Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Diskutiere Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; so, ich muss nochmal in die Runde fragen...   wenn der einzige Sinn des Spacers ist (mit dem man ja das Gelenk um 6,35mm nach aussen versetzt) die...
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Sheep

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so, ich muss nochmal in die Runde fragen...
 
wenn der einzige Sinn des Spacers ist (mit dem man ja das Gelenk um 6,35mm nach aussen versetzt) die korrekte Beugeachse des Gelenk sicherzustellen,
wäre doch der Umkehrschluß (ich war leider in Physik immer am pennen), dass, wenn man die Steckachse 6,35mm abdreht, den gleichen Effekt (eben ohne Spacer) hat... also das Gelenk nicht nach aussen in die korrekte Position drängt, sondern dem Radlager anpasst und somit nach innen geht...
Denkfehler? ...
 
Die Steckachse könnte man abdrehen, entweder aussen (dazu müsste man nur die beiden Nuten versetzen, welche das Gelenk fixieren, große Drehbank steht zur Verfügung)
die Verzahnung aussen beginnt bereits 7,5mm vor dem Gelenk, es könnte sein, dass man 6,35mm davon nutzen kann, muss ich ausprobieren...
Oder getriebeseitig, hier sieht man an der Verfärbung bzw. Rostansatz, dass man sogar deutlich mehr als 6,35mm "zuviel" Verzahnung hat... es müssen keine Nuten reproduziert werden, jedoch ist das Achsrohr noch einige Zentimeter nach der Verzahnung verjüngt, ich befürchte, wegen dem Simmerring... das abzudrehen könnte etwas schwieriger werden... auch wegen der Härtung des Materials (bei einer Nut mache ich mir keine Sorge, dass sich das Material danach anders verhält, als davor, eine Verjüngung weiterzuführen, könnte da kritischer sein?
 
Falls kein Denkfehler, dann wäre das die Lösung meiner Wahl, denn ohne den Spacer könnte die Lösung neben der Trailerqueen, auch Streetkonform gemacht werden... Achsschenkel und Bremssattel bekäme ich eingetragen...
 
catmanjag

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Erstmal wirst Du da kaum was abdrehen können, die Steckachse ist oberflächengehärtet.
 
Davon abgesehen hast Du aber einen Denkfehler; das Material muß auf der anderen Seite des Gelenks runter, also zwischen Homo und Radlager.
 

Sheep

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XJ988 schrieb:
Erstmal wirst Du da kaum was abdrehen können, die Steckachse ist oberflächengehärtet.
 
Davon abgesehen hast Du aber einen Denkfehler; das Material muß auf der anderen Seite des Gelenks runter, also zwischen Homo und Radlager.
 

Ja, die innenseite wäre wohl einfacher abgedreht, da müssen keine Nuten rein und die Verjüngung wohl eher fertigungstechnisch...
 
aber wo liegt mein Dennfehler.. ich hab es mir aufgezeichnet und war eingentlich der Meinung :)
 

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was passiert bei Verbreiterung mit dem Spacer... das Rala samt Homo wandert 6,35mm weiter nach aussen...
warum, weil sonst der Beugewinkel des Gelenkes nicht stimmt... er stimmt aber scheinbar, wenn 6,35mm weiter aussen...
das Rala und der Homo sind fix miteinander verbunden, man verschiebt also die gesamte Einheit...
 
bei meinem Ansatz, wenn das Rala ohne Spacer angeflanscht würde, wäre der Beugewinkel falsch, die Achse "gestaucht", da der "neue" Achsschenkel flacher ist...
dem entgegenzukommen müsste man doch nur die Steckachse 6,35mm kürzen... dann hätte man die Rala-Homo-Einheit entsprechend zurechtgerückt...?
 
 
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,
vielleicht bin ich wirklich auf dem Holzweg...
aber ich versuche mir das ja zu verstehen und es TÜV-technisch zumindest mal versuchen, in die Nähe des Eintrages zu kommen...
 
catmanjag

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Die Position des Wellengelenks und der Welle wird durch die Position des Radlagers bestimmt. Wenn Du die Welle um 6mm kürzt hast Du nach dem Einbau 6mm mehr Luft bzw. weniger Überdeckung der Längsverzahnung im Diff.
 

Sheep

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XJ988 schrieb:
Die Position des Wellengelenks und der Welle wird durch die Position des Radlagers bestimmt. Wenn Du die Welle um 6mm kürzt hast Du nach dem Einbau 6mm mehr Luft bzw. weniger Überdeckung der Längsverzahnung im Diff.
 

ich möchte hier nicht als beratungsresistent dastehen, aber da stimmt doch meiner Meinung nach nur der erste Satz...
denn der 2. Satz das widerspräche der Benutzung der Distanzscheibe, denn genau diese bestimmt die Position des Radlagers!
Nämlich 6,35mm weiter aussen... dann das RALA sitzt ja bei dem Knuckle Swap VOR der Distanzscheibe.
 
