GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer?

Diskutiere GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurz gefragt, bei Mopar Kurbelwellensensor gibt es wohl zum einbau ein Spacer Patt zum montieren  des richtigen Abstand, Sensor - Schwungscheibe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Kurz gefragt, bei Mopar Kurbelwellensensor gibt es wohl zum einbau ein Spacer Patt zum montieren 
des richtigen Abstand, Sensor - Schwungscheibe.
 
Kann jemand sagen wie dick diese Montage Hilfe ist .....
 
Laut Mopar handelt es sich um ein Papier oder Pappe Aufkleber der beim ersten Start sich abschleift und 
den richtigen Abstand gewährleistet.
 
Zu lesen im Video waren 0.03" ?
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Habe jetzt beschlossen den Spacer selber zu erstellen mit einfachem Kerzenwachs in 7mm ....
 
bin auf das Ergebnis gespannt.
 
 
Gruß Michael
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab grade einen neuen MOPAR Sensor eingebaut. Mal davon abgesehen das da nix zum einstellen dran ist, war auch kein Spacer etc bei.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
VolvoUmteiger schrieb:
Hab grade einen neuen MOPAR Sensor eingebaut. Mal davon abgesehen das da nix zum einstellen dran ist, war auch kein Spacer etc bei.
 
Die Frage war eruiert aus einem Video ... wo Einsicht in eine Mopar Anleitung gegeben wird. 
 
Schaue da ..
 
https://www.youtube.com/watch?v=AmDHVjekhsA
 
ca Min 3.35!
 
Daher kam es zu der Frage Stellung. Fakt ist mit Abstand von 7 mm ist das nicht zu montieren.
 
Daher wurde ein Auftrag von ca: 1 mm gemacht und den bis ganz rein montiert. Ich wollte nicht den neuen Sensor 
ganz auf die Schwungscheibe aufsetzen - wegen Langloch Befestigung - und nicht möglicher Kontrolle, 
daher diese Vorgehensweise.
 
-- Also lieber einen mm Wachs beim Starten abtragen als neuen Sensor ..... --
 
Ps. der Wagen läuft sauber jetzt im Stand was er mit dem neuen Sensor ohne Einstellung nicht gemacht hat, 
da lief er zwar aber unruhig und rau ... ferner mit Drehzahl zucken und laut OBD2 Scanner mit ca. 1400 U wobei 
der Tacho nur bei 850 Zuckte ...
 
 
Morgen wird er mal ausgefahren um zu schauen ob er noch sein 2. Problem hat ....
 
 -- doppel Post bitte entfernen ... keinen Plan woher die kommen .... dabei bin ich Planlos. --
 
 
 
Gruß Michael 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mike, das Movie bezieht sich gemäß der Videobeschreibung auf den WJ:
 
 
This was how I replaced my crankshaft position sensor in a 2002 Grand Cherokee
 
Hat also mit dem ZJ überhaupt nichts zu tun !
 
Inwiefern das beim WJ tatsächlich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis,
da ich so gut wie gar nicht an WJ's schraube. Weisst du auch... :jester:
 
Fakt ist jedenfalls: ZJ/ZG CPS-Wechsel ist Plug 'n Play ohne irgendwas !
Egal ob Inlinesix oder V8, ich hatte es oben schon einmal erwähnt.
( und Volker auch ... )
 
Lösche den Fehlerspeicher / Reset ECU beim ZJ nach dem Wechsel des CPS, lerne die ECU
wieder neu an im wechselnden Fahrbetrieb und alles wird gut.
 
Gruß Micha
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Mike, das Movie bezieht sich gemäß der Videobeschreibung auf den WJ:
 
Hat also mit dem ZJ überhaupt nichts zu tun !
 
Inwiefern das beim WJ tatsächlich so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Fakt ist jedenfalls: ZJ/ZG CPS-Wechsel ist Plug 'n Play ohne irgendwas !
Egal ob Inlinesix oder V8, ich hatte es oben schon einmal erwähnt.
( und Volker auch ... )
 
Lösche den Fehlerspeicher beim ZJ nach dem Wechsel des CPS, lerne die ECU
wieder neu an im wechselnden Fahrbetrieb und alles wird gut.
 
