Batterie leer durch Lampenbügel??

Diskutiere Batterie leer durch Lampenbügel?? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeep people,   ich habe eine Frage bei der mir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte... Bis jetzt! :) Hoffe ihr habt eine Idee..  ...
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Krusty2508

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Liebe Jeep people,
 
ich habe eine Frage bei der mir bis jetzt niemand weiterhelfen konnte... Bis jetzt! :) Hoffe ihr habt eine Idee..
 
Folgendes: Ich habe an meinem Jeep einen Lampenbügel mit 5 großen Lampen oben, sowie 1 große jeweils an beiden Seiten und ein paar kleinere (ebenfalls oben am Lampenbügel). Wenn ich die Lampen an die Batterie anstecke, funktionieren alle einwandfrei. Habe einen extra Schalter im Auto zum ein und ausschalten. Sobald ich das Auto über Nacht in die Garage stelle, ist morgens die Batterie restlos leer. Natürlich obwohl die Lampen ausgeschaltet wurden. Habe schon einen Testversuch gestartet und es sind definitiv die Lampen. Ansonsten hält die Batterie gut durch.
 
Habe mal meinen Schwiegervater drüber schauen lassen - er versteht es auch nicht und ist gelernter KFZ Mechaniker mit Elektroprüfung ;)
 
Please help! Jetzt muss ich auf meine Lichter verzichten... Das ist echt sch... auch wenn es abgesteckt ja dann legal ist ;)
 
Lieben Gruß Kristina
 
Gurti

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Wie soll man anhand deiner ungenauen Beschreibung da einen Fehler finden wenn es nicht mal ein elektriscch versierte Mechaniker vor Ort findet? Nicht mal den Schaltplan hast du eingestellt...
 
LionRH

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hast du nur den Schalter im Auto oder schaltet der Schalter ein Relais welches die Lampen schaltet
 

Krusty2508

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Gurti schrieb:
Wie soll man anhand deiner ungenauen Beschreibung da einen Fehler finden wenn es nicht mal ein elektriscch versierte Mechaniker vor Ort findet? Nicht mal den Schaltplan hast du eingestellt...
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und von Batterie und Schaltung soviel Ahnung wie vom Raktenbau. Ich besitze für das Auto keinen Schaltplan. Welche Informationen brauchst du? Dann schau ich was ich machen kann...
 

Krusty2508

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LionRH schrieb:
hast du nur den Schalter im Auto oder schaltet der Schalter ein Relais welches die Lampen schaltet
 
 
Also ich habe leider wie gesagt nicht viel Ahnung, freue mich aber wenn ich was lernen kann :). Habe Relais am Auto mal gegoogelt und Bilder von einem kleinen schwarzen Kasten gefunden. Meinst du so etwas? Wo finde ich den, falls so etwas verbau wurde?
 
Vielen Dank für deine Hilfe
 
LionRH

LionRH

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so ein Relais kann man überall verbauen. in der Regel aber im motorraum...

versuch mal das kabel von den lampen aus zurück zu verfolgen... das erste bauteil auf das du stößt ist dann im idealfall ein Relais (das "s" wird nicht gesprochen)... wenn das kabel direkt an den schalter geht ist das zwar machbar, aber nicht ideal. wenn so ein schalter verbrannte kontakte hat kann das schon der grund für die kriechströme sein. die lassem die lampen nicht leuchten aber es ist soviel das es die Batterie entleert
 

Adebar

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Guten Morgen,
jetzt komme ich `mal versucht gentlemanlike um`s Eck.... Kristina: einer Dame sollte geholfen werden. 
Ich trage zwar selbst ungewohnten Namen- dennoch männlich.
Diagnose ohne weitere Details zwar schwierig- aber ein paar Denkansätze hier. Ich werde etwas "bildhafter"erklären, um ihr die Mgl. zu geben, mir trotz erklärter technischer Unwissengheit Details zu liefern.
Um was für Lampen handelt es sich denn: die Anzahl allein, mit klassischen 50W Leuchtmitteln, oder gar die Hella- Xenon- Töpfe , würden insgesamt rnd. 300 W ziehen/ das würde ein fettes Relais verlangen. Immerhin 30 A! Auch dann recht dicke Kabel nötig, wenn professionell gearbeitet. Mind. 2,5 qmm Durchschnitt, eher 5...6. , einfach `mal von den Lampen Kabel verfolgen: im Scheibenrahmenbereich müssen sie in den Motorraum.... also so ginge es am besten. Dann weiterverfolgen. Müssten in streichholzschachtelgrossem Plastikkasten enden. Dieser dann hoffentlich mit Sicherung Richtung Batterie. Also `mal die Lampen begucken, sieht man darin klassische H4 Leuchtmittel (Glühbirnen)?? 
Ich tippe aber, es sind neuzeitliche LED- Scheinwerfer. Da gibt es auch etwas komfortablere Varianten, die eine Elektronik beinhalten- die sozusagen spulenlos wie ein "Relais" intern wirken. Erkennt man daran, dass zumeist 3 Kabel aus dem Scheinwerfer kommen. 2 dickere, eines kann dann dünner sein und direkt auf beliebige Schalter, leistungslos. Sofern dann eine Elektronik davon defekt, abgesoffen, usw... fliesst nenenswerter Kriechstrom, ohne dass etwas leuchtet. 2 A, die 12 Std. lang, das war`s dann mit Starten evtl. schon nach kalter Nacht. Vielleicht hilft der Denkansatz- und Du hast sogar diese vermuteten LED`s???? 
Ansatz 2: Xenon- Töpfe von Hella dabei???? Da gab es auch Varianten mit permanent versorgter Elektronik (elektronisches Relais) und erwähnten 3 Anschlüssen. Sofern diese Elektronik dann defekt, evtl. analog zum Verhalten der LED`s.
Sind es aber gar die Klassiker mit 50 W H4- und stinknormaler Relaisbeschaltung, fällt mir auch nix ein, ausser ein abgesoffenes Relais mit Kriechstrom.
MfG Ragnar
 

