Warum geht Motor mit Startpilot aus ?

Diskutiere Warum geht Motor mit Startpilot aus ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, vorhin war es mal wieder soweit: der TJ wollte gar nicht mehr starten, hat er alle paar Wochen so mal drauf. Nen Kumpel angerufen, der kam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
So, vorhin war es mal wieder soweit: der TJ wollte gar nicht mehr starten, hat er alle paar Wochen so mal drauf. Nen Kumpel angerufen, der kam dann mit seinem TJ vorbei und wir haben seine funktionierende Zündspule bei mir eingebaut - und nix ist mit starten, meine Zündspule bei ihm eingebaut und siehe da sein TJ startet wie er soll. Die Zündspulen umgebaut - mein TJ startet noch immer nicht und sein TJ startet unbeeindruckt. ?????????
Morgen Abend wenn ich dann Feierabend habe, wird er (so war es meistens) wieder so starten wie die letzten male/ Wochen als ob nix gewesen ist - watt fürn Dreggsagg.
 
Schönen Feierabend
 
Maik
 

HannesZJ

Member
Mitglied seit
25.10.2017
Beiträge
157
Danke
176
Standort
Neuenstein
Naja, damit wäre die dann auch ausgeschlossen...

Dann wohl fröhlich weitersuchen.

Gesendet von meinem SM-G870F mit Tapatalk
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
HannesZJ schrieb:
Naja, damit wäre die dann auch ausgeschlossen...
 
sieht wohl so aus

Dann wohl fröhlich weitersuchen.
 
tja, aber wo bzw. womit ???

 
 
Gruß
Maik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Maik..

Womit bist du jetzt eigentlich gefahren; Benzin oder Gas?

Könnte es sein, dass er - wenn er gar nicht anspringen will - versucht auf Gas zu starten?

Könnte die Steuerung der Gasanlage evtl fehlsignale an das Steuergerät schicken beim Start?
( Irgendwo im kabelbaum ein Kabelbruch mein ich )

Wurde mal die WFS kontrolliert auf Fehlfunktion?

Gruß Robert.

Btw: du kannst mal versuchen was passiert, wenn du die vordere Lambdasonde absteckst, dann kommt zwar die MIL, aber mich würde das startverhalten nach einer Fahrt mit abgesteckter Sonde interessieren - Sonde natürlich abgesteckt lassen..
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Hallo Robert,
 
ich fahre beides, seit gut 12 Jahren. Er startet immer auf Benzin, ist mir auch schon "passiert" das der Gastank komplett leer war und das starten war da nicht anders. Ich hatte vor einpaar Tagen die Gasanlage schon mal Stromlos gemacht (beide Sicherungen gezogen) und gestern haben wir auch den Stecker vom Gassteuergerät abgezogen - ohne Veränderungen.
 
Die WFS hat mein TJ nicht (mehr).
 
Das mit der Lambda kann ich mal versuchen. Beide Lambdas sind neu und regeln auch lt. Tester.
 
Gruß
Maik
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Vielzahl der versuchten Lösungswege hat ja nun schon einiges gekostet, nicht nur Geld sondern auch Nerven...
Wenn keinem mehr was anderes einfällt wäre da noch die Möglichkeit kalter Lötstellen oder gebrochener Leiterbahnen auf der Platine der Motorsteuerung :hmmm:
 
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Gurti schrieb:
Die Vielzahl der versuchten Lösungswege hat ja nun schon einiges gekostet, nicht nur Geld sondern auch Nerven...
 
wenn ihr wüsstet wie viel .....
 
 
Wenn keinem mehr was anderes einfällt wäre da noch die Möglichkeit kalter Lötstellen oder gebrochener Leiterbahnen auf der Platine der Motorsteuerung :hmmm:
 
In meinem Steuergerät (es gibt wohl in meinem BJ 2 verschiedene Steuergeräte) soll wohl so eine Folienleiterbahn sein die gern mal auf Wärme Zicken macht. Das Steuergerät haben wir ja auch schon ohne Erfolg getauscht. :-((((
 
 

So langsam verliere ich auch die Lust.....
Ihr wollt nicht wissen was ich anstelle nur um zu tanken.
 
