Rücklicht Stand/Bremslicht Birne auf LED umrüsten?

Diskutiere Rücklicht Stand/Bremslicht Birne auf LED umrüsten? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend,    hat einer von euch schonmal sein Rücklicht Stand/Bremslicht auf LED Birne umgebaut?   Standard sind ja P27/7W (3157) Birnen...
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247Hemi

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Guten Abend, 
 
hat einer von euch schonmal sein Rücklicht Stand/Bremslicht auf LED Birne umgebaut?
 
Standard sind ja P27/7W (3157) Birnen verbaut. Eine Birne übernimmt also Standlicht und Gleichzeitig Bremslicht.
 
Gibt es eine LED Lampe die genau das selbe hin bekommt?
 
Oder jemand eine andere Idee wie man auf LED umrüsten kann?
 
Fahrzeug: Grand Cherokee WH 3.0 CRD BJ 2005 
 
Gruß 
 
 
 

Det65

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Ich hab schonmal gelesen das es jemand versucht hat, ist aber gescheitert.....
 
 
 
Gruß
 
Dreamland

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Hat bei mir mit den LED die ich aus China hatte, nicht funktioniert.
 
Dreamland

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Ja dann gehen die ja echt super....
 

247Hemi

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Das Problem hatte ich auch, Rücklicht geht. Einmal auf die Bremse getreten fliegt die Sicherung vom Bremslicht  :judge:
Dreamland schrieb:
Hat bei mir mit den LED die ich aus China hatte, nicht funktioniert.
 
 

Norbert2

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Servus Dreamland,
 
die LEDs sind wirklich in Ordnung. Es fliegen keine Sicherungen oder sonstiges.
Nur der Wagen spielt nicht mit. Deshalb geht die komplette Beleuchtung aus. Einmal ein aus und alles ist
wieder in Ordnung. Man muss nur den Strom auf einen Lampenwert bringen, und alles ist in Ordnung. 
 

glennessa

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Und was soll das ganze, etwa Strom sparen !?
 

hpntad

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Ob ein in Reihe geschalteter Widerstand da nicht helfen könnte, welcher einem Originalleuchtobst entspricht? Irgendwoher muss das Fahrzeug ja das Problem feststellen, und meistens geschieht es über eine Impedanzmessung. Problem wäre dann wohl nur, dass bei vielen LEDs bereits irgendwelche Schaltkreise mit drin sind, die zur Verunsicherung beitragen.
 
Wobei LEDs ja eh "nicht ohne" sind.
 
Ich war ganz erstaunt, wo bei mir auf der Arbeit ein Elektriker, der die Außenbeleuchtung gegen LEDs getauscht hat (100W LED statt 75W CDM/T) meinte, er muss jetzt ein Schütz einbauen, weil ein Schalter den Anlaufstrom der LEDs nicht auf Dauer abkann.
 
Wenn wir diese fragliche Info jetzt auf ein Auto umwandeln, das vermutlich auch nicht einfach so Licht durchschaltet, sondern evtl sogar mit Endstufen fürs Licht arbeitet, könnte ich mir gut denken, dass eine andere Impedanz als die einer originalen Glühbirne, zum schmeißen der Sicherung (als Panikfunktion?) führt. Ist aber nur Mutmaßung.
 

Fuessener

Guest
hpntad schrieb:
 
Ich war ganz erstaunt, wo bei mir auf der Arbeit ein Elektriker, der die Außenbeleuchtung gegen LEDs getauscht hat (100W LED statt 75W CDM/T) meinte, er muss jetzt ein Schütz einbauen, weil ein Schalter den Anlaufstrom der LEDs nicht auf Dauer abkann.
 
Wenn wir diese fragliche Info jetzt auf ein Auto umwandeln, das vermutlich auch nicht einfach.
Sorry, man soll nicht jeden Elektrikerschmarrn glauben. Das war einer auf Zusatzkosten aus und die LED hat im Gegensatz zur kalten Glühbirne keinen erhöhten Anlaufstrom.