Gruß Micha
 
 
 
Micha ich muss dich Korrigieren ...
 
Ist nicht meiner also BJ 1998 4L Power tech und die sind auch im WJ.
 
Ferner die Befestigungslasche hat ein Langloch .. daher die Anfängliche Frage.
 
Wenn das Teil mit runden Befestigungen daher gekommen wäre hätte ich es einfach gewechselt und 
gut wäre es gewesen.
 
In meiner obigen Beschreibung des Motorlaufs ist zu erkennen das es nicht einfach ohne die richtige Einstellung 
geht.
 
Danke für den Hinweis des Löschens und neu Anlernen .... aber du kennst mich und das ist auch direkt erledigt worden.
 
Ps. der Satz F. ist jetzt zuhause... :thefinger_red:  :thefinger_red:  :thefinger_red:
 
 
 
Gruß Micha 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Michael, was machst du da ? Schon wieder ein Doppelposting... :jester:
 
Und nein, auch ein 98er ist ein ZJ und es ist so wie ich es oben beschrieben
habe, es gibt da definitiv keine Einstellarbeiten. :no:
 
Der CPS ist ein Induktivgeber und dem ist es herzlich egal, ob er horizontal
ein wenig mehr rechts oder links sitzt !
 
Habe schon Dutzende CPS gewechselt beim ZJ ( nicht nur bei meinen... )
 
Freut mich aber, daß die Eta Beta's nunmehr ihre Homebase gefunden haben,
wurde ja auch langsam Zeit... :xmas:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
So als Abschluss Mitteilung.
 
Beim Kurbelwellensensor GC 4L BJ 1998 mit einer Befestigungsschraube.
 
Bei nur alten raus und neuen Montieren trat folgender Fehler auf ....
 
Unruhiger Motorlauf laut Cockpit mit ca. 850 U min bei gleichzeitig 
 
Anzeigewert per OBD von 1400 Umin - Drehzahlmesser springender  Zeiger.
 
---
 
Abhilfe schafte auf dem Sensor ein Auftrag von gut 1 mm Kerzenwachs womit der Sicherheitsabstand 
sicher gestellt werden konnte.
 
-- damit beim ersten Starten der Sensor an der Schwungscheibe keine Feindberührung bekommt --
 
Denn wurde der bis ganz rein montiert ....
 
 
Fazit seit fast 2 Wochen macht der Wagen täglich das wofür er gebaut wurde .... Fahren.
 
 
evt. ist das ja für den ein oder anderen Hilfreich ....
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....ich glaub ich bin zu blöd das zu kapieren......
die Befestigung bleibt doch gleich, und mit Wachs hat man doch dann "Druck" auf dem Sensor....wenn man startet ist das Wachs weg und der Sensor gibt nach.
Aber das ist doch dann dasselbe als ohne Wachs montieren ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
ninja schrieb:
.....ich glaub ich bin zu blöd das zu kapieren......
die Befestigung bleibt doch gleich, und mit Wachs hat man doch dann "Druck" auf dem Sensor....wenn man startet ist das Wachs weg und der Sensor gibt nach.
Aber das ist doch dann dasselbe als ohne Wachs montieren ?
 
Meinen Beitrag 5 hast du gelesen und im Video bei 3.48 hast du den Blick direkt auf die 
Einbauanleitung....
 
Dort ist es Papier als Spacer .... da kein passendes vorhanden oder dabei was ...
wurde meine Hilfs Montage Hilfe Wachs.
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, Mike.
 
Kerzenwachs schmilzt rein physikalisch betrachtet bei ca. 53°C bis 55°C
 
Eine Frage der Zeit, wann sich das auflöst an dieser Stelle, da dürfte allemal 
mehr Temperatur anliegen...
 
Von daher erschliesst sich mir der Sinn mit Kerzenwachs beim besten Willen
überhaupt nicht. :no:
 
Was nach dem Abschmelzen des Kerzenwachs an dieser Stelle passiert,
kannst du dir nun selber denken... :angel:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Threadstarter
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
Sorry, Mike.
 
Kerzenwachs schmilzt rein physikalisch betrachtet bei ca. 53°C bis 55°C
 
Eine Frage der Zeit, wann sich das auflöst an dieser Stelle, da dürfte allemal 
mehr Temperatur anliegen...
 
