YJ 4.0 HO Startprobleme. Düsen messen?

Diskutiere YJ 4.0 HO Startprobleme. Düsen messen? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, Ich habe nun ja nach ca 2-3 Jahren meinen 4.0 HO versucht zu starten. Starter dreht, Zündfunke kommt und aus der Benzinleitung die an die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Moin,
Ich habe nun ja nach ca 2-3 Jahren meinen 4.0 HO versucht zu starten. Starter dreht, Zündfunke kommt und aus der Benzinleitung die an die Rail geht kommt auch was ( Mächtiger schwall, dont try this at home  :judge: ). Mit Startpilot zündet er auch aber nicht so das er läuft.
 
Habe die Gasanlage ausgebaut, daher ist noch etwas Chaos im Innenraum. 
IMG_5334.JPG
 
IMG_5335.JPG
 
IMG_5336.JPG
 
Habe die Kabel der Einspritzdüsen wieder zusammen gelötet.  Meine Vermutung ist das die ihm nicht genug Sprit zum laufen geben. 
Wisst ihr wie ich testen kann ob sie funktionieren? 
Messgerät dran und starten?! Und welchen Wert müsste ich haben? 
 
hier ein Video vom Start versuch : https://youtu.be/YVfxZkXJS-E
 
Habe den MAP-Sensor aktuell nicht mit der Druckluft verbunden. Nahm an bei der Tracktorrechnik läuft er auch ohne. Der MAP wird direkt an die Ansaugbrücke angeschlossen, richtig? 
 
 
IMG_5337.JPG
 
Da sind noch diverse Schläuche die sich "verabschiedet" haben. Wisst ihr wo ich gutes Ersatzmaterial bekomme, das ihr schon getestet habt? 
Sonst fahre ich Montag mal los und schaue was ich so nehmen kann.
 
 
 
Vieleicht hat einer von euch noch eine "zündende" Idee...
 
Liebe Grüße,
Johannes
 
 
 
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
ich vergaß.. er zeigt keine Fehlercodes.. es blinkt nur das große Warndreieck  :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schliess den MAP an und mach die Öffnungen der Einblasdüsen zu; das wär der Anfang.
 
Sonst ist aber - was die Sensorik angeht - alles angeschlossen? Der MAP im derzeitigen Zustand und der TPS bei geschlossener Drossel widersprechen sich massiv, das sollte die Steuerung auch merken. Hast Du mal versucht mit geöffneter Drossel zu starten?
 
Ach ja;  der MAP geht direkt an die Brücke.
 

Dkperformance

Member
Mitglied seit
15.02.2012
Beiträge
82
Danke
23
Standort
Höxter
Wie schon gesagt wurde, MAP anschliessen und ALLE Öffnungen an der Ansaugbrücke schliessen, sonst dreht dir der Motor bei der Menge an Öffnungen sofort hoch bis in den Begrenzer. Ich denke er sollte dann sofort laufen.
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Konnte es noch nicht wieder testen, aber dank eines Freundes weiß ich nun das das die Lambdasonde die Stromrückführung durch ihre Einschraubung in das Hosenrohr herrstellt. Ich habe meine aus test Gründen nur hinter den Krümmer "gehangen"... somit konnte das ganze auch nicht funktionieren.
 
So ist das wenn man ein bisschen blöde ist :D
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
nein.
Deine Sonde hat 4 Adern.
Da wird nix rückgeführt über den Auspuff.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An der Lambda wird's aber, so meine ich, nicht liegen.
 
1) Kaltstart - Gemischaufbereitung ohne Lambdaregelung.
2) "Nur so hinter den Krümmer gehangen" bedeutet recht wahrscheinlich daß die Lambda recht viel Sauerstoff sieht, ergo würde das zu einer An- bzw. Überfettung führen. Im Normalfall ist das gar kein Garant dafür daß er so läuft, aber mit deinen diversen Falschluftöffnungen stünden die Chancen nicht schlecht. Wenn er aber schon überfett ist hilft auch Startpilot nichts.....  
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Erst mal alles richtig anschließen und abdichten.
Und frisches Benzin, besonders E10 will nach mehreren Jahren nicht mehr so recht brennen.
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Jonnyther schrieb:
ich vergaß.. er zeigt keine Fehlercodes.. es blinkt nur das große Warndreieck  :jester:
 

er zeigt GAR KEINE Fehlercodes beim ausblinken ??
 
Jonnyther

Jonnyther

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Neukirchen-Vluyn
Hmm okay danke ! 
Dann werd ich mal erstmal weiter basteln. Hatte gehofft ihn schonmal etwas laufen zu lassen.  
 
Doch er zeigt Fehlercodes, aber es leuchtet auch dauerhaft das Warndreieck Links. Dafür habe ich keine "Bedeutung" gefunden, aber es wird sich sicherlich von alleine erledigen. Es sind ja aktuell nur die minimal Anforderungen verbunden :D 
 
Komme leider nur Stück für Stück vorwärts, da ich bald bereits neue Prüfungen ablegen muss.
Aber das Wochenende kommt  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

YJ 4.0 HO Startprobleme. Düsen messen?

YJ 4.0 HO Startprobleme. Düsen messen? - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • sporadich auftretende Startprobleme

    sporadich auftretende Startprobleme: Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...
  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    • sporadich auftretende Startprobleme

      sporadich auftretende Startprobleme: Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...
    • Startprobleme - entladene Batterie

      Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
    Oben