahre wird die Heizung fast so warm wie früher deswegen tippe ich doch auf das Thermostat -
Da das Thermostat mit Gehäuse keine 30.- kostet hab ich mal eins geordert....
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
264
Danke
40
Standort
Kaarst
Hi YJAndy,
 
Das hört sich doch mal so an als ob du das Problem "gefunden" hast. Das Thermostat ist ja schnell getauscht.
Achte aber beim festschrauben des Gehäuses darauf das du die Schrauben nicht zu fest anziehst, das Gehäuse ist aus Alu und bei den Temperaturen ganz schnell im Eimer.
 
Gruß
TJJeeper
 
 
 
AndyS

AndyS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2009
Beiträge
51
Danke
2
Standort
Rheinland Pfalz
Hey Ho...
ES WAR DIE NACHTIGALL UND NICHT DIE LERCHE !!!
So -  Gehäuse mit Thermostat getauscht und siehe da :
​WIEDER SAUNA IM INNENRAUM !!!!!!!!.........
Jetzt kann der Winter kommen....
 
( also es ist nicht immer der WT wenn die Heizung nur lau ist )
Gruß ins Forum
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse

Nur noch laues Lüftchen aus Heizungsgebläse - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage kühlt nur lau

    Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
  • Laues Lüftchen vom Gebläse

    Laues Lüftchen vom Gebläse: Hallo Liebe Gemeinde, ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread wegen meiner Heizung. Dachte auch jetzt gehts alles, allerdings wurde ich...
  • Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

    Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD: Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
  • Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?

    Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?: Moin, jetzt wo es langsam aber sicher wieder kälter wird merke ich dass es meine Sitzheizung nicht mehr bringt. Wenn ich meinem Popometer...
  • Standheizung "lau"

    Standheizung "lau": hallo, zum winteranfang - natürlich wann denn sonst.... :angryfire: ...- ein problem mit meiner webasto standheizung. heute morgen habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage kühlt nur lau

      Klimaanlage kühlt nur lau: Genau nach Ablauf der 2 Jahre habe ich folgendes Problem: Die Klimaanlage macht nicht mehr "eiskalt", sondern nur leicht kühl. Definitiv ist die...
    • Laues Lüftchen vom Gebläse

      Laues Lüftchen vom Gebläse: Hallo Liebe Gemeinde, ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread wegen meiner Heizung. Dachte auch jetzt gehts alles, allerdings wurde ich...
    • Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

      Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD: Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
    • Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?

      Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?: Moin, jetzt wo es langsam aber sicher wieder kälter wird merke ich dass es meine Sitzheizung nicht mehr bringt. Wenn ich meinem Popometer...
    • Standheizung "lau"

      Standheizung "lau": hallo, zum winteranfang - natürlich wann denn sonst.... :angryfire: ...- ein problem mit meiner webasto standheizung. heute morgen habe ich...
    Oben