Fernstart des JKU mit Zündschlüssel

Diskutiere Fernstart des JKU mit Zündschlüssel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen.   Habe gestern in einem Video gesehen, wie ein Amerikaner seinen JKU mit dem Zündschlüssel seinen Dicken ferngestartet hat.   Dazu...
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo zusammen.
 
Habe gestern in einem Video gesehen, wie ein Amerikaner seinen JKU mit dem Zündschlüssel seinen Dicken ferngestartet hat.
 
Dazu hat er auf den Knopf ganz vorne am Zündschlüssel 2x gedrückt... Auto hat 2x geblinkt, ist dann angesprungen.
 
Kann man sich das bei deutschen Modellen auch irgendwie freischalten ?
 
Und wenn ja, wie ?
 
Und... braucht man dazu einen anderen Zündschlüssel ? Und wenn ja, wo bekommt man den ?
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
jeeping_mitch schrieb:
Hallo zusammen.
 
Habe gestern in einem Video gesehen, wie ein Amerikaner seinen JKU mit dem Zündschlüssel seinen Dicken ferngestartet hat.
 
Dazu hat er auf den Knopf ganz vorne am Zündschlüssel 2x gedrückt... Auto hat 2x geblinkt, ist dann angesprungen.
 
Kann man sich das bei deutschen Modellen auch irgendwie freischalten ?
 
Und wenn ja, wie ?
 
Und... braucht man dazu einen anderen Zündschlüssel ? Und wenn ja, wo bekommt man den ?
Klick
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Gibt`s da auch noch andere anbieter ?
Vielleicht sogar deutsche ?
Oder zumindest in Deutschland vertrieben ?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Mitch: Jegliche Form von Fernstart ist in Deutschland (und ganz Europa)
explizit VERBOTEN. Und man kann ja nun wirklich leicht dabei "erwischt" werden.
Klar, die Geste kommt macho-mäßig gut ... aber ob es sich auch gut macht, wenn da
in der Fußgängerzone ein Jeep ohne Fahrer im Leerlauf vor sich hinblubbert?
Könnte eher zu Irritationen und Aggressionen führen ...
 
Im übrigen wurde das Thema in sämtlichen Jeep-Foren schon mehrfach durchgekaut
(leider ist die Suchfunktion überall gleich rudimentär alias besch ...):
NEIN, der elektronische Aufwand einer Umrüstung wäre enorm
und wird teils auch bewusst vom Hersteller erschwert/verhindert.
 
Kurz: Vergiss es.
 
GUTE FAHRT!
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hi Chris,
 
danke für die klaren - wenn auch harten - Worte.
 
Kenne paar RAM-Jungs, die den Remote-Start haben und ich finde das sehr praktisch, hat gar nix mit macho-mäßig zu tun.
 
Ist es verboten, die Funktion zu haben oder sie zu benutzen ?
 
Oder ist es nur bei deutschen KFZ verboten ?
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
https://www.jeepforum.de/topic/79348-motor-fernstarten-mit-schlsse/
 
https://www.jeepforum.de/topic/93188-fernstartfunktion-srt8/
 
https://www.jeepforum.de/topic/75187-frage-zu-motorfernstarter-mit-iphone/
 
..uwsw.usf ...
 
Fakt ist: Fernstart ist mit Sicherheit KEINE Alternative zu einer Standheizung,
weil der Wagen im Leerlauf nur elend langsam warm wird - und sowohl bei Vorheizung
als auch bei voller Pulle Klimaanlage braucht man einen Batteriewächter - sonst ist die Karre
halbwegs warm oder kühl, springt aber nicht mehr an.
 
Also worum geht's eigentlich? Lässig vom Eiscafé aus
den Wagen auf der Strassenseite gegenübber losblubbern lassen?  ;---))))))
 
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen .. vielleichst wirst du ja fündig
und niemals erwischt bzw. dein Lack von Wutbürgern zerkratzt ... :no:
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Alos, ich kanns verstehn .. ich steh ja auch auf diesen ganzen US OEM Kram. Aus dem Grund hab ich jetzt auch Sidemarker an den Rückleuchten nachgerüstet.
 
Nach Sinn und Logik bei einem Jeep zu fragen ist eh albern ... Das Fernstarten der Benziner, obs beim Diesel klappt ist sei mal dahin gestellt, Mitch hat ja den 3.6er, ist eben genau dafür. die Karre wird schnell warm ... isso ... 
 
Wenns easy funktionieren würde, hätte ich das wahrscheinlich auch schon drin ... 
 
gruss
dirk
 
 

Det65

Guest
Bei meinem WH war er Plug and Play!


