WJ 4.0 Pci Bus Problem

Diskutiere WJ 4.0 Pci Bus Problem im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, Nach langer Zeit hat mich wieder mal ein Problem erwischt, wo ich nicht wirklich weiter komme... Aber mal von vorne. Als...

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Hallo alle zusammen,

Nach langer Zeit hat mich wieder mal ein Problem erwischt, wo ich nicht wirklich weiter komme...

Aber mal von vorne. Als ich letztens mit dem WJ gefahren bin, fing auf einmal das Kombiinstrument an zu spinnen.

Mal funktionierte alles normal, mal garnichts. Und alles leuchtet auf. Scheint ja auf pci bus zu deuten...

Jetzt springt der garnicht mehr an, weil die Wegfahrsperre eingreift. Die Steuergeräte können also nicht richtig miteinander komunizieren. Das ist auch beim auslesen rausgekommen...

Ich habe schon alle Steuergeräte abgesteckt. Pci bus habe ich durchgemessen und liegt bei ca. 0.60 volt. Alle kabel habe ich auch soweit geprüft.

Ich gehe jetzt davon aus, das das Bcm kaputt ist.

Kann ich das Bcm prüfen?

Drb3 habe ich nicht. Und zur Jeep Werkstatt will ich auch nicht, solange es nicht notwendig ist.


Danke schonmal für eure Hilfe!!

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein DRB III wäre aber in diesem Fall der kürzere und zielführende Weg !
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Hast du ein OBD2 Scanner ?
 
Ferner würde dich das auslesen bei Jeep mit DRB3 nicht weiter bringen da in deinem Fall keine Verbindung 
zustande kommen würde.
 
Wenn es nicht das Steuergerät ist wovon ich erst mal ausgehe .....
 
Bitte trenne erstmal alle Steckverbindungen im Motorraum von folgenden Sensoren.
 
1- Kurbelwellen Sensor 
2- Map Sensor
3- Drosselklappen Sensor
 
Denn kannst du zwar nicht Starten ... aber bei Zündung ein ... kontrolliere ob deine 
Cockpit Anzeigen wieder funktionieren.
 
Denn jeweils mit Zündung aus - wieder + einen   Sensor  mit Zündung schauen was passiert.
 
Vermutlich liegt in einem dieser ein Fehler Kurzschluss vor .. ich habe das selber schon erlebt.
 
Ich wünsche frohes Schaffen und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
 
Gruß Michael
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Mike63 schrieb:
Hast du ein OBD2 Scanner ?
 
Ferner würde dich das auslesen bei Jeep mit DRB3 nicht weiter bringen da in deinem Fall keine Verbindung 
zustande kommen würde.
 
Wenn es nicht das Steuergerät ist wovon ich erst mal ausgehe .....
 
Bitte trenne erstmal alle Steckverbindungen im Motorraum von folgenden Sensoren.
 
1- Kurbelwellen Sensor 
2- Map Sensor
3- Drosselklappen Sensor
 
Denn kannst du zwar nicht Starten ... aber bei Zündung ein ... kontrolliere ob deine 
Cockpit Anzeigen wieder funktionieren.
 
Denn jeweils mit Zündung aus - wieder + einen   Sensor  mit Zündung schauen was passiert.
 
Vermutlich liegt in einem dieser ein Fehler Kurzschluss vor .. ich habe das selber schon erlebt.
 
Ich wünsche frohes Schaffen und bin auf das Ergebnis gespannt.
 
 
Gruß Michael
Danke für deine Antwort.

Obd2 Scanner habe ich. Der zeigt keine Fehler an...

Sensoren habe ich auch schon alle mal getrennt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sorry, Jungs.
 
Aber auch ein DRB III wird an der gleichen Schnittstelle, wie
ein OBD Bluetooth Dongle oder OBD II Scanner angeschlossen.
 
Warum soll da ein DRB III nicht funktionieren ?
 
Zumal das DRB III eine weitaus differenziertere Analysemöglichkeit
bietet, als ein Bluetooth-Dongle oder ein anderer OBD II Scanner.
 
Und eben wie gepostet offensichtlich kein Kommunikationsproblem
zwischen Schnittstelle und OBD II Scanner vorliegt...
 
Und was die WFS angeht: Anspringen tut er dennoch, allerdings geht
er nach ein paar Sekunden wieder aus.
( Falls sich die WFS nicht deaktiviert respektiv deaktivieren läßt )
 
Heisst im Umkehrschluss: Nicht Starten bzw. nicht Anspringen ist kein
WFS-Problem. :no:
 
Gruß Micha
 

Det65

Guest
Guck mal im Übergang zur Fahrertür ob da ein Kabelbruch vorliegt, da geht auch das Bus Kabel durch!


Gesendet von Siemens C 25
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Zeit er nur keinen Fehler an oder evt. kommuniziert er gar nicht über die Schnittstelle.
 
 
Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.383
Danke
1.348
Standort
Solingen
Zeit er nur keinen Fehler an oder evt. kommuniziert er gar nicht über die Schnittstelle.
 
Ps. hast du mal versucht über die Klima die Kühlmittel Temperatur oÖ auszulesen ....
Wenn das nicht geht sollte ein Kurzschluss vorliegen. Entweder im Bus oder wie 
ich es erlebte im der Sensorspannung beim ZJ.
 
 
Gruß Michael
 

Det65

Guest
Beim Wj kann man keine Sensorik über die Klima auslesen!


Gesendet von Siemens C 25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.744
Danke
1.172
Det65 schrieb:
Beim Wj kann man keine Sensorik über die Klima auslesen!