Und da der Knuckle über die Achsschenkelbolzen fix an der Achse sitzt, gehe ich mal davon aus, daß genau das gewünscht ist, nämlich das Rala und somit das Gelenk (und auch die Steckachse) 6,35mm weiter nach aussen zu bringen.
 
Würde ich ohne Distanzscheibe verbauen, wird wohl genau das Gegenteil der Fall sein, nämlich die Achse sitzt zu stramm... oder nicht...
 
und auch Bagmaster ist scheinbar dieser Meinung, denn, ich zitiere: "Die Antriebswelle soll soll sich beim Lenkeinschlag radial sowenig wie möglich im Achsrohr bewegen. Also axiale Lage vom Gelenk verändern und testen.
 
und das die axiale Veränderung des Gelenkes findet doch ausschliesslich über den Spacer statt... aber nach aussen.
Meine Idee wäre das gleiche, aber nach innen...
 
Ich denke, damit wäre die Beugeachse auch da, wo sie sein soll... ich mache gerne mal eine (primitive) Zeichnung...
was ich jedoch (noch) nicht weiss ist, wie verhält sich die nach innen versetzte Position des Homos dann bei Bewegung beim einfedern...
Ob sich das dann neg. bemerkbar macht, dass der 6mm weiter drinnen sitzt? Ich glaube nicht... aber wie gesagt... ich versuche momentan nur zu erörtern, was der Spacer macht bzw. was man anders machen kann, wenn man ihn nicht benutzt (und somit das Teil streetlegal machen könnte)...
 

GrandCherokee93

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Du hast weiterhin einen Denkfehler, du kannst die Steckachse auch 10cm abschneiden, du bekommst die nicht weiter rein, weil die durch das Radlager was am Achsschenkel anliegt begrenzt.
Nach außen (durch den Spacer) ist das eine andere Sache.
 

Sheep

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GrandCherokee93 schrieb:
Du hast weiterhin einen Denkfehler, du kannst die Steckachse auch 10cm abschneiden, du bekommst die nicht weiter rein, weil die durch das Radlager was am Achsschenkel anliegt begrenzt.
Nach außen (durch den Spacer) ist das eine andere Sache.
 
Aha..?
 
also kann man die mit dem Spacer nach aussen versetzen... und ohne Spacer ist die zwar begrenzt, aber eben 6,35mm weiter drinnen ...
10cm bringen da natürlich nix, denn weiter wie 6,35mm können sie nicht rein, das ist ja klar ... aber genau um die 6,35mm geht es doch, oder nicht?
 

GrandCherokee93

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Genau, mit dem Spacer kommt alles um die 6,35mm weiter nach außen. Nach innen geht es nicht weiter wie oben beschrieben.
Die Steckachsen treffen in der Mitte des Korbes ja nicht aufeinander.

Wenn du zum Beispiel die Linke Steckachse (kurz) in die rechte Seite steckst, dann kannst du diese nur soweit reinschieben bis das Radlager auf den Achsschenkel trifft.
Ist im Prinzip das gleiche wie wenn du die Steckachse selber kürzt nur wesentlich mehr/kürzer.
 

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GrandCherokee93 schrieb:
Genau, mit dem Spacer kommt alles um die 6,35mm weiter nach außen. Nach innen geht es nicht weiter wie oben beschrieben.
Die Steckachsen treffen in der Mitte des Korbes ja nicht aufeinander.

Wenn du zum Beispiel die Linke Steckachse (kurz) in die rechte Seite steckst, dann kannst du diese nur soweit reinschieben bis das Radlager auf den Achsschenkel trifft.
Ist im Prinzip das gleiche wie wenn du die Steckachse selber kürzt nur wesentlich mehr/kürzer.
 

Hi Daniel,
 
das ist mir schon klar...!
 
Warscheinlich hast du den Rest nur überflogen, ist ja ja auch viel Text...
 
ich fasse es nochmal zusammen... moment, bin gleich wieder da
 

Sheep

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also...
 
wie gesagt, vll. bin ich auf dem Holzweg
 
1. Der Spacer setzt die gesamte Steckachse mit Homo 6,35mm nach aussen...
warum man das macht? Weil nur dann die Beugeachse der Homos stimmt... so laut den Amis, so laut Bagmaster
soweit erstmal alles klar
Dafür muss man Stahl auf Guss schweissen... und laut Bagmaster trotzdem nicht wirklich formschlüssig...
 
