Anhängersteuergerät, Verbrauch und Ölverlust

Diskutiere Anhängersteuergerät, Verbrauch und Ölverlust im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe ein paar Fragen, über alle wurde schon etwas geschrieben aber leider teilweise ohne zielführende Antwort.   1. Sobald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonsario

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich habe ein paar Fragen, über alle wurde schon etwas geschrieben aber leider teilweise ohne zielführende Antwort.
 
1. Sobald ich einen Anhänger angekuppelt bzw. die Leitung angesteckt habe, piept das Anhängersteuergerät manchmal beim betätigen der Bremse sowie vom Blinker. Ich habe das Gefühl je nach Lenkeinschlag (was aber keinen Sinn macht, da durch wackeln am Kabelbaum nicht reproduzierbar). Ich habe die Anhängersteckdose erneuert und das Problem besteht weiterhin. Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert, egal ob es piept oder nicht.
 
2. Der Verbrauch ist in letzter Zeit enorm hoch, ohne Anhänger im Schnitt 14-15l und mit Anhänger um die 17-18l. Kann dies durch die Injektoren kommen? Ich habe bereits die Glühkerzen getauscht, da er beim Start immer sehr stark gequalmt hat. Qualmen tut er jetzt nicht mehr. An einer alter Glühkerze befanden sich feine Metallspäne, kann dies auf eine Beschädigung hinweisen?
 
3. Ich habe jeden Tag unter dem Auto eine mehr oder weniger kleine Ölpfütze, den Ladeluftanschluss habe ich bereits durch ein Silikon T Stück ersetzt. Da kommt also nun nichts mehr raus. Wenn ich den Dieselfilter herausbaue und in das V vom Motor schaue, ist dort zwar eine leichte, trockene Ölschicht vorhanden aber kein frisches Motoröl. Gibt es noch weitere potenzielle Übeltäter außer dem Ölkühler bzw. dessen Dichtungen?
 
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.344
Danke
1.665
Standort
Kiel
Moin,

Zu 2: Verbrauch ist immer unterschiedlich. Gerade der GC variiert ja doch schon. Aber 14- 15 halte ich auch etwas zu hoch. Ich fahre sehr viel Stadt und Kurzstrecke. Keine 5km Arbeitsweg. Mit groben at Reifen, Hoherlegung und viel Gerümpel im Auto habe ich auch 14. Meist liege ich im Mix mit 12.5 Liter.
Ohne den Off Road Gedöns waren es gute 2 Liter weniger.
Mit 2 defekten Kerzen hatte meiner auch nicht übermäßig geqalmt. Späne an der Kerze sind nur gut. Kam das vom Gewinde oder am gluhstift?

Generell Fehlercode auslesen ist immer ne gute sache
 

Fuessener

Guest
bonsario schrieb:
Hallo zusammen,
 
ich habe ein paar Fragen, über alle wurde schon etwas geschrieben aber leider teilweise ohne zielführende Antwort.
 
1. Sobald ich einen Anhänger angekuppelt bzw. die Leitung angesteckt habe, piept das Anhängersteuergerät manchmal beim betätigen der Bremse sowie vom Blinker. Ich habe das Gefühl je nach Lenkeinschlag (was aber keinen Sinn macht, da durch wackeln am Kabelbaum nicht reproduzierbar). Ich habe die Anhängersteckdose erneuert und das Problem besteht weiterhin. Die Beleuchtung am Anhänger funktioniert, egal ob es piept oder nicht.
 
2. Der Verbrauch ist in letzter Zeit enorm hoch, ohne Anhänger im Schnitt 14-15l und mit Anhänger um die 17-18l. Kann dies durch die Injektoren kommen? Ich habe bereits die Glühkerzen getauscht, da er beim Start immer sehr stark gequalmt hat. Qualmen tut er jetzt nicht mehr. An einer alter Glühkerze befanden sich feine Metallspäne, kann dies auf eine Beschädigung hinweisen?
 
3. Ich habe jeden Tag unter dem Auto eine mehr oder weniger kleine Ölpfütze, den Ladeluftanschluss habe ich bereits durch ein Silikon T Stück ersetzt. Da kommt also nun nichts mehr raus. Wenn ich den Dieselfilter herausbaue und in das V vom Motor schaue, ist dort zwar eine leichte, trockene Ölschicht vorhanden aber kein frisches Motoröl. Gibt es noch weitere potenzielle Übeltäter außer dem Ölkühler bzw. dessen Dichtungen?
 
