Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ

Diskutiere Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute,   ich bin noch in der Kaufphase zum Jeep KJ.   Ich habe bis jetzt bei zwei Jeep Cherokee 2,8CRD eine Probefahrt gemacht und nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LesPolfus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Werlte (Niedersachsen)
Hallo Leute,
 
ich bin noch in der Kaufphase zum Jeep KJ.
 
Ich habe bis jetzt bei zwei Jeep Cherokee 2,8CRD eine Probefahrt gemacht und nun habe ich einige Fragen. 
Die SuFu spuckte nichts wirklich passendes aus. 
 
Bei beiden Probefahrten habe ich natürlich auch die Untersetzung ausprobiert. Jeweils auf nem Parkplatz.
Mit der eingeschalteten Sperre natürlich nur geradeaus gefahren. Dann wieder in Neutral geschaltet und den Hebel für die Geländeuntersetzung Stück für stück bis in die 2WD Stellung zurückgeschaltet. als ich dann aber weiterfuhr bemerkte ich, dass die Sperre der Vorderräder noch drin war, obwohl der Hebel wieder auf 2WD stand.
Bei dem ersten Jeep habe ich durch vorsichtiges vorwärts- rückwärts rollen die Sperre wieder frei bekommen. Beim zweiten war das so nicht möglich bevor die Probefahrt zu ende war.
 
Der Hebel ging für mein Gefühl bei beiden Fahrzeugen recht schwer in beide Richtungen. 
Ich habe jeweils beim Schalten der Geländefunktion das Automatikgetriebe in N geschaltet. Das habe ich instinktiv gemacht. weiß nicht ob das richtig ist.
 
Nun die Frage an Euch:
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das Normal? Oder habe ich einen Bedienfehler gemacht?
 
Gruß
Franz
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Franz,

ich kenne mich mit dem KJ diesbezüglich leider nicht aus, aber vermutlich war das Schalten 'Stück für Stück' das Problem.
Ich schätze, da hat irgendwas im VTG nicht ineinandergegriffen, die Untersetzung ist bei jedem Jeep etwas anders zu handhaben.
Beim WG 2.7 CRD sollte man bei langsamen Rollen, ATG auf 'N' die Untersetzung zügig und ohne Unterbrechung durchschalten.
Das müsste aber dem Manual zu entnehmen sein...

Gruss
Mik
 

LesPolfus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2017
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Werlte (Niedersachsen)
OK.
Danke für die Antwort.
 
Wahrscheinlich ist die Untersetzung auch so selten in Benutzung gewesen, dass alles etwas schwergängiger ist.
 
Gruß
Franz
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das ist mehr oder weniger normal, gerade wenn die VTG selten bis gar nicht geschaltet wurde.
 
Das Trennen des VA-Antriebs erfolgt im VTG per Federkraft; auch wenn der Hebel in 2hi steht heißt das nicht daß das VTG genauso weit ist. Gibt sich aber wenn es öfter mal bewegt wird, auch ein Ölwechsel kann die Situation etwas verbessern.
 
Das Schalten mit ATG auf "N" ist absolut korrekt; ein leichtes Rollen des Fahrzeugs (man spricht da von 3-5km/h) erleichtert das Schalten. Beim Einlegen der Untersetzung gibt es verschiedene Meinungen; ich mach das im Stand.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ich mache es beim fahren bis 30 km/h - bisher kein Problem
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
"Stück für Stück" schalten ist schon fast eine Garantie dafür dass das VTG im Allrad hängen bleibt. Wenn es auf die Art doch einmal klappen sollte ist das eher ein glücklicher Zufall.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn du zum Beispiel aus 4WD Fulltime erst mal auf 4WD Parttime schaltest und dann ein paar Radumdrehungen wartest bevor du weiter schaltest auf 2H dann baut sich eine Verspannung auf weil die Räder immer einen (wenn auch geringen) Unterschied im Abrollumfang haben. Und unter Spannung gehen die Schaltklauen nun mal schwerer auseinander, oft reicht dann nicht die Federkraft. Der Schalthebel geht ja nicht direkt auf die Schaltgabel sondern nur auf eine Feder.
Am besten funktioniert es wenn man ohne Last rollend in einem Schwung durchschaltet oder gleichzeitig einen Lastwechsel provoziert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ

Gebrauchtkauf Jeep Liberty KJ - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

    Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
  • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

    Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
  • Gebrauchtkauf

    Gebrauchtkauf: Hi!    Es scheint wirklich schwer einen Grand Cherokee (aktuelles Modell) Baujahr 2010-2012 mit unter 100.000 km und Hemi Motor zu bekommen.   Es...
  • Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer

    Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer: Hallo zusammen,   der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen. eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir...
  • Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory

    Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory: Hallo,   komme eben vom Reifenwechsel zurück. Bei der Demontage der Altreifen war einer dabei, der offensichtlich irgendwann einmal mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht

      Entscheidungshilfe für Gebrauchtkauf gesucht: Hallo Jeep-Gemeinde, mich heise Patryk und bin hier ganz neu im Forum weil ich mir endlich ein schönes Auto gönnen möchte :-) Nach 6 Jahren Smart...
    • Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung

      Gebrauchtkauf GC 3,0 CRD MJ2014/15, Hilfestellung: Hallo Forum! Wenns denn so kommt bin ich bald öfter hier. Derzeit bin ich auf der Suche nach einem GC, wahrscheinlich MJ2014, mit Dieselmotor...
    • Gebrauchtkauf

      Gebrauchtkauf: Hi!    Es scheint wirklich schwer einen Grand Cherokee (aktuelles Modell) Baujahr 2010-2012 mit unter 100.000 km und Hemi Motor zu bekommen.   Es...
    • Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer

      Empfehlung/Erfahrung als Hilfe für möglichen Gebrauchtkäufer: Hallo zusammen,   der Titel sagt es: ich spiele mit dem Gedanken, einen gebrauchten Compass zu kaufen. eine (noch) 4 köpfige Familie sind wir...
    • Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory

      Augen auf beim Gebrauchtkauf // Reifenstory: Hallo,   komme eben vom Reifenwechsel zurück. Bei der Demontage der Altreifen war einer dabei, der offensichtlich irgendwann einmal mit einem...
    Oben