Nie ohne Blinker ...

Diskutiere Nie ohne Blinker ... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ich habe jetzt ein "lustiges" Problem: Mein Commander lässt sich ohne aktiven Blinker nicht mehr fahren. Ist zwar prima, wenn...
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jeepli

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Hallo zusammen,
 
ich habe jetzt ein "lustiges" Problem: Mein Commander lässt sich ohne aktiven Blinker nicht mehr fahren.
Ist zwar prima, wenn man ständig irgendwo abbiegen möchte :jester:  ... aber fürs Geradeausfahren eher weniger. :no:
 
Blinkerhebelstellung:
Links:  blinkt links
Mitte/Aus:  blinkt links
Rechts:  blinkt rechts
 
Hatte das schon mal jemand?
Oder hat zumindest jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
 
 
 
Hawkeye

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Nach England auswandern da gibt mehr Kreisverkehr  :rofl:
 

jeepli

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Du hast leicht reden: Ab aufs Schiff ...
Aber ich müsste erst mal aus Bayern raus. :hehe:
 

trophyschlamm

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Ich hatte was ähnliches......
Hebel Links blinken: blinkt links
Hebel Mitte : Aus
Hebel Rechts blinken: blinkt manchmal links

Schalter ausbauen, zerlegen reinigen und gegebenenfalls Kontakte richten.
Wieder zusammen bauen, einbauen und geht wieder :)

Ausbauen und zerlegen dauert maximal 10 Minuten......
 

trophyschlamm

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Blinkerhebeleinheit freilegen (Lenksäulenverkleidung an 3 Schrauben unten lösen, Ober- und Unterteil trennen und abnehmen. Blinkerhebeleinheit an 2 Schrauben lösen und Stecker abnehmen.
 

jeepli

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Super, danke!
Das ist schon mal ein Ansatz.
Jetzt warte ich aber erst mal, bis es draußen wieder hell ist ...
 
Vancouver

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Ein ähnliches Übel begleitet mich schon seit Jahren.
 
Bei mir spinnt der Blinkerschalter bei der 3x-Blinkfunktion. Das liegt daran, dass das im Schalter befindliche Fett mit der Zeit verharzt und dadurch den Mitnehmer innen mitreißt, wenn der Blinkerhebel wieder in die Nullstellung geht. Da dies dann mit dem Schwung etwas über die Nullstellung geht, gibt es Kontakt zum Linksblinken. Dies führt dann dazu, dass ich eigentlich 3x rechts blinken möchte, aber tatsächlich 3x links blinke.
 
Abhilfe:
Schalter ausbauen, öffnen, alles darin säubern (Bremsenreiniger und Druckluft) und nur mit reichlich Silikonspray "fetten". Funktioniert leider nur über den Sommer. Sobald es kalt ist, muss ich dann einmal nachsilikonisieren. 
Alternativ ist ein neuer Schalter (aufpassen es gibt unterschiedlche Ausführungen), der allerdings stolze 150.-€ kostet.
 
Tipp: Die Lenksäulenverkleidung verträgt keine großen Kräfteeinwirkungen und bricht sehr schnell.
 

jeepli

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So, jetzt hab ich die nachmittägliche Helligkeit zum Herumspielen genutzt.
(10 Minuten haben bei weitem nicht gereicht. :jester: )
 
Hebel mehrmals aus- und eingebaut, alles gereinigt ... kein Erfolg.
Meine Sichtprüfung ließ nirgends einen Defekt erkennen.
Die Dauerblinkerei in Mittelstellung bleibt. :motz:
 
Auch ein längeres Abklemmen der Batterie (Reset?) änderte daran nichts.
 
 
 
 

susiq

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Wollte ich grad vorschlagen
 

jeepli

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Hmmm...
 
Hab jetzt im Dunkeln mit der Arbeitsleuchte ein Blinkerrelais gesucht.
Ich finde nur keines.
Und die Bedienungsanleitung führt nur alle Sicherungen auf.
 
Wie kann ich es erkennen?
 
Oder kann es sein, dass das Teil irgendwo im Steuergerät unten drin eingeschweißt ist?
(Das war die Idee eines Bekannten, der in einer Kfz-Werkstatt arbeitet.)
Das wäre eher besch...
 