2. mein Ansatz: ohne Spacer... somit rustcht die Achse mit Homo aber 6,35mm nach innen... der Beugewinkel stimmt nicht mehr,
und die Achse sitzt wohl nicht dort wo sie soll, weil vermutlich der Knuckle vom WJ etwas weiter innen sitzt...
auch klar...
jetzt sitzt das Rala am Achsschenkel an, weiter rein geht natürlich nicht, ist auch klar
 
Wenn ich jetzt die Steckachse (zB. innen) um 6,35mm kürze... und ich keinen Denkfehler hab,
dann stimmt sowohl der Beugewinkel, wie auch die Länge der Achse... auch klar?
 
Meine Bedenken: Die Verzahnung innen scheint deutlich länger zu sein, als benötigt, ich weiss aber nicht, wieviel Bewegung die innen mitmacht, oder ob die fix sitzt
wenn sie Bewegung hat, weiss ich nicht, ob die Verzahnung dann, abgeschnitten, noch ausreicht, ich meine aber ja...
2. Bedenken... ich hab jetzt wohl den richtigen Beugewinkel des Homos, also der Lenkbewegung, aber ändert das was, also die 6,35mm weiter innen, wenn das Fahrzeug einfedert, so daß der Homo (oder beim XJ KG) einen ungünstigen Winkel hat?
 
wenn nicht, würde ich meine Methode favorisieren, denn damit kann ich die Anlage eingetragen bekommen, also auch auf dem GC verwirklichen, nicht nur an der Trailerqueen...
 
Wenn meine Methode aber einen krassen Denkfehler hat, dann nutze ich die Spacer, bestellt sind sie sowieso schon...
 
 
Hier mal noch ein paar Bilder
einmal sieht man die Steckachse innen... da scheinen mir 11mm "unbenutzt" (aber nur, wenn die Achse begrenzt ist, ich hatte noch keine offen und komme aus einer Branche mit Hinteradantrieb an denen rechts und links ein Gelenk verbaut ist, also ganz anderes System)... wenn die 11mm unbenutzt, kann man also problemlos 6,35mm kürzen...
 
anderes Bild:
Steckachse gelenkseitig... hier könnte man definitiv kürzen, da die Verzahnung sicher zu lang ist, das Gelenk wird durch einen Anschlag in der Verzahnung begrenzt... (jedoch weitaus schwieriger, dies 6,35mm weiter vorne zu reproduzieren, als auf der anderen Seit einfach zu kürzen!! Gehärtetes Material!
 
und noch 2 Bilder von den WJ Knuckles und den Akebono Sättel (die brauch ich nur, wegen den Bremsträger... Sättel hab ich schon in neu da...)
 
 
 
 

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GrandCherokee93

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Das habe ich soweit alles verstanden und auch gelesen gehabt, kann auch sein das ich einen Denkfehler habe.
Aber für mich macht es keinen Sinn am ENDE der Steckachse (also was im Korb sitzt) zu kürzen.
Das ändert die Platzierung des Knickwinkels nicht.
Ebenso wenn du den Teil kürzt der an das CV-Gelenk geht, das wäre das selbe nur auf der anderen Seite geschnitten.

Also für mich wäre nur der Spacer logisch damit man diese paar mm ausgleichen kann.

Steck mal die Steckachse in das Radlager und schraub das mit der dicken Mutter fest und schraub es an einen Achsschenkel, wenn du dir jetzt anguckst wo du kürzen möchtest, fällt dir auf das nur die Steckachse im Achsrohr wandert aber das Gelenk bleibt an der selben stelle. (So mein Verständnis)

Mit dem Spacer wandert das ganze Radlager nach außen und somit geht das Gelenk samt Knickwinkel mit.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Hallo Sheep..

Schau doch mal beim Holländer nach gebrauchten Steckachsen,
wenn da welche hast; Probier es mal aus, ob es mit dem einkürzen klappt, dann kannst du uns ja aus eigener Erfahrung das Ergebnis mitteilen - bin sicher, da Interessieren sich auch noch andere dafür..

Gruß Robert.
 
catmanjag

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Sheep schrieb:
 
2. mein Ansatz: ohne Spacer... somit rustcht die Achse mit Homo aber 6,35mm nach innen... der Beugewinkel stimmt nicht mehr,
 
Soweit korrekt.
 
Wenn ich jetzt die Steckachse (zB. innen) um 6,35mm kürze... und ich keinen Denkfehler hab,
dann stimmt sowohl der Beugewinkel, wie auch die Länge der Achse... auch klar?
 
