(XK) Spiegel EU

Diskutiere (XK) Spiegel EU im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   andere Baustelle bei meinem neuen Gebrauchten: Spiegel. Der Rechte hatte beim Vorbesitzer leider mal nen Schaden abbekommen, und hält...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Moin,
 
andere Baustelle bei meinem neuen Gebrauchten: Spiegel. Der Rechte hatte beim Vorbesitzer leider mal nen Schaden abbekommen, und hält jetzt nur via Klebeband. Ich weiss, dass er mal Einklappbar war, und auch Beheizbar ist. Nun finde ich aber im Netz eigentlich nur Teile, wo bei steht, dass sie nicht für die EU sind. Bei den "Internationen" Teilehökern wird dummerweise nicht auf EU eingegangen, auch wenn sie viele Versionen da haben. Hat da wer von euch Erfahrungswerte, woran ich die Spiegeltypen mit EU-Zulassung erkenne, oder wo ich die Nummer an- oder in den vorhandenen Spiegeln finde? Oder kann ich in die nicht EU-Spiegel einfach die Spiegelgläser einsetzen (sind noch heile)?
 
Obendrein hab ich dann heute den Spiegel der Fahrerseite nach vorne angeklappt vorgefunden (Ohne dass ein Zettel dabei war, wer es war). Der klappert jetzt noch etwas mehr wie vorher - also bahnt sich dort das gleiche Spiel an, vermutlich.
 
Es geht um ein 06er Modell.
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Achja, Memory hat er auch. (Hab die Bearbeitenfunktion nicht gefunden)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
yeep. Unser '08er FL Granny Overland hat schon die wirklich segensreiche "AutoDim" Funktion (li+re) die zusammen mit dem AutoDim Innenspiegel bestens funktioniert. Erkennst Du am "AutoDim" Aufdruck neben dem Symbol für die Heizung auf dem Spiegelglas.
 
T.
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,
habe auch meinen rechten Außenspiegel demoliert. Das entsprechende Original Jeep Ersatzteil sollte fast 600 Euro kosten.
Habe letztendlich auch einen im Netz bestellt und eingebaut, Kosten ca. 95 Euro. Ist elektrisch einstellbar und beheizbar, lediglich die elektrische Anklappfunktion hat er nicht mehr, geht halt jetzt manuell.
Viele Grüße
Jörg
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Laut Werkstatthandbuch aus Übersee soll es die Dimfunktion beim XK eigentlich nur für die Fahrerseite geben. Ob er sie hat, hab ich noch nicht getestet. Mal sehen, wo der Sensor sitzt, dann blend ich da mal mit ner Taschenlampe rauf.
 
@Jörg
Und der war für EU? Bzw. hat keine "Objekts in rear Mirror are closer than they appear" (Nein, kein Meat Loaf-Songraten :D ) - Aufschrift drauf?
Hast du nen Link zum Anbieter - und vor allem - waren auch die Steckverbinder zum Vorgänger kompatibel?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
Sensor... ich würde nicht erst am Spiegel selbst suchen. Eher werden die beiden Spiegel vom Innenspiegel mit gesteuert - ich vermute DORT den Sensor.Alles andere wäre zu viel Aufwand.
 
T.
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,
habe den über Amaz.. bestellt, alternativ bei eba. schauen oder goog.
Ist nicht EU und hat die Aufschrift drauf. Bei mir Plug und Play ohne Probleme, Stecker passte sofort.
Bin echt zufrieden mit dem Teil, die fehlende Anklappfunktion kann ich leicht verschmerzen.
Viele Grüße
Jörg
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Aber was TÜV oder die POL dazu? Immerhin muss doch jeder mögliche Ranz in D ein E-Prüfzeichen haben. SAE und sowas ist doch nicht "amtlich".
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hi,
TÜV hat das überhaupt nicht interessiert, Abnahme ohne Mängel bekommen. Wenn es keiner weis, sieht es auch keiner, der Nachrüstspiegel sieht genauso aus wie das Original.
Im Originalspiegel ist auch kein E Zeichen abgedruckt, lediglich das Heizsymbol. Dieses ist auch im Nachrüstspiegel vorhanden.
Viele Grüße
Jörg
 

hpntad

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
77
Danke
9
Standort
Nettelkamp
Was mich grade noch wundert - du sagst, dass der Stecker passte, obwohl er keine Anklappfunktion hatte. Wollte das nochmal verifizieren...?
 

joergi

Member
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
56
Danke
3
Standort
Kasssel
Hallo,
der Stecker/die Steckerform hat bei mir 100% gepasst,plug and play, der entsprechende Pin wird wohl einfach nicht belegt sein.
Commander 3.0 CRD aus 2007.
Viele Grüße
Jörg
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(XK) Spiegel EU

(XK) Spiegel EU - Ähnliche Themen

  • Caravan-Spiegel

    Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
  • Spiegel beheizbar?

    Spiegel beheizbar?: Mal eine Frage an die "Wissenden" hier: Sind beim Compass (Bj. 2012, 4x4, 163PS) die Aussenspiegel serienmässig beheizbar? Sollte normalerweise...
  • Schrauben für Spiegel

    Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
  • Spiegel Blinker wechseln

    Spiegel Blinker wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier, und fahre einen Grand Cherokee SRT von 2017. Ich möchte meine Spiegelblinker wechseln, kann aber nirgendwo etwas...
  • Beifahrer Spiegel

    Beifahrer Spiegel: Hi hab n malör einer hat mir n Beifahrer Spiegel bei meinem SRT abgefahren kennt einer ne Seite wo ich sowas herkriege ? danke im Voraus
  • Ähnliche Themen

    • Caravan-Spiegel

      Caravan-Spiegel: Servus, welche Caravan-Spiegel gibt es (benutzt ihr) für den Wrangler TJ, Baujahr 2006? Gruß Robert
    • Spiegel beheizbar?

      Spiegel beheizbar?: Mal eine Frage an die "Wissenden" hier: Sind beim Compass (Bj. 2012, 4x4, 163PS) die Aussenspiegel serienmässig beheizbar? Sollte normalerweise...
    • Schrauben für Spiegel

      Schrauben für Spiegel: Gibt es nirgends die sechs Schrauben für die Volltüren, wo die Spiegel dran montiert sind? Selbst in den USA habe ich sie im Fachhandel letzte...
    • Spiegel Blinker wechseln

      Spiegel Blinker wechseln: Hallo zusammen Ich bin neu hier, und fahre einen Grand Cherokee SRT von 2017. Ich möchte meine Spiegelblinker wechseln, kann aber nirgendwo etwas...
    • Beifahrer Spiegel

      Beifahrer Spiegel: Hi hab n malör einer hat mir n Beifahrer Spiegel bei meinem SRT abgefahren kennt einer ne Seite wo ich sowas herkriege ? danke im Voraus
    Oben