Jeep Cherokee KJ Dieselfilter / Kraftstofffilter Wechsel

Diskutiere Jeep Cherokee KJ Dieselfilter / Kraftstofffilter Wechsel im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag alle zusammen!   Ich wollte gerne den Kraftstofffilter bzw Dieselfilter meines Jeep Cherokee KJ selber wechseln. Da ich jetzt die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyCookie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
12
Danke
0
Guten Tag alle zusammen!
 
Ich wollte gerne den Kraftstofffilter bzw Dieselfilter meines Jeep Cherokee KJ selber wechseln. Da ich jetzt die Konstruktion gesehen habe, wie der Filter im Motorraum aufgehangen ist, bin ich mir ein wenig unsicher geworden, ob ich jetzt jeden Sensor und jeden Schlauch entfernen muss um es zu wechseln.
 
Deswegen bitte ich euch mir detailliert zu erklären, wie man diesen Kraftstofffilter wechselt. Ich selber bin zwar handwerklich nicht ungeschickt allerdings bin ich in der Mechanik vom KFZ nicht unbedingt versiert bzw habe dort keine Erfahrung.
 
Außerdem habe ich im Internet nur immer Kommentare gefunden wie "..wenn du das nicht wechseln kannst, dann kannst du selber reparieren vergessen." oder so ähnlich. Als Laie habe ich aber nicht die Erfahrung wie ein versierter Bastler oder Mechaniker, deswegen bitte ich einfach um Einweihung in die Materie.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Viele Grüße,
Pascal
 
PS.: Mein KJ ist einer vom Baujahr 2005 mit 163PS.
 
 
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
- erstmal den richtigen Filter mit Dichtring besorgen, ich nutze da gerne Bosch oder Mopar. Kein Billigzeug!
- beide Spritschläuche lösen, ich verschliesse die dann indem ich Bohrer reinstecke, so 8mm, dann läuft der Sprit nicht so weit zurück oder raus
- mit den 2 Muttern an der Spritzwand das ganze Filterteil lösen
- beim Rausnehmen unten die 2 Kabel abziehen
- Zerlegen an der Werkbank und/oder mit großem Ölfilterschlüssel oder so, die Teile sitzen gerne fest zusammen
- neuen Filter rein, sorgfältigst zusammenbauen, gerne befüllen mit Trichter, nach Einbau mit der Handpumpe oben auf dem Filter entlüften bis Druck da ist, d.h. rechts auf dem Deckel glaube ich erst die Verschlussschraube öffnen, dann Pumpe (weißes Drehrad) raus drehen und dann ziehen und pumpen bis Sprit kommt. Entlüftet man wirklich gut, springt er quasi auf Schlag wieder an. Orgelt er, wurde schlecht entlüftet oder der O-Ring am Filter sitzt falsch.

Ich hab da echt schon Spaß gehabt....
 
 
 

CrazyCookie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
12
Danke
0
Vielen Dank für die Antwort! Das ist ja doch mehr Arbeit als ich dachte.
Soll ich den Kraftstofffilter mit Kraftstoff nach dem einbauen befüllen? Ich denke mal den Filter, wie mache ich das am besten? Ist da oben ein Einlass stutzen am Filter, wo man einfach Kraftstoff einführen kann?
 
Ich habe einen Filter von Bosch bestellt, der Originale von Mopar finde ich nur für 40 €, da fand ich die 16 € für den Filter von Bosch attraktiver.
 
Den Rest der Anleitung habe ich soweit verstanden. Nur das entlüften wird wahrscheinlich schwer, wenn man es richtig machen will.
Ist an diesem weißen Drehrad eine Art Schnur, die das pumpen übernimmt? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
 
Ich hoffe hier sind Links erlaubt. Das ist der Filter von Bosch den ich bestellt habe:
http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Bosch/1457434310?categoryId=576&articleId=159715638&country=DE
 
Grüße Pascal
 

CrazyCookie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
12
Danke
0
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir jetzt ein Video angesehen über diesen Kraftstofffilter Wechsel. Einer meinte dann, das wenn der Wagen einen Drucksensor am Filter besitzt, kann man mit Zündung ein, das entlüften dem Wagen überlassen. Hat der Cherokee KJ diesen Sensor?
 
Dann wäre das ganze um einiges einfacher!
 

CrazyCookie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
12
Danke
0
Nachtrag 2: Habe jetzt nach einiger Recherche ein Video gefunden für den KJ. Jetzt hab ich alles verstanden und bin glaube ich gut darauf vorbereitet den Filter zu wechseln. 
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Nee, bei Überdruck mit der Handpumpe fliegt unten das Klarglas weg :-D, das hat meine Werkstatt tatsächlich mal gebracht, als die da ran mussten.
Gut vorbereitet dauert das keine halbe Stunde, viele Erfolg.
 
Bosch für 16€ ist verdächtig billig, habe eher so 30€+/- bezahlt.
 

CrazyCookie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
12
Danke
0
Vielen Dank! Der Filter kam heute Abend an (aus Frankreich), sieht schon ausgepackt aus aber riecht nicht nach Diesel, also unbenutzt!
 
Wenn man bei daparto.de schaut, dann sind die Preise (auch von den anderen Filtern) alle so im 16 € Bereich. Vielleicht sind die über die Jahre günstiger geworden?
(Ich rede hier von allen Premium Marken z.B Mann Filter, Delphi usw)
 

CrazyCookie

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
12
Danke
0
Habe jetzt den Filter gewechselt und der Wagen fährt. Es ist schon etwas anders, er reagiert eher auf das Gaspedal und beim Kaltstart hörte sich der Motor ruhiger an. Dennoch hat er ein bisschen gebraucht bis zum starten, so ca. 2 sek. Dann lief er aber sehr sauber.
 
Hier ist noch das Video was ich zusätzlich als Anleitung benutzt habe (falls jemand anderes auch den Filter wechseln will):
https://www.youtube.com/watch?v=wNclI7S_TgE&t=637s
 
Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Grüße Pascal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Cherokee KJ Dieselfilter / Kraftstofffilter Wechsel

Jeep Cherokee KJ Dieselfilter / Kraftstofffilter Wechsel - Ähnliche Themen

  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder

    Jeep Cherokee KK Gebrochene Feder: Guten Tag zusammen, Ich habe folgendes Problem, bei meinem Jeep ist an der Vorderachse die Feder gebrochen. Habe schon das ganze Netz durchsucht...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • NSL Jeep Cherokee BJ93

    NSL Jeep Cherokee BJ93: Servus Leute, bin neu im Forum und ebenso zu meinem Jeep XJ 4.0. Schon beim Kauf waren mir ein paar elektrische Probleme die es galt auszumerzen...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Ähnliche Themen

    Oben