Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Diskutiere Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So...   es geht also weiter mit der Theorie,   aber ich denke, dabei handelt es sich auch um die Lösung... und ich werde es ausprobieren... kann...
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Sheep

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So...
 
es geht also weiter mit der Theorie,
 
aber ich denke, dabei handelt es sich auch um die Lösung... und ich werde es ausprobieren... kann nur nicht sagen, ob ich zeitnah dazukomme...
 
also:
 
alle Mitschreiber hier im Thema haben wohl mehr oder weniger Recht...
 
1. Warum muss beim "WJ Knuckle Swap", also beim XJ, oder ZJ ein Spacer angeschweisst werden?
(Später widerlege ich aber das "Muss", denn ich muss nicht!)
 
Folgende Fotos des alten Achsschenkel und des neuen, verdeutlichen das:
 
Bild 1: XJ/ZJ Achsschenkel
Bild 2 und 3, WJ Achsschenkel
der WJ Achsschenkel rückt ein wenig weiter nach innen, daher benötigt er eine Aussparung
Er sitzt also einige Millimeter näher Richtung der Achsgabelung, in welcher die Achsschenkelbolzen sitzen.
 
 
 
 

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Sheep

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Was würde also passieren, wenn man mit den WJ Achsschenkel die Steckachse vom XJ oder vom ZJ verbauen würde...
 
Ich gehe mal davon aus, daß die Steckachse(n) im vorderen Diff einen Endanschlag haben,
bzw. daß sie dort zB. auf einen Herzbolzen treffen
 
also müsste man die Steckachse(n) kürzen, sonst würden sie "gestaucht" (was nicht möglich ist, da Stahl :)
man könnte sie wohl schlichtweg nicht verbauen, denn durch die näher zusammen gerückten Achsschenkel wären sie schlichtweg zu lang
siehe meine primitive Zeichnung, es rückt alles nach innen
 
zeichnachse21.jpg
 

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Wie weit kommen eigentlich die Achsschenkel weiter nach innen... die Amis bauen Spacer, mit 6,35mm, warum ist das so?
Ganz einfach... 6,35mm sind genau 1/4 Zoll (oder Inch)... so haben die halt einen Spacer mit einer genau definierten Maßeinheit geschaffen...
Bagmaster sagte aber, siehe Seite 1, das Maß wäre ungenau, er hätte damals eigene Spacer von ca. 7mm angefertigt.
Meine vorsichtigen und bislang nicht sehr genauen Messungen bestätigen dies, ich komme auf ca. 6,7mm Versatz pro Seite...
 
daher war ja meine Idee:
beide Steckachsen kürzen (je ca 6,7mm), damit hätte man aber nur ein Problem im Griff... die Steckachse würde zwar passen,
aber der Drehpunkt im Verhältnis zum Achsschenkel wäre nach hinten verschoben...
was dem Homokineten des ZJ auf Dauer sicher nicht guttuen würde, vermutlich würde er auch von Anfang an knacken und Geräusche machen,
das Kreuzgelenk des XJ würde sich vermutlich noch schneller verabschieden
 

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Was mich stutzig machte, siehe im Text viel weiter oben, ist die Tatsache, dass der WJ, obwohl der Achsschenkel an den gleichen Punkten der Achse wie beim XJ/ZJ befestigt, werksseitig OHNE den AmiSpacer auskommt, also der Achsschenkel nicht werksseitig verbreitert ist...
 
Also bestellte ich kurzerhand einen Homokineten vom WJ, weil ich da eine gewisse Vermutung hatte, und obwohl auf den Produktbildern gleich, bestätigte sich meine Vermutung, siehe Bild
 
Auf dem Bild sieht man links den ZJ Homokineten, und rechts den vom WJ...
äusserlich kaum zu unterscheiden, sieht man beim Blick von unten, daß das "Innenleben" in Richtung Achsschenkel versetzt ist
und... wen wundert es... ca. 6,7mm....
 
