Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

Diskutiere Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
20
Danke
2
Hallo,
 
ich besitze erst seit 5 Tagen einen Jeep und habe leider auch jetzt schon ein Problem und keine Ahnung von Diesel. Allerdings eines um das sich der Händler kümmern muss, nur die zwei bisherigen versuche scheiterten und die Informationen auf Rückfrage waren grob gesagt 'wissen wir nicht, war halt so'.
 
Das Problem ist eine brennende Motorkontrolleuchte. Dem war schon so bei Probefahrt und ich habe den Fehler in meiner Werkstatt auslesen lassen (mache ich heute nochmal ,allerdings mit Ausdruck). Es geht um den Partikelfilter und einen sporadischen Fehler. Als Laie ist das alles an das ich mich erinnern kann. ;) Wie gesagt, lasse es nachher nochmal auslesen.
 
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage, dass Auto stand sehr lange und ich habe gelesen das der Filter durch Standzeit auch sozusagen 'verstopft' sein könnte. Also nicht zwingend defekt ist. Ist dem so? Das Auto hat auch kaum Öl drauf, dass hat der Händler bzw dessen Werkstatt dann auch nicht mehr gschafft, trotz hinweis.... dass fülle ich heute nach (5w30 ist hoffe ich mal ok :D).
 
Wollte den Wagen heute Abend dann mal ausserhalb etwas ausfahren damit er auch mal über 2 Umdrehungen kommt. Laut Internet soll das dem Filter ja zu gute kommen...aber ob dem so ist, ist ne andere Sache.
 
Es wurden jedenfalls beim Wagen vom Vorbesitzer Luft und Dieselfilter gewechselt.
 
Ich ärgere mich halt, weil logisch SO will keiner einen Wagen kaufen und ich würde ihn gerne behalten. Hoffe auf eine Einigung und vielleicht, ist es ja doch nur eine 'lapalie'.
 
Gruß,
Mac
 

Fuessener

Guest
Nun Mac,

der Fehlerspeicher wurde deswegen gemacht, weil Glaskugeln sehr unzuverlässig sind. Dazu kommt, dass der ausgelesene Fehler keine Reparaturanleitung oder gar Ersatzteilbestellliste ist, sondern ein sehr effektives Hilfsmittel der Eingrenzung und Diagnose.

Insofern wirst Du hier keine belastbare Information erhalten können.

Was allerdings bedenklich stimmt ist, dass die besuchten Werkstätten da überfordert sind. Wenn die MIL brennt, ist das eigentlich eine gute Sache, denn dann wurde das komplette Abbild des Motors mit allen Werten abgespeichert. Wer damit nichts anfangen kann, hat einfach keine Ahnung.

Fahren und ihn laufen lassen ist natürlich gut. Sollte aber die Regeneration des Partikelfilters zu oft abgewürgt worden sein (zu kurze entsprechende Betriebsdauer) muss der Regenerationsprozess manuell gestartet werden. Eine flotte Autobahnfahrt hilft da i.d.R. nicht mehr.

Übrigens: Standzeiten sind dem Filter egal. Dauerndes Rumschleichen auf Kurzstrecken sind das Problem. Der CRD will rennen.

Viel Erfolg
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
20
Danke
2
Alles klar, danke für die Info. Ja ich sag mal so, die Werkstatt hat den Fehler einfach gelöscht und sich gedacht...schauen wir mal. Nun aber schon zwei mal und das macht ja einfach keinen Sinn und kostet nur Zeit. Wenn ich das Ergebniss vom Auslesen habe, werde ich auch in der Jeep Werkstatt  anrufen, die sollten dann ja wissen was man damit anfängt. Mit dem Thema Regernationsprozess kenne ich mich leider gar nicht aus, das gabs bei meinem Auto nie. aber ich lerne dazu. :)
 
p.s. blöde Frage, aber ne Antenne hat der Commander nicht korrekt? :D
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
falls sich die Werkstatt weiterhinn "quer" stellt, dann solltest Du denen einen Breif schicken, indem Du ihnen eine Frist setzt,
in der sie den Fehelr beseitigen sollen.
Die gesetzl. Grundlage hierfür lautet :
§ 434 BGB Sachmangelhaftung
-> https://de.wikipedia.org/wiki/Mangel_(Recht)
 
