Kleines Vorderachsproblem

Diskutiere Kleines Vorderachsproblem im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Vor ein paar Tagen hatte ich ein ziemlich fieses metallisches Geräusch von der VA. Nach ein paar 100m ließ es nach. Es hörte sich an als ob die...
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MeatLoaf

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Vor ein paar Tagen hatte ich ein ziemlich fieses metallisches Geräusch von der VA. Nach ein paar 100m ließ es nach. Es hörte sich an als ob die Räder lose wären. Also rechts ran, alles konrolliert aber zumindest von aussen alles ok. Das Geräusch verschwand wieder aber ich hatte den Eindruck, daß der Wagen ein wenig "hoppelt". Kontrolle in der Werkstatt ergab keine Auffälligkeiten:
 
Radlager: ok
Kardan: Schubstück hat ein wenig Spiel aber unwesentlich
Differential: Zähne alle in Ordnung Öl Sauber und ohne wesentlichen Abrieb am Magneten, Lager scheinen auch i.O.
 
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder kennt im PLZ Bereich 0.., 1.. einen Spezialisten für solche Probleme?
 
Voodoo1993

Voodoo1993

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Vielleicht ist ein Steinchen in der Bremsscheibe fest gehangen? Das hätte ich schon mal, klingt auch sehr metalisch.
 

MeatLoaf

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So, Problem gefunden :) Irgenwie strange die ganze Geschichte. Im normalen Fahrbetrieb anscheinend keine Geräusche bzw. leiser als Motorengeräusch. Beim Beschleunigen bzw Schubbetrieb ziemlich merkwürdige Geräusche (entweder blechern oder als ob irgendwie Stahl auf Stahl klopft), auf jedenfall extrem fies von vorne bzw.mitte des Fahrzeuges. Alles kontroliiert: Vorderachsteile, Fahrwerk, Bremsen, Wandlerschrauben, Verteilergetriebe, Hitzeschutzbleche, Tankbefestigungen, Kardanwellen Differentiale. Dann die Idee (weil das Geräusch so merkwürdig klang) eventuell Lüfter des Kühlers. Auch nicht. Starter? Nein. Auch die Lima, Wapu. etc. kontrolliert ->nix. Ok, letzte Chance. Wagen auf die Bühne und trotz voll ausgefederter Achse und damit ziemlich steil stehender Kardanwellen Gang rein, laufen lassen! Das war dann auch die Lösung. Sofort klackerte es los :S -Kardanwelle hinten.  Wie das? Lose war nix, beim drehen per Hand war auch  nix festzustellen. Also Kardan ab: DIe Kardanwelle ist hinten mit cv high angle kit ausgestattet. Wir haben das Teil auseinandergenommen und stellten fest, daß das Kugellager ohne Fett war. Das es mit Fett eingebaut war ist zu sehen, allerdings völlig unklar wo es hin ist. Nirgends im Umkreis der Kardanwelle Fettreste o.ä. Dafür scheint ein Teil des Fettes im Lager verbrannt zu sein. Im normalen Betrieb scheint es noch relativ ruhig gelaufen zu sein. Erst wenn verschiedene Faktoren (Beschleunigung, Schubbetrieb oder enge Kurven) dazu kamen verkantete es, übertönte das Geräusch des Motors und war hörbar.Wo allerdings die Tube Fett hin ist die damals da rein gepumpt wurde ist mir völlig unklar. Die Dichtungen waren alle i.O.
 

MeatLoaf

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Das Ding hat es hinter sich :) Der PReis ist nicht so schlimm, Problem ist das Teil muß erst bestellt werden und die Lieferung dauert ein paar Tage.
 
simplydynamic

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MeatLoaf schrieb:
So, Problem gefunden :) Irgenwie strange die ganze Geschichte. Im normalen Fahrbetrieb anscheinend keine Geräusche bzw. leiser als Motorengeräusch. Beim Beschleunigen bzw Schubbetrieb ziemlich merkwürdige Geräusche (entweder blechern oder als ob irgendwie Stahl auf Stahl klopft), auf jedenfall extrem fies von vorne bzw.mitte des Fahrzeuges. Alles kontroliiert: Vorderachsteile, Fahrwerk, Bremsen, Wandlerschrauben, Verteilergetriebe, Hitzeschutzbleche, Tankbefestigungen, Kardanwellen Differentiale. Dann die Idee (weil das Geräusch so merkwürdig klang) eventuell Lüfter des Kühlers. Auch nicht. Starter? Nein. Auch die Lima, Wapu. etc. kontrolliert ->nix. Ok, letzte Chance. Wagen auf die Bühne und trotz voll ausgefederter Achse und damit ziemlich steil stehender Kardanwellen Gang rein, laufen lassen! Das war dann auch die Lösung. Sofort klackerte es los :S -Kardanwelle hinten.  Wie das? Lose war nix, beim drehen per Hand war auch  nix festzustellen. Also Kardan ab: DIe Kardanwelle ist hinten mit cv high angle kit ausgestattet. Wir haben das Teil auseinandergenommen und stellten fest, daß das Kugellager ohne Fett war. Das es mit Fett eingebaut war ist zu sehen, allerdings völlig unklar wo es hin ist. Nirgends im Umkreis der Kardanwelle Fettreste o.ä. Dafür scheint ein Teil des Fettes im Lager verbrannt zu sein. Im normalen Betrieb scheint es noch relativ ruhig gelaufen zu sein. Erst wenn verschiedene Faktoren (Beschleunigung, Schubbetrieb oder enge Kurven) dazu kamen verkantete es, übertönte das Geräusch des Motors und war hörbar.Wo allerdings die Tube Fett hin ist die damals da rein gepumpt wurde ist mir völlig unklar. Die Dichtungen waren alle i.O.
 