 

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Und durch das Versetzen des Innenlebens, wird genau das erreicht, was die Amis mittels Spacer versuchen auszugleichen...
nämlich den Drehpunkt im Verhältnis zum Achsschnenkel anzupassen...!
 
Und auch die Steckachse des ZJ rückt ja nun wieder 6,7mm in die "richtige" Richtung, man muss also, bei Verwendung des WJ Homokineten nicht kürzen ...
sofern die Steckachse reinpasst (27 Spline haben beide, und die Länge nach innen scheint auch gleich, sollte also passen...)
versucht habe ich es aber -noch- nicht...
 

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Was sich noch unterscheidet sind die unterschiedlichen ABS Ringe... siehe Bild,
 
bei Verwendung von den WJ ABS Sensoren sollte dies aber kein Problem sein
 
Ich habe bei den beiden Homokineten jedoch eine unterschiedliche Länge beim Achsstumpen
 
sprich: der vom WJ ist etwas länger, ich muss also schauen, ob der noch unter den Felgendeckel passt,
ich denke aber ja...
 
somit werde ich versuchen, einen Umbau ohne Spacer zu verwirklichen...
 
ich werde bei Zeit berichten
 

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Ach, noch was, bevorich  es vergesse... dadurch, daß der Homokinet, also zumindest das Äussere des Homokineten, näher an die Achse rückt, hatte ich Bedenken, daß die ZJ Achsmanschette sehr nah bzw. zu nah an das Achsrohr stößt; und sich dann kaputt reibt.
 
Und siehe da... beim WJ sind die Manschetten welche beim Homokineten dabei waren deutlich kürzer...
 
 

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Klingt soweit alles logisch :)

Vorne hat der ZJ keinen Herzbolzen, die Steckachsen werden nur durch die 3 Schrauben am Radlager gehalten.
Wie viel spiel die Achsen allerdings noch haben, müsste man mal gucken indem man nur die Steckachsen rein schiebt ohne Radlager etc. Dann merkt man ja wann man auf Widerstand trifft.
 
Martin1508

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Die Steckachsen werden vom Rdlager gehalten (Anschlag an Steckachse und 36er Mutter)

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martin1508 schrieb:
Die Steckachsen werden vom Rdlager gehalten (Anschlag an Steckachse und 36er Mutter)
 
 

Ich weiß, ich habe ja gerade alles zerlegt vor mir... :closedeyes:
aber im Diff müssen sie ja einen Endanschlag haben, oder aufeinandertreffen,
die haben ja nicht wirklich viel Spiel gehabt
 
VLG
 
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Einen Herzbolzen hat das Diff vorn auch, der ist aber für die Führung der Steckachsen recht unwichtig. Oder........wie sehen die Stirnseiten der Steckachsen an der Diffseite aus?
 
@Sheep (Hast Du auch einen Namen? Sorry....): Gute Arbeit. Ich meine die Steckachsen sollten untereinander identisch sein, also die des ZJ in den Homo des WJ passen. Zumindest, so meine ich, hatte die des WJ damals in die Rala des XJ gepasst.
 
Was mir noch nicht ganz klar ist: In welcher Konstellation muß der Sattelträger mit Spacern bzw. U-Scheiben positioniert werden? Kann mich nicht an die Notwendigkeit erinnern - aber Möglicherweise hatte ich das auch mit XJ nonHO-Radlagern aufgebaut, die sind ja flacher als die von HO und ZJ.
 

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Die Stirnseiten sehen gut aus...
 
