Sheep
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Threadstarter
so, ich muss nochmal in die Runde fragen...
wenn der einzige Sinn des Spacers ist (mit dem man ja das Gelenk um 6,35mm nach aussen versetzt) die korrekte Beugeachse des Gelenk sicherzustellen,
wäre doch der Umkehrschluß (ich war leider in Physik immer am pennen), dass, wenn man die Steckachse 6,35mm abdreht, den gleichen Effekt (eben ohne Spacer) hat... also das Gelenk nicht nach aussen in die korrekte Position drängt, sondern dem Radlager anpasst und somit nach innen geht...
Denkfehler? ...
Die Steckachse könnte man abdrehen, entweder aussen (dazu müsste man nur die beiden Nuten versetzen, welche das Gelenk fixieren, große Drehbank steht zur Verfügung)
die Verzahnung aussen beginnt bereits 7,5mm vor dem Gelenk, es könnte sein, dass man 6,35mm davon nutzen kann, muss ich ausprobieren...
Oder getriebeseitig, hier sieht man an der Verfärbung bzw. Rostansatz, dass man sogar deutlich mehr als 6,35mm "zuviel" Verzahnung hat... es müssen keine Nuten reproduziert werden, jedoch ist das Achsrohr noch einige Zentimeter nach der Verzahnung verjüngt, ich befürchte, wegen dem Simmerring... das abzudrehen könnte etwas schwieriger werden... auch wegen der Härtung des Materials (bei einer Nut mache ich mir keine Sorge, dass sich das Material danach anders verhält, als davor, eine Verjüngung weiterzuführen, könnte da kritischer sein?
Falls kein Denkfehler, dann wäre das die Lösung meiner Wahl, denn ohne den Spacer könnte die Lösung neben der Trailerqueen, auch Streetkonform gemacht werden... Achsschenkel und Bremssattel bekäme ich eingetragen...
wenn der einzige Sinn des Spacers ist (mit dem man ja das Gelenk um 6,35mm nach aussen versetzt) die korrekte Beugeachse des Gelenk sicherzustellen,
wäre doch der Umkehrschluß (ich war leider in Physik immer am pennen), dass, wenn man die Steckachse 6,35mm abdreht, den gleichen Effekt (eben ohne Spacer) hat... also das Gelenk nicht nach aussen in die korrekte Position drängt, sondern dem Radlager anpasst und somit nach innen geht...
Denkfehler? ...
Die Steckachse könnte man abdrehen, entweder aussen (dazu müsste man nur die beiden Nuten versetzen, welche das Gelenk fixieren, große Drehbank steht zur Verfügung)
die Verzahnung aussen beginnt bereits 7,5mm vor dem Gelenk, es könnte sein, dass man 6,35mm davon nutzen kann, muss ich ausprobieren...
Oder getriebeseitig, hier sieht man an der Verfärbung bzw. Rostansatz, dass man sogar deutlich mehr als 6,35mm "zuviel" Verzahnung hat... es müssen keine Nuten reproduziert werden, jedoch ist das Achsrohr noch einige Zentimeter nach der Verzahnung verjüngt, ich befürchte, wegen dem Simmerring... das abzudrehen könnte etwas schwieriger werden... auch wegen der Härtung des Materials (bei einer Nut mache ich mir keine Sorge, dass sich das Material danach anders verhält, als davor, eine Verjüngung weiterzuführen, könnte da kritischer sein?
Falls kein Denkfehler, dann wäre das die Lösung meiner Wahl, denn ohne den Spacer könnte die Lösung neben der Trailerqueen, auch Streetkonform gemacht werden... Achsschenkel und Bremssattel bekäme ich eingetragen...