ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1

Diskutiere ABS Ring Umbau Anregungen erhofft aus 2 mach 1 im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   doch, ich habe jemanden, der Prototypen baut... das lohnt aber erst ab ca. 30 Stück, eher 50 alles darunter wird zu teuer, denn scheinbar ist...
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Sheep

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monk schrieb:
Hast du niemanden der dir so was neu anfertigen kann? Auf einem CNC Bearbeitungszentrum eigentlich kein Problem.
 

doch, ich habe jemanden, der Prototypen baut... das lohnt aber erst ab ca. 30 Stück, eher 50
alles darunter wird zu teuer, denn scheinbar ist das einlesen in die CNC am aufwendigsten
 
monk

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Das lässt sich auch auf einer Zug und Leitspindel Drehbank mit Teilkopf und Fraßvorrichtung anfertigen.
Programmerstellung ist heutzutage mit CAD CAM eigentlich kein großes Problem mehr.
Wenn du möchtest dann frag ich nächste Woche mal in der Firma wie ausgelastet die Maschinen sind.
 

Sheep

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monk schrieb:
Das lässt sich auch auf einer Zug und Leitspindel Drehbank mit Teilkopf und Fraßvorrichtung anfertigen.
Programmerstellung ist heutzutage mit CAD CAM eigentlich kein großes Problem mehr.
Wenn du möchtest dann frag ich nächste Woche mal in der Firma wie ausgelastet die Maschinen sind.
 

Hi, aber gerne, frag mal nach und gib Bescheid VG
 

Sheep

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Gurti schrieb:
Hmm. Ich dachte zwei solche Ringe könne man auch auf althergebrachte Art drehen, also ohne CNC und Programmierung.
Und die Zahnlücken natürlich nicht flexen sondern fräsen (oder feilen :smilewinkgrin: )...
 
Hi, die Ringe drehen sollte kein Problem sein.
Ich besitze zwar keine eigene Drehbank, hab aber Zugriff auf eine. Die steht allerdings 50km entfernt.
Dann hab ich aber immer noch keine Zähne. Ausserdem ist der Ring vom WJ ja paar mm größer,
man sollte diese Aussenmaße übernehmen, dann muss man den Sensor nicht versetzen.
Dann wiederum könnte man das 54er Zahnbild vom ZJ nicht 1:1 kopieren, man muss also die 54 Zähne auf das etwas größere Aussenmaß ausrechnen... (oder kommt das ABS vom ZJ besser damit klar, wenn man das alte Maß 1:1 kopiert, also die paar mm kleiner belässt und stattdessen den Sensor versetzt... ? ich glaube aber, dem ABS ist der Durchmesser schnuppe, oder?
Auch ist es zwar eine Zug und Leitspindel Drehbank (aus den 60er, ca. 3m lang)
aber (fast) ohne Ausstattung. Keine Fräsvorrichtung... ich meine,
man kann momentan auch nur runde Werkstücke einspannen,
für nen eckigen Klotz fehlt wohl sogar das 4Backen-Futter (nennt man das noch so?)
Der Besitzer fertigt damit nebenbei ausschliesslich Zentrierdorne, aus relativ kleinen runden Werkstücken.
 
Wenn ich also das Teil ggf. von Monk angefertigt bekomme, warum nicht.
 
VLG
 

bagmaster

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Wie Dick sind die WJ ABS Ringe ?
 
Bis 15mm kann man sowas auch noch gut lasern.
 
Auf Innen- und Außendurchmesser 1-2mm Bearbeitungszugabe aufschlagen und nach dem Lasern einmal aus und überdrehen.
 

Sheep

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bagmaster schrieb:
Wie Dick sind die WJ ABS Ringe ?
 
Bis 15mm kann man sowas auch noch gut lasern.
 
Auf Innen- und Außendurchmesser 1-2mm Bearbeitungszugabe aufschlagen und nach dem Lasern einmal aus und überdrehen.
 
Hi, die sind ca. 13mm dick, die vom ZJ doppelt so dick.
Aber ich habe auch niemend der lasert... und dann müsste ich es ja 2 mal aus der Hand geben, wenn man das gelaserte sowieso nochmal überarbeiten muss...
 
Welches Material macht eigentlich Sinn?
Einacher Baustahl, also ST37...? hat ja keine Belastung auszuhalten... reicht der für eine Presspassung?
oder besser ST52?
Ggf. auch sog. Automatenstahl... rostet eher nur oberflächlich, lässt sich gut bearbeiten, wird weniger verschleißen?
oder C45... Vergütungsstahl?
 
