ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1

Diskutiere ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1 im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde :wave:   finde gerade etwas Zeit, um am folgenden Umbau...
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Sheep

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Hallo in die Runde :wave:
 
finde gerade etwas Zeit, um am folgenden Umbau
https://www.jeepforum.de/topic/116195-knuckle-swap-bremse-zj-wj-einige-fragen/?hl=swap
weiterzudenken und benötige ein paar Anregungen
 
Da ich ja nicht die "Ami Knuckle Swap mittels Spacer Methode" gewählt habeso
ndern auf die Homokineten vom WJ umbaue
 
bräuchte ich entsprechend ein paar gedankliche Anregungen,
denn
leider passt der ABS Ring vom ZJ (mit den 54 Zähnen) nicht auf den Homokineten des WJ (der bekanntlich nur 48 Zähne hat)
 
Ich benötige aber die 54 Zähne, da ich hinten ja auch 54 Zähne habe.
 
Leider ist beim 54er ABS Ring das Mittelloch ca. 4 mm grösser, als beim 48er vom WJ
(umgekehrt wäre es einfacher, dann könnte ich das Mittelloch einfach um 4mm  per Drehbank vergrössern)
 
so müsste ich aber auf den 54er Material aufbringen, da es sich um eine Presspassung handelt
(ABS Ring erwärmen, mit etwas Nachdruck aufsetzen und... passt)
 
Es gibt auch weltweit, so meine Recherche, keine ähnlichen ABS Ringe, welche ich nehmen könnte
 
also:
 
ich müsste zB. den 48er abdrehen (aussen) und den 54er innen und quasi das vordere Teil mit der Passung, auf den 54er Ring
(der ja tatsächlich nur noch ein Ring wäre, mit 54 Zähnen, wenn ich das vordere Teil ausfräse) und müsste dann das vordere Teil vom 48er aufschweissen... klingt einfach, ist es aber nicht, denn ich müsste auch noch eine Nut fräsen, denn das Teil darf ja insgesamt nicht höher werden, sonst steht es am RALA an...
 
hab ich mich klar ausgedrückt?
Hat jemand eine bessere Idee?
 
Einen ähnlichen Ring mit 54 Zähnen von einem anderen Fahrzeug aussen aufbringen fällt aus, denn die, welche auch 54 Zähne besitzen, sind im Durchmesser viel grösser (Ducato, G-Klasse)... da wäre kein Platz für
 
 
 

bagmaster

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Du musst ja auch noch den ABS Sensor umbohren da sonst der Abstand nicht passt.
Die alten Ami ABS Systeme sind nicht besonders feinfühlig und zählen auch keine Impulse. Die Arbeiten wie kleine Generatoren und verarbeiten die entstehende Spannung evtl. kommst du ja auch mit weniger Spannung klar wenn es bei den 48er Ringen bleibt.


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Sheep

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bagmaster schrieb:
Die alten Ami ABS Systeme sind nicht besonders feinfühlig und zählen auch keine Impulse. Die Arbeiten wie kleine Generatoren und verarbeiten die entstehende Spannung evtl. kommst du ja auch mit weniger Spannung klar wenn es bei den 48er Ringen bleibt.


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Hmmm... hinten 54 Zähne und vorne 48? Ich bin ja Optimist, aber das kann ich mir gerade nicht vorstellen
 
VG
 
 

Sheep

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XJ988 schrieb:
Alternativ......die Tonräder der Hinterachse gegen WJ-Teile tauschen?
 
Haben die denn den gleichen Durchmesser? Haste ggf. mal eine Teilenummer der einen und der anderen zur Hand?
Wie hoch ist der Aufwand, die sitzen auf der Steckachse... auch bei der Version mit der Trommelbremse (noch)
Kann ich einfach alle 54er gegen 48er tauschen? Funzt das denn dann?
 

Sheep

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ZJ hinten hab ich gefunden: 52008260
 
die Info, ob die immer gleich sind, also Trommel und Scheibenbremse hab ich nicht gefunden
WJ hab ich gar keine ABS Ringe hinten gefunden?
 
Gurti

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Habe ich das jetzt falsch verstanden oder warum geht nicht einfach ein 2 mm starker Reduzierring um die ZJ - Ringe auf die WJ - Achsen zu kriegen? Erst die Reduzierringe auf die Achse schrumpfen, dann die ZJ - Ringe auf die Reduzierringe. Wenn du schon über eine Drehbank verfügst dürfte das doch nicht problematisch sein? Ich müsste mir in diesem Fall mit einem Stück Rohr, Flex und Schweißgerät helfen und würde das (Männer ohne Nerven) auch versuchen...
Verschiedene Zähnezahl vorne und hinten geht natürlich problemlos - du musst nur entsprechend unterschiedlich große Reifen fahren :jester:
Die Sensoren messen die Frequenz, die evtl. unterschiediche dadurch induzierte Spannung kann auch mit dem Sensorabstand variieren und ist nicht entscheidend. Je Meter Fahrstrecke muss immer die gleiche Anzahl Zähne am Sensor vorbeikommen, sonst kommt das ABS durcheinander.
 

