Reifen 265/70R16 Eintragung

Diskutiere Reifen 265/70R16 Eintragung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich bin jetzt schon seit einiger Zeit damit beschäftigt meine "Umbauten" beim TÜV abnehmen - und eintragen zu lassen. Ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmayer2308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
 
ich bin jetzt schon seit einiger Zeit damit beschäftigt meine "Umbauten" beim TÜV abnehmen - und eintragen zu lassen.
Ist so weit auch ganz gut gegangen.
Nur mit meinen Reifen will das irgendwie nicht.
Ich habe im Moment Bargum 265/70R16 112S auf Orginalfelgen montiert, die der TÜV Prüfer nicht mag.
Dazu bräuchter er ein Reifen/Felgen Gutachten das ich natürlich nicht habe.
 
Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen oder nützliche Tips geben?
 
Wenn alle Stricke reißen muß ich halt wieder die Normalgröße verbauen.
 
Vielen Dank schonmal.
 
Liebe Grüße
 
Marcus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
grundsätzlich ist diese größe schon möglich und auch eintragungsfähig !
dazu bräuchtest du vom reifenhersteller oder importeur eine unbedenklichkeitsbescheinigung und einen nachweis der passenden tachoanzeige !
deine bargum sind runderneuerte ? möglicherweise bekommst du für diese reifen nicht die erforderlichen papiere .....
wo hast du diese denn gekauft ? vielleicht könnte dir der reifenhändler weiterhelfen ?
 

mmayer2308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hallo Sepple,
 
ja die Reifen sind runderneuert. Hatte ich direct von Bargum gekauft.
Allerdings sind die jetzt leider nicht mehr im Sortiment. Und trlrfonisch war da auch keiner zu erreichen.
Die Tachoangleichung ware kein Problem. Allerdings würde ich die erst einbauen wenn ich die Reifenkombi genehmigt become.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Erste Frage welche Serienfelge ... denn kann man schauen ob noch einer ein Zusatzpapier liegen hat.
-- zB. von der Überführung und Schein zur Eintragung der Felgen. --
 
Das generell alle Felgen ohne murren beim Tüv durchkommen 15" oder 16" ist klar aber bei Änderung der 
Bereifung wird meist auch ein Papier verlangt 
+
Reifenbescheinigung das der montierte Reifen auf dem Felgenmaß montiert werden kann/ Darf -- Freigabe! 
 
Entgegen der Meinung des Fragenden würde ich beim GC BJ 93 die Änderung des Tacho Ritzels vorher 
erledigen. Denn wehr auf dem Pre Face größere Räder fährt weis das kurz hinter der Seriengröße der 
Punkt erreicht ist wo der Tacho zu WENIG Anzeigt, -- Ein Tüv NO GO!!
 
Wenn das erfüllt ist sollte ein Toleranter  Prüfer bei Freigängigkeit und passender Abdeckung seinen Segen geben....
--- Was natürlich alles eine Betrachtung seitens des Prüfers unterliegt .....kann sehr flexibel sein und leider nicht immer 
im sinne des Kunden.
 
 
Gruß Michael
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
Mike63 schrieb:
 
 
Das generell alle Felgen ohne murren beim Tüv durchkommen 15" oder 16" ist klar aber bei Änderung der 
Bereifung wird meist auch ein Papier verlangt 
+
Reifenbescheinigung das der montierte Reifen auf dem Felgenmaß montiert werden kann/ Darf -- Freigabe! 
 
 
das wird warscheinlich der knackpunkt sein !
der runderneuerer wird keine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen für größen die ursprünglich garnicht für das fahrzeug vorgesehen sind ! das kann warscheinlich nur ein reifenhersteller !
zudem sind runderneuerte reifen immer größer im abrollumfang , als eine neureifen der selben größe !
was eine solche eintragung zusätzlich erschwert !
warum informiert man sich nicht vor dem reifenkauf , wenn die reifen noch eingetragen werden müssen ?
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi Marcus,
 
