Verteilegetriebe Knall nach Schubbetrieb / downshift

Diskutiere Verteilegetriebe Knall nach Schubbetrieb / downshift im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Forum, Folgendes Problem welches so in letzter Zeit verstärkt wahrnehmbarer Auftritt, jedoch sporadisch. Im Schubbetrieb, in dem Moment...
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GuckyJunior

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Hallo Forum,
Folgendes Problem welches so in letzter Zeit verstärkt wahrnehmbarer Auftritt, jedoch sporadisch.

Im Schubbetrieb, in dem Moment wenn die Automatik, bzw im Schubbetrieb wenn man wieder beschleunigt knallt es unterhalb des Wagen und ein spürbarer Ruck geht durch den Antriebsstrang.

Tritt im 2H auf,
Hörbar wenn Radio aus, bzw noch besser mit Fenster runter,
Metallisches knallen
Öl VTG ist frisch gewechselt
ATG Öl ist auch noch recht frisch und Ölstand passt soweit

Kurze Frage die sicherlich keiner aus dem Stehgreif weiß, hinter der Ölablassschraube am VTG hab ich die Kette erwartet, dort befand sich jedoch eine Art Kunstoff? Schien welche beweglich war...

Kardanwellen zeigen soweit kein spürbares Spiel in den Gelenken.
Spiel beim rotieren ist jedoch in den Diffs und im VTG vorhanden. Also wenn man die Wellen dreht, in einem gewissen Maße sollte dies ja aber normal sein...

Mh...

Wäre für Hinweise und Erfahrungen dankbar

Gruß, Daniel
 

Det65

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Das wäre die, ich sag mal, Führungsschiene der Kette....
 
Könnte sein das deine Kette gerissen ist.
 

GuckyJunior

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Hi Detlef,
hatte schon einmal in der Teileliste geschaut, dort wird leider keine Führungsschine erwähnt. Es gibt leider auch keine Fotos vom Innenleben / bzw. dieser Gehäuseseite, ob eventuell diese Schiene an diesem Gehäuseteil befestigt ist.
 
Kette funktioniert soweit noch, hatten die hintere Kardawelle ab (auf der Bühne) und in 4H drehten die Vorderräder noch.
 
Zur Info, außer etwas "Schlamm" waren keine Späne oder ähnliches am Magneten der Ölablassschraube.
 

Wuchtbrumme

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Schrauben der hinteren Kardanwelle zum Diff. prüfen. Die waren auch schon öfters nicht fest genug. So knallt das dann bei stärkeren Lastwechseln.
Aber 260000 Km ist auch schon was. Da kann auch mal ein Verteilergetriebe kaputt gehen. Da bei 2 H die Kette aber nur leer mit läuft, glaube ich eher nicht daran. Da müsste sie sich auch anderweitig bemerkbar machen.
 

GuckyJunior

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Kurzes Feedback:

Beide Wellen waren soweit fest, haben jedoch beide Kardanwellen rausgenommen um diese auf spürbares Spiel zu testen.
 
VA: Kreuzgelenk als auch CV Gelenk kein Spiel,
HA: hinteres CV kein Spiel, vorderes CV leichtes Spiel in längsrichtung (kein Spiel beim Verdrehen)
 
Sowohl Diff Eingang VA als auch HA haben Spiel beim Drehen (was ja normal sein sollte), kein Speil jedoch nicht in Horizontal- oder Vertikal- oder Längsrichtung.
 
Kein spürbares Spiel in den Schiebestücken.
 
VTG Ausgang hat auch kein Spiel, beim Wechsel vorwärts- rückwärts ist jedoch das klacken zu hören.
 
Ja, im 2Hi sollte das Ritzel für die VA, welches durch die Kette der VA Ausgangswelle angetrieben wird mitdrehen, anscheinend besteht doch eine gewisse Reibung zwischen Ritzel und Welle, bzw "beult" die Kette so sehr zwischen Schub und Zug Belastung.
Je nachdem wie hart die Automatik dann eben wieder einkuppelt und auf Zug geht wird über die Vorderräder (im 2H) ja die Kette wieder auf Zug gesetzt (ohne jetzt direkt ein Kraftschluss mit der Antriebswelle im VTG zu haben).
 
Am Ende beide Wellen vorerst wieder eingesetzt. Testfahrt zeigte, das weiterhin sporadisch das knallen auftritt.
 
So wie es aussieht wird zeitnah ein Blick in das VTG erfolgen.
 
P.s.: Frage, was vor / hinter der Ablassöffnung liegt, ist wahrscheinlich geklärt. Es müsste der Magnet sein ;-)
 
Werde berichten wenn das VTG offen ist.
 
Gruß Daniel
 
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