Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit

Diskutiere Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen zusammen, ich bin stark an einem GC 3.0l Multijet Summit interessiert, der 10/2015 produziert wurde und 12/2015 beim Jeep Händler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jarosch

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2017
Beiträge
3
Danke
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin stark an einem GC 3.0l Multijet Summit interessiert, der 10/2015 produziert wurde und 12/2015 beim Jeep Händler eingetroffen ist und seither dort steht. Der Wagen ist ein Vorführmodell und hat gerade mal 80km hinter sich gebracht.

Kurz gesagt, das Fahrzeug stand ziemlich lange.
Und nun meine Frage: Ist durch die krasse Stillstandszeit mit eventuellen Problemen zu rechnen? Worauf sollte ich besonders Acht geben, wenn ich das Fahrzeug das erste Mal begutachte.
Sicher, der Jeep Händler wird hier in dem Fall eine Erstinspektion durchführen. Aber ehrlich gesagt, bin ich da skeptisch, dass die dort alles überprüfen werden. Ich könnte mir vorstelle, dass nach so viel Stillstand mindestens Öl und Ölfilter fällig wären...

Ich wäre dankbar für weitere Hinweise, damit ich dort nicht wie Ochs vorm Berg stehe.

Gruß,
Jarosch
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
Öle wechseln und gut. Wenn der Preis stimmt ist doch ok. Hast doch Garantie falls doch was ist.

Gruß
wintux


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
Aus aktuellem Anlass: Die Batterie könnte noch ein Thema sein. Wurde während der Standzeit regelmäßig nachgeladen? Ansonsten könnte die Batterie einen Treffer weg haben. Genau den Fall haben wir aktuell bei einem GC mit 6 Monaten Standzeit. Anscheinend hat man das Auto auch nicht zurück auf Ship-Mode gesetzt, dann gab es eine Tiefentladung.
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Als erstes würde ich mal herausfinden, WARUM der Wagen so lange stand - ist doch nicht normal?
Zweitens könnten die Reifen gelitten haben (irreparabler Standplatten) und drittens: Stand er im Freien? Geschützt in der Halle?
Batterie ist sicher auch ein Punkt ... alles andere sollte durch die 2-2-Jahres-Garantie AB KAUFDATM (!) aabgedeckt sein.
Müsste echt günstig sein, der Wagen nach fast 2 Jahren ...
 

Det65

Guest
Ab Kaufdatum? Es zählt doch eigentlich die Erstzulassung!


Gesendet von Siemens C 25
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da hat der Detlef recht.

Wenn der schon auf den Händler zugelassen war, sind schon mal 2 Jahre Garantie futsch..

Gruß Robert.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
hab selbst einen 2012er beim Händler gekauft, wo der Wagen ca 7 Monate stand. Ein Wechsel sämtlicher Öle, ein frischer Kundendienst sowie eine neue Batterie waren für das Autohaus so gut wie selbstverständlich. Die haben da nochmal richtig Geld reingesteckt, bevor ich den abholen durfte. Sowas gehört sich einfach, finde ich.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Neue Batterie ok. Aber wieso einen Ölwechsel?? Das Öl hat doch überhaupt keinen Verschleiß. Ich würde lieber darauf achten das alle updates auf dem aktuellen Stand sind. Schließlich kaufst Du einen Computer auf Rädern.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
382
Danke
126
MonsieurCB schrieb:
WARUM der Wagen so lange stand - ist doch nicht normal?
 