Ich weiß zwar nicht, was an LEDs so toll sein soll, erst recht nicht, wenn das Fahrzeug für Glühbirnen konzipiert ist, aber vielen geht es einfach um anders und nicht um das gefragte Originaldesign. Geschmack ist eben so eine Sache.
 

hpntad

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Man mag es kaum glauben, aber Google sagt auch, es seie kein Schmarrn. "1,8W LED mit Anlaufstrom von 19A" - wir sprechen da von 230V.
Quelle: https://www.theben.de/LEDs-schalten-und-dimmen/LEDs-mit-Theben-sicher-schalten/Kapazitive-Einschaltlasten-bei-LED-Lampen
 
Und nein - ich als Nebenerwerbsbühnenlichthansel bin auch eher kein Freund von LEDs - was aber primär an ihrer Farbwiedergabe und der Tatsache, das es einem nicht "echt" vorkommt, liegt. Wobei es da für RICHTIGES Geld auch richtige Lösungen gibt, aber das ist nicht die Technologiebasis, von der wir hier bei Autoscheinwerfern sprechen. Ich habe bei LEDs immer den Eindruck, dass die Blendwirkung um ein vielfaches höher ist, als die reale Lichtemission. Und einen dankbareren Stromverbraucher als eine reale Glühbirne wird man kaum finden, was Dinge wie Blindleistung angeht.
 
Macht im Auto doch eigentlich auch nur Sinn, wenn man nicht regelmäßig Birnen tauschen will - Aber wenn eine Regelmäßigkeit erreicht ist, wird eine LED-Lampe im Auto vermutlich auch nicht alt werden, weil da irgendwas ganz anderes - z.B. mit der Bordspannung - im Argen ist. Fakt ist aber jedenfalls, dass wenn ich eine LED-Funzel in ein modernes Auto setzen will, diese auch zumindest simuliert der Glühbirne entsprechen muss, also z.B. in Sachen Widerstand oder gar Kapazität. Wer weiss schon, was da genau überwacht wird?
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Es wird einfach nur der Widerstand der Glühdrahtwendel überwacht. Der ist bei einer kalten Wendel halt sehr gering. Ein höher Widerstandstandwert, wie der einer LED mit Vorwiderstand, wird von der Lampenüberwachung als defekte Glühlampe erkannt.
 

Fuessener

Guest
@hpntad: Du hast zumindest ein wenig Recht, aber Googeln alleine hilft eben nicht.

Eine LED selbst hat keinen Einschaltstrom. Da die Betriebsspannung aber irgendwo zwischen 2 und 4 Volt liegt, brauchen die eine Mimik, die aus 230 V Wechselspannung die passende Betriebsspannung machen, die hat eine kapazitive Wirkung und bedingt einen hohen Einschaltstrom. Diese Spitze liegt aber im Mikrosekundenbereich (10 bis 40 Millionstel Sekunden) und ist daher unerheblich. Eine Glüh- oder gar Energiesparlampe oder ein Vorschaltgerät für 12 Volt Halogen kommt auf 25 bis 50 tausendstel Sekunden und hat trotz niedrigerer Stromspitze eine um ein vielfaches höher Einschaltleistung. Für den Lichtschalter ist das egal, daher sind die Lampentypen einfach wahlweise im Supermarkt zu kaufen und die Hausfrau tauscht sie einfach nach Belieben aus.

Zum Jeep: Hier haben wir ca. 14 Volt und auch da gibt es eine entsprechende Schaltung. Allerdings haben wir 14 Volt Gleichspannung und da kommt die Adaption fast ohne Kapazität und stromspitze aus.

Der Austausch Glühlampe LED macht, das wurde hier schon gesagt, grundsätzlich dann Probleme, wenn die Glühbirne auf Defekt überwacht wird. In vielen Umrüst-LES-Birnen sind deswegen Widerstände eingebaut, die die Überwachung austrixen sollen und sehr heiß werden. Das funktioniert hedoch nicht immer zuverlässig.

Warum die LED-Umrüstung im WH nicht funktioniert, kann ich nicht sagen, denn dieses Fahrzeug hat keine Erkennung von defekten Birnen, was mir schon bei der Fahrzeugübernahme als altertümlich aufgefallen ist. Es besteht aber die Möglichkeit, dass die Birnen elektronisch angesteuert werden, dann funktioniert das ohne den hohen Glühbirnenstromfluss nicht. Darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Außer dem Standlicht vorne und der Nummernschildbeleuchtung und dem Abblendlicht sind bei mir noch die Werksbirnen drin und unser WH wird immer mit Licht bewegt. Also kein Problem.
 
theace

theace

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Tatsächlich finde ich die Überwachung der Lampen durch die Fahrzeugelektronik unsinnig, wenn sie alles abschaltet sobald ein defektes Leuchtmittel erkannt wird.
Oder wird aus gründen des Schutzes nur die eine Zuleitung zu der defekten Birne abgeschaltet?
Ich mag solche potentiellen Fehlerquellen nicht. Macht nur Probleme.
Für Kurzschlüsse gibt's doch Sicherungen im Fzg.

