Warum geht Motor mit Startpilot aus ?

Diskutiere Warum geht Motor mit Startpilot aus ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Zündspule oder Zündmodul? Weiß jetzt nicht was der hat von beidem, aber die Symptomatik würde für mich generell auf Zündspule passen. 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Zündspule oder Zündmodul? Weiß jetzt nicht was der hat von beidem, aber die Symptomatik würde für mich generell auf Zündspule passen. 
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Aber wenn er warm ist, läuft er die ganze Zeit, solange man ihn nicht ausmacht?

Für mich als Elektriker hört sich das nach temperaturproblem an. Kalte Lötstelle oder sowas. Jede Art von Spule (auch Zünddpule) hat so etwas auch gern...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: JJL
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Amphiranger schrieb:
Zündspule oder Zündmodul? Weiß jetzt nicht was der hat von beidem, aber die Symptomatik würde für mich generell auf Zündspule passen. 
 
Der TJ hat ne Zündspule. Er hat aber zu jeder Zeit nen nahezu perfekten Zündfunken. Wenn die Spule nen Problem hat, müsste man das doch dann "am Zündfunken" sehen, oder ?
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
HannesZJ schrieb:
Aber wenn er warm ist, läuft er die ganze Zeit, solange man ihn nicht ausmacht?

Für mich als Elektriker hört sich das nach temperaturproblem an. Kalte Lötstelle oder sowas. Jede Art von Spule (auch Zünddpule) hat so etwas auch gern...

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
Er läuft solange bis man in ausmacht, der Sprit leer ist (oder man Startpilot in den Ansaugtrakt sprüht  :newlaugh:)
Wenn er läuft, läuft er richtig gut.
Temperaturproblem klingt logisch, aber wo?
Wir haben doch schon "alles" getauscht. 
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Aber an der Stelle mal nen dickes Dankeschön an alle für die Tipps und Ideen und an die die sich mit mir den Kopf zerbrechen.  :top:  :smileJap:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
TJJeeper schrieb:
 
Der TJ hat ne Zündspule. Er hat aber zu jeder Zeit nen nahezu perfekten Zündfunken. Wenn die Spule nen Problem hat, müsste man das doch dann "am Zündfunken" sehen, oder ?
 
Nein, das siehst du nicht! Der Funke verhält sich anders im komprimierten Benzin-Luftgemisch, als an der frischen Luft. Du siehst also einen Funken an der ausgebauten Kerze, aber im Brennraum passiert nix! Der Funke wird einfach zu schwach!
 
Teste mal, wenn der Fehler auftritt, die Temperatur der Zündspule. Wenn du sie nicht mehr anfassen kannst, weil sie zu heiß wird, bin ich ziemlich sicher, dass es die Zündspule ist. Die braucht dann Ewigkeiten um wieder abzukühlen, und gut zu funktionieren. 
Hab ich mal mit dem Problem etwa 1,5 Jahre lang bei einem meiner Oldies gekämpft, weil ich es einfach nicht glauben konnte. War ziemlich nervig! Insbesondere, da der Wagen dann einfach beim Anfahren an der Ampel ausging und dann für Stunden nict mehr starten wollte. Hatte dann mit Wasser und Lappen immer versucht die Spule wieder runterzukühlen und konnte so die Zeit bis zum Wiederanspringen auf etwa 20 - 30 Minuten reduzieren - aber das war natürlich kein Zustand!  :motz:
 
Nimm bitte unbedingt eine NEUE Zündspule! Ich hab den Fehler gemacht alte OEM NOS Spulen für den Wechsel zu nehmen, die zwar neu aber 50 Jahre im Regal gelegen haben. Immer wieder der gleiche Fehler! Bis ich denn aus lauter Verzweiflung eine preiswerte aber nagelneue von ner Oldie-Messe mitgenommen habe.
Und oh welch Wunder, welch Freude - die Probs gehören seither der Vergangenheit an!  :wave:
 
Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass Zündspulen einfach einer Alterung unterliegen. Aber bitte frag mich nicht welche chemischen Alterungsprozesse dazu führen... 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hmm, ein schwächelnder Zündfunke würde auch gut zum Absterben bei Überfettung (Startpilot) passen.
Einen ordentlichen Schluck von dem Zeug verdaut der Motor ja normalerweise, obwohl wir nicht wissen wieviel du reingedonnert hast :hmmm:
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Amphiranger schrieb:
 
Teste mal, wenn der Fehler auftritt, die Temperatur der Zündspule. Wenn du sie nicht mehr anfassen kannst, weil sie zu heiß wird, bin ich ziemlich sicher, dass es die Zündspule ist. Die braucht dann Ewigkeiten um wieder abzukühlen, und gut zu funktionieren. 
 
 
Das kling logisch. Hatte ich so noch nicht aufm Zettel. Werd ich dann mal testen.
Vielen Dank für den Tipp.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Gurti schrieb:
Hmm, ein schwächelnder Zündfunke würde auch gut zum Absterben bei Überfettung (Startpilot) passen.
Einen ordentlichen Schluck von dem Zeug verdaut der Motor ja normalerweise, obwohl wir nicht wissen wieviel du reingedonnert hast :hmmm:
 
Von ganz wenig bis (definitiv) zu viel (?)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Was sagt das OBD2 Gerät zu der Zündung und ist eine Verstellung zu erkennen.
 
