Seltsames Fahrzeugverhalten

Diskutiere Seltsames Fahrzeugverhalten im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Letzte Woche hat`s mein Frauchen erwischt.   Von unserer Behausung weggefahren um zwei Ecken rum ( ca 1km), danach wurde es etwas skuril. Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olwel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dortmund - Holzen
Letzte Woche hat`s mein Frauchen erwischt.
 
Von unserer Behausung weggefahren um zwei Ecken rum ( ca 1km), danach wurde es etwas skuril.
Motor ging in Störmodus und das Getriebe gab keinen Vortrieb mehr. Also die gelben Jungs angerufen und ab zur Werkstatt.
Dort wurde etwas von überfälligen Updates gemurmelt.
Der Kleine war allerdings im Fruehjahr zur fälligen 20.000 er Inspektion dort, sowas fällt dabei anscheinend nicht auf.
Es wurde alsdann eine ECM Kalibrierung durchgeführt.
Unser Kleiner ist aus 09.2015 und da kam mir so ein kleiner Verdacht.
 
Kann es im Bereich des möglichen sein das Software seitig ein Zeitraum fixiert ist der ein Fahrzeug lahmlegt um ein Update/ Werkstattbesuch zu erzwingen?
Sollte es so sein, wäre dies doch ein Eingriff in meine Eigentumsrechte. Denn wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt die Entscheidung eines Programmierers das eigene Handeln ausser Funktion setzt kann das doch so nicht rechtens sein.
Gibts zu solchen beschriebenen Auffälligkeiten Eurerseits Erfahrungen?
 
Gruß und schönes Wochenende
 
Olwel
 
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Das Problem ist, dass der Kleine mit Keyless Go mit deinem Schlüssel (der wurde in der Nähe vom Jeep gefunden) gestartet werden kann und dann wenn er das Grundstück verlässt nicht automatisch auf den berechtigten Schlüssel in der Handtasche der Frau umschaltet. Sie müsste das Fahrzeug abstellen, aussteigen, abschliessen, paar Minuten warten und dann mit Ihrem Schlüssel das Fahrzeug in Betrieb nehmen.
 
Der Klassiker ist, er steht mit dem Schlüssel in der Tasche neben dem Auto, Sie steigt ohne Schlüssel ein, startet und fährt weg ... das geht solange gut bis Sie den Wagen abstellt ... dann springt der Kleine nicht mehr an, weil du mit dem Schlüssel ja immer noch zu Hause in der Einfahrt bist ...
 
Und wegen der Updates ... es gibt von Jeep eine Anweisung, dass Updates nicht im Rahmen eines Service Checks gemacht werden dürfen ... Jeep gibt die Updates online frei und sieht daran und wann der Service gemacht wurde ob der Service das einhält.
 
Außerdem sind die Updates innerhalb der Gewährleistung/Garantie frei nach Ablauf der Garantie bekommt der Servicevetrieb extra Kohle für das aufspielen von Updates. Solange du also nicht auf Updates bestehst wird die keiner selbstständig aufspielen.
 

Olwel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dortmund - Holzen
Hallo ManEater
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Traf es aber doch nicht so ganz. Bin selbst Fernfahrer und die ganze Woche auf unseren wundervollen Autobahnen unterwegs.
So auch an besagtem Tage.
Meine Frau hat den Kleinen mit ihrem Schlüssel in Betrieb genommen.
Der Nothelfer vom ADAC hat es immerhin geschafft den Moppel aus eigener Kraft auf den Transporter zu bekommen.
Getriebe hat allerdings mächtige Schläge ausgeteilt ( wohl vergleichbar mit nem Tritt aufs Kupplungspedal bei vollem Zug )
Zur Zeit ist aber wieder alles ruhig.
 
Olwel
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Gurti schrieb:
Zu wenig Öl im Getriebe?
 

Dann wäre es aber nicht von allein wieder besser ... beim 9Gang AT eh nicht ... es kamen vorher keine Meldungen wie check dies und das, die auf eine schwache Batterie hindeuten? Ist ja in den letzten Tagen kalt geworden ... schon mal die Batteriespannung gemessen?
Also mit Messgerät ohne laufenden Motor an der Batterie nicht über das EVIC ... was zeigt das EVIC an so die ersten 10 Minuten nach dem starten ... geht die Ladespannung unter 14V oder bleibt sie da ... wenn unter 14V dann ist die Batteriespannung zu niedrig und der Spannungsregler versucht die wieder langsam hochzuziehen ...
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Mein Tip: Das Steuergerät des Getriebes zurücksetzen lassen.
Die 9-Stufen-Automatik ist leider bereits bekannt dafür, dass die Steuerelektronik problematisch ist. Das von dir geschilderte Problem ist auch in ein paar amerikanischen Foren zu lesen. Wir hatten auch schon Probleme bei unserem, jedoch hat die Elektronik nur nicht entscheiden wollen, ob Sie den Gang wechseln wollte oder nicht. Nach einem Reset der Elektronik läuft jetzt wieder alles.
Leider ist das nur ein Work-Around und keine Behebung der Ursache. Aber ich bezweifle, dass hierzu auch an einer Lösung gearbeitet wird. Jedoch habe ich gelesen, dass sich das bei den 2016er Modellen gebessert haben soll. Vielleicht mal nach einem Softwareupdate für das Getriebe fragen?
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Softwareupdate fürs Getriebe ist sicher gut ... nur beim Cherokee haben die dann zu hoppeln angefangen
 

Olwel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
15
Danke
1
Standort
Dortmund - Holzen
Also erstmal Frohe Weihnachten an alle.
Heut wars wieder soweit.
Frau fährt los und nach 5 Minuten rief sie an das der Kleine wieder spinnt.
Ich hingelaufen und die Symptome selbst erlebt.
Getriebe teilt Schläge aus wie Hammer auf Amboß.
Getriebekontrollleuchte ist mittlerweile wieder erloschen.
Motorkontrollleuchte und die der Start/Stopanlage brennen dauerhaft.
Motor bringt auch nur zögerlich Leistung.
Hat jemand ne Idee wie wir dieser Geschichte am besten begegnen?
Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsames Fahrzeugverhalten

Seltsames Fahrzeugverhalten - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Seltsames Startverhalten

    Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
  • Nsw seltsam

    Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

    Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Seltsames Startverhalten

      Seltsames Startverhalten: Seit dem es wieder etwas kühler geworden ist, hab ich im kalten Zustand bei meinem WJ 4.7 etwas seltsames feststellen müssen. Wenn der Tank voll...
    • Nsw seltsam

      Nsw seltsam: moin ich komm nochmal mit dem markengeschwister chrysler ... hab ja nen stratus JX der hat nsw und nsl und auch nen schalter für :) nu...
    • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

      Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
    • Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch

      Wassertemp. Anzeige jenseits und seltsames Geräusch: Hallo Leute, Mir ist bei meiner heutigen geplanten Ausfahrt etwas schräges passiert! als der Motor noch kalt war zeigte mir die Wassertemp...
    Oben