Sheep

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Ja, ein solcher knapp 2mm Reduzierring hatte ich auch schon im Auge.
Da aber Hitzeschrumpfung... wieviel 100stel größer wird er (gegenüber dem ABS Ring Ausschnitt?)
Denn nur über diesen Reduzier-Ring wird der ABS Ring auf dem Homo gehalten. Ich möchte nicht "erfahren", wenn der sich löst und abschert...
 
SKJeep

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Hallo Sheep,
 
nix für ungut, Theorie stimmt, aber dann endest Du mit 2 Athypische Homokineten welche - wen die kaputt gehen (was bei Ashika nicht lange dauern will) nur wieder mit Aufwand mit ABS ersetzbar sind.
 
Aus diesem Grund sind Spacer besser. Machst einmal und fertig ist das Ding. Und da kannst dann auch KG Steckachsen verwenden
 
just my 2c
 
 
 

Sheep

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SKJeep schrieb:
Hallo Sheep,
 
nix für ungut, Theorie stimmt, aber dann endest Du mit 2 Athypische Homokineten welche - wen die kaputt gehen (was bei Ashika nicht lange dauern will) nur wieder mit Aufwand mit ABS ersetzbar sind.
 
Aus diesem Grund sind Spacer besser. Machst einmal und fertig ist das Ding. Und da kannst dann auch KG Steckachsen verwenden
 
just my 2c
 
 
 

Naja, warum Aufwand...? Wenn ich einmal ABS Ringe passend habe, kann ich die ja jahrelang wiederverwenden, egal ob Ashika Homos, oder dann andere!
Wo ist da der Aufwand?
Spacer hab ich auch bestellt, meine Idee gefällt mir aber, da Spacer eher nicht TÜV-Fähig...
 
SKJeep

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Sheep schrieb:
 
Naja, warum Aufwand...? Wenn ich einmal ABS Ringe passend habe, kann ich die ja jahrelang wiederverwenden, egal ob Ashika Homos, oder dann andere!
Wo ist da der Aufwand?
Spacer hab ich auch bestellt, meine Idee gefällt mir aber, da Spacer eher nicht TÜV-Fähig...
na ja, beim jeder Homowechsel neue Ringe reinpressen...da ist der Aufwand. Oder?
Aber mit TUV das isst schon ein Argument
 

Sheep

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SKJeep schrieb:
na ja, beim jeder Homowechsel neue Ringe reinpressen...da ist der Aufwand. Oder?
Aber mit TUV das isst schon ein Argument
 

... naja... die Ringe erwärmt man mittels Lötlampe.... schlägt am Rand entlang des Ringes.... und ab... 2 Minuten...
 
dann wieder warm machen... auf die neuen Homos auflegen... fäddisch :)
 
und ja... ich denke, mit meiner Lösung könnte ich das streetlegal machen... mit den Spacer ganz sicher nicht.
 
VG
 
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Laut Eberle gibt es für den Z verschiedenste Tonräder, z.B. ein 48er und zwei 54er für die Hinterachse. Entweder kannst Du das 48er für deine Belange anpassen - oder eines der 54er für die Vorderachse....?
 

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XJ988 schrieb:
Laut Eberle gibt es für den Z verschiedenste Tonräder, z.B. ein 48er und zwei 54er für die Hinterachse. Entweder kannst Du das 48er für deine Belange anpassen - oder eines der 54er für die Vorderachse....?
 

Hi, schick mal bitte Links, hab gerade keines gefunden....
 
aber: verschiedene Steckachsen... was unterscheidet die Steckachse von Trommelbremse mit der mit Scheibenbremse?
 
catmanjag

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hopeless case
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Kopernikus & Pastete funktioniert auf dem Rechner nicht - oder ich bin zu blöd dazu (durchaus nicht unwahrscheinlich).
 
Sollte aber zu finden sein - Achsen / Hinterachse ZJ/WJ, letzte Seite.......
 
Wenn ich nicht irre gabs Trommelbremsen nur bei der D35; der Unterschied sollte sich auf die Länge der Radbolzen beschränken.
 

Sheep

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so, ich habe mal diem ABS Ringe entfernt und verglichen
 
der vom ZJ passt so gar nicht, erstens ist die Öffnung zu groß (das wussten wir ja bereits)
er ist aber auch viel zu hoch
 
somit scheidet ein einfacher Adapterring aus
 
ich werde mal darüber nachdenken, was ich daraus bastel, also ob aus 2 mach 1 oder den 54er anpassen...
 
ich bin dran und werde berichten :)
 
Bilder:
1. WJ Homokinet ohne Ring
2. WJ Homokinet mit dem ZJ Ring
3. auch, andere Perspektive
 
 
 

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Wenn du über ein Drehbank verfügst kannst du doch einen passenden Ring komplett selbst drehen.
Die 54 Zahnlücken reinflexen ist dann reine Geduldsarbeit.
 
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Hast du niemanden der dir so was neu anfertigen kann? Auf einem CNC Bearbeitungszentrum eigentlich kein Problem.
 
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