Hast Du. Die Länge der Achse ist irrelevant für die Position des Gelenks. Wie schon gesagt, Du kannst von der Steckachse auch 10 Zentimeter abschneiden - die Position des Gelenks ändert sich dadurch überhaupt nicht, es sitzt nach wie vor da wo es vom Lager gehalten wird.
Wie kritisch jetzt die Länge der Steckachse bei dem Swap ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab noch nie bewusst darauf geachtet wievielSpiel zwischern Steckachse und Herzbolzen ist.
Wie Du an der Form des inneren Steckachsenendes erkennen kannst ist das im Diff nicht fix. Die Längsverschiebung ist aber absolut minimal, fast zu vernachlässigen - solange die vertikale Knickachse des Gelenks mit der Drehachse der Achsschenkelbolzen identisch ist. Das ist es auch worum es bei der Spacer-Geschichte geht, ich weiß nicht ob der Begriff Beugewinkel für Verwirrung sorgt.....
 
Und was das Thema Einfedern angeht: Löse ich mal von der Einzelradaufhängung. Bei der Starrachse ist das Thema Einfedern für das Gelenk der Antriebswelle vollkommen egal, hier ist nur der Einlenkwinkel interessant.
 
 

 
 

Sheep

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Ok, ich werde mir mal 2 Achsen besorgen... oder hat jemand noch welche?
 
 
Teile sind alle da, Spacer unterwegs...
 
Lieferdatum der Spacer leider erst im Dezember.
 
Aber draussen im kalten lässt sich eh nicht gut schrauben...
 
ich muss mir erst ein warmes Plätzchen suchen...
 
VG
 
 

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XJ988 schrieb:
solange die vertikale Knickachse des Gelenks mit der Drehachse der Achsschenkelbolzen identisch ist. Das ist es auch worum es bei der Spacer-Geschichte geht, ich weiß nicht ob der Begriff Beugewinkel für Verwirrung sorgt.....
 
 

ok... das wäre ggf. meine Verwirrung... wenn natürlich das Gelenk zwingend die 6,35mm weiter nach aussen muss, wegen der Drehachse des Achsschenkel, dann könnte ich wirklich auf dem Holzweg sein...
 

Sheep

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die schöne Pfalz
Die Diskussion geht weiter :)
 
der Achsschenkel vom WJ, ist ja beim WJ, genauso oben und unten an den Achsschenkelbolzen der Dana Achse befestigt, richtig?
 
Und bei dem sind nunmal die Rala ohne Spacer montiert... wenn bei dem WJ das Verhältnis Drehachse des Achsschenkel zum Homo passend ist...
 
sollte das gleiche Verhältnis auch bei meinem Umbau sein, wenn ich denn die Gelenke (Homokineten) vom WJ verbaut bekomme....
 
denn: dann hätte ich 1:1 sowohl Knuckle, Gelenk, Ralaposition etc...
 
Diese (WJ Homos) hab ich jetzt mal bestellt (erstmal eins) bekomme ich aber erst am Samstag...
 
27 Spline haben die auch... wahrscheins wird dann die Länge anders sein.... mal schauen... ich bleib dran...
 

bagmaster

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Zu beachten ist das ich meine der untere Balljoint auch getauscht werden muss da der WJ Konus größer ist
 
SKJeep

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ZA-SK
ich habe es mermals gemacht, also teile ich meine Erfahrungen
 
wie schon Scheep shrieb:
Spacer setzten die gesamte Steckachse mit Homo 6,35mm nach aussen weil nur dann die Beugeachse der Homos stimmt...
 
Ist klar, nur Homos sind nicht so empfindlich wie Kreuzgelenke. Wenn Beugeachse (Kippachse) der KG nicht genau in eine Ebene
mit Drehachse von Achschenkelbolzen brechen die sehr leicht
 
Stahl auf Guss schweissen geht ziemlich gut mit entsprechende Elektroden
 
ZJ (und pre-2000 XJ/TJ) Radlager sind aber noch weitere 6,35mm höher als WJ
da kommt Mann aber zu Probleme mit Bremssatteln oder bleibt nur basteln mit Unterlegscheiben
Also am besten kommt Man mit 2000+ XJ/ZJ Radlagern
(oder halt mit WJ, dann aber anderes Lochkreiss)
 
WJ Lenkstangen passen nicht 1zu1 weil WJ ist breiter wie Z, lässt sich aber ohne Probleme modifizieren
 
so viel meine Erfahrungen, vielleich findet das jemand hilfreich
 
 
 
 
 
 
 

Sheep

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die schöne Pfalz
SKJeep schrieb:
ZJ (und pre-2000 XJ/TJ) Radlager sind aber noch weitere 6,35mm höher als WJ
da kommt Mann aber zu Probleme mit Bremssatteln oder bleibt nur basteln mit Unterlegscheiben

 
 
 
 
 
 
 

Hi Bagmaster, vielen Dank...
 
nur eines: ich hab die ZJ Radlager aus dem Aftermarket und ich hab WJ Radlager
 
die bauen exakt gleich hoch, sowohl in der Fläche am Fuss, als auch am Radträger... lediglich die Radträgerplatte ist grösser und der Lochkreis anders
 
VLG
 
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