Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Diskutiere Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Hülse die auf deinem Bild oben auf dem Achsschenkelbolzen liegt, lässt du da wo sie ist. Dann drehst du deine Presse um so das die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Die Hülse die auf deinem Bild oben auf dem Achsschenkelbolzen liegt, lässt du da wo sie ist.
Dann drehst du deine Presse um so das die Gewindestange oben ist.
Und dann drückt sich der Achsschenkelbolzen von unten nach oben in die Hülse.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Möglicherweise ist die Hülse aber zu klein - kann auf dem Bild aufgrund der Patina nicht 100%ig erkennen ob die auf dem C oder dem ASB steht; vermute aber letzteres.
Beim Auspressen auch nicht unbedingt Druck auf den Bolzen ausüben (den drückt es dir dann u.U. oben aus dem Gehäuse) sondern gleich auf das Gehäuse.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
so, komme trotzdem nicht weiter... oben fehlen paar Zehntel Durchmesser... Die Hülse ist tatsächlich ganz wenig zu klein.
Unten hab ich nix passendes... unten könnte ich aber zur Not das Traggelenk abflexen und mir mit einer Nuss behelfen...
das obere Teil ausdrehen... wird die Wandstärke ggf. zu knapp... gibt es diese Teile einzeln und welche Grösse muss ich bestellen...
jedoch den Schlagschrauber kann man oben nicht ansetzen, viel zu wenig Platz... hilft wieder nur Manpower VLG
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du das Material und die Möglichkeiten hast.....nimm dir ein passendes Stück Rohr, scheiß was an und dreh das passend. Oder Du hilfst dir mir alten Lagerringen o.Ä......
Kann mich aber gar nicht recht an Probleme beim Auspressen erinnern. Einpressen ist da eher etwas anspruchsvoll weil das C abgeschrägt ist. Oder war das unten.....? :unsure:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.354
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Wenn Du das Material und die Möglichkeiten hast.....nimm dir ein passendes Stück Rohr, scheiß was an und dreh das passend. Oder Du hilfst dir mir alten Lagerringen o.Ä...... Kann mich aber gar nicht recht an Probleme beim Auspressen erinnern. Einpressen ist da eher etwas anspruchsvoll weil das C abgeschrägt ist. Oder war das unten.....? :unsure:
 
Beim Einpressen ist das unten wo Von Vorne was unterlegt werden muss damit es Gerade rein geht.
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
beide seiten weisen eine schräge auf. du musst etwas beilegen, oder dir eine hülse abschrägen, um das gelenk nicht schief einzupressen. wenn du das nicht machst, geht das gelenk entweder nicht rein, oder du machst die bohrung oval. dann hält nix mehr.
ciao, b.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
...ich muss mir eine neue Strategie ausdenken... ohne Verlängerung an der Ratsche tut sich da nullkommagarnix.... keinen 100tel mm kommt das Traggelenk nach oben... nüschts...
muss mir eine Verlängerung basteln, welche S-förmig gebogen ist, denn die Ratsche ist weit oben im Kotflügel... oder Kotflügel abbauen, was ich aber vermeiden möchte
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mit was für einem Aufsatz drückst du denn von unten?
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
mit einem zu grossen,den ich mittels breiter Unterlagscheibe reduziert hab. geht zwar nur 2mm, dann muss ich mir ein Stück Rohr basteln, aber selbst die 2mm gehen nicht... nichts geht... 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Hast Du mal etwas zum lösen gesprüht und einwirken lassen? Auf dem Foto sieht alles recht trocken aus. Und wenn die Knarre mit Nuss zu hoch aufbaut kannst Du auch einen Ringschlüssel mit entsprechenden Verlängerungsrohr nehmen. Das mistding muss doch raus gehen.
Paß nur auf das er auf den Böcken bleibt ;-)

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ordentlich vorspannen, und dann mit einem hammer links und rechts auf den teil klopfen, in dem das gelenk sitzt. aber vorsicht: das kann zum geschoss werden!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn du beim Rausholen der alten Teile schon so basteln musst, wie willst du die neuen dann unbeschädigt wieder rein kriegen? In den Sätzen der C-Pressen sind doch eigentlich die benötigten Teile dabei.
 
https://www.ebay.de/itm/21-tlg-Traggelenk-Abzieher-Werkzeug-fur-US-Fahrzeuge-Dana-44-Ford-GM-Jeep-Dodge/371407067965?hash=item5679961b3d:g:-QEAAOSwo6lWOxlu
 
Ich habe den Satz von OTC. Da ist sogar noch weniger drin. Aber trotzdem alles was man braucht. Vielleicht solltest du die paar Euros in die Hand nehmen und das tatsächlich passende Werkzeug kaufen. Wenn alles passt, dann kann man auch ganz andere Kräfte übertragen.
 

 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sehe das wie Raik. Habe mir zufällig genau das Set geholt, das Raik verlinkt hat. Damit ging es gestern wunderbar. Raus genauso gut wie rein. Beim Einbau empfehle ich dir, die Staubschutzmanschetten beim Einpressen erstmal abzubauen. Dann werden die nicht schon beim Einbau beschädigt.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
Hi, bis auf den unteren Aufsatz, sieht das bei mir inzwischen genauso aus....
ich seh dies zwar normalerweise genauso wie Ihr, aber das Werkzeug hatte ich ja schon, mir fehlten bloß die richtigen Aufsätze.
Denn meines ist für Mercedes.
Oben den Aufsatz hab ich nun, siehe Bild (ok, hätte ich gesehen, daß es dieses Set für 70,- Euronen gibt, hätte ich nicht lange rumgeeumelt...)
Jetzt hab ich aber, bis auf den unteren Aufsatz alles, und ich vermute, den kann ich mir basteln.... einen Versuch ist es jedenfalls Wert.
Ich geb Rückmeldung.
 

Sheep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2014
Beiträge
179
Danke
10
Standort
die schöne Pfalz
so... da ich fur unten keinen gescheiten Adapter gefunden hab, hab ich mir mal das richtige Set bestellt...
ok, es macht einen billigen Eindruck gegen mein Werkzeug … Chinakram halt.
Aber... mit heiß machen, klopfen, … usw. funktioniert es (obwohl ich zwischenzeitlich den Eindruck hatte, es zerlegt sich :)
 
Mit entsprechend gebastelter Verlängerung, und ganz zum Schluss musste ich mir noch ein zölliges Rohr zurechtschneiden, da dem Werkzeug ein Quentchen an Länge fehlt.... (3.Bild)
 
es knackte zwischendurch einige Male recht bedrohlich... aber es half.
 
-
 
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen

Knuckle Swap Bremse ZJ - WJ einige Fragen - Ähnliche Themen

  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Swap zum NP 242

    Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
  • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

    Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
  • VTG Surren Nach 242 Swap

    VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    • Swap zum NP 242

      Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
    • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

      Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
    • VTG Surren Nach 242 Swap

      VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    Oben