Compass elektronische Drosselklappe

Diskutiere Compass elektronische Drosselklappe im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo zusammen, habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Compass. Zur Zeit hat er sich angewöhnt beim Kaltstart in den Notlauf zu springen...

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Hallo zusammen,

habe - mal wieder - ein Problem mit meinem Compass.
Zur Zeit hat er sich angewöhnt beim Kaltstart in den Notlauf zu springen. Kontrollleuchte der elektronischen Drosselklappe und die ESP-Kontrollleuchte blinken hierbei im Wechsel zueinander.
Motor aus - neuer Motorstart, Motor läuft normal und keine Kontrollleuchte leuchtet auf.
 
Anders als bei den meisten Fehlern mit der elektronischen Drosselklappe tritt der Fehler bei mir wirklich nur beim 1. Kaltstart auf. Während der Fahrt kam es bisher noch zu keinen Fehlern.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers führte auch zu keinen neuen Erkenntnissen, ist kein Fehler gespeichert.
Habe die Drosselklappe auch bereits schonmal ausgebaut und komplett gereinigt, sowie neu eingelernt. Führte allerdings auch zu keiner Besserung.

Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem?
Hab mir schon Gedankten darüber gemacht, ob dies mit einer älteren Batterie zusammenhängen kann? Hatte zwar bisher keine Probleme mit der Batterie, ist allerdings noch die Erste die verbaut ist (Compass ist von 2012). Beim Überprüfen der Batterie hatte ich unter Last eine Spannung von 12,3V anliegen. Sollte meiner Meinung nach passen, vllt. aber nach der Meinung vom Compass nicht?!
 
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit Zweitausrüster-Drosselklappen? Die originalen sollen ja nicht sehr langlebig sein, evtl. ist eine Alternative hier besser?
 
In meinem Compass ist der 2.0l - Benziner verbaut, Bj. 2012, derzeit ca. 76 tkm auf der Uhr.
 
Danke euch schonmal für die Hilfe.
 
Grüße
Tobi
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Ich glaube das deine Batterie dem Ende zugeht und beim starten unter 10,5 Volt fällt. Dann gehen die Steuergeräte oft in den Notlauf. Deshalb ist auch nichts im Fehlerspeicher. Ich war viele Jahre BMW u. Mini Serviceberater, bei BMW war das besonders bei den Kurzstreckenfahrern auch immer ein Problem.
Beim ersten Start am morgen ABS oder MIL Leuchte an, 3Km später beim Bäcker nach dem Brötchen holen wieder neu gestartet und alles wieder aus.
Vielleicht bringt es Abhilfe die Batterie mal nachzuladen.
 
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.
Werde am Wochenende auf jeden Fall die Batterie mal ausbauen und komplett laden - sollte dann zumindest ein paar Tage halten.
 
Ich berichte sobald es was neues gibt.

Grüße
Tobi
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
So, da bin ich wieder.

Diese Woche hatte ich seltener das Problem mit dem Fehler beim Kaltstart.
Allerdings trat er seit Freitag wieder verstärkt auf.

Habe die Batterie ausgebaut und einmall komplett aufgeladen, führte allerdings auch zu keiner Besserung.
Gerade eben sprang der Compass das erste mal während der Fahrt in der Notlauf. Seitdem leuchtet nun auch die MKL dauerhaft.
 
Ein Auslesen des Fehlerspeichers führte nun zu folgendem:
   - P2173 . Electronic Airflow / Vacuum Leak Detected (Slow Accumulation)
   - P2110 - Electronic Throttle Control - Forced Limited RPM
   - P2112 - Electronic Throttle Control - Unable to open
 
Könnt Ihr mit diesen Fehlercodes was anfangen?
Deuten wohl stark auf eine defekte Drosselklappe hin?

Danke schonmal.

Grüße
Tobi
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das ist doch sehr Deutlich. Dann prüf mal die Unterdruckleitungen. Am besten an der Drosselklappe anfangen und dann dem Verlauf folgen, alle Steckverbindungen etc. und eventuell Marderspuren.
 

Tobiiiii

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
11
Danke
0
So, da bin ich wieder mit neuen Infos.

Habe in der Zwischenzeit alle Leitungen und Verbindungen geprüft, war alles i.O.
Nach längerem hin und her habe ich mich nun doch entschieden eine neue Drosselklappe anzuschaffen, da ich auch öfters von den billigen Kunststoffzahnrädern und den Problemen gelesen habe.
Leider konnte ich keine Drosselklappe von namhaften Zweitausrüstern ausfindig machen, also gab es letztendlich doch wieder eine originale von Jeep.
 
Nachdem das Selbstanlernen und das Anlerenen in einer freien Werkstatt fehlschlug (wohl von Jeep gesperrt), war ich nach den Feiertagen beim Freundlichen, der mir die Drosselklappe anlernte.
Seither keine Probleme, ein deutlich ruhigerer Lauf und ca. um 1,5l sparsamer auf 100km.
 
Ich gehe davon aus, dass das Übel nun beseitigt ist und bedanke mich für die Unterstützung hier im Forum!
 
Noch zur Info:
Hatte Anfang 2017 das Problem, dass die Drehlzahl im kalten Zustand beim entkuppeln stark abfiel und ab und an der Motor dadurch ausgieng.
Nach einem Besuch beim Freundlichen und einem Softwareupdate starb der Motor damals wohl nicht mehr ab, allerdings war der Drehzahlabfall noch immer zu beobachten. Dieses Problem war nach der Reinigung der alten Dorsselklappe behoben und nun mit der neuen auch weiterhin. Hoffe doch nun, dass ich zwei Fliegen mit einer (Drossel-)Klappe geschlagen hab B)
 
Grüße
Tobi
 
Thema:

Compass elektronische Drosselklappe

Compass elektronische Drosselklappe - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4

    Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4: Guten Tag, kurz zu unserem Fahrzeug: Jeep Compass 2.4 EZ 04.06.2007, Kilometerstand 89.000. Seit 12 Jahren in unserem Besitz. Seit ca. 3 Jahren...
  • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

    Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4

      Elektronische Drosselklappensteuerung Jeep Compass 2.4: Guten Tag, kurz zu unserem Fahrzeug: Jeep Compass 2.4 EZ 04.06.2007, Kilometerstand 89.000. Seit 12 Jahren in unserem Besitz. Seit ca. 3 Jahren...
    • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

      Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
    Oben