Im Netz gibts hier genügend Vorlagen.
Wichtig :
- bei Abgabe entweder Deine Kopie gegenzeichnen, dass sie die Auzfforderung zur Mangelbehebung erhalten haben, oder
per "Einwurf"-Einschreiben..
 
Reagieren sie nicht auf Deine Frist, dann hast Du die Wahl entweder auf Kaufpreisnachlass oder Wandlung, d.h. Rückgabe des
Fahrzeuges..
 
Tun sie aber das schriftliche verwigern, dann hilft hier nur noch der Rechtsanwalt, leider :(
 
Grüße
p.s. dies ist keine rechltiche Beratung, sondern nur Hinweise welche Möglichkeiten Du hast.
 

Det65

Guest
Eine Antenne solltest du hinten rechts im Fenster haben! Sowas zum rausziehen hat er nicht!


Gesendet von Siemens C 25
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
20
Danke
2
@Guzzi97 Vielen Dank für die Antwort. Es ist halt einfach ärgerlich und kostet Zeit. Aber heute Nachmittag weis ich mehr, da habe ich die genauen Fehlercodes.
 
@Det65 Gut danke, hab immer was zum ziehen gesucht. :D
 

Fuessener

Guest
Macanzie schrieb:
Alles klar, danke für die Info. Ja ich sag mal so, die Werkstatt hat den Fehler einfach gelöscht und sich gedacht...schauen wir mal. Nun aber schon zwei mal und das macht ja einfach keinen Sinn und kostet nur Zeit. Wenn ich das Ergebniss vom Auslesen habe, werde ich auch in der Jeep Werkstatt  anrufen, die sollten dann ja wissen was man damit anfängt. Mit dem Thema Regernationsprozess kenne ich mich leider gar nicht aus, das gabs bei meinem Auto nie. aber ich lerne dazu. :)
 
p.s. blöde Frage, aber ne Antenne hat der Commander nicht korrekt? :D
Hallo Mac,

sorry, aber Du hast es nicht verstanden. Das alleinige Nennen einer Fehlernummer am Telefon wird keine Antwort geben, noch dazu wenn Du selbst davon nichts verstehst. Wie gesagt: das ist eine Diagnosehilfe und kein Lösungscomputer.

Jede Werkstatt wird Dir sagen, dass Du mit dem Fahrzeug kommen sollst, dann wird ausgelesen, geprüft und diagnostiziert. Und dafür bezahlt oder repariert und dann bezahlt.

Auf eine Telefondiagnose wird sich zurecht niemand einlassen.

Viel Erfolg
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
20
Danke
2
Fuessener schrieb:
Hallo Mac,

sorry, aber Du hast es nicht verstanden. Das alleinige Nennen einer Fehlernummer am Telefon wird keine Antwort geben, noch dazu wenn Du selbst davon nichts verstehst. Wie gesagt: das ist eine Diagnosehilfe und kein Lösungscomputer.

Jede Werkstatt wird Dir sagen, dass Du mit dem Fahrzeug kommen sollst, dann wird ausgelesen, geprüft und diagnostiziert. Und dafür bezahlt oder repariert und dann bezahlt.

Auf eine Telefondiagnose wird sich zurecht niemand einlassen.