Gruß
Maik
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Vor ner Stunde ist die zickige Diva wieder so angesprungen wie vorher, nicht besser - nicht schlechter.
??????
Ratlos bin ich schon länger...
 
Gruß
Maik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Mike..

Ist jetzt schon wieder nen halben Monat her, drum frag ich mal nach..

Hat sich etwas zum positiven geändert?

Springt der Dicke jetzt zuverlässig an?

Hast mal die vordere Lambdasonde abgesteckt und einen ECU reset gemacht?

Wäre schon an einer Rückmeldung interessiert..

Gruß Robert.

Oder wird das Thema erst wieder in nem Jahr weiterverfolgt??
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Er schreibt, dass er alle Sensoren, Zündanlage etc. getauscht hat. Ich vermute mal, da ist Crown Zeugs reingekommen. Und jetzt passiert das, wovor immer wieder gewarnt wird. Ein defektes Neuteil, wird aus der Suche ausgeschlossen, weil es ja neu ist und somit augenscheinlich funktionieren muss. Um das auszuschließen, müsste man, sollte es denn tatsächlich so sein, all das Zeug wieder ausbauen und gegen was gescheites tauschen. Andernfalls wird das ne never ending story.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
wjrobby schrieb:
Hallo Mike..

Ist jetzt schon wieder nen halben Monat her, drum frag ich mal nach..

Hat sich etwas zum positiven geändert?

Springt der Dicke jetzt zuverlässig an?

Hast mal die vordere Lambdasonde abgesteckt und einen ECU reset gemacht?

Wäre schon an einer Rückmeldung interessiert..

Gruß Robert.

Oder wird das Thema erst wieder in nem Jahr weiterverfolgt??
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung.
Bin erst seit gestern ausm KH zurück und kam nicht mehr dazu vorher die Antwort zu posten.
 
Das Anspringen hat sich mit abgezogener Lambda überhaupt nicht verändert.
ECU-Reset hab ich schon so oft gemacht, das bringt gar nix ausser noch mehr Probleme, er braucht ewig bis er wieder "rund" läuft. Hat auch nix in Kombi mit der Lambda daran geändert. Es hat sich also bis jetzt nix geändert.
 
Gruß
Maik
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
raik schrieb:
Er schreibt, dass er alle Sensoren, Zündanlage etc. getauscht hat. Ich vermute mal, da ist Crown Zeugs reingekommen. Und jetzt passiert das, wovor immer wieder gewarnt wird. Ein defektes Neuteil, wird aus der Suche ausgeschlossen, weil es ja neu ist und somit augenscheinlich funktionieren muss. Um das auszuschließen, müsste man, sollte es denn tatsächlich so sein, all das Zeug wieder ausbauen und gegen was gescheites tauschen. Andernfalls wird das ne never ending story.
 
 
Als Ersatzteile sind entweder Original Mopar oder Standard reingekommen, definitiv keine Crown-sch.....
Was nicht heißen soll/ kann das da nicht doch nen Teil (wieder) defekt ist. Aber die Sensoren arbeiten lt. Messgeräten oder OBD-Tester so wie sie sollen.
Wir haben auch ne stärkere Batterie mal dran gehabt, aber ausser das der Anlasser schneller drehte änderte sich nix.
 
Und nach > 2 Jahren ist es doch schon ne never ending story oder? Es bleibt spannend äähh wird langweilig, aber es pisst mich richtig an.
So langsam wächst die Idee die Karre los zu werden.
 
Gruß
Maik
 
PS: falls noch jemand nen Tipp oder ne Idee hat, immer her damit, bin für alles dankbar.
       Ich kann das dann allerdings erst nächste Woche testen, hab noch nen Verbot vom Doc.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Erst mal gute Besserung, das ist vorrangig....
 
Ich würde noch mal zu einem alteingesessenen Jeepschrauber mit DRB3 gehen.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Vielen Dank.

Mal schauen ob ich nen Freundlichen finde der mit dem DRB3 umgehen kann.
Wonach speziell soll ich schauen, was der OBD nicht kann?