Adebar

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LionRH und ich schrieben gleichzeitig... sein Tip auch dufte!
 

skaut

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Warum dauerts so lange bis hIer einer nach Bildern schreit? Das wäre sicher hilfreich...
 
Gurti

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Hab' ich doch gleich as erstes (Schaltplan)  ;)
Das ist zwar keine Raketentechnik, aber mit raten und vermuten wird das trotzdem nichts. Wir brauchen den tatsächlichen Schaltplan der Lampenverkabelung, Art und Typ der verbauten Lampen mit den jeweiligen Leistungen und natürlich die verbauten Relais und Schalter. Wie hoch ist der Ruhestrom bei ausgeschalteten Zusatzscheinwerfern?
Alles übrigens Infos die der Schwiegervadder vor Ort hat und trotzdem das Problem nicht findet. Vielleicht sollte er selbst posten was er wo gemessen und festgestellt hat, dann kann man sinnvolle weiterführende Tips geben.
 
Wenn der gelernte KFZler mit Elektrozusatzqualifikation das nicht mal findet wenn er mit dem Meßgerät dran geht kann man das mit Hilfe vager Beschreibungen (schwarzes Kästchen, drei Kabel, große und kleine Lampe...) bestimmt nicht finden.
Vermutlich ist es sogar weniger Arbeit die ganze Schaltung neu aufzubauen als sich durch das vorhandene Gewirr durchzufinden, besonders wenn die Strippen nicht ordentlich gekennzeichnet oder gar alle gleichfarbig sind.
 
sebbekk

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Wenn gar nichts hilft, dann empfiehlt es sich nach Wärme entlang der Leitung von Lampen bis Batterie zu suchen. Denn wenn die Batterie über Nacht leer geht, dann geht die Energie spürbar über Wärme hops. Die Wärme müsste sich im Winter leichter finden lassen.
 

Krusty2508

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Also erstmal herzlichen Dank für euren Input! Bevor ich jedem einzeln schreibe, fasse ich alle Antworten die ich im Motorrad gefunden habe mal zusammen:
 
1.) So wie ich das gesehen habe, gibt es kein Relais. Ich habe die Kabel verfolgt und sie gehen von der Batterie in einen Verbindungsstecker (da habe ich die Leitung getrennt, damit die Batterie nicht leer geht). Von dieser Steckverbindung aus gehen sie nach rechts, wo sie im Lampenbügel verschwinden. Die Verbindung an den Schalter im Auto habe ich nicht gefunden. Morgen werde ich nochmal genauer schauen. 
2.) Ich habe 2 Relais Schalter gefunden und denke, dass die beiden nach vorne zu den Scheinwerfern resp. Blinkern gehen. 
3.) Die Lampen sind von Hella und es sind Halogen Leuchtmittel verbaut. 
4.) Mein Schwiegervater hat nicht gemessen, sondern nur mal "drüber geschaut". Von daher hat er es nicht richtig überprüft. Deshalb übernehme ich das jetzt und werde zum Autobatterie-Verkabelungs-Nerd ;) 
5.) Wie messe ich den Ruhestrom der Scheinwerfer?
 
 
So hier kommen auch ein paar Bilder: 
 
1.) https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1511116741__171119_2293.jpg
Hier sieht man den Stecker, der von den Lampen zur Batterie geht
 
2.) https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1511116752__171119_2294.jpg
Hier sieht man den Stecker, der an der Batterie befestigt ist. 
 
3.) https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1511116937__171119_2297.jpg
Das ist die Sicht in der rechten hinteren Ecke der Motorhaube. Dort gehen die Kabel in den Lampenbügel nach oben. Die beiden Relais gehörten mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nach zu den Scheinwerfern
 
So hoffe, das ist erstmal ok so. Morgen hole ich mir eine helle Taschenlampe und untersuche mal den Sicherrungskasten.
 
