Bluetooth-Kennung im Uconnect

Diskutiere Bluetooth-Kennung im Uconnect im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   wenn ich ein Mobiltelefon per Bluetooth mit meinem UConnect (730N) verbinde, wird mir auf dem Telefon das UConnect zweimal als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hallo zusammen,
 
wenn ich ein Mobiltelefon per Bluetooth mit meinem UConnect (730N) verbinde, wird mir auf dem Telefon das UConnect zweimal als verfügbares Gerät angezeigt. Einmal als "UConnect" und ein zweites mal erscheint als Bezeichnung ein Kfz-Kennzeichen (das des Vorbesitzers).
 
Frage: Lässt sich diese Bluetooth-"Kennung" so einfach ändern? Im Mobiltelefon kann man ja einstellen, unter welchem Namen das Gerät angezeigt werden soll.....
 
Die Suchfunktion sowie die Bedienungsanleitung haben mir hier nicht weitergeholfen. In den Einstellungen des Fahrzeugs fand ich auch nix.
 

Smothermoon

Neu hier
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
12
Danke
3
Restore Settings (Einstellungen wiederherstellen)




[SIZE=8pt]Nach dem Drücken der Schaltfläche „Restore Settings“ (Einstellungen wiederherstellen) auf dem Touchscreen sind die folgenden Einstel- lungen verfügbar: [/SIZE]




 
Clear Personal Data (Persönliche Daten löschen)




[SIZE=8pt]Nach dem Drücken der Schaltfläche „Clear Per- sonal Data“ (Persönliche Daten löschen) auf dem Touchscreen sind die folgenden Einstel- lungen verfügbar: [/SIZE]




 
Hinweis:
Wenn die Funktion „Clear Personal Data“ (Persönliche Daten löschen) ausgewählt wird, werden alle persönlichen Daten, einschließlich Bluetooth- Geräte und Voreinstellungen, entfernt. 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hm, zum einen finde ich diese Optionen in meinem UConnect nicht, zum anderen will ich ja keinen Reset machen, sondern nur die "Kennung" ändern
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Ist ja alles ganz schön, aber das ist nicht die Antwort meine Frage, Sorry ;-)
 

wolke66

Guest
klingt ggf. etwas zu einfach:
aber haste schon einmal probiert, die jeweilige Kennung lange zu drücken?
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hab ich noch nicht versucht, aber ich probiers mal.
Wobei das meiner Meinung nach eine Einstellung im Fahrzeug/UConnect sein muss
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
@wolke66: Dass ich die Verbindung in meinem Telefon umbenennen kann, weiss ich.

Schau mal das Bild an - Unter dem UConnect taucht FÜ-KV 142 auf. Das ist das Kfz-Kennzeichen des Vorbesitzers. Mir geht's darum, diese Bezeichnung zu ändern. Wobei ich noch nicht rausfinden könnte, was mit "LINK" gemeint ist und wozu LINK gut sein soll ;-)
 

Anhänge

wolke66

Guest
Also, es geht ja um 2 Dinge:
1. die vorhandene Verbindung
2. das Anlagen bzw. Umbenennen einer Verbindung
 
zu 1: ggf. hilft das Anwählen des Menüpunktes: Löschen der privaten Daten
zu 2. bei Anlage der Verbindung diese im Telefon vorher umbenennen
 
Wahrscheinlich:
Es wird immer darauf ankommen (bei der Namensgebung) wer sucht und wer die 1. Verbinung beim pairen bereitstellt.
Stellt das Auto bereit, dann heißt das eben uconnect blablabla, stellt Dein Handy bereit übernimmt das Auto den namen dieser Verbinung.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hm, wir sind irgendwie noch nicht gemeinsam an der gleichen Stelle des Problems angekommen :)
 
Die vorhandene Verbindung (funktioniert einwandfrei) kann ich im Telefon bei Bedarf umbenennen, das haut hin. Wobei mich da erstmal der Name "UConnect" nicht weiter stört. Den Menüpunkt "Löschen der privaten Daten" konnte ich noch nicht finden, aber ich bin noch dran. Soweit alles klar.
 
Nur was bedeutet unter "Verfügbare Geräte" das Gerät "LINK FÜ...." ? Wenn ich das weiß, dann wird die Suche nach dem Ändern der Bezeichnung vielleicht einfacher. Im Moment bin ich hier noch völlig ratlos, denn die Anzeige dieses "Gerätes" macht überhaupt gar keinen Sinn.
 
 
 
 
 

wolke66

Guest
verfügbar kann doch auch heissen, dass es mal verfügbar war oder nicht und nicht "vergessen" wurde?
LINK kann auch nur ein vom Vorbesitzer eines Telefones eingegebens Wort gewesen sein.
 