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
 
Hallo erst einmal.

Damit das fröhliche Autoraten nicht zu komplex wird, ist es erforderlich zu erfahren, welchen Typ (Modell-Baujahr,Laufleistung etc.) du hast.

Hier ein paar grundsätzliche Antworten:

Check bei frisch angekoppeltem Hänger ob er da auch piepst, wenn Du die Lenkung durchdrehst und ob das Problem bei abgeschaltetem ESP auch ansteht.

Späne im Verbrennungsraum sind ziemlich suboptimal und können eigentlich nur vom Ansaugsystem oder vom Motor selbst kommen. Letzteres könnte ein Kolbenschaden sein, Ruß und Rauch würden dazu passen.

Hat er denn noch seine Leistung? Gibt es Geräusche? Denn das würde auch zu einem Turboschaden passen. Ansaugschlauch runter machen und Turbo checken.

BTW: Viel wichtiger als dieses Silikonstück ist, dass die Schlauchschelle am Turbo nur leicht handfest angezogen wird. Die Schäden dort sind nahezu immer schrauberhandgemacht.
 

bonsario

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Vielen Dank für die Antworten!
Es handelt sich um einen GC WH 3.0 CRD aus 2005 mit 260 000km.
 
Ich fahre momentan auch sehr viel Kurzstrecke, ähnlich wie bei dir. Nur habe ich normale M+S Reifen drauf 
 
Es sind keine Fehlercodes vom Motor mehr vorhanden, seitdem ich das Glühzeitsteuergerät sowie alle Glühkerzen getauscht habe.
Seitdem muss ich beim Kaltstart auch kein Gas mehr geben, damit er angeht. Und dabei gab es immer eine ziemliche Qualmwolke. Kam aber wohl durch den unverbrannten Diesel von 1 oder 2 Zylindern, da er jetzt ja einwandfrei startet. Die Späne waren am Schaft der Glühkerze, also eigentlich nicht aus dem Brennraum (hat mich aber trotzdem etwas beunruhigt). Auch nicht besonders viele, habe aber leider kein Foto davon gemacht...
 
Er hat absolut noch seine Leistung, es gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche. Der Turbo scheint mir soweit in Ordnung, hat radial minimal Spiel und axial kein Spiel. Die Schelle habe ich mit der Hand festgezogen, nicht besonders schwach aber auch nicht besonders stark. Was kann denn passieren wenn diese Schelle zu fest ist?
 
Das mit dem Anhänger probiere ich gleich mal.
 
 
 

Det65

Guest
Ich tippe auf das Modul der Anhängerkupplung!


Gesendet von Siemens C 25
 

Fuessener

Guest
Ich weiß zwar nicht wie Du darauf kommst, dass unser Jeep nur Kurzstrecke fährt. Eher das Gegenteil und knapp 3 km nach dem Anlassen darf oder muss er auf der Autobahn laufen. Zudem fahren wir das ganze Jahr mit Winterreifen. Der Verbrauch liegt bei ca. 10 Liter (meine Frau) und 12 Liter (ich) und da sind reichlich 180 bis 200 km/h-Passagen. Aber es geht hier um Deinen.

BJ 2005 steht noch für einen DPF, der nicht automatisch regeneriert wird. Also 1. Generation. Vielleicht ist der zu?

Wo mir der Zusammenhang fehlt ist die tägliche "Ölpfütze". Aber da hilft nur Nachschau.

Zum sanften Festdrehen der Dichtung. Diese Dichtung ist aus weichem Silkonmaterial. Damit das abdichtet hat sie feine Lamellen, die den Turbohals fest umschließen. Wer da zu fest anzieht quetscht und zerstört diese Lamellen. Im Schlauch ist Unterdruck, daher muss der nicht groß angepresst werden. Die meisten ziehen den nach dem Motto "viel hilft viel" an und wundern sich, wenn er hinüber ist.
 

bonsario

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Das mit dem DPF ist interessant, wie stelle ich denn fest dass er zu ist bzw wie reinige ich ihn wieder?
Eigentlich müsste dann ja eine Fehlermeldung kommen.
 