LED fänd ich auch nett, die Hecklampen am WH wirken etwas altbacken und klein gegen moderne Designs.
Etwas heller dürften sie gern sein.

BTW sind die Frontscheinwerfer ebenfalls eine Zumutung was die Lichtausbeute betrifft. Da werde ich wohl mal mit Nightbreakern nachhelfen. Aber das ist ein anderes Thema...
 

susiq

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Theace, bei Dir weiß man leider gar nicht welches Auto Du hast
 

Fuessener

Guest
@Theace, ich weiß nicht, woher Du die (falschen) Informationen über die Lampen hast. Wenn ein Birnchen durchbrennt ist der Stromfluss unterbrochen und es ist dunkel. Da wird nichts abgeschaltet, wozu auch. Sollte ein Überwachungssystem installiert sein, merkt das den wegfallenden Stromfluß. Auch ganz einfach. Im GC ist keine Überwachung und es ist so, wie vor 100 Jahren. Nur das Einschalten des Stromkreises ist teilweise elektronifiziert aber auch da bleibt die Spannung erhalten, wenn das Signal "Ein" auf der vorgeschalteten Steuerung liegt. Auch ziemlich simpel und so, wie beim alten Schalter.
 
theace

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Hmm, das hatte ich so rausgelesen.
Es muss ja einen Grund haben warum LED nach einer Weile ausgehen oder gar nicht leuchten.
Wenn ihr zu wärmerer Jahreszeit mal Langeweile habe, nehme ich mich der Sache mal an. Am Boot habe ich ein ähnliches Phänomen bei der navigationsbeleuchtung.
 

Fuessener

Guest
theace schrieb:
Hmm, das hatte ich so rausgelesen.
Es muss ja einen Grund haben warum LED nach einer Weile ausgehen oder gar nicht leuchten.
Wenn ihr zu wärmerer Jahreszeit mal Langeweile habe, nehme ich mich der Sache mal an. Am Boot habe ich ein ähnliches Phänomen bei der navigationsbeleuchtung.
Jetzt weiß ich, was Du gemeint hast. Wenn eine Birne nicht direkt sondern durch ein Steuergerät etc. geschaltet wird, ist am Ausgang ein Transistor, der auf Durchlass geschaltet wird. Ich weiß nicht, wie das beim Jeep ist, aber dergleichen Steuerungen sind i.d.R. völlig simpel und wenn über den Transistor kein echter Verbraucher (Birnchen) geschaltet wird, sondern nur eine LED, kann es sein, dass der Stromfluß zu gering ist und der Transistor nicht durchschaltet. Die Nachrüst-LEDs mit Widerstand haben einen Stromverbrauch wie ein Birnchen. Da funktioniert das dann technisch, sieht aber i.d.R. bescheuert aus. Ich habe auf 165.000 Licht-km insgesamt 6 Birnchen à 1 Euro verbraucht. Da ist doch lächerlich Einsparungen machen zu wollen. Meine Meinung.
 
Dreamland

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Bei meinem Versuch da glimmten die LED obwohl kein Licht etc an war.so war es am Anfang auch im Innenraum. Erst durch andere LED mit Widerstand haben funktioniert.

Und es geht wohl nicht um die Einsparung von Strom oder Birnen Material, sondern eher um den Spaß Dinge zu verändern und zu basteln.
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Bei meinem Versuch da glimmten die LED obwohl kein Licht etc an war.so war es am Anfang auch im Innenraum. Erst durch andere LED mit Widerstand haben funktioniert.
So kann es auch sein. Es gibt PNP oder NPN Transistoren und Schaltungen. Da kann sich der "Fehler" dann so oder andersrum zeigen. Je nachdem, was sich der böse Entwickler so ausgedacht hat.
 
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