Zusatz- Rückscheinwerfer gesucht

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JKU

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Hallo,
 
ich möchte einen (oder 2) Zusatz- Rückseinwerfer beim JKU montieren.
 
Die sollen:
- möglichst hell sein
- zusammen (oder anstatt) der serienmäßigen Rückfahrscheinwerfer arbeiten (wie viele darf man haben?)
- E-Prüfzeichen haben
- bezahlbar bleiben
 
hat jemand:
- Tip für Anschluss?
- Tip, welcher Scheinwerfer?
 
Danke!
 
JKU13

JKU13

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JJL

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wenn du sie seperat schaltest sind es "Arbeitsscheinwerfer" die dann keine ABE brauchen. Dann würden günstigere Lampen in Frage kommen. Wir haben an einem kleinen Traktor ein ebay-Billigding das erstaunlich hell ist. Der Plan war 2 Stück zu montieren aber eine hat gereicht.
Wird halt eventuell nicht so lange halten wie eine teure Lampe
 
Möchtest du tatsächlich mehr sehen beim Rückwärtsfahren ? Oder möchtest du Licht haben um dort zu Arbeiten (Waldarbeit oder Kochen im Urlaub) ?
 
 
 
 

JKU

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JKU13 schrieb:
 
Das kommt schon Nahe, ich möchte zugelassene Rückfahrscheinwerfer, die bei Rückwärtsgang leuchten
 
JKU13 schrieb:
 
Super Link, dieser Anbringungsort gefällt mir:
 

 
Also gehen wir mal von dieser Lösung aus:
2 * Nakatanenga LED Rückfahrscheinwerfer wie in Bild oben monitert
 
Zum Anpassen vielleicht besser diesen:
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/rueckfahrscheinwerfer/2945/weldex-led-rueckfahrscheinwerfer-quadratisch-20w
 
Wenn ich 2 Zusatz- Rückfahrscheinwerfer habe, darf dann der serienmäßige Rückfahrscheinwerfer auch noch mitleuchten?
 
Oder kennt jemand noch einen günstigeren mit e-Nummer?
 
JJL schrieb:
wenn du sie seperat schaltest sind es "Arbeitsscheinwerfer" die dann keine ABE brauchen. Dann würden günstigere Lampen in Frage kommen. Wir haben an einem kleinen Traktor ein ebay-Billigding das erstaunlich hell ist. Der Plan war 2 Stück zu montieren aber eine hat gereicht.
Wird halt eventuell nicht so lange halten wie eine teure Lampe

Möchtest du tatsächlich mehr sehen beim Rückwärtsfahren ? Oder möchtest du Licht haben um dort zu Arbeiten (Waldarbeit oder Kochen im Urlaub) ?
 
Ich habe eine lange öffentliche Auffahrt, die ich Rückwärts zurücklegen muss.
Ich habe bei Dunkelheit immer Angst, dass ich ein spielendes Kind trotz Rückfahrkamera übersehen könnte.
Waldarbeit mache ich nur bei Tag, im Urlaub habe ich es noch nicht vermisst.

LG
 
A.
 
Gurti

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Die Anbringung so weit unten führt zu extremem Schattenwurf wenn die beleuchtete Fläche uneben ist. Und gerade wenn man die Lampen besonders braucht, beim Zurücksetzen eines Anhängers, wird nicht das "Zielgebiet" sondern nur der Anhänger beleuchtet, dann sieht man weniger statt mehr. Vom Einsatz im Gelände mal gar nichtzu reden, in dem Fall sollten die Dinger aus Panzerstahl sein.
 

JJL

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Es sind wohl nur 2 erlaubt :
 
 §52a Rückfahrscheinwerfer
 (1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.
 (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.

 
 
wie Gurti schon erwähnt hat : die beiden Leuchten auf deinem Bild sind fürs Gelände nicht sehr sinnvoll angebracht und könnten schnell abgerissen werden.
Auch der Schattenwurf ist ein gutes Argument von Gurti.
Ich würde einen zusätzlichen Scheinwerfer in Fahrtrichtung links an der schwarzen Abdeckung unter dem Rücklicht anbringen (da wo die Amis ihr kleines Kennzeichen haben)
Wie bereits erwähnt....eine einzige LED Lampe macht schon ziemlich hell. 
Bleibt abschließend die Frage nach der erlaubten Anzahl der Rückfahrscheinwerfer. Hat der Wrangler nicht schon offiziell 2 verbaut oder hab ich das gerade falsch im Kopf ? Wenn man ein Birnchen eines vorhandenen Rückfahrlichts entfernen würde um mit der zusätzlichen LED-Lampe wieder auf 2 zu kommen, dann wäre es wahrscheinlich trotzdem ein geringfügiger Mangel beim TÜV weil eine fest verbaute Lampe nicht funktioniert. Oder seh ich das falsch ? Würde mit meinem TÜV-menschen mal reden
 
Hamilkar

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2 Rückfahrscheinwerfer sind zulässig.
 
Sollten es Arbeitsscheinwerfer sein, dürfen sie keine E-Kennzeichnung haben.
 
Das Ausdrehen einer Birne ist nicht erlaubt, verbaute Lampen müssen funtionieren,
egal ob Arbeitsscheinwerfer oder "E-" Lampe.
 