Hersteller ?
Sag nicht Teraflex...........
 
Das mit dem fett kann sein. Vor meinem jetzigen Projekt war ich ja ind er Erprobung für sowas.
Wenn das Fett Sch.... war, dann kam nachher nur noch ein schwarzer Klumpen aus dem Lager.
Dann sollte man einfach mal  150gr. vernünftiges Fett rein machen.
 

MeatLoaf

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@ricky
Doch ;) Aber allzuviele Hersteller gibbet ja nicht für die Teile
hier mal das Original:
 

und hier meins:
 

 
Ich denke mal, daß die Geräusche erklärbar sind. Das es von der Vorderachse bzw. Wagenmitte kam lag wohl daran, daß die Geräusche über die Kardanwelle zum VTG übertragen wurde. Das Fett verbrennt ist klar, aber das Problem ist, das kaum verbranntes Fett drin war obwohl a) die Dichtungen i.O. waren, b) keine Fettspuren am Unterboden und c) ich gesehen habe, daß die gesamte Fetttube in Lager gedrückt wurde. Ich werde mir wohl über kurz oder lang ein paar längere Kardanwellen bestellen. Von G2 gibt es da ein paar gute 1350er. Die sollten reichen.
 
Hamilkar

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Welches Fett haben die denn da rein gedrückt?
 
Gruß
:)
 

MeatLoaf

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@Hamilkar
 
bei dem Kit liegt immer eine Tube bei, das Original wurde also genommen.
 
simplydynamic

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MeatLoaf schrieb:
@Hamilkar
 
bei dem Kit liegt immer eine Tube bei, das Original wurde also genommen.
 
Das zeigt nur, das wenig Additive drin sind..... dann verdampfen 90%..........
Ist schon der 2. in D von dem ich von Problemen mit dem Gelenk höre.
Ok, der eine war ein US Soldat.
 

MeatLoaf

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Im Moment ist es nur die hintere. Da kann ich bei 3,5" Zoll höher erst mal mit der normalen Länge fahren bis ich mir da neue Kardans besorgt habe :) Im Moment schwanke ich noch zwischen Adams Driveshafts  oder G2s. Die scheinen die besten Kritikenzu bekommen.
 
matthiasb005

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Willst du jetzt auf eine Kardanwelle mit Kreuzgelenken gehen?
 
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Lustig...bei den VA bauen die Jungs auf kinetische Gelenke um bei den. KW auf Kreuzgelenke...;-)
Hab bei den KW vo+hi noch die Stock drin - wenn mal eins aufgibt befasse ich mich auch mal damit - habe aber trotz 4,5er FW und 30tkm bisher keine Probleme - warte schon drauf das zumindest die Manschette aufgibt....Kardanwelle mit doppeltem Kreuzgelenk kann ich mich bisher nicht mit anfreuden- habe bisher nur mit zweien gesprochen die so was verbaut hatten - einer mit "Tom-irgendwas" - totunglücklich weil auf der AB nur am Wummern trotz erneutem Feinwuchten - ein Bekannter mit dem ähnlichen Setup wie meines und hat erst nach ca 60 tsd das erste vordere Gelenk der KW getauscht - finde ich mehr als erstaunlich das es trotz ausgiebigem Offroadeinsatz so lange gehalten hat - daher hat er statt wie geplant ein TF Gelenk doch wieder ein Originales verbaut...wenns wieder so lange hält iss alles gut... so lange es meine original Wellen nicht zerlegt und nur die Gelenke das zeitliche segnen bleiben die drin - hatte mal kurz mit dem Gedanken gespielt am Anfang des Umbaus mir bei GKN Wellen anfertigen zu lassen..von den Amiwellen halte ich nicht viel - bei denen fährt nun mal kaum einer mit 130+ auf der AB ...

Aber guter Hinweis - wenn ich doch mal die TF verbaue - dann mit gutem deutschen Fett

G Heiko
 

MeatLoaf

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@headman
 
vorne war ohne das TF Kit bei mir keine Chance. Die Kardanwelle lag- ausgefedert- auf der Traverse auf :(
 
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MeatLoaf schrieb:
@headman
 
vorne war ohne das TF Kit bei mir keine Chance. Die Kardanwelle lag- ausgefedert- auf der Traverse auf :(
Stimmt - hätte sie bei mir auch - ist mir beim Einbau und abstimmen gleich aufgefallen - deswegen habe ich 2 Distanzstücke für die Traverse links und rechts angefertigt - ca.18mm hoch und alles passt bestens - auch bei voller Verschränkung und auch voll Ausgefedert. Aber das TF Gelenk ändert daran doch eigentlich nix - das Gelenk hat doch nur einen größeren Bereich/Knickwinkel und der Rand um die Gummimanschette ist etwas "aufgeweitet" so das die Manschette bei vollem einknicken nicht beschädigt wird...oder haben die da was geändert?

G Heiko
 

MeatLoaf

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Ja, sie liegt auch voll augefedert nicht mehr auf.
 
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Ok - hab ich nicht richtig hingeschaut...naja hoffe meines lebt noch ein wenig

Na dann bin ich mal gespannt was Du berichtest wenn Du die neuen Wellen hast - halt uns schön auf dem laufenden

G Heiko
 
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Jedes 2. mal posten ist hier der Beitrag leer.... was soll denn das ?......
 
 
Und ich werde mal  Fett von der Arbeit mitbringen und mal schauen ob ich Lust habe die Manschette zu öffnen.
Wobei die so ein komisches Schellenmaß hatte, was man nirgends bekommt.
Wollte eigentlich damals schon eine ordentliche Ohrschelle drauf machen.
 
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