Erfahrungsbericht nach Motorschaden

Diskutiere Erfahrungsbericht nach Motorschaden im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, am Samstag, dem 28.10.2017, war es soweit. Auf dem Weg nach Hamburg zum Flughafen hatte ich nach nur ca. 62k Kilometern mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FluGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Wittenberge
Hallo zusammen,
am Samstag, dem 28.10.2017, war es soweit. Auf dem Weg nach Hamburg zum Flughafen hatte ich nach nur ca. 62k Kilometern mit meinem Granny Erstzulassung 8/2014 (3 l Diesel 184kw/250 PS) auf der A24 einen Motorschaden. Als ich den feinen Ölnebel auf der Heckscheibe bemerkte, war es schon zu spät. Der Motor ging aus und das Fahrzeug rollte in der N-Stellung auf den in der Nähe befindlichen Parkplatz. Nach dem Transport mit dem ADAC zum Autohaus am Heimatort lautete die Diagnose beim Freundlichen, dass sich ein Nadellager zerlegt hätte und die Teile durch den Motor gewandert wären.
Die Reparatur wurde auf ca. 25k € geschätzt. Also Motor und Aggregate austauschen. Zum Glück hatte ich beim Kauf die 2 + 2 Garantie (4Jahresgarantie) bekommen. Durch einen Mitarbeiter der Allianzfolgeversicherung (ab Jahr 3 der Versicherung) wurde festgestellt, dass der Restwert des Fahrzeuges und der Wert der Reparatur über dem aktuellen Zeitwert lägen, womit eine Reparatur unwahrscheinlich wäre. Eine Kulanzanfrage bei Jeep wurde gestellt.
Durch den Geschäftsführer des Autohauses wurde in zähen Verhandlungen mit der Allianz ein guter, akzeptabler Preis für mein Fahrzeug erzielt, sodass ich mir davon und einer entsprechenden Zuzahlung nun einen Summit gleicher Motorisierung mit der Erstzulassung 9/2016 gekauft habe. Durch das Autohaus wurde mir über die gesamte Zeit (fast 4 Wochen) ein Alfa Romeo Stelvio kostenlos zur Verfügung gestellt und beim Autokauf tatkräftige Unterstützung gewährt. Ein absolut anerkennenswerter Service, der sicher nicht selbstverständlich ist und aus meiner Erfahrung bei der mir bekannten Konkurrenz aus deutscher Produktion nicht annähernsweise erfolgt wäre. Die Kulanzanfrage bei Jeep läuft noch und vielleicht gibts zu den noch auf dem neuen "Gebrauchten" befindlichen 3 Jahren Garantie noch eins dazu. Ich glaube, ohne Garantie möchte ich so einen Schaden nicht erleiden wollen.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Moinsen,
uff, wieviel km. hatte der Motor runter ?
 
Mich "wundern" die Kosten etwas....
25k € für die Reparatur ?
Wäre da nicht ein neuer Motor preiswerter ?
 
Oder ein "Austauschmotor" für z.b.  ~ 6.tsd € (mit nur 18.tsd km )  plus ca. 1.000€ für den Umbau ?
z.b. https://www.ebay.de/itm/Motor-3-0-CRD-JEEP-GRAND-CHEROKEE-2014-2015-FACELIFT-18TKM-KOMPLETT-TEST-AUTO/322870288039?hash=item4b2c919ea7:g:UEAAAOSw~y9ZCK5u
 
 
Seis drum, nu bekommste ja ein neues Fahrzeug ;)
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
guzzi97 schrieb:
Moinsen,
uff, wieviel km. hatte der Motor runter ?
 
Mich "wundern" die Kosten etwas....
25k € für die Reparatur ?
Wäre da nicht ein neuer Motor preiswerter ?
...
 
Das sind die Kosten für einen ATM (Werkstattpreis FCA halt ;-).
Für den Tarif bekommt man fast schon einen guten gebrauchten WK2 aus dem Baujahr...