Spacer lasse ich weg...
 
die NonHO Radlager wären bei meinem Vorhaben kontraproduktiv, da dann die WJ Bremsscheiben nicht mehr passen
 
VG
 
 

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Und hier mal eine kurze Kostenaufstellung für mein "poor man knuckle swap"
ich hatte Zeit zum Suchen, und konnte so deutlich Geld sparen
 
2 gebrauchte Bremssättel und 2 Achsschenkel WJ
(Sättel als Pfand für neue UND weil die Bremssattelträger bei neuen nicht dabei sind)
80,-
 
2 neue Akebono Sättel, von TRW (echte, aufgearbeitete Akebonos, nix China)
135,- (Autodoc, hatte gerade Rabatt)
 
Beläge, original Brembo, wurden als Restposten verschleudert
20,-
 
Bremsscheiben auch Brembo
90,-
 
2 Achsschenkelbolzen unten, Febi Bilstein
ebay mitgeboten
42,-
 
2 Homokineten WJ, hier hab ich günstig gekauft, da ich ja erstmal probieren muss, Hersteller: Ashika
60,-
 
etwas Asilikos Strahlmittel
ca. 5,-
 
etwas Phosphorsäure, um die Achsschenkel zu phosphorisieren (erster Oberflächenschutz nach dem Strahlen)
ca. 5,-
 
etwas Brantho Korrux, oder POR15, da ich die Achsschenkel nicht dem verzinken mit all seinen Nachteilen aussetzen möchte
ca. 5,-
 
= 442,-
 
dazu das galvanische verzinken der Bremssattelträger (ich denke höchstens 20,-, wenn ich Geduld habe, denn das dauert dann etwas)
 
das wäre das allernotwendigste, natürlich könnte man die gebrauchten Sättel verwenden, statt neue, könnte aufs verzinken verzichten, billige Scheiben kaufen etc.
dann wäre es ein echtes "poor man swap" mit nur ca. 260,-
 
ich werde allerdings auch die Lenkung auf WJ umbauen, macht ca. + 150,-
 
abgesehen davon, werde ich ggf. gleich auch die oberen Achsschenkelbolzen mit wechseln, das gehört aber ja nicht zum eigentlichen Knuckleswap
 
Hab ich was vergessen?
 
Ok, wenn ich es beim Granny so verbaue, dann noch plus Sondereintragung...
 
VG
 
catmanjag

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Was die ABS-Ringe angeht - kannst Du da nicht die vom ZJ aufpressen?
 

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XJ988 schrieb:
Was die ABS-Ringe angeht - kannst Du da nicht die vom ZJ aufpressen?
 

sollte gehen, aber wenn ich die WJ Achsschenkel benutze, sollten die Ringe vom WJ auch richtig platziert sein... ich werde berichten VG
 
catmanjag

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Passt denn die Anzahl der Zähne? Das Tonrad vom WJ sieht geringfügig gröber aus......
 

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XJ988 schrieb:
Passt denn die Anzahl der Zähne? Das Tonrad vom WJ sieht geringfügig gröber aus......
 

Muss ich mal zählen, sieht gröber aus... ist es dem ABS nicht egal, es kann doch nicht zählen und kennt nur 1 und 0...
oder gilt das nur, wenn alle 4 Ringe gleiche Zähnezahl ...
 
wenn nicht, muss ich die Ringe wechseln, sollte kein Problem sein
 
VLG
 
Dave1989

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Das ABS muss ja trotzdem wissen, wie schnell das Rad dreht. Also Impulse vorne und hinten sollten schon gleich sein. Der Burkard hatte mal beim XJ hinten die Achse auf ZJ Scheiben umgebaut. Der hatte auch etwas mit den Ringen gemacht... Ab hier wird es interessant.
 
Lese übrigens gespannt mit. Tolle Dokumentation und Pioniergeist übrigens.  :yes:
 

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Ein wenig weiter ging es, aber leider nur wenig.
Denn an meinem Sandstrahlgerät ist noch immer kein Abzug montiert, ich werde mir die Tage mit einem Aschesauger behelfen...
denn ohne sieht man nach 2 Sekunden strahlen nix mehr, da hilft das beste Licht auch nicht, denn du siehst nur noch Nebel :)
also hab ich erstmal wieder abgebrochen
 
 
 
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