Funkgerät einbauen, nur wo?

Diskutiere Funkgerät einbauen, nur wo? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Möchte gern ein Fungkerät einbauen, am liebsten in dem kleinen unnützen Fach in der Mittelkonsole unten vor dem Schaltknauf. HAb schon im Netz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rumpelstielzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Möchte gern ein Fungkerät einbauen, am liebsten in dem kleinen unnützen Fach in der Mittelkonsole unten vor dem Schaltknauf. HAb schon im Netz geschaut, finde aber kein Bild mit Innenleben hinter dem Fach. Wieviel Platz ist da denn? Oder oben im Brillenetui wär auch cool...
Hat schon jemand eins verbaut an den Stellen?
 
lg Rumpelstielzchen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Gelegentlich findet man Hinweise im Netz dass im PKW der Einbau einer Funke unter dem Dach nicht erlaubt sei - muss jeder selbst wissen. Hatte ich natürlich auch mal dran gedacht, aber mich persönlich würde das baumelnde Mikrofonkabel extrem stören.
Was ich aber im Betrieb festgestellt habe ist das man die Rauschsperre (Squelch) sehr oft braucht wenn man nichts von den eher seltenen Meldungen verpassen aber trotzdem nicht von jedem WLan an dem man vorbeifährt durch lautes Rauschen aufgeschreckt werden will.
Also habe ich das Gerät da installiert wo ich es zum Ausprobieren einfach mal lose hin gesteckt hatte: an der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite.
Mein Auto hat aber keine Elektronik die dadurch gestört werden könnte, die modernen fahrenden Computer können da schon mal rumzicken.
 
 

Fetty

Member
Mitglied seit
13.06.2017
Beiträge
30
Danke
2
Gurti schrieb:
Gelegentlich findet man Hinweise im Netz dass im PKW der Einbau einer Funke unter dem Dach nicht erlaubt sei
 
Das hat mich grad interessiert und tatsache, solche Aussagen findet man tatsächlich. Früher haben wir das gar nicht anders gemacht und da ist niemand auf die Idee gekommen " ey das darfst du nicht". Nur eine Begründung hierfür habe ich nicht gefunden, die würd emich mal brennend interessieren. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das ein Tüvler den Himmel runter reisst und nachguckt wo deine Kabel verlegt sind ;)
 

Nerdbiker

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2017
Beiträge
6
Danke
0
Standort
69190 Walldorf
Ich hatte zusätzlich noch den Anspruch, am Auto nix zu bohren. 

Dazu hab ich die gesteckten Deckel von der Mittelkonsole abgenommen (siehe Youtube).
Danach nur den beiden Winkeln eines Universalrahmens ( https://www.mwf-service.com/shop/uni-buegel-fuer-mobilfunkgeraete.html
mit je zwei zusammen gekletteten Kabel Klettbändern ( https://www.amazon.de/gp/product/B00BZQQIWM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1 ) um die Mittelkonsole schön straff festgemacht. 
Sieht dann so aus: 
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1511145823__20171026_201928.jpg
https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1511145809__20171026_201656.jpg

Mich störts nicht wirklich im Fußraum auch wenn das Bein dezent anliegt. Dafür versteht man gut, was aus der Funke kommt. 

Dein nächstes Problem wird die Antenne sein :) 
Die Midland SP-5 macht an der Heckklappe wenig kaputt, das Kabel verschwindet unter den Fußmatten, der Rinne im Kofferraum und der Dichtlippe, wo es einmal nach oben geht und am Kofferraumdeckel ausserhalb von der Dichtlippe wieder runter: 
 https://www.voelkner.de/products/21720/Midland-Antennenhalterung-SP-S-T752.html
(Ja, Magnet geht auch aber ich wollte keinen Dreck drunter haben der dann das arme Auto verkratzt. Und ja, Reglinghalter geht auch, schaut aber NAJA aus...)