Da du einen Stroker hast ... der Motor war zerlegt ... evt. wurde der Verteiler nicht korrekt montiert.
 
 
Gruß Michael 
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Die Zündung lässt sich nicht auslesen, bzw evtl weiß ich grad nicht welchen Wert du meinst. Beim TJ wird die Zündung vom Steuergerät eingestellt. Beim "ausblitzen" der Zündung mit dem Stroboskop iss nichts komisches aufgefallen. Nen Wert über den Zündzeitpunkt konnte ich nicht finden.
 
Der TJ lief nach dem strokern gut 2 Jahre einwandfrei, dann fing das Problem im laufe einer Woche an. Von daher schließe ich mal ne Fehlmontage aus.
 
Gruß
 
Maik
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
TJJeeper schrieb:
 
 
Werd ich dann mal testen.
 
 
 so, Zündspule "getestet", nach 2 Fahrten (ca. je ne halbe Std auf der Bundesstrasse) war die Spule etwas mehr als Handwarm (gefühlt) und hatte kuschelige 46°C (gemessen). Damit dürfte die Spule dann (auch) aus dem Rennen sein....
 
Gruß
 
Maik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Nur an der Temperatur würd' ich es nicht festmachen. Jetzt auch noch die Zündspule tauschen macht den Kanzler nicht mehr fett...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
IWenn der Fehler auftritt, kannst du dann auch relativ flott die Spule gegen eine andere tauschen. Wenn er dann immer noch nicht startet, glaub ich es auch!
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Gurti schrieb:
Nur an der Temperatur würd' ich es nicht festmachen. Jetzt auch noch die Zündspule tauschen macht den Kanzler nicht mehr fett...
 
 
Amphiranger schrieb:
IWenn der Fehler auftritt, kannst du dann auch relativ flott die Spule gegen eine andere tauschen. Wenn er dann immer noch nicht startet, glaub ich es auch!
 
ich werd's mal in Angriff nehmen wenn er sich das nächste mal komplett weigert. Ich berichte dann...
Kann ja eigentlich nicht lange dauern :-(((
 
Gruß
Maik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hat die Primärspule einen erhöhten Widerstand wird die Sache heiß, liegt das Problem in der Sekundärspule bleibt sie einigermaßen auf Normaltemperatur.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Gurti schrieb:
Hat die Primärspule einen erhöhten Widerstand wird die Sache heiß, liegt das Problem in der Sekundärspule bleibt sie einigermaßen auf Normaltemperatur.
 
Aahh jaa, verstehe. Vielen Dank für die Info. Ich wechsel die mal und dann ..... ist das Problem hoffentlich Geschichte.
 
Besten Dank nochmal für eure Tipps.
 
Gruß
Maik
 
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Gurti schrieb:
Hat die Primärspule einen erhöhten Widerstand wird die Sache heiß, liegt das Problem in der Sekundärspule bleibt sie einigermaßen auf Normaltemperatur.
 

Nur noch mal für mich kleinen dummen Jeeper zum Verständnis:
 
DAS Zündspulenproblem tritt dann nur beim Starten auf? Niemals während des Fahrens bzw. wenn der Motor läuft?
 
Gruß
Maik
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Keine Ahnung... Aber beim Start kommt es eben besonders auf einen guten Funken an. Kann ja sein dass der Funke stark genug ist wenn er erst mal läuft, beim Start geht ja auch die zur Verfügng stehende Primärspannung merklich zurück.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Gurti schrieb:
Keine Ahnung... Aber beim Start kommt es eben besonders auf einen guten Funken an. Kann ja sein dass der Funke stark genug ist wenn er erst mal läuft, beim Start geht ja auch die zur Verfügng stehende Primärspannung merklich zurück.
 

Leuchtet mir ein. Vielen Dank für deine Erklärung. Bin mal gespannt was passiert.
Ich werde berichten :))
 
Gruß
Maik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum geht Motor mit Startpilot aus ?

Warum geht Motor mit Startpilot aus ? - Ähnliche Themen

  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht

    Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht: Mit bedauern festgestellt das es nicht geht.   Betreff : Forumsoberfläche   zum einfügen am ende einer Seite ein Dropdon Menü oder eines nach Oben...
  • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

    Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
  • Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?!

    Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?!: Hallo Forumsgemeinde! Nach langer Abstinenz (auch weil mein WJ BJ 2000 keine Probleme mehr gemacht hat) möchte und muß ich mich heute mal wieder...
  • Motor geht öfter mal während der fahrt aus, warum?

    Motor geht öfter mal während der fahrt aus, warum?: HAllo Leute, wir haben einen Grand cherokee BJ01/95 4.0. So dieser hat jetzt das Problem das er öfter mal einfach so während der fahrt ausgeht...
  • Ähnliche Themen

    Oben