Ich habe die Werksdichtung, falls man sie so nennen darf, komplett durch ein Silikon T-Stück ersetzt:
https://www.ebay.de/itm/263270383438
 
Ich werde aber trotzdem mal schauen ob ich die Schlauchschelle zu fest angezogen habe.
 
Wenn ich den Jeep auf der Bühne habe, ist die Ölwanne komplett voll mit Öl, das kommt aber nicht von der Ölwannendichtung sondern von weiter oben. Das vordere Differential ist auch mehr oder weniger mit Öl benetzt. Eigentlich deutet es ja auf den Ölkühler hin, der ist aber relativ trocken (Dieselfilter ausbauen und reinschauen)
 
Die Kurzstrecke war übrigens auf Dreamland bezogen, sorry für das Missverständnis.
 

Fuessener

Guest
Du hast Recht. Da müsste die MIL wunderbar gelb leuchten. Nur weil Du von Russ-Rauch-Wolken geschrieben hast, die er ausgestoßen hat. Das dürfte auch nicht sein.

Die Ferndiagnose hat immer Schwachpunkte aber wenn der DPF zu ist, verbraucht er natürlich mehr. Les doch mal den Freeze-Frame-Speicher aus, vielleicht gibt es da oder bei den Live-Daten Auffälligkeiten und/oder abgelegte Fehler. Irgendwann in 2005/2006 kam dann der neue DPF.

Mit dem Öl kann ich keinen Zusammenhang feststellen. Der Ölkühler hat eine Dichtung im Motorabschluss. Wenn die hinüber ist, läuft es hinten am Motor runter. Ich würde da mit einem Lappen sondieren und checken, ob das der Fall ist. Das ist nämlich ziemlich verbaut und man sieht da nicht hin. Frisches Öl auf einem runtergestopften Lappen würde diese Ursache bestätigen oder je nachdem ausschließen.

Die Sache mit der Anhängekupplung hat dazu keinen Bezug.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.344
Danke
1.665
Standort
Kiel
Vlt hat er gar keinen DPF, die ersten Monate oder Jahr wurde er ohne ausgeliefert.
Wenn DPF zu, dann zieht er auch nicht wirklich gut.

Öl, meist kommt das doch aus dem V runtergelaufen. Das Olle t Stück habe ich auch als erstes gegen eins aus Silikon getauscht. Damit ist zum Glück Ruhe. Aber meist ist doch der Öl Wärmetauscher im V undicht. Blöde Arbeit für so eine 3 euro Dichtung.

Immer die Frage nach dem Modell.....welcher GC WH Motor als Diesel hätte das sonst sein können? Nur so am rande
 

Fuessener

Guest
Dreamland schrieb:
Immer die Frage nach dem Modell.....welcher GC WH Motor als Diesel hätte das sonst sein können? Nur so am rande
Die Frage stellst Du jetzt nicht im Ernst - oder? Schließlich ist auch Dir bekannt, dass es drei verschiedene Abgasbehandlungsvarianten gibt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch...

Sorry wenn ich frag; aber..

Hast du denn einen messbaren Motoröl-Verlust?
Kann das beanstandete Öl evtl auch Diesel sein?
Ist evtl ein Injektor undicht oder eine Zuleitung?

Gruß Robert.
 

bonsario

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Hab das jetzt mit dem DPF nochmal nachgeschaut...ich habe gar keinen...und ich habe mich immer gefragt warum ich das regenerieren nicht merke.
 
Der Ölverlust (ist messbar) kommt wohl leider doch von der undichten Dichtung vom Ölkühler im V vom Motor. Habe trotzdem nochmal ein Lappen reingelegt um auf Nummer sicher zu gehen. Ich weiß dass es dazu schon diverse Threads gibt, dennoch die Frage ob es möglich ist diese Dichtung zu tauschen ohne den Turbo usw ausbauen zu müssen. Leider weiß ich auch nicht welche Teile ich alle brauche (Dichtungen, Schrauben etc)
 
Ich habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass jemand die AGR deaktiviert hat und die Drallklappen ausgebaut, ich weiß dass es nicht erlaubt ist. Aber trotzdem die Frage ob jemand dazu weitere Instruktionen/ Tipps hat? In welcher Stellung sind die Klappen eigentlich offen bzw. wie kann man diese ansteuern?
 