Viel Erfolg
 

Hallo,
 
ich hab dich schon verstanden, von einer Telefondiagnose war aber auch nicht die Rede (vielleicht schlecht ausgedrückt,sorry). Ich habe eben bei der Jeep Werkstatt angerufen und ich kann morgen mit dem Ergebniss des auslesens vorbei kommen, auch ohne Wagen (weil ich noch nicht weis ob ich den nehme). Natürlich mögen sie dann nicht eine 100% Aussage machen können aber zumindest können sie damit mehr anfangen als ich. Dazu kommt das der Wagen ursprünglich von dort her stammt und auch dort gewartet wurde. Sie wissen also schon vorab was wann wo gemacht wurde. Mit dem Ergebniss gehts zurück zum Händler und dann kann er wählen...Schaden beheben oder Geld zurück.
 

Macanzie

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2017
Beiträge
20
Danke
2
Nun denn, Fehler wird angezeigt sporadisch bei Partikelfilter und Abgastempetatur. Wagen geht morgen zum Händler und dann darf er entscheiden, Reparatur, Rücknahme oder Abzug der Kosten vom Kaufpreis.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Letzteres wäre für mich keine Option
 

Fuessener

Guest
Macanzie schrieb:
Nun denn, Fehler wird angezeigt sporadisch bei Partikelfilter und Abgastempetatur. Wagen geht morgen zum Händler und dann darf er entscheiden, Reparatur, Rücknahme oder Abzug der Kosten vom Kaufpreis.
Letzters dürfte schwierig werden, denn ich glaube nicht, dass Dir der Service morgen genau den Defekt nennen und einen Reparaturpreis sagen kann.

Wie auch immer: Viel Erfolg.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hat der Händler was über den letzten Service gesagt - oder ist es bekannt? Vielleicht kann auch aus der Datenbank beim [emoji56] was erkundet werden. Hab ich seinerzeit auch gemacht. Kam zwar nicht viel raus aber wenigstens, wann er das letzte Mal ne Jeep-Werkstatt gesehen hatte.

Wenn die Motorkontrolleuchte kommt kann das echt viele Ursachen haben. Also, lass mal auslesen, oder besser, auf GWL machen lassen.

G
A
 

DADI

Neu hier
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
19
Danke
5
Standort
Oberfranken
Was hat die Werkstatt gesagt?
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.676
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn das mal nicht wieder so ein Fall wird, wo sich hilfsbereite Members lobenswerterweise die Finger wund schreiben und dann nie wieder etwas vom Themenstarter hören im Sinne eines Feedbacks oder der Problemlösung.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen... :Wave:

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter

Commander 3.0 CRD - Fehlermeldung Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander 3.0 CDR - Fehlermeldung ABS

    Commander 3.0 CDR - Fehlermeldung ABS: Hallo, nachdem mein großer letztes Jahr einen neuen Motor bekommen hat, dachte ich ja oh toll fertig...na ja... :D Aktuell leuchten bei mir alle...
  • Fehlermeldung Commander

    Fehlermeldung Commander: Hallo an Fahrer und Schrauber, beim Commander Bj.2007 160 kw Diesel ist die Störungslampe angegangen, läuft aber wie immer. War zum...
  • Fehlermeldungen Commander CRD

    Fehlermeldungen Commander CRD: Hallo, morgens springt die Karre schlecht an. Ausserdem ist er permanent im Notlauf. Glühkerzen wurden vor kurzer Zeit gewechselt an denen...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander 3.0 CDR - Fehlermeldung ABS

      Commander 3.0 CDR - Fehlermeldung ABS: Hallo, nachdem mein großer letztes Jahr einen neuen Motor bekommen hat, dachte ich ja oh toll fertig...na ja... :D Aktuell leuchten bei mir alle...
    • Fehlermeldung Commander

      Fehlermeldung Commander: Hallo an Fahrer und Schrauber, beim Commander Bj.2007 160 kw Diesel ist die Störungslampe angegangen, läuft aber wie immer. War zum...
    • Fehlermeldungen Commander CRD

      Fehlermeldungen Commander CRD: Hallo, morgens springt die Karre schlecht an. Ausserdem ist er permanent im Notlauf. Glühkerzen wurden vor kurzer Zeit gewechselt an denen...
    Oben