Gruß
Maik
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn die veredächtigen Teile rundum getauscht sind, bleibt eigentlich nur der Kupferwurm in der Verkabelung. Bei einem älteren 3er BMW mit Elektro-Voodoo war auch mit Diagnosecomputern und gesundem Menschenverstand nichts zu finden. Der Tausch des Motorkabelbaums (Tipp des Mechanikers nach Auslesen des Fehlerspeichers) hat den Spuk beendet. Bei nur sporadisch aufretenden Verbindungsproblemen durch Kabelbruch oder wacklige Steckkontakte ist der Fehler kaum zu lokalisieren. Es sei denn, du hast noch zwei weitere Jahre Zeit und misst jedes einzelne Kabel unter Spannung und Biegebelastung durch.
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Kardan06 schrieb:
Wenn die veredächtigen Teile rundum getauscht sind, bleibt eigentlich nur der Kupferwurm in der Verkabelung. Bei einem älteren 3er BMW mit Elektro-Voodoo war auch mit Diagnosecomputern und gesundem Menschenverstand nichts zu finden. Der Tausch des Motorkabelbaums (Tipp des Mechanikers nach Auslesen des Fehlerspeichers) hat den Spuk beendet. Bei nur sporadisch aufretenden Verbindungsproblemen durch Kabelbruch oder wacklige Steckkontakte ist der Fehler kaum zu lokalisieren. Es sei denn, du hast noch zwei weitere Jahre Zeit und misst jedes einzelne Kabel unter Spannung und Biegebelastung durch.
 
 
Einen Verdächtigen für diese kuriose Kabelgeschichte kommt demnächst ( wenn ich wieder fahren darf und kann) unter die Lupe. Ich hoffe ja immer noch das irgendwo der Fehler steckt und sich irgendwann (aber nicht erst in 2 Jahren oder so) "zeigt" und das es nicht am Kabelbaum liegt.
Mal schauen ....
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
raik schrieb:
Das Video von Amphiranger bzgl. Qualität von Standard kennst du?
 
https://www.jeepforum.de/topic/114110-xj-ging-auscps/
 
[media]https://www.youtube.com/watch?time_continue=104&v=4rwFzgGd7nM[/media]
 
 
Das Video kannte ich noch nicht. Ist ja schon krass.
Dann hatte ich ja echt Glück mit den Ersatzteilen. Und deshalb kommt mir auch kein Crown-Zeugs ans/ ins Auto.
Auf allen Teilen war ne Nummer drauf und funzen auch (soweit man das messen bzw testen kann/ konnte).
 
Aber vielen Dank noch mal für das Video bzw den Tipp bezüglich "Neuteilen".
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
In den nächsten Tagen gehts zu einem versierten Jeep-schrauber, der auch mit nem DRB3 Tester umgehen kann und auch weiß was er tut.
Ich hoffe das dabei was positives rauskommt.
Mal schauen....
 
Gruß
Maik
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Maik; jetzt schau erst mal, dass es dir wieder besser geht..

Alles andere ist nebensächlich. :yes:

Wenn ich geahnt hätte dass du in KKH bist, hätte ich nicht gefragt... :cry:

Wünsche dir noch eine wirklich gute Besserung;

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum geht Motor mit Startpilot aus ?

Warum geht Motor mit Startpilot aus ? - Ähnliche Themen

  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht

    Warum geht das Themen erstellen "Anregungen und Kritik" nicht: Mit bedauern festgestellt das es nicht geht.   Betreff : Forumsoberfläche   zum einfügen am ende einer Seite ein Dropdon Menü oder eines nach Oben...
  • Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?

    Mein jeep Wramgler yj 4.2 geht immer aus. Warum?: Hallo, brauche dringend Hilfe beim mein jeep yj 4.2l .im standgras geht er immer aus oder wenn ich gras gebe und das graspedal los lasse geht er...
  • Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?!

    Warum geht das Licht nich aus? Aber die Alarmanlage an?!: Hallo Forumsgemeinde! Nach langer Abstinenz (auch weil mein WJ BJ 2000 keine Probleme mehr gemacht hat) möchte und muß ich mich heute mal wieder...
  • Motor geht öfter mal während der fahrt aus, warum?

    Motor geht öfter mal während der fahrt aus, warum?: HAllo Leute, wir haben einen Grand cherokee BJ01/95 4.0. So dieser hat jetzt das Problem das er öfter mal einfach so während der fahrt ausgeht...
  • Ähnliche Themen

    Oben