Gesendet von Siemens C 25
 
Du kannst aber mit Hilf der der AZC als guten Indikator feststellen, ob der Datenbus noch intakt ist. Wenn auf dem Datenbus nicht kommuniziert werden kann, werden im Display folgende Fehler angezeigt: 
 
11 = Kein Datenbussignal zur Motoreinlaßtemperatur
12 = Kein Datenbussignal zum Ländercode
26 = Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27 = Kein Datenbussignal zur Fahrzeuggeschwindigkeit
28 = Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29 = Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30 = Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31 = Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
 
Wenn man mit dem DRB III reingeht, mus man eh jedes Steuergerät einzeln abfragen. Bei dem Steuergerät, bei dem die Abfrage fehlschlägt, wird dann auch der Fehler liegen. Oder man mach gleich einen Modulscan. der sagt dann, was vorhanden ist und was sich weigert zu kommunizieren.... 
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
cherokee xj schrieb:
Und was die WFS angeht: Anspringen tut er dennoch, allerdings geht
er nach ein paar Sekunden wieder aus.
( Falls sich die WFS nicht deaktiviert respektiv deaktivieren läßt )
 
Heisst im Umkehrschluss: Nicht Starten bzw. nicht Anspringen ist kein
WFS-Problem. :no:
 
Gruß Micha
Ja, er startet und geht nach ein paar Sekunden wieder aus...
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Det65 schrieb:
Guck mal im Übergang zur Fahrertür ob da ein Kabelbruch vorliegt, da geht auch das Bus Kabel durch!


Gesendet von Siemens C 25
Danke für deinen Tip. Ich hab schon alle Kabel soweit geprüft und bis jetzt noch kein Kabelbruch gefunden...
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
GrannyGuste schrieb:
 
Du kannst aber mit Hilf der der AZC als guten Indikator feststellen, ob der Datenbus noch intakt ist. Wenn auf dem Datenbus nicht kommuniziert werden kann, werden im Display folgende Fehler angezeigt: 
 
11 = Kein Datenbussignal zur Motoreinlaßtemperatur
12 = Kein Datenbussignal zum Ländercode
26 = Kein Datenbussignal zur Kühlmitteltemperatur
27 = Kein Datenbussignal zur Fahrzeuggeschwindigkeit
28 = Kein Datenbussignal zur Motordrehzahl
29 = Kein Datenbussignal zur Außentemperatur
30 = Kein Datenbussignal zur Anzeigehelligkeit
31 = Kein Datenbussignal zur Fahrgestellnummer (VIN)
 
Wenn man mit dem DRB III reingeht, mus man eh jedes Steuergerät einzeln abfragen. Bei dem Steuergerät, bei dem die Abfrage fehlschlägt, wird dann auch der Fehler liegen. Oder man mach gleich einen Modulscan. der sagt dann, was vorhanden ist und was sich weigert zu kommunizieren.... 
Danke für deine Antwort. Ist bestimmt sehr hilfreich für andere aber meiner ist ein Laredo, also hat der keine Anzeige für die Klimaanlage.
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Ich hab vergessen zu erwähnen, das ich beim Boschdienst war als er noch lief.

Das kam raus:

Motorsteuergerät:
-P1687 Kommunikation mit Kombiinstrument fehlerhaft

-P1686 Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Wegfarsperre fehlerhaft

ABS:
-11 Radgeschwindigkeit vorne links
Signal gestört
-13 Radgeschwindigkeit vorne rechts
Signal gestört
-21 Spannubgsversorgung Magnetventile
Fehler
-23 Längsbeschleunigungssensor
Fehler
-25 Kombiinstrument
Fehler

Zentralelektronik:
-0013 Fehlerspeicher
Fehler aktiv
-0210 Motorsteuergerät
Signal nicht erhalten
-0217 Kommunination mit Türsteuergerät Fahrerseite
Signal nicht erhalten
-0D12 Alarmauslösung durch Türkontaktschalter Fahrerseite
-1226 Beheizbare Heckscheibe
Unterbrechung
-1232 Relais Fernlicht
Kurzschluss/Signal zu hoch

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Die meisten Fehler sind ja wahrscheinlich "Folgefehler" aber was ist das Hauptproblem?
 

Det65

Guest
Na ja das liest sich nicht schön, aber du wirst wohl ein Kabelproblem haben, die komplette Buskomunikation ist gestört!


Gesendet von Siemens C 25
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.744
Danke
1.172
Also irgendwie scheint das den Bordcomputer (BCM) und das DDM (Schaltzentrale in der Fahrertür) zu betreffen. Wir hatten schon den Fall, dass das Modul in der Fahrertür defekt war und alles andere mitgerissen hat. Die billigste Lösung wäre jetzt mal, die Türpappe der Fahrertür zu öffen und die Stecker vom DDM abziehen und dann mal versuchen, ob dann noch was spinnt. Schau dir aber trotzdem mal die Kabel in den Türdurchführungen an, nicht das da ein oder mehrere gebrochene oder offene Kabel sind.
 
Ansonsten muss man die ausgegebenen Fehler abarbeiten. 
 

Jeep2001

Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2014
Beiträge
682
Danke
77
Den Stecker von der Schaltzentrale hatte ich schon abgemacht. Hat nichts geändert. Und die Kabel in der Türdurchführung sehen auch gut aus.

Ich hab auch schon alle Steuergeräte nacheinander abgesteckt, bis auf das Airbagsteuergerät...
 
Thema:

WJ 4.0 Pci Bus Problem

WJ 4.0 Pci Bus Problem - Ähnliche Themen

  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • Ähnliche Themen

    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    Oben