Gesendet von Siemens C 25
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Hat jemand eine zuverlässige Quelle, wo steht, dass es in Deutschland verboten ist, das Auto fern zu starten?
Definitiv verboten ist es, das Auto im Stand warm laufen zu lassen, aber ich habe nichts gefunden, dass man es nicht aus der Ferne starten darf.
Hier in México und ich denke auch in den Staaten hat es fast jedes Auto. Auch wenn man das Auto nach Deutschland importiert, was ich vorhabe, muss man keine Angst beim TÜV haben, wenn das Auto damit ausgerüstet ist. Als Umzugsgut muss eh vor nichts Angst haben, außer, dass man eine Nebelschlussleuchte nachrüsten muss.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
pixelbrain schrieb:
Alos, ich kanns verstehn .. ich steh ja auch auf diesen ganzen US OEM Kram. Aus dem Grund hab ich jetzt auch Sidemarker an den Rückleuchten nachgerüstet.
 
Nach Sinn und Logik bei einem Jeep zu fragen ist eh albern ... Das Fernstarten der Benziner, obs beim Diesel klappt ist sei mal dahin gestellt, Mitch hat ja den 3.6er, ist eben genau dafür. die Karre wird schnell warm ... isso ... 
 
Wenns easy funktionieren würde, hätte ich das wahrscheinlich auch schon drin ... 
 
gruss
dirk
 
 
Danke Dirk, es gibt wohl doch noch Ausnahmen...  :wave:
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Googeln hilft:
 
5.3 . Das Anlassen des Motors und die Erfuellung der Vorschriften nach 5.1 dürfen nur durch die Einwirkung eines einzigen Schlüssels auf ein einziges Schloß möglich sein ; ausser in dem unter 6.1.6 vorgesehenen Fall darf der Schlüssel nicht vollständig abgezogen werden können , ohne daß die Sicherungseinrichtung nach 5.1 wirksam geworden oder wirkungsbereit ist .
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
MonsieurCB schrieb:
Googeln hilft:
 
5.3 . Das Anlassen des Motors und die Erfuellung der Vorschriften nach 5.1 dürfen nur durch die Einwirkung eines einzigen Schlüssels auf ein einziges Schloß möglich sein ; ausser in dem unter 6.1.6 vorgesehenen Fall darf der Schlüssel nicht vollständig abgezogen werden können , ohne daß die Sicherungseinrichtung nach 5.1 wirksam geworden oder wirkungsbereit ist .
der Schlüssel ist ja vorhanden..... und er wirkt per Funk auf ein Zündschloß ein.... wenn ich einen Fernstarter haben möchte, würde ich das definitiv so interpretieren und das auch so verteidigen.
Das Auto darf halt im Stand nicht unnötig laufen....offiziell (was ich auch gut finde...dieses "Motor starten und dann zb Eiskratzen finde ich dämlich weils halt auch nix bringt ..aber nur meine Meinung) 
 
Was sind denn die Vorschriften laut 5.1 ? Wenn sonst nix anderes geschrieben steht wär das für mich legal. Es sei denn da steht dass man sich im Auto befinden muss.
Schlüssel pus Funk = Motor starten
Ist beim Komfortzugang ja nix anderes. Was ja hööööchst wahrscheinlich nicht illegal ist :D
 
zum Nörgelthema : lieb bleiben Jungs .....es ist nix schlimmes passiert. 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Also wieso denn den Gaul immer von hinten aufzäumen?

Der Wrangler ist defacto nicht mit Fernstart ausgerüstet und hat demnach auch nur ohne die Zulassung für den EU-Raum erteilt bekommen. Die Änderung der Fzg.-Elektrik führt streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und bedarf somit einer Abnahme. Diese wird jedoch nicht durchgeführt werden, Tüv/Dekra wissen da sicher mehr, nur ist im Netz wenig von deren Prüfvorgaben zu finden.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
US911 schrieb:
Also wieso denn den Gaul immer von hinten aufzäumen?

Der Wrangler ist defacto nicht mit Fernstart ausgerüstet und hat demnach auch nur ohne die Zulassung für den EU-Raum erteilt bekommen. Die Änderung der Fzg.-Elektrik führt streng genommen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und bedarf somit einer Abnahme. Diese wird jedoch nicht durchgeführt werden, Tüv/Dekra wissen da sicher mehr, nur ist im Netz wenig von deren Prüfvorgaben zu finden.
 

Das ist gelinde gesagt, falsch.
 
https://www.jeep.com/limited-editions/2017/wrangler/winter/index.html
 
 
Der Wrangler kommt sehr wohl mit der Remote Start Funktion. Für den EU Markt ist sie eben nicht verfügbar aus oben genannten Gründen.
 