Habt noch einen Schönen Abend! 
Kristina
 
 
 
 
 
Nichtraucher

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Hi Kristina,
 
das mit den W-Lan Kriechströmen war ein Scherz, weil man mit den Infos bis dahin nicht viel anfangen konnte.
 
Ein Tipp von mir als altem Fernmelder, "suche Dir einen, der wenigstens Grundkenntnisse in der Elektrik hat". So ein 12V Stromkreis ist, sollte er kurzgeschlossen werden, kein Vergnügen, da brennt schnell mal ein kompletter Kabelbaum ab.
 
Selbst machen ist OK, doch manchmal sollte man sich wirklich jemanden dazu holen.
 
Gruß
Willy
 
Gurti

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Das Vorhandensein der Relais bedeuteu noch lange nicht dass sie auch richtig angeschlossen sind.
Die Bilder sind zwar nett aber beim besten Willen kein Schaltplan...
Die ersten beiden haben als einzige Aussage dass die Querschnitte der Kabel nicht allzu knapp sind und das dritte zeigt ein paar Relais die für irgendwas sein können.
Mit nur wenig Mühe kann man auch die korrekt erforderlichen Bauteile so anschliessen dass sie einen Kriechstrom verursachen.
 
 
Anhand der Fragestellung und Sinnhaftigkeit der Antworten auf die Rückfragen vermute ich mal der Boschdienst ist der richtige Ansprechpartner...
 
ChristophX3M

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Hallo Kristina,
 
Du hast da was falsch verstanden... Einen Jeep mit Kabel hat jeder zu Hause, die meisten hier wollten Fotos von Dir sehen... ;-)
(Sorry, musste sein...)
 
Wenn die Scheinwerfen eingeschaltet werden, gibt es ein klicken vom Relais. Nimm Dir ev. noch jemanden zum schalten und Du suchst im Motorraum.
Das ist schon mal das richtige Relais für die Scheinwerfer, sind ev. auch mehrere, oder sollten es eigentlich sein, weil die meisten nur mit 30A belastet werden.
Anschließend schaust Du auf die untere Seite des Relais, dort sind Zahlen (85,86,30…)
Diese schreibst Du auf und verfolgst die Leitungen, die dranhängen und schreibst hier woher/wohin diese laufen.
So könnten wir die Fehler schon mal etwas eingrenzen.
 

skaut

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Tschuldigung wie lange soll das noch gehen mit der Fernspekulation? Wenn schon Schwiegervater, mit Elektrozusatzqualifikation, nix findet?
Das man aus der Situation lernen will,in allen Ehren, aber als Laie zu glauben das über das Forum gefixt zu bekommen ist schon sehr blauäugig. Such Dir jemanden der sich auskennt, auch wenn's ggf. was kostet. Bei Bastelei ist da auch schnell Mal das Auto abgefackelt.
 
Hamilkar

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Die Relais auf Bild 3 sind vom Auto.
 
Die Relais, die wir hier suchen, sollten auf dem Weg Schalter - Zusatzscheinwerfer zu finden sein.
Wenn die Relais nicht zu finden sind, spricht das wohl dafür, dass da keine verbaut sind.
 
Dann könnte der Tipp aus #8 spannend sein, mit den verschmurgeltem Stecker.
Insbesondere dann, wenn alle 7 Lampen über diesen einen Schalter laufen.
 
Die üblicherweise verbauten Schalter sind idR maximal für bis zu 20 Ampere [A] ausgelegt.
 
Ohne Deine Lampen zu kennen, mal eine Annahme:
Wenn das je Lampe 55 Watt [W] sind, dann sind es zusammen 385W, was bei einer Bordspannung von 12V -> 32 A Stromstärke sind.
(12V stimmt auch nicht genau, aber der Einfachheit halber sei das hier mal so angenommen)
Deulich zu viel für den Schalter.
 
Am besten wäre es, Du schnappst Dir den Schwiegervater, 2 neue Relais, und 2 neue (!) Schalter.
Dann baut ihr das so ein, dass beispielsweise ein Schalter ein Relais für die 5 Fernscheinwerfer schaltet,
und das 2. Relais die beiden kleinen Lampen.
 
Ruhestrom messen mit einem Zangenamperemeter, das ist am elegantesten, Du brauchst keine Leitungen zu trennen.
 
Gruß
:)
 
@#18, jeepscout
Wie Du sicherlich in #14 gelesen hast, hat der Schwiegervater "nicht gemessen, sondern nur mal drüber geschaut"
;)
 
hein48

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Es macht immer Sinn, weniger Freude, die Basteleien anderer zu überprüfen.
 
Nur der Vollständigkeit halber, ein Gedanke von mir
 
Die volle Nutzung aller deiner möglichen Lampen zehrt bei geringer Motordrehzahl von der Batterie..
Fürs Anspringen bei warmen Motor am gleichen Tag, reicht es noch. Start mir kalter Maschine am nächsten Morgen geht nix mehr.
 
Sollte die Batterie schon älter sein, verstärkt sich das Ganze noch.
 
 
 
 
 
 
 
 
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