Wenn ich das Telefon wechsle und beide waren/sind mal angemeldet gewesen, sind da doch auch immer 2 Telefone angezeigt, weil eben 2 verfügbar sind.
Ich verstehe Dein Problem nicht oder das Problem ist zu hoch für mich oder (fasat das gleiche) ich bin zu dumm für das Problem ääh, die Lösung des Problemes meine ich  ;-)
 
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Im Auto werden natürlich alle Telefone angezeigt, die schon mal verbunden waren, aber nicht gelöscht wurden.

Aber der Screenshot stammt von meinem Telefon, welches vor dem Erwerb des Fahrzeugs nie mit demselben verbunden war. Deshalb können auch keine alten Verbindungen mit diesem Auto angezeigt werden, oder nicht?

Offensichtlich gibt's ausser dem UConnect noch irgendwas am oder im Auto, womit man sich verbinden kann. Und dieses "Gerät" heisst LINK FÜ-KV.... . Bin ich der einzige, bei dem das so angezeigt wird?

Ich wollte eigentlich vermeiden, meinen Händler damit zu konfrontieren, denn eine eindeutige Antwort erwarte ich von dort nicht
 

wolke66

Guest
bei meinem neuen Compass gibt es auch 2 mögliche Verbindungen, hängt aber mit dieser app-live Geschichte zusammen, wo man neben Telefon auch den "Bildschirm direkt" ansprechen kann.
Das blöde ist, dass ich kein 730N mehr in meinem jetzigen habe und das deshalb nicht in "live" nachvollziehen kann.
 
 
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Die einfachste Erklärung für den gezeigten Screenshot ist wohl, dass der Vorbesitzer einen funktionierenden Bluetooth-Adapter im Fahrzeug vergessen hat.  Heißer Kandidat scheint mir die OBD2-Schnittstelle zu sein.  Wenn da nichts eingesteckt ist, dann würde ich den Vorbesitzer einfach mal kontaktieren um das Rätsel zu lösen - oder ist der verstorben als ihm der Jeep weggenommen wurde?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Nein, der hat den Wagen als Leasing-Rückläufer beim Händler zurückgegeben, von dem ich das Auto gekauft habe. War ein Firmenfahrzeug, da wird's evtl schwierig, den Richtigen Fahrer zu finden ;-)

Wo befindet sich die OBD2-Schnittstelle ?

Edit: Die OBD2 Schnittstelle hab ich gefunden. Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
So, da steckt nix drin... (im OBD2)
 

RMG

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
75
Danke
5
Standort
Hamburg
Hallo,
Kann es sein, dass es ein anderes Gerät findet. Es ist irgendwie ein anderes Symbol. Es gab mal einen Hotspot von Mopar zum Nachrüsten (K82214495). Ist sowas vielleicht irgendwo verbaut?
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Nicht dass ich wüsste. Dem Autohaus war nichts bekannt. Wo müsste ich danach suchen ?

Edit: Im Handschuhfach und der Mittelkonsole ist nichts, was drauf hindeutet
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Das Signal ist da, selbst wenn das Auto ganz normal geparkt und versperrt wurde.

Werde mich morgen mal mit ner Lampe bewaffnen und auf die Suche gehen. Es muss ja irgendwie am Dauerplus hängen...

Ich sag schon mal Danke an "RMG" für den Hinweis.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bluetooth-Kennung im Uconnect

Bluetooth-Kennung im Uconnect - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

    Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Original Autoradio mit Bluetooth

    Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
  • RWH ohne Bluetooth

    RWH ohne Bluetooth: Hi da draussen, Ich habe das Problem das mein RWH den BT Betrieb eingestellt hat. Ein längeres abklemmen der Batterie hatte auch keinen heilsamen...
  • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

    Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration

      Jeep Commander REJ VES 2007 Bluetooth Integration: Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich wollte ungerne das OEM Radio ausbauen und irgendein aftermarket einbauen. Jetzt habe ich schon vieles gelesen...
    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Original Autoradio mit Bluetooth

      Original Autoradio mit Bluetooth: Guten Abend liebe Gemeinde, für alle die das original Radio behalten möchten oder die Originale Optik und trotzdem Bluetooth mit Skip Funktion...
    • RWH ohne Bluetooth

      RWH ohne Bluetooth: Hi da draussen, Ich habe das Problem das mein RWH den BT Betrieb eingestellt hat. Ein längeres abklemmen der Batterie hatte auch keinen heilsamen...
    • Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming

      Cherokee KK 2011 Bluetooth Audio-Streaming: Hallo zusammen Schaue gerade, was ich an meinem Cherokee KK 2011 alles so zu ersetzen und „maintenancen“ habe. Kann es sein, dass das verbaute...
    Oben