Diesel ist es sicher nicht, das hatte ich erst vor kurzem (Rücklaufschlauch undicht -> Dieselfontäne).
 
Bzgl. dem piepsen vom Anhänger, ich habe mal das Steuergerät frei gelegt und die Kontakte gesäubert, scheint soweit wieder zu gehen, muss ich aber nochmal ausführlich testen. Ist ein ECS 5C028. Es scheint nachgerüstet, deshalb wundert mich dass nur ein Kabelbaum vom Steuergerät weg Richtung Heckschürze geht...ist dort ein vorgefertigter Kabelstrang seitens Jeep vorhanden?
 
Danke auf jeden Fall schon mal für die vielen hilfreichen Antworten!
 
 
 
 

Fuessener

Guest
Na da kommt ja einiges zusammen. Hast Du den erst kurz gekauft? Weil so eine Bastelbude entsteht nicht über Nacht. Und wenn er keinen DPF hat ist er wohl einer der allerersten.

Die Ursache für den erhöhten Verbrauch ist dadurch aber noch nicht gefunden.

Warum willst Du die Drallklappen ausbauen? Unabhängig der Unzulässigkeit wird Dich dann die nächste HU verzweifeln lassen, denn dort werden zukünftig die Abgase wieder gemessen. Der Grund dafür sind übrigens solche Schrauber wie Du, die dem Dieselimage den Rest geben. Vielen Dank dafür!
 

bonsario

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2017
Beiträge
6
Danke
0
Der Kauf ist noch nicht allzu lange her. 
Bitte nicht falsch verstehen mit den Drallklappen...bleibt so wie es ist, mir leuchtet inzwischen ein dass das Quatsch ist. Habe ich zu viel in den Ami Foren gelesen...
Bin heute mal ein längeres Stück Autobahn gefahren und da hat er sich bei 11l eingependelt, ca. 120kmh Durchschnitt. Eventuell liegt das wohl doch an der vielen Kurzstrecke sowie den Temperaturen in letzter Zeit. Ach ja, ich hab die Klimaanlage ausgestellt, hat ja auch einen kleinen Einfluss.
 
Zurück zum Ölkühler, gibt es Tricks wie man sich Arbeit sparen kann? Muss der Turbo usw zwingend ausgebaut werden?
Hat jemand eventuell eine Liste mit den Teilen die ich benötige?
 
Hat jemand eine Idee wegen dem Anhängersteuergerät?
Piept teilweise abhängig vom Lenkeinschlag, so habe ich das Gefühl. ESP an oder aus macht aber keinen Unterschied.
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängersteuergerät, Verbrauch und Ölverlust

Anhängersteuergerät, Verbrauch und Ölverlust - Ähnliche Themen

  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Problem mit einem stillen Verbraucher

    Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
  • 3.0 CRD hoher Verbrauch

    3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
  • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

    XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
  • Ruhestrom/ Verbraucher

    Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Problem mit einem stillen Verbraucher

      Problem mit einem stillen Verbraucher: Guten Tag zusammen ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Jeep Grand Cherokee wg von 2003 und habe an dem Auto folgendes Problem ich habe...
    • 3.0 CRD hoher Verbrauch

      3.0 CRD hoher Verbrauch: Grüßt Euch, habe leider nix passendes bisher gefunden hier. Hab den CRD noch nicht solange, bin vom Hemi umgestiegen. Aktuell hat der Wagen...
    • XJ - Mods, Tuning & Verbrauch

      XJ - Mods, Tuning & Verbrauch: Tachschön :wave: Im Vergleich zu einigen anderen 4.0er Treibern habe ich irgendwie eine Saufziege.... Wenn ich den ein oder anderen Spritsparer...
    • Ruhestrom/ Verbraucher

      Ruhestrom/ Verbraucher: Moin Leute.....haben uns ein Jeep Wrangler jk von 2017 gekauft. Vor ca. 2 Monaten....jetzt haben wir das wenn er am WE. steht ein Verbraucher...
    Oben