Stirndeckel abdichten soll 8 Arbeitsstunden dauern

Diskutiere Stirndeckel abdichten soll 8 Arbeitsstunden dauern im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   nach dem letzten Ölwechsel hat mich die ausführende freie Werkstatt darauf hingewiesen, dass im Motorraum von unten zu sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Hallo Gemeinde,
 
nach dem letzten Ölwechsel hat mich die ausführende freie Werkstatt darauf hingewiesen, dass im Motorraum von unten zu sehen ist, dass der Dicke etwas Öl verliert - es lief oder tropfte aber nicht, sondern sah mehr nach Ausschwitzen aus - sagte die Werkstatt.
Vor einem Jahr hatten die mir das schon einmal gesagt, aber der sofort aufgesuchte Jeep-Händler hatte nichts gefunden.
 
Nun bin ich wieder zum Jeep-Händler und der hat zunächst eine undichte Dichtung am Lenkgetriebe der Vorderachse diagnostiziert.
Da habe ich als Laie schon mal nicht schlecht gestaunt als für die Abdichtung über Euro 2.000 aufgerufen wurden - das hat aber die Premium-Extension-Garantieverlängerung komplett übernommen.
 
Weil ich in Erinnerung hatte, dass die Werkstatt, die den Ölwechsel gemacht hat, davon gesprochen hatte, dass es unten am Motor wäre, habe ich nochmal nachgefragt und Bilder davon erhalten, die ich dem Service-Leiter des Freundlichen zugeschickt habe.
 
Heute war nun die Lenkgetriebereparatur und die Feststellung, dass das andere Leck an der Dichtung des Stirndeckels am Motor ist.
 
Dann bin ich wieder ins Staunen gekommen:
Die Teile (zwei Dichtringe, eine Dichtung, Schnellsiegler und ein Ring) sollen ohne MwSt. Euro 168 kosten - nicht so dramatisch.
 
Die Arbeitszeit für das Abdichten des Stirndeckels soll aber 8! Stunden für Euro 904 ohne MwSt. betragen.
Die Garantieverlängerung will das nicht bezahlen, weil Dichtungen grundsätzlich ausgenommen wären.
Auf meine Frage nach Kulanz, weil das Auto gerade 3 Jahre ist und erst 50tkm gelaufen ist, hat der Service-Leiter ein Programm aufgerufen, die VIN sowie einen Code für die Reparatur eingegeben und heraus kam selbstverständlich, dass es dafür 0 Euro von Jeep gibt.
 
Hat jemand Erfahrung damit, ob ein Stirndeckel abdichten tatsächlich eine zeitlich so aufwendige Reparatur ist?
 
Danke und Grüße in die Runde
cherokee52
 
 
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Grüß Dich
Hast Du schon mal geschaut ob der Zuluftschlauch zur Drosselklappe der von unten nach oben geht ölig ist. Bei mir war dieser Schlauch nicht richtig montiert, sodass es leicht Öl oben an der Drosselklappe rausgedrückt hat, am Schlauch dann nach unten gelaufen ist und getropft hat. Man sieht es nicht gleich weil so ein Kunstoffnetz um den Schlauch ist, aber wenn man am Schlauch nach unten streift hat man ölige Hände.Das mit dem Öl ist aber normal weil der Abluftschlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt vom Turbolader geführt ist und von da immer ein wenig Öl mitgeführt wird das aber, wenn alles korrekt ist verbrannt wird
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Hi Chillie,
danke für den Tipp. Hatte keinen Zugriff auf das Auto, weil auf Geschäftsreise. Ich hoffe, ich komme heute dazu.
 
Ansonsten scheint Stirndeckel abdichten eher nicht vorzukommen, weil sonst keiner was sagt - das macht schon wieder stutzig, warum das ausgerechnet bei meinem so sein sollte...
 

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
So, ich war heute Morgen bei der freien Werkstatt meines Vertrauens und hab' mit denen gemeinsam Chillie's Tipp mit dem Schlauch geprüft - der ist in Ordnung und ohne Öl.
 
Dann hab' ich mir zeigen lassen, wo die Stirndeckel sitzen (es sind ja zwei, habe ich gelernt). Da kommt auch kein Öl raus - völlig trocken.
 
Dabei ist uns aufgefallen, dass der Freundliche den Motor mit Talk gepudert hat - vermutlich, um zu sehen, wo was raus kommt.
Ergo wissen die garnicht sicher, woher das Öl kommt.
 
Ich fahr' jetzt erstmal ein bisschen damit und dann untersuchen wir erneut, ob irgendwo Öl austritt, bevor ich knapp Euro 1300 investiere und am Ende war das garnicht die Ursache.
 
@chillie: Danke für Deine Tipps!
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
379
Danke
125
Mal eine Frage an die Hobby-Juristen:
Jeep wirbt doch damit, dass die Anschlußgarantie gleichwertig ist. Wie kann da das Abichten des Motors ausgeschlossen sein.
 

wuestenfuchser

Guest
Das mit der gleichwertigen Garantie ist jetzt so, also für MY2016 und neuer, glaube ich.
In 2014 war das wohl anders.
 

PhilippS

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2015
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Luxemburg
So sieht es aus.... Ich prozessiere das gerade mit meinem Händler aus. In meinem Vertrag steht "zu den Bedingungen des Herstellers" aber der Umfang der Anschlussgewährleistung ist tatsächlich in wesentlichen Punkten beschränkt.... Pacta sunt servant...... Wir werden es erleben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stirndeckel abdichten soll 8 Arbeitsstunden dauern

Stirndeckel abdichten soll 8 Arbeitsstunden dauern - Ähnliche Themen

  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • Ölwanne abdichten

    Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
  • [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

    [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
  • Abdichtung Dieselleitung gesucht

    Abdichtung Dieselleitung gesucht: Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Abdichtung für eine Dieselleitung. Kann mir hier jemand...
  • Dichtpaste für Stirndeckel am 4.7 V8

    Dichtpaste für Stirndeckel am 4.7 V8: Hallo Ich habe gerade meinen Stirndeckel am WH 4.7L neu abgedichtet. Als alles fertig war habe ich gemerkt, daß meine Dichtpaste nur bis 180 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • Ölwanne abdichten

      Ölwanne abdichten: Grüße Euch... Ich fahre ein cj7 4.9 Liter mit dem AMC Motor, wollten gestern anfangen, die Ölwanne die Dichtung auszutauschen, haben aber...
    • [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?

      [Commander XK] Undichtes VA Differential -> Stirndeckel abdichten im eingebauten zustand ?: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt das mein Vorderachsdifferential angefangen hat ÖL zu verlieren. Das Differentialgehäuse habe ich mit...
    • Abdichtung Dieselleitung gesucht

      Abdichtung Dieselleitung gesucht: Hallo Zusammen, wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer passenden Abdichtung für eine Dieselleitung. Kann mir hier jemand...
    • Dichtpaste für Stirndeckel am 4.7 V8

      Dichtpaste für Stirndeckel am 4.7 V8: Hallo Ich habe gerade meinen Stirndeckel am WH 4.7L neu abgedichtet. Als alles fertig war habe ich gemerkt, daß meine Dichtpaste nur bis 180 Grad...
    Oben