Det65

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Mach den Blinker an dann hörst du es raus wo es sitzt.....
 

jeepli

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Das lustige Spiel geht übrigens noch weiter: :party:
Mein Bekannter meinte, dass ich für einen ordentlichen Reset das Auto absperren soll,
dann die Batterie komplett abklemmen,
eventuell die beiden Anschlusskabel verbinden
und warten soll.
Nach längerer Wartezeit Batterie wieder anklemmen
und das Auto je zweimal mit der Fernbedienung auf- und absperren.
Zündung an und zwei Minuten ohne etwas zu machen ... warten.
 
Ich hab keine Ahnung, ob das Ganze theoretisch überhaupt so funktionieren könnte ... (!?)
 
Weit kam ich in der Praxis damit nämlich nicht.
Nach dem Absperren klemmte ich den Minuspol der Batterie ab ...
 
... und die Diebstahlsperre heulte auf! :jester:
 

jeepli

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Die Idee mit dem Relais-Hören hatte ich auch schon.
Bin trotzdem noch mal raus. :nuts:
 
Aber es bleibt dabei:
Der einzige Ort, an dem überhaupt ein relaisverdächtiges Klacken zu vernehmen ist, ist direkt bei den Armaturen - am deutlichsten/lautesten in Höhe des Tachos.
 
Den wollte ich jetzt nicht zerlegen ... :hehe:
 
 
 

Maggo

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Ich glaube die haben kein Blinkerrelais mehr. Das wird doch schon seit 15 Jahren über Lichtschaltzentrum gemacht.
 

jeepli

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Ich befürchte, du hast recht.
Dann kanns teuer werden ...
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe mal im Service Manual nachgesehen. In der Tat, werden die Blinkleuchten direkt vom Front Control Modul angesteuert. Das Signal für das FCM kommt via CAN Bus vom Blinkerhebel (Modul Steering Control). Das eigentliche Signal vom Blinkerhebel wird über Widerstandswerte definiert. Neutral = hochohrig, Rechts  = 0 Ohm, Links = 649 Ohm. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass durch Oxidation oder Verschmutzung der Kontakte, diese Werte nicht mehr stimmen.
 

jeepli

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Aha, das erklärt mir ein wenig die Widerstandsmessungen bzw. deren Ergebnisse.
ich hatte bei den Messungen an den drei Kontaktstiften der Blinkerhebeleinheit je nach Schieberstellung einmal 0 Ohm, einmal ca. 330 Ohm und einmal "keinen Durchgang".
 
 
 

jeepli

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Allerdings habe ich alle zugänglichen Kontakte wirklich sauber gereinigt ...
 

jeepli

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So, jetzt ist das Rätsel gelöst. :top:
 
Der Mann vom ADAC lag daneben, es war nicht das Steuergerät ...
 
Zum Glück ist in der Nähe ein "US Car Service", zu dem ich den Jeep immer bringe.
Der Inhaber kennt sich top aus und findet (fast) jeden Fehler ... auch diesmal! :top:
 
Es lag tatsächlich an der Blinkerhebeleinheit, aber ziemlich gut versteckt.
 
Damit jemand aus dem Forum, der mal das gleiche Problem haben sollte, gleich weiß, was es sein könnte, hier eine kurze Beschreibung:
 
Das ist die ausgebaute Einheit, die sich in zwei Teile zerlegen lässt (hier schon mit einem Spalt dazwischen):
blinker-4.jpg
 
In diesem Teil befindet sich eine Platine:
blinker-3.jpg
 
Die Platine hat zwei Kontaktfelder und zwei Schieber, die beim Betätigen des Hebels verschoben werden (und dadurch eben unterschiedliche Widerstände an die Lichtsteueranlage liefern):
blinker-1.jpg
 
Und auf der Unterseite(!) eines Schiebers waren die Kontakte teilweise abgebrochen:
(So weit hatte ich das Teil zum Reinigen nicht zerlegt und mir kam auch kein Fetzen entgegen.
Vermutlich stecken die winzigen Dinger noch irgendwo im massenhaft vorhandenen Schmierfett des anderen Teils.)
blinker-2.jpg
 
Zum Schluss noch für alle, die meinen, dass man da ja ganz schnell mal einfach einen neuen Blinkerhebel (für 30 bis 40 USD bzw. 85 bis 130 Euro auf ebay Deutschland) einbauen könnte:
Es gibt einige verschiedene Modelle! Die meisten sind für EU-Fahrzeuge aber unbrauchbar (bzw. für Fahrzeuge mit Nebelscheinwerfern/-schlussleuchten).
Unbedingt für die Bestellung die genaue Teilenummer notieren. Bei mir kam's auf das "15AF" an:
blinker-5.jpg
 
 
 
 
 
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