Aus dem selben Grund gibts ja auch den Panik Button nicht.
Das Thema Dekra/TÜV wurde auch oft genug durchgekaut und ich denke/weiß, dass der ThreadOwner sich bewusst ist, worauf er sich da einlässt.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Der Wrangler, der zur Vergabe der Betriebserlaubnis für den EU-Raum begutachtet und geprüft wurde hatte keine Fernstartfunktion, keine US-Bumper etc. etc. etc.
Einzig die EU-Version des JK war Grundlage der Prüfung und der Genehmigung. Gegen Gebühr kann man die entspr. Unterlagen beim KBA anfordern. Ich ermutige die Ungläubigen dazu.
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
hi,
 
hatte die fernstartfunktion bei meinem '14er us boy (jkurx import) in deutschland, war recht cool, am anfang. spaeter kaum noch genutzt. sitzheizung konnte man nicht mit einbeziehen, a/c schon. vom nachruesten wuerde ich generell abraten. risiko zu gross, denn technisch nicht ganz ohne. in den usa ruesten einige nach und haben immer wieder wirklich doofe probleme!
 
cheers
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
Hallo,
es geht hier ja nicht um irgendeine Beurteilung der Motivation von Mitch ... also bitte
 
Deswegen:
Mitch lese mal hier die Installation von Mopar nach, das koennte gehen wenn du einen US-Import hast ...
Trotzdem denke ich auch, das du dir mehr Probleme einbaust als es dir Vorteile bringt,
und ich denke bei einem Export/Deutschen Modell nochmals mehr Probleme, wenn nicht gar unmoeglich mit vertretbarem Aufwand.
 
---Montage---
 
Falls du das Risiko eingehst .... bitte berichte mal hier ...
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Ich habe mal nur die Frage gestellt, ob das geht.
Mit keiner Silbe oder einem Gedanken habe ich gesagt, dass ich das machen will, es gut oder schlecht finde.
Es ging erstmal nur darum, ob es geht.
Aber schön, dass sich andere meinen Kopf zerbrechen, ob man das braucht oder nicht. Danke dafür
 

AJAJeep

Member
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
213
Danke
48
Standort
donnersberg-touristik.de
jeeping_mitch schrieb:
Ich habe mal nur die Frage gestellt, ob das geht.
Mit keiner Silbe oder einem Gedanken habe ich gesagt, dass ich das machen will, es gut oder schlecht finde.
Es ging erstmal nur darum, ob es geht.
Aber schön, dass sich andere meinen Kopf zerbrechen, ob man das braucht oder nicht. Danke dafür
 
Hallo Mitch,
dann sorry, von meiner Seite,
ich hab mich dann falsch ausgedrueckt, und wollte den Aufwand darstellen ...
 
Also dann:
 
Ja, es geht
 
Thema:

Fernstart des JKU mit Zündschlüssel

Fernstart des JKU mit Zündschlüssel - Ähnliche Themen

  • Fernstart / Remote start / EU Modell

    Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
  • Fernstart

    Fernstart: Hat jemand Erfahrungen mit nachrüsten vom Fernstart gemacht? Wenn ja würde ich mich über jede Information freuen.
  • Fernstart mit neuem Schlüssel?

    Fernstart mit neuem Schlüssel?: Ich habe mir nen neuen Schlüsselrohling,mit 4 Tasten, bestellt. Schlüssel ließ sich auch anderen.(mit Jscan) Auf,zu und Panik funzt. Nur der...
  • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

    Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
  • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

    Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
  • Ähnliche Themen

    • Fernstart / Remote start / EU Modell

      Fernstart / Remote start / EU Modell: Hallo, ich habe mir einen neuen Schlüssel aus den USA bestellt incl. Panik & Remote Start Knopf. Diesen hat nun ein Jeep Händler programmiert...
    • Fernstart

      Fernstart: Hat jemand Erfahrungen mit nachrüsten vom Fernstart gemacht? Wenn ja würde ich mich über jede Information freuen.
    • Fernstart mit neuem Schlüssel?

      Fernstart mit neuem Schlüssel?: Ich habe mir nen neuen Schlüsselrohling,mit 4 Tasten, bestellt. Schlüssel ließ sich auch anderen.(mit Jscan) Auf,zu und Panik funzt. Nur der...
    • Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App

      Fernstart und Co. mit JSCAN iPhone App: Die Anleitung ist für iPhone-basiertes Programmieren der Fernstart-Funktion, Panic Button, Chirp via JSCAN. Ich habe sie bewußt - für viele...
    • Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI

      Fernstart beim 2011 wk2 5.7 HEMI: Hallo Leute.... Ich sehe immer wieder auf YT und Co, dass die meisten Grannies in Amerika über den Schlüssel Ferngestartet werden können. Das ist...
    Oben