Hoffe ich konnte helfen,

MIchael



 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Links neben das Lenkrad in das Fach. Das geht einfach raus und dann ist Recht viel Platz.

Oder Cobra 75 etc, ist ein Gerät als Blackbox
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Blackbox unter den Sitz, Mike an Mittelkonsole
 

Rumpelstielzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Danke für die Antworten ! Links das Fach hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur hängt dann das Kabel im Weg. Daher würde ich gerne ja das Mittelfach benutzen, nur bleibt die Frage, wie viel Platz dahinter ist....bleibt mir also nur, selbst danach zu schauen...
lg
 

RainbowDash

Member
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich werde (vermutlich) in den nächsten Wochen auch wieder ein Funkgerät (ICOM IC 706 MK-2G) einbauen: https://www.universal-radio.com/catalog/hamhf/3450.html
Dieses Gerät hat den Vorteil, dass das Display abnehmbar ist. Vermutlich werde ich es daher im Kofferraum unterbringen. Die größte Herausforderung sollte daher das Verlegen der Stromleitung sein.
Einen Lautsprecher werde ich auch montieren. Wo genau kann ich noch nicht sagen.
Die Antennen werde ich an der Dachreling montieren. Links eine Antenne für 2m sowie 4m und rechts für das 11m-Band. Wenn gewünscht mache ich gerne Bilder und poste diese hier.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ja bitte
 

Rumpelstielzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Strom ist doch kein Problem, im Kofferraum ist doch ne 12+
 
 

Rumpelstielzchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2016
Beiträge
43
Danke
8
Standort
Bensheim
Hab vorgestern die Beleuchtung der Mittelkonsole repariert, Blende abgenommen,...also definitiv kein Platz, das Fach in der mittelkonsole hat direkt dahinter einen Metallbügel, keine Möglichkeit, tiefer zu kommen
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Funkgerät einbauen, nur wo?

Funkgerät einbauen, nur wo? - Ähnliche Themen

  • CB Funkgerät befestigen

    CB Funkgerät befestigen: Moin in die Runde, ich möchte, temporär, nur für Urlaub und/oder Offroadpark, mein CB Funk im GC WK2 befestigen. Es muss nicht perfekt erreichbar...
  • Cb Funkgerät abstimmen

    Cb Funkgerät abstimmen: Hallo,   ich habe ein (gebrauchtes) Cobra 75 in meinen Wrangler verbaut. Die Antenne, längeneinstellbare 130cm Glasfiber, habe ich hinten am...
  • Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne

    Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne: Hallo zusammen,   ich habe in meinem Wrangler ein Funkgerät Bearcat 980SSB eingebaut. Die Antenne, eine Firestik 5', habe ich am Reserveradhalter...
  • Strom für CB Funkgerät

    Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
  • funkgerät einbau ..... so gehts .....

    funkgerät einbau ..... so gehts .....:
  • Ähnliche Themen

    • CB Funkgerät befestigen

      CB Funkgerät befestigen: Moin in die Runde, ich möchte, temporär, nur für Urlaub und/oder Offroadpark, mein CB Funk im GC WK2 befestigen. Es muss nicht perfekt erreichbar...
    • Cb Funkgerät abstimmen

      Cb Funkgerät abstimmen: Hallo,   ich habe ein (gebrauchtes) Cobra 75 in meinen Wrangler verbaut. Die Antenne, längeneinstellbare 130cm Glasfiber, habe ich hinten am...
    • Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne

      Funkgerät Uniden BEARCAT 980SSB mit Firestik 5' Antenne: Hallo zusammen,   ich habe in meinem Wrangler ein Funkgerät Bearcat 980SSB eingebaut. Die Antenne, eine Firestik 5', habe ich am Reserveradhalter...
    • Strom für CB Funkgerät

      Strom für CB Funkgerät: Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
    • funkgerät einbau ..... so gehts .....

      funkgerät einbau ..... so gehts .....:
    Oben