Mittlerweile irgendwie doch. Grannys, die kein Zuhause gefunden haben, gibt es inzwischen reichlich. Auch bei Jeep selbst standen noch ettliche rum, das war wohl auch der Grund, warum sie bis vor kurzem keine Neubestellungen angenommen und nur von der "Reste-Rampe" verkauft haben. Darunter waren auch noch viele MY16.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
susiq schrieb:
Neue Batterie ok. Aber wieso einen Ölwechsel?? Das Öl hat doch überhaupt keinen Verschleiß. Ich würde lieber darauf achten das alle updates auf dem aktuellen Stand sind. Schließlich kaufst Du einen Computer auf Rädern.
 
weil das Öl mit der Zeit auch "Wasser" zieht und somit nicht mehr richtig "schmiert"..
Mann könnte ja genauso fragen, waurm alle 10.tsd km od. 12-monate nen Ölwechsel, ich fahre doch nur 6.tsd km im Jahre..reicht doch
dann alle 2-Jahre...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Dem Öl ist es egal ob es im Behälter oder in der Achse aufbewahrt wird. Oder verlangst Du beim Ölkauf das Herstellungsdatum?? Aber jeder wie er mag
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
susiq schrieb:
Neue Batterie ok. Aber wieso einen Ölwechsel?? Das Öl hat doch überhaupt keinen Verschleiß. Ich würde lieber darauf achten das alle updates auf dem aktuellen Stand sind. Schließlich kaufst Du einen Computer auf Rädern.
Vielleicht wurde der Wagen zwischendurch auf dem Gelände bewegt, was wie extreme Kurzstrecke ist. Dann bildet sich Feuchtigkeit im Motor, mit der das Öl in der Verpackung keinen Kontakt hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit

Hinweise für den Kauf eines 10/2015 produzierten GC 3.0l Summit - Ähnliche Themen

  • Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?

    Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?: Moin, Moin Mein 2015-er JK (65 Tkm) hat heute Morgen (es war etwas kälter) unmittelbar nach dem Start zum ersten Mal „gezwitschert“ - nach kurzer...
  • 97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten

    97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten: Guten Nachmittag zusammen, da bei mir demnächst der Austausch des Airbag Steuergerätes unter der Mittelkonsole ansteht, würde ich mich freuen...
  • Kaufempfehlung bzw. Hinweise

    Kaufempfehlung bzw. Hinweise: Guten Abend in die Runde,    vielleicht habt ihr Lust, mir den ein oder anderen Hinweis zu geben. Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach...
  • Wichtiger Hinweis Garantie fürs Bendix und anderes

    Wichtiger Hinweis Garantie fürs Bendix und anderes: Hallo ich war beim JEEP Händler wegen einem Recall . laut Aussage von selbigem ist noch nicht klar ob der Fiat Konzern die Garantien weiter...
  • ein Hinweis für die Nutzer von Kaminen

    ein Hinweis für die Nutzer von Kaminen: klick stark sieht es auch wenn der ofen nicht in betrieb ist optisch von 100 pkt 100 pkt langzeiterfahrung faktisch null es gibt mehr anbieter...
  • Ähnliche Themen

    • Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?

      Hinweise/Bilder, wo sich der Keilriemenspanner befindet?: Moin, Moin Mein 2015-er JK (65 Tkm) hat heute Morgen (es war etwas kälter) unmittelbar nach dem Start zum ersten Mal „gezwitschert“ - nach kurzer...
    • 97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten

      97er ZJ Airbag Steuergerät austauschen, Tipps und Hinweise erbeten: Guten Nachmittag zusammen, da bei mir demnächst der Austausch des Airbag Steuergerätes unter der Mittelkonsole ansteht, würde ich mich freuen...
    • Kaufempfehlung bzw. Hinweise

      Kaufempfehlung bzw. Hinweise: Guten Abend in die Runde,    vielleicht habt ihr Lust, mir den ein oder anderen Hinweis zu geben. Bin seit einigen Wochen auf der Suche nach...
    • Wichtiger Hinweis Garantie fürs Bendix und anderes

      Wichtiger Hinweis Garantie fürs Bendix und anderes: Hallo ich war beim JEEP Händler wegen einem Recall . laut Aussage von selbigem ist noch nicht klar ob der Fiat Konzern die Garantien weiter...
    • ein Hinweis für die Nutzer von Kaminen

      ein Hinweis für die Nutzer von Kaminen: klick stark sieht es auch wenn der ofen nicht in betrieb ist optisch von 100 pkt 100 pkt langzeiterfahrung faktisch null es gibt mehr anbieter...
    Oben