Du bist in Hessen, das macht die Eintragung extrem aufwendig und teuer.
=> Bündelungsbehörde Marbuirg
 

mmayer2308

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hallo nochmal,
 
ich hab den Wagen in 4x4 Werkstatt und die kennen auch die TÜV Prüfer.
Zusätzlich hatte ich eine Kopie vom Fahrzeugschein eines identischen ZJs dazu gegeben der diese Reifengröße schon
eingetragen hat. Leider hat das den Prüfer nicht beeindruckt und will ein "Bruchgutachten" oder so für diese Reifen - Felgenkombination.
Vielleicht sollte ich erstmal mit den Normalreifen das schriftliche erledigen und mich dann um die "Offroadreifen" kümmern.
Leider hab ich die Orginalschlappen auch nicht mehr.
 
Hat vielleicht jemand in meiner Nähe (Wiesbaden) noch einen Satz Originalfelgen und Reifen zu verkaufen?
 
Vielleicht sollte ich nochmal versuchen BERGUM zu erreichen und nach den Reifengutachten fragen?
 
Was mein Ihr?
 
LG Marcus
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
es gibt keinerlei gutachten für diese reifenkombination auf dem zj!
lediglich unbedenklichkeitsbescheinigungen von den jeweiligen reifenherstellern.
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Die Regularien einer Neueintragung bestimmst nicht du, sondern der Gesetzgeber und der zuständige Prüfer. Ohne Tachoangleichung mit entsprechendem Prüfprotokollnachweis kannst du dir den Weg dorthin sparen. Und die Reifenfreigabe des Herstellers brauchste ebenfalls.
Alles andere ist dein eigenes, falsches Wünsch-dir-was-Denken, a la: „I bims, unter schreib mal graad vong de Gesez her, i mach's dan hinner her“ :jester:
 
Diesen runderneuerten Barum-Kram fährste ja wohl schon länger auf deinem Wagen. Wie haste denn das bisher mit Eintragung gehalten?
Die werden sich übrigens wohl nicht mit Mühe überschlagen, um dir für alte Reifen, die sie nicht mehr im Sortiment haben, etwas rechtlich sicher zu bescheinigen und dabei keinen Cent umzusetzen. Das behaupt ich mal mit ziemlicher Sicherheit.
 
Gutachten mit etlichen brauchbaren Bereifungsvariationen auf Serienrädern findest du hier. Kauf dir nen Satz vernünftige Markenreifen (keinen Billigramschkram), dann bekommste auch die entsprechenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen mitgeliefert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifen 265/70R16 Eintragung

Reifen 265/70R16 Eintragung - Ähnliche Themen

  • AT Reifen Kandidaten

    AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
  • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

    Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Stoßstange anpassen bei Reifen 265/70R16

    Stoßstange anpassen bei Reifen 265/70R16: Hallo Leute Ich bin grade dabei den rest meines Umbaus zu erledigen. Spurverbreiterungen, 2 Zoll höher und Reifen 265/70R16 ( kein Geländeprofil )...
  • Ähnliche Themen

    • AT Reifen Kandidaten

      AT Reifen Kandidaten: Hallo. Ich bin neue in der forum. Ich habe viel thread hier schon gelesen, wo man über die Reifen bespricht. Die sind aber mittlerweile schon alt...
    • Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände

      Sommer Reifen 50% Straße Autobahn 50% leichtes Gelände: Ich bin auf der suche nach der Eierlegendenwohlmichsau :angel: bis jetzt fahr ich die Radar Raneged AT+ 33 12,5 18 (hab ihn so gekauft) der ist...
    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Stoßstange anpassen bei Reifen 265/70R16

      Stoßstange anpassen bei Reifen 265/70R16: Hallo Leute Ich bin grade dabei den rest meines Umbaus zu erledigen. Spurverbreiterungen, 2 Zoll höher und Reifen 265/70R16 ( kein Geländeprofil )...
    Oben