Klimaanlagen-Automatik

Diskutiere Klimaanlagen-Automatik im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich habe einen 2005er GC 4,7 WH Limited mit Klimaautomatik.   Soviel habe ich über die SuFu rausbekommen:   Steht der Lüftungswahlhebel auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
Hi, ich habe einen 2005er GC 4,7 WH Limited mit Klimaautomatik.
 
Soviel habe ich über die SuFu rausbekommen:
 
Steht der Lüftungswahlhebel auf Frontscheibe läuft die Klima automatisch mit.
 
Ist es richtig dass die Klima (bei meinem Modell!) auch dann automatisch mitläuft wenn einer oder beide Drehregler (also Luftverteilung und Gebläse) auf AUTO stehen? So stand es auch in einem Beitrag, aber nicht zu meinem Modell.
 
Ich habe auf den Rat meines Kfzlers beide Schalter auf AUTO stehen und wollte die Klima mal wieder anschalten, damit sie geschmiert wird. Reaktion der LED auf der Wähltaste *AC war ein zweimaliges orangenes Blinken und blieb dann aus. Also Klima läuft schon?
 
Danke und Gruß 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Wenn die LED zweimal kurz blinkt, liegt - nach meinem Kenntnisstand - ein Fehler vor..

Wenn du den Regler auf Auto stellst, und die Klimaanlage auf an, sollte dein Gebläse erst mal auf vollast gehen, einige Zeit laufen auf der Stellung, und dass wieder selbstständig zurück regeln..

Gruß Robert.
 

Det65

Guest
richtig.... sie läuft dann.
 
Aber ehrlich, seit dem ich im Leben mit Klima fahre hab ich sehr selten die Stellung "Auto" benutzt, erstens weil dann der Kompressor immer 
 
mitläuft und weil mir die Gebläsestellung und die Klappenwahl nicht gefällt. 
 
Ich schalte die Klima an wenn ich sie brauche, denn ein kaputter Kompressor kostet auch Geld!!
 
Man sollte aber schon die Klima regelmäßig einschalten.
 
Gruß D
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ah Detlef war schneller. Richtig mir gefällt die Klappenstellung dann auch nicht, weil die meiste Luft dann über die Mitteldüsen austritt
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
Danke für die Antworten:
 
Also Robert sagt Fehler; Susi und Detlef sagen das ist so.
 
Okay, dann werde ich es mal probieren mit Verlassen der AUTO Stellungen und dann die Klima an. Schaun mer mal dann sehn mer schon :closedeyes:
 
P.S.: Ich will sie auch nicht dauernd mitlaufen lassen.
 

Fuessener

Guest
GC47WH schrieb:
 
P.S.: Ich will sie auch nicht dauernd mitlaufen lassen.
Warum nicht? Jetzt beginnt die Zeit der angelaufenen Scheiben, zumindest für die, die der Klima verbieten, das zu verhindern. Ich habe die Klimaanlage des Jeeps oder eines anderen Fahrzeugs noch nie abgestellt.
 

Det65

Guest
Fuessener schrieb:
Warum nicht? Jetzt beginnt die Zeit der angelaufenen Scheiben, zumindest für die, die der Klima verbieten, das zu verhindern. Ich habe die Klimaanlage des Jeeps oder eines anderen Fahrzeugs noch nie abgestellt.
Verbrauch und verschleiß......
 
 
die meiste Zeit kann man ohne fahren, und wenns anfängt zu beschlagen mache ich sie an.
 
Und wenn die Raumtemperatur erreicht ist braucht man keine Klima, vor dem Aussteigen lüften dann ist die Feuchte auch raus!
 

Mudway

Neu hier
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
16
Danke
4
Standort
Alpen
Bei mir läuft die KA schon oft.Hab oft feuchte Stiefel oder Ausrüstung im Auto und habe dann fix freie Scheiben.Läuft die Heizung nur,beschlägt alles..

Lüften klappt auch aber nicht bei allen Witterungsverhältnissen, die Automatik nutze ich aber eigentlich nie.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
GC47WH schrieb:
Danke für die Antworten:
 
Also Robert sagt Fehler; Susi und Detlef sagen das ist so.
 
.
Robert hat n bisschen falsch gelesen und blödsinn geschrieben.. :banghead:

Sorry..

Bei meinem ist es so; wenn ich auf Auto schalte, dann geht die LED von der Klima mit an, da brauche ich nicht mehr extra drücken..

Als damals zu wenig Kältemittel drin war, hat meine LED zwei mal kurz geblinkt und ist dann ausgegangen - daher mein Hinweis auf einen Fehler ...

Bitte entschuldige, wollte keine Verwirrung stiften... :blush:

Gruß Robert.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Fuessener schrieb:
Warum nicht? Jetzt beginnt die Zeit der angelaufenen Scheiben, zumindest für die, die der Klima verbieten, das zu verhindern. Ich habe die Klimaanlage des Jeeps oder eines anderen Fahrzeugs noch nie abgestellt.
So funktioniert es bei mir seit Jahren bestens.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
wjrobby schrieb:
Robert hat n bisschen falsch gelesen und blödsinn geschrieben.. :banghead:

Sorry..

Bei meinem ist es so; wenn ich auf Auto schalte, dann geht die LED von der Klima mit an, da brauche ich nicht mehr extra drücken..

Als damals zu wenig Kältemittel drin war, hat meine LED zwei mal kurz geblinkt und ist dann ausgegangen - daher mein Hinweis auf einen Fehler ...

