Wassereinbruch im Heck

Diskutiere Wassereinbruch im Heck im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe meinen TJ erst seit dem 30.10.17. Nun hat es seitdem recht viel geregnet und erstens Wassereinbruch im Heck (Heck leicht bergauf) und ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OriginalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
3
Danke
2
Standort
Schopfheim
Habe meinen TJ erst seit dem 30.10.17. Nun hat es seitdem recht viel geregnet und erstens Wassereinbruch im Heck (Heck leicht bergauf) und ca. zwei Wochen später Wassereinbruch durch die Fahrertür. Nummer zwei ist laut Raik das Dichtungsgummi (habe ich auch so mittels Test nachvollziehen können). Nummer eins ist komplizierter, da die Hardtop-Konstruktion mit vielen Dichtungen und fast noch mehr Spalten auf der Hecktür aufsitzt. Zudem ist keine gerade Abrißkante dan der Heckscheibe, so daß das Regenwasser nach innen laufen kann. Also habe ich eine Tropfkante gesucht und bei der Fa. Günter Schinke (web: otto-schinke.de, Art.-Nr.: 54020015,  €3,49/lfdm, netto). 
Fällt kaum auf und hält den Regen ab. Wie ich Fotos einstelle muß ich allerdings noch lernen - doch das kommt noch.
 

OriginalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
3
Danke
2
Standort
Schopfheim
So, hier sind die Fotos - aller Anfang ist schwer. Heute regnet es im Süd-westen und es ist noch kein Wasser im "Kofferraum".
          
   
 

grobitrack

Member
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Eutin
...wenn alles heil und unverbastelt ist,dann sollte es so aussehen
 

Anhänge

LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
640
Danke
270
Standort
nähe Demmin
ich hab die Metallwinkel vom softtop dran gelassen. wenn sie richtig stehen passt die schiene der heckscheibe genau dort rein und das wasser hat weniger chancen ins innere zu laufen... hält sogar bei der waschanlage dicht!
(positiver Nebeneffekt: die scheibe klappert nicht so)

hast du schonmal kontrolliert ob deine heckklappenschaniere ausgeschlagen sind?

wenn die hecklappe ein wenig zu doll hängt läuft auch wasser rein
(bei mir hat es gereicht das schanier von oben nach unten zu tauschen)
 

OriginalTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2017
Beiträge
3
Danke
2
Standort
Schopfheim
Hallo Marco,
hast Du da spezielle Dichtungen unter der Heckscheibe angebracht? Sieht bei mir anders aus. auch zwischen Hecktür und Abschlußblech.
 
Hallo Rene,
bei meinem TJ alles fest, mit den Metallwinkeln probiere ich aus.
 
 
 

grobitrack

Member
Mitglied seit
17.10.2015
Beiträge
49
Danke
4
Standort
Eutin
Meinen Wassereinbruch konnte ich,durch Absuchen des Innenraums auf Wasserspuren,lokalisieren.Die Heckscheibe lässt sich durch die Heckscheibenscharniere hervorragend justieren.Ich denke der Schlüssel zum Glück liegt in der Genauigkeit der Montage!
@Rene:die Heckklappe drückt meine Heckscheibe so fest an,dass diese gar nicht klappern kann...nicht mal bei Fahrten auf Kopfsteinpflaster...
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Heckscheibenscharniere besitzen das Langloch lediglich um horizontale Maßabweichungen der Schraubenaufnahme, welche herstellungsbedingt auftreten könnten, auszugleichen. Das Rundloch welches jedes der Scharniere besitzt, gibt den Sitz der Schraube und somit auch die Position des Scharniers genau vor. Damit kann man die Scheibe im Millimeterbereich nach rechts oder links verschieben, um sie mittig zu positionieren. Der Optik wegen. Die Dichtung liegt großflächig weiter innen auf. Der Millimeter hin oder her spielt dafür keine Rolle. Die Aufnahmelöcher in der Scheibe, legen wiederum die Position der Scharniere zueinander fest. 
 
Das deine Türdichtung so heraussteht, war vom Hersteller auch nicht beabsichtigt. Wenn die Hecktür hängen sollte, merkt man das sofort, da sie dann nur mehr mit Unterstützung (leichtes Anheben) korrekt ins Schloss fällt. Die Schienen sind nur beim Softtop erforderlich. TJ´s die mit Hardtop (optional) ausgeliefert wurden, besitzen nicht mal die 4 Schraubenlöcher für die Schiene am Heckblech. Und da scheppert auch nichts. Die Tür drückt das Fenster an und verhindert so jedwede Klapperei. Man kann die Schienen aber dran lassen. Das ist unschädlich. Im Falle der Demontage sollten aber die Schraubenlöcher richtig verschlossen werden, zumindest dann, wenn er Heck nach oben parkt, denn dann könnte dort Wasser unter die Dichtung laufen und über die Schraubenlöcher den Weg nach innen finden.
 
@Ulrich
 
Dein Heckanschluss schaut genau wie bei den anderen aus.
 
So bei deinem
 

 
und so bei allen anderen...
 

 
 

Ladaface

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
Hallo
Wie hast Du die Abschlussleiste geklebt? (Silikon)?
Eine Aluleiste aus dem Baumarkt müsste doch auch gehen?

Danke
Frohe Feiertage!
 

Ladaface

Neu hier
Mitglied seit
24.02.2017
Beiträge
7
Danke
0
OriginalTJ schrieb:
So, hier sind die Fotos - aller Anfang ist schwer. Heute regnet es im Süd-westen und es ist noch kein Wasser im "Kofferraum".
          
   
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wassereinbruch im Heck

Wassereinbruch im Heck - Ähnliche Themen

  • Wassereinbruch beim JLU

    Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
  • Wassereinbruch hinten rechts

    Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
  • Wassereinbruch-Türen undicht ?

    Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
  • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

    Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
  • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

    Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
  • Ähnliche Themen

    • Wassereinbruch beim JLU

      Wassereinbruch beim JLU: Guten Abend zusammen leider habe ich bei meinem JLU 2020er Baujahr Wasser im Fahrzeug. es hängt vermutlich mit Regen Zusammen und dringt über das...
    • Wassereinbruch hinten rechts

      Wassereinbruch hinten rechts: Hallo, ich habe gerade einen kleinen See in der Tasche rechts hinter dem Hinterrad gefunden. Ist ja eh ein Rostnest. Habe das letztes Jahr...
    • Wassereinbruch-Türen undicht ?

      Wassereinbruch-Türen undicht ?: Hi miteinander, nach dem es neulich einige Tage relativ arg geregnet hatte und der Gute mit der Schnauze leicht bergauf stand, ist mir...
    • Wassereinbruch Fahrerseite JLU

      Wassereinbruch Fahrerseite JLU: Hallo, JLU- Fraktion, mein Kumpel hat sich eine JLU Rubicon mit EZ. Mai 2021 zugelegt. Nun hat der Wagen das erste mal mit Hardtop im Regen...
    • Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule

      Renegade Limited 2016 Wassereinbruch A-Säule: Hallo zusammen Mal vorweg - Nein, ich habe kein Schiebedach oder Panoramafenster. Bei längerem Regen dringt Wasser in den Innenraum, die...
    Oben