(sorry für die "alten" Bezeichnungen, heute sind das Buchstaben/Zahlenkombinationen, welche ich mir nur schwer merken kann...)
 
kann man sich mit dem einen oder anderen Material das verzinken sparen, oder sollten die sowieso alle verzinkt werden,
um haltbar zu sein?
 
oder Aluminium? Das gibt es ja auch in "Dreh und Fräsqualität"... einfach zu bearbeiten, aber haltbar?
Und an das wiederverwenden darf man wohl nicht denken, denn das bekommst wohl nicht ganz ohne Blessuren wieder weg?
Ausserdem könnte sich, durch das verschiedene Ausdehnungsverhalten, der Ring lösen? Keine gute Idee...!
 
andere Ideen?
 
Gurti

Gurti

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Magnetisch musser sein... also nicht ein Magnet sondern aus einem Material das die Feldlinien eines Magneten ablenkt, und das tut Eisen ja ganz gut. Ich meine einfacher Baustahl reicht.
 

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Gurti schrieb:
Magnetisch musser sein... also nicht ein Magnet sondern aus einem Material das die Feldlinien eines Magneten ablenkt, und das tut Eisen ja ganz gut. Ich meine einfacher Baustahl reicht.
 
Daran hab ich gerade nicht gedacht... Alu scheidet aus...
 
aber auch die anderen genannten Stähle sind magnetisch
 
und zum wiederverwenden doch eher etwas besseres als Baustahl...
 
@Monk, was sagst Du?
 
VG
 
monk

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Ich hätte jetzt an ST52 oder so in der Art gedacht.
 

bagmaster

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Das war auch nur mal eben aus der Hüfte geschossen.
Außerdem hab ja kein Muster sondern nur ein paar Maße aus dem Netz.
AD = 94,5mm
ID = 65,4mm
T= 13mm
Zahnzwischenmaß habe ich bei 54 Zähnen mit 2,8mm angenommen.



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Claude

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Sheep schrieb:
 
Hmmm... hinten 54 Zähne und vorne 48? Ich bin ja Optimist, aber das kann ich mir gerade nicht vorstellen
 
VG
 
 

Dein ABS kann nicht zählen, das kennt nur 0-1-0-1-0-1 etc.... es hat mim XJ mit unterschiedlicher Zahnzahl auch funktioniert
 

Sheep

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Claude schrieb:
 
Dein ABS kann nicht zählen, das kennt nur 0-1-0-1-0-1 etc.... es hat mim XJ mit unterschiedlicher Zahnzahl auch funktioniert
 

Hi, danke der Antwort,
ich bin mit ABS nicht sonderlich belesen... hatte bisher immer nur genau das Gegenteil gehört, Du bist der erste der das schreibt...
 
es käme natürlich auf einen Versuch an... die Frage ist, was genau passiert da, denn ich hab in Foren gestöbert, da
rattert das ABS bei falscher Zähnezahl auch gerne mal beim Bremsen im trockenen, vor Zebrastreifen und dergleichen...
nervig und nicht ungefährlich... muss mal schauen, ob ich die Threads noch finde
oder bei falscher Zahnzahl ging die ABS Lampe beim Bremsvorgang an... würde mein Tüffer natürlich nicht akzeptieren...
 
darum hätte ich gerne bzw. am liebsten die 54er Version, denn mein Tüffer kann zählen.
 
Ich weiss nicht, wie er das letztlich beurteilt.
Glaube, das wäre wie unterschiedlicher Lochkreis hi/vo... :)
 
bei Dir funktionierte mit vorne 48 und hinten 54 alles wie bisher? Welchen Umbau hattest Du gemacht?
 
VLG
 

Sheep

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@monk
hattest Du mal nachgefragt? VG
 

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so, weiter gehts....
muss leider einen Gang zurückschalten, hatte einen Unfall (nicht mit dem Jeep...) und hab mir was gebrochen....
 
ABS Ringe soweit fertig...
nachdem Monk keine Kapazität hatte, mir was neues zu drehen, hab ich mich dazu entschlossen, aus 2 ABS Ringen einen zu machen (das war auch meine ursprüngliche Idee).... denn ich kann leider keine Zähne fräsen, aber mit Hilfe eines Freundes, der eine Drehbank besitzt, sind nun diese "neuen" Ringe entstanden
 
 
 

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