Würde über so etwas in der Art hier nachdenken, da sind die Lampen schön hoch:
https://cdn.rubitrux.com/media/catalog/product/2/0/2014-custom-jeep-wrangler-rubicon-white-rear.jpg
 
Gruß
:)
 
Gurti

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Ich würde auch für die Anbringung am oder beim Reserverad plädieren, und dann (zumindest offiziell) als Arbeitsscheinwerfer schalten.
Wegen des Schattenwurfs und der Anleuchtung des Anhängers so weit oben und außen wie möglich...
Denkbar ist ja auch ein versteckter zweiter Schalter der die Arbeitsscheinwerfer dann mit den serienmäßigen Rückfahrscheinwerfern koppelt.
Oder gleich ein Schalter mit den 3 Schaltstellungen EIN - AUS - GEKOPPELT (die dritte Schalterstellung dann nicht beschriftet ;) )
 

JKU

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JJL schrieb:
wie Gurti schon erwähnt hat : die beiden Leuchten auf deinem Bild sind fürs Gelände nicht sehr sinnvoll angebracht und könnten schnell abgerissen werden.
Auch der Schattenwurf ist ein gutes Argument von Gurti.
Ich würde einen zusätzlichen Scheinwerfer in Fahrtrichtung links an der schwarzen Abdeckung unter dem Rücklicht anbringen (da wo die Amis ihr kleines Kennzeichen haben)
Wie bereits erwähnt....eine einzige LED Lampe macht schon ziemlich hell. 
 
Ich war der Überzeugung, dass die Scheinwerfer dort unten ausrechend durch die AHK geschützt sind.
Aber das mit der Ausleuchtung überzeugt mich.
 
JJL, du hast schon recht, erst mal einen und den auf der Ami- Kennzeichen- Abdeckung
Leicht zu intstallieren und nicht so tief
 
LG
 
A.
 

banditrider

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Die zwei sind von Rigid U.S.A , die sind so hell damit habe Ich  keine Schattenprobleme :)  Für Hardcore Offroad dürfte Ich auch keine AHK haben  :D
 

JKU

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banditrider schrieb:
hi
Die zwei sind von Rigid U.S.A , die sind so hell damit habe Ich keine Schattenprobleme :) Für Hardcore Offroad dürfte Ich auch keine AHK haben :D
 
für Hardcore Offroad hätte ich einen kurzen,
ne, Spaß beiseite, ich finde das Argument wirklich nicht schlecht mit Licht von weiter oben
 
Inside schrieb:
gute Lösung, aber gefällt mir optisch nicht
 
@banditrider und @inside: beide Lösungen sind doch Arbeitsscheinwerfer, ohne E-Kennzeichnung, oder?
 
Leobuggy

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hier meine Lösung, kleine rechteckige RSW aus der Bucht ohne E Zeichen ca. 20€, aber hell und dezent .
 
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Leobuggy schrieb:
hier meine Lösung, kleine rechteckige RSW aus der Bucht ohne E Zeichen ca. 20€, aber hell und dezent .
Ähnliche gibts's dort auch mir E-Zeichen als Rückfahrscheinwerfer, für ein paar Euronen mehr.
Sogar als Duo, mit Nebelschlußleuchte integriert.
Aber wie dann die Originalen regelkonform stilllegen, da fehlt mir noch ein Plan?
Birne raus und abkleben.... nicht wirklich optisch ansprechend.

Servus
Rainer
 
eurmal

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Guten Samstag in die Runde,
 
Arbeitsscheinwerfer am Heck sollen auch an meine Büchse; die hier:
 
http://www.piaa.com/store/p/79-510-ATP-Intense-White-ATP-Halogen-Lamp-Kit.aspx
 
Ganz bewusst diese Funzeln mit Halogen gewählt wg. Retro-Charme & Design
und kleinem Lampendurchmesser 3 15/16". Das Schutzgitter wird nicht mit verbaut.
 
Arbeitsscheinwerfer vorne und Heck dann geschaltet über das APOLLOINTECH-Set,
inspiriert von Thomas/MeatLoaf > https://www.jeepforum.de/topic/111680-mein-jeep-und-zu-was-er-wird/page-4
 
 
Meine eigentliche Frage:
 
Klar, mit der Leitung muss ich von der Batterie über den Schalter an der A-Säule und bis zum Heck.
 
Welchen Kabelweg habt ihr gewählt von Schalter bis Heck?
 
Das Kabel muss ja komplett durch das Fahrzeug von vorne nach hinten verlegt werden.
 
 
 
Elektrik kann ich bis 400V, bin aber kein Kfz-Elektriker. Im Kfz-Bereich gelten andere Regeln 
als bei Industrie- und Haus-Installation. Beim Kfz bin ich schlichtweg (noch) nicht firm genug. 
 
Gruß + danke, eurmal
 
 
 
 

JJL

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eurmal schrieb:
alter an der A-Säule und bis zum Heck.
 
Welchen Kabelweg habt ihr gewählt von Schalter bis Heck?
 
Das Kabel muss ja komplett durch das Fahrzeug von vorne nach hinten verlegt werden.
 
 
 
 
 
 
Morgen,
einfach unter/hinter der Türeistiegsleisten entlang nach hinten. Da laufen alle anderen Kabel und Schläuche auch nach hinten. Die sind lediglich mit Plastikstopfen fixiert die du raushebeln musst. Im Fussraum sitzen die Verkleidungen mit Nasen in Gummilager drin...einfach mit Gefühl feste rausdrücken. Am Radlauf (bzw dann auf dem Radlauf) hinten legst du das Kabel einfach unter den Teppich. Und dann liegts an dir wo du mit dem Kabel wieder raus gehst.
Hinten rechts ist zb ein Kabeldurchgang vom Innenraum in den Raum der Rückleuchte.... bin mir nicht sicher ob der Durchgang auch auf der linken Seite ist. Kann man ja aber nachrüsten mit einem Gummidurchgang. Entweder gehst du dann aus der Abdeckung raus wo die Amis ihren Kennzeichen befestigt haben oder du gehst weiter nach unten und kommst dann unter dem Auto hinter der Stoßstange raus. Da ist nur dieser Schaumstoff als Abdeckung.  Kommt drauf an wo die Lampen hinsollen =)
 
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