Bitte entschuldige, wollte keine Verwirrung stiften... :blush:

Gruß Robert.
 
Nein, nein, schon okay und guter Hinweis, weil es wurde im Sommer Kältemittel aufgefüllt, aber in einer Hauruck Aktion. Ob der Kompressor wirklich dicht ist, wurde nicht festgestellt. Die Klima läuft auch nach wie vor nicht zu meiner Zufriedenheit. Und auch die LED ist bei mir nicht an, wenn ich die AUTO Funktionen nutze. Insoweit ist Fehler durchaus möglich. Ich bin noch mit dem Fiesta Stadtauto unterwegs und konnte noch nicht testen. Werde berichten.
Danke und Gruß 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die LED ist auch nicht an in der Automatikstellung
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
wjrobby schrieb:
Bei meinem ist es so; wenn ich auf Auto schalte, dann geht die LED von der Klima mit an, da brauche ich nicht mehr extra drücken..
 
Das ist bei meinem (BJ 2010) anders. Wenn ich von "Klimaanlage aus" (Beide Regler auf manuell und LED aus) auf "Auto" schalte, bleibt die LED aus. Die Klimaanlage läuft aber trotzdem. Wenn ich dann zurück auf Manuell schalte, geht die LED an, Klimaanlage läuft weiter und muss durch drücken der Taste ausgeschaltet werden. 
 
Wenn die Luftverteilung auf "Windschutzscheibe" steht, bleibt die LED ebenfalls aus und die Klimaanlage läuft auch nicht.
 
Ich empfinde die "Automatik" auch als wenig hilfreich und benutze zu 90% die manuelle Einstellung.
 

Det65

Guest
Die Klima läuft nicht wenn der Wahlschalter auf Scheibe steht??? Das wäre der erste Jeep den ich kenne wo das so wäre.....
 
 
 
Gruß D
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Det65 schrieb:
Die Klima läuft nicht wenn der Wahlschalter auf Scheibe steht??? Das wäre der erste Jeep den ich kenne wo das so wäre.....
 
 
 
Gruß D
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob sei auch dann nicht läuft, wenn der Luftverteilung nur auf Scheibe steht. Das muss ich nochmal genau prüfen. Bei Stellung 3, also Scheibe + Fußraum (quasi meine Standardeinstellung) , läuft die Klimaanlage definitiv nicht. Ausser, wenn ich sie einschalte!  :top:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
bei mir wurde auch 2x Kühlmittel nachgefüllt.. einmal "hauruck" im Hochsommer (Anlage war um ca. 1/4 zu gering befüllt) und 1x ein paar Wochen später weil Kühlwirkung schon wieder gleich null war.
 
Da bei der hauruck Aktion auch Kontrastmittel eingefüllt wurde (darauf hatte die frühere FACH-Werkstatt bei den Wartungen leider verzichtet) war dann der Übeltäter schnell gefunden. Der Kühler der Klima war verfault.
Daher beim 2. Auffüllen neuer Kühler mit neuer Trocknerpatrone (Behr) und seitdem ist alles gut. Ist im eingebauten Zustand war das Leck wohl ohne Kontrastmittel nicht so leicht zu sehen. Ich war überrascht wie groß der Kühler war...das der überhaupt da reinpasst.
 
Viel Erfolg,
 
T.
 
 
 

GC47WH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2017
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Rhein-Neckar-Raum
Also:
Drehregler rechts (Luftverteilung) auf AUTO: Klima ist an, LED aus, wenn man drückt, blinkt die LED zweimal orange.
Drehregler rechts auf Scheibe: Klima ist nicht automatisch an, muss gedrückt werden, wenn dann ist LED auf Dauer Orange
 
Drehregler links (Gebläse) auf AUTO ohne rechten Regler auf AUTO: Klima ist aus; muss gedrückt werden, LED Dauer Orange.
 
Weitere Wechsel rechter Regler von AUTO auf z.B. Fußraum schaltet Klima aus.
 
Was es noch alles für Varianten gibt, war mir zu kompliziert. Vielleicht mal Handbuch lesen.
 
Und wie gesagt: So ist bei meinem Modell; vermutlich gibt es diverse Schaltungen.
 
Gruß und schä WE
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe gestern mal nachgeschaut. Bei Stellung "Scheibe" läuft die Klimaanlage obwohl die LED nicht leuchtet.
Zumindest zieht das Relais der Kompressorkupplung an, wenn ich den Regler auf Scheibe stelle.
 
In der Bedienungsanleitung konnte ich allerdings keinen Hinweis darauf finden, dass die Klimaanlage bei Einstellung Scheibe (heisst im Handbuch "Defrosterbetrieb") immer mitläuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlagen-Automatik

Klimaanlagen-Automatik - Ähnliche Themen

  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Ist die Klimaanlage automatisch an beim Motorstart?

    Ist die Klimaanlage automatisch an beim Motorstart?: Hey zusammen, kurz 'ne Frage von einem Neubesitzer eines WG Bauj 2002: Ist die Klimanalage automatisch an, beim Motorstart? (auch wenn die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    • Ist die Klimaanlage automatisch an beim Motorstart?

      Ist die Klimaanlage automatisch an beim Motorstart?: Hey zusammen, kurz 'ne Frage von einem Neubesitzer eines WG Bauj 2002: Ist die Klimanalage automatisch an, beim Motorstart? (auch wenn die...
    Oben