Mik
 
 

FluGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Wittenberge
@ guzzi97
Bei einem Austauschmotor über ebay hättest du keine Garantie. Also kann man das getrost verwerfen, es sei denn, das Fahrzeug befindet sich schon im Bereich nach der Garantie. Dann würde ich das auch in Erwägung ziehen. Zusammen mit einer Kulanzanfrage beim Hersteller.
 
Das Ereignis hat aber gezeigt, dass man bei der Jeep-Garantie nicht im Regen steht. Zumindest findet man für das durch die Versicherung gezahlte Geld einen "Ersatzwagen" in der gleichen oder besseren Kategorie.
 

FluGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Wittenberge
@guzzi97
Der Motor hatte ca. 62k Kilometer runter. Alle Wartungsarbeiten/ Serviceintervalle wurden penibel eingehalten.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
FluGC schrieb:
@guzzi97
Der Motor hatte ca. 62k Kilometer runter. Alle Wartungsarbeiten/ Serviceintervalle wurden penibel eingehalten.
 
 
Hmm, ist ja echt keine Fahrleistung.. :(
 
Bzgl. "Motoren"..weiß nicht, habe so meine Probleme mit dem Preis von 24k € nur für den Motor..
Ein CRD V6 Generalüberholter-Austauschmotor, mit Gewährleistung gibts schon ab ~ 6.tsd €..
 
Seis drumm, FluGC hat ja nu einen "neuen" GC..
 
Hauptsache, der Motor hält hier länger..
 

FluGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Wittenberge
@guzzi97
Klar, der Preis ist schon krass, beinhaltet aber alle Aggregate wie Turbo etc. Dann der Arbeitslohn usw.
 
Wie auch immer, recht hast du, hole mir nachher meinen "Neuen" ab. Freu mich schon drauf.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..hmm, irgendwie klingt das komisch..
wollte die Werkstatt hier Geld, auf Kosten der Garantie-Versicherung  vedienen ?
 
Denn, es macht i.d.R. keinen Sinn, bei einem Motorschaden auch alle Nebenaggregate zu tauschen
 
Ich  kan mich noch sehr gut an den 2.7L V6 (270 CDI E-Klasse) Diesel im Benz meines Schwiegervaters  erinnern,
der ihm nach ~ 2-Jahre und ~75.tsd km, "hochging".
Da hat die MB-Werkstatt auch nur den "nackten" Motor getauscht..
Turbo, etc. wurde beibehalten und der "neue" Motor hielt dann ~ 400.tsd km, mit den "alten" Teilen..
Mit allem drum und dran, war das Fahrzeug ~5-Stunden in der Werkstatt, bei einem Stundenlohn von ca. 150€
Somit auch das, nicht unbedingt zu Teuer..
 
Daher, seltsames Verhalten Deiner Werkstatt..
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn man dadurch die Möglichkeit bekommt einen Diesel gut zu verkaufen der sonst möglicherweise zum Ladenhüter wird, dann lohnt sich die Mühe aus einen gerade noch erträglichen Schaden einen sicheren wirtschaftlichen Totalschaden zu machen...
 

lehencountry

Member
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
349
Danke
110
Standort
Bayer. Wald
Bei meinem Verwandten hatte der Austausch Motor 13.000 gekostet incl. Einbau. Nur Motor wurde gewechselt.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
guzzi97 schrieb:
..hmm, irgendwie klingt das komisch..
wollte die Werkstatt hier Geld, auf Kosten der Garantie-Versicherung  vedienen ?
 
Denn, es macht i.d.R. keinen Sinn, bei einem Motorschaden auch alle Nebenaggregate zu tauschen
 
Ich  kan mich noch sehr gut an den 2.7L V6 (270 CDI E-Klasse) Diesel im Benz meines Schwiegervaters  erinnern,
der ihm nach ~ 2-Jahre und ~75.tsd km, "hochging".
Da hat die MB-Werkstatt auch nur den "nackten" Motor getauscht..
Turbo, etc. wurde beibehalten und der "neue" Motor hielt dann ~ 400.tsd km, mit den "alten" Teilen..
Mit allem drum und dran, war das Fahrzeug ~5-Stunden in der Werkstatt, bei einem Stundenlohn von ca. 150
Somit auch das, nicht unbedingt zu Teuer..
 