Von daher erschliesst sich mir der Sinn mit Kerzenwachs beim besten Willen
überhaupt nicht. :no:
 
Was nach dem Abschmelzen des Kerzenwachs an dieser Stelle passiert,
kannst du dir nun selber denken... :angel:
 
Gruß Micha
 
Micha ich zeige es dir mal persönlich anhand des ausgebauten und Lage des Langloch am Sensor.
 
Anbei ein Bild des Sensor ..... habe da nicht gekauft das Bild dient nur der Darstellung und ja das Langloch 
dient der Einstellung ...
 
https://eshop.rbs-handel.de/de/catalog/jeep/7/grand-cherokee-zj-zg/18/4-0-l-powertech/454/position-state-condition-sensors/2902/
 
- wie dicht der Sensor an die Schwungscheibe ran kommt --  
 
Das wenn der Sensor mechanisch an der Schwungscheibe anliegen würde er Schaden nimmt wird wohl 
jeder Verstehen.
 
---Genau darum kam gut 1 mm Wachs drauf was bei den jetzigen Temperatur fest ist und nur der Sicherstellung 
des Sicherheitsabstandes von 1 mm dient  damit der Sensor beim ersten Anlassen nicht beschädigt wird.
Dabei rupft die Schwungscheibe den den Wachs Auftrag  an oder weg. --
 
Ps. das die Sensoren mit 2 Schrauben keine Einstellmöglichkeiten haben und einfach raus rein ersetzt werden ist 
mir geläufig.... aber das trift leider nicht auf alle zu.
 
Was das Wachs denn macht wenn es warm wird ... ist mir wurscht denn dessen Aufgabe ist nach der Montage 
schon beendet.
 
 
Sollten noch Zweifler da sein und diese zufällig denn 1 Schrauben Kurbelwellensensor haben .....
denn viel Freude mit schlechtem Motorlauf - Ausgehen - und defektem neu verbauten Sensor .....
denn das wäre die andere Alternative was passieren könnte. Das ist mein Fazit dazu.
 
 
Gruß Michael 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich kann das nachvollziehen. Die Wachsschicht ist nur Montagehilfe. Am Ende bleibt der Abstand zur Schwungscheibe stehen. Neu für V8 Eigner, das der Abstand justierbar ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer?

GC Kurbelwellensensor Mopar Spacer? - Ähnliche Themen

  • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

    Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
  • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

    2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
  • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

    V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
  • Kurbelwellensensor nur von Mopar ?

    Kurbelwellensensor nur von Mopar ?: Hallo zusammen,   taugt der nur von Mopar oder kann man den auch woanders günstiger kaufen ? Also kein Schrott.   Hab gelesen das der von ASP auch...
  • Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........

    Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........: Ich hab gestern mal diesen Sensor getauscht. Einen "guten", also kein Billigteil aus dem Zubehör gegen einen von Mopar. Auffallend war der große...
  • Ähnliche Themen

    • Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0

      Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor CRD3.0: Hallo zusammen, brauche mal wieder Euren geschätzen Rat, nachdem mein WH CRD 3.0 nun schon seit Jahren problemlos läuft (dank eurer Hilfe), ist...
    • 2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor

      2015 3,0 CRD Kurbelwellensensor: nachdem vor nicht allzu langer Zeit der Schlauch für die Laderkühlung geplatzt ist, ist der dicke letztes wochenende mit hänger am haken (eh klar)...
    • V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK

      V8 Kurbelwellensensor - Vergleich zwischen Mopar und NTK: Ich habe einen Mopar und NTK CPS miteinander vergleichen: Mopar 68407879AA NTK EH0180
    • Kurbelwellensensor nur von Mopar ?

      Kurbelwellensensor nur von Mopar ?: Hallo zusammen,   taugt der nur von Mopar oder kann man den auch woanders günstiger kaufen ? Also kein Schrott.   Hab gelesen das der von ASP auch...
    • Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........

      Kurbelwellensensor, Mopar vs Zubehör........: Ich hab gestern mal diesen Sensor getauscht. Einen "guten", also kein Billigteil aus dem Zubehör gegen einen von Mopar. Auffallend war der große...
    Oben