Daher, seltsames Verhalten Deiner Werkstatt..
 
Die haben in 5 Std den Motor ausgebaut, alle Nebenaggregate vom Alten an den Neuen geschraubt und dann alles wieder zusammengefügt?

Mit wie vielen Mechanikern? 5? ;)
 

wuestenfuchser

Guest
Das glaube ich auch nicht. Ich hatte an meinem 300C mal einen Motorschaden, nachdem bei der Wartung ein Fehler gemacht wurde.
Die Werkstatt hat zum Motortausch eine ganze Woche gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere (ist schon 9 Jahre her).
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Buschtaxi:  ka., es standen 5-Stunden auf der Rechnung..
 
Wie gesagt, schon seltsam, 24k € für den Tausch eines 3.0L V6 Diesel aufzurufen..
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Der neue Motor damals 2008 für meinen 300C hat (sagte die Werkstatt) auch 16k € gekostet (ohne Einbau, nur der Motor).
Das hat damals die Versicherung der Werkstatt übernommen. D.h. wenn man 9 Jahre Preissteigerung berücksichtigt und die vielleicht auch höhere Komplexität der aktuellen Produkte, dann könnte das schon hinkommen mit den 24k €.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine Woche für den Motortausch an einem 300C ist ein wenig fett. Hat dann wahrscheinlich ein Mann allein gemacht......
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
... ohne Hebebühne und Motorkran vor der Werkstatt....
 
Nee, im Ernst eine Woche finde ich auch schon sehr heftig.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
:shocked:  OMG! Totalschaden durch Motorschaden nach nur 62tkm und drei Jahren! Wie peinlich ist das denn? Oh, was ist nur aus der Marke Jeep geworden? Man muss ja mal dagegen halten, was der neu gekostet hat! Den Wertverlust muss man sich erst mal leisten können! Wenn ich mir vorstelle, dass du die Zusatzgarantie nicht abgeschlossen hättest...
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Wuestenfuchser : der alte war Diesel stammte ja auch von Daimler, der "neu" kommt von Fiat äääh..VM Motori.. ;)
Von daher müsste dieser "preiswerter" sein ;)
 
Bzgl. dem V6 von "FIAT", wundert mich ein bissel, dass diese Motoren so Probleme machen,
denn die kleineren, also die 2.4rer, 2.0er od. 1,9er sind extrem für Ihre Zuverlässigkeit bekannt..
Der V6 von Benz wiedeurm, war ja bekannt für seine Probleme, vor allem die Steuerkette sowie Injektoren machten
gerne "schlapp"..aber der VM Motori.schon seltsam
 
Grüße
 

FluGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2014
Beiträge
14
Danke
4
Standort
Wittenberge
Ja, ist alles schon sehr seltsam. Zum Glück hatte ich die Garantie und die tatkräftige Mitwirkung des Geschäftsführers des Autohauses. So konnte ich die Kaufabwicklung des "neuen Gebrauchten" aus Privathand, der noch in einer Finanzierung steckte, direkt über das Autohaus abwickeln. Nach einer zumutbaren Zuzahlung wurde aus meinem 3 Jahre alten Limited ein 1 Jahr alter Summit. Das Wichtigste daran ist, der Wagen hat noch 3 Jahre Garantie und beim Kauf war ein Wartungspaket für 5 Jahre bzw. 200k km inclusive. Jeep hat sich schon gemeldet. Es geht noch um ein Kulanzangebot. Schön wäre ein weiteres Jahr Garantieverlängerung. Bin halt ein gebranntes Kind und eine Garantie erscheint mir seit kurzem wichtiger denn je.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungsbericht nach Motorschaden

Erfahrungsbericht nach Motorschaden - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben