Mein 91er Yps, 4.0 stotter wenn warm, geht teilweise auch aus

Diskutiere Mein 91er Yps, 4.0 stotter wenn warm, geht teilweise auch aus im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Forengemeinde,   dieses Problem lässt mich und meine Werkstatt langsam verzweifeln. Neu verbaut wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Hallo liebe Forengemeinde,
 
dieses Problem lässt mich und meine Werkstatt langsam verzweifeln.
Neu verbaut wurden MAP/TPS/Kühlmittel-Temperatursensor/Benzinfilter/Lambda/Steuergerät.
Der Benzindruck wurde im Fahrbetrieb gemessen ( 2,3-3 bar). Daran kann es wohl auch nicht liegen.
Ich habe ein neues Thermostat eingesetzt, da vorher keines drin war! Hatte der Vorgänger ausgebaut.
Jetzt stottert er und geht teilweise auch aus, wenn die Temperatur erreicht ist 90-100°, so nach 2-3 Kilometer.
Stecke ich den Temperatursensor ab geht er wieder, läuft aber nicht wie gewohnt rund und zeigt Check Engine an.
Fehlerspeicher vor dem Abstecken des Temperatursensors: 12/14/33/55.
Kalt springt er gut an. Es muss dann wohl ein Temperaturproblem vorliegen.
Woran kann das liegen und hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ach ja, der Motor ist aus einem 97 TJ
 
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
fehler 14 deutet auf den MAP-Sensor hin.
 
hast du nach dem Tausch der Teile das Steuergerät mal geresettet ??
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Crown-Teile verbaut? Die sind nicht selten neu schon hin. Dann sucht man sich einen Wolf, weil betreffendes Teil neu ist und somit ausgeschlossen wird.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die könntest zum Freundlichen gehen. Chrysler-Teile-Hamburg soll auch Original-Ersatzteile beschaffen. Oder du kaufst direkt in den Staaten....z.b. ganz bequem über ebay.com http://www.ebay.de/itm/CHRYSLER-OEM-MAP-Manifold-Absolute-Pressure-Sensor-56029405/272719718479?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20131017132637%26meid%3Dbdfc51f978ff4693a33be76d98c88932%26pid%3D100033%26rk%3D2%26rkt%3D7%26sd%3D201200471497&_trksid=p2045573.c100033.m2042
 
Warum willst du denn das Steuergerät ersetzen?
 

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Sorry ich meinte resetten, nicht ersetzen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ECU-Reset ist recht einfach; Batterie ab, Zündung an, Zündung aus, Batterie ran.
 
Aber ich glaube nicht recht daß damit viel geholfen ist.......
 
Kannst Du ihn mittels Gas oder Startpilot/Bremsenreiniger am Leben erhalten?
 

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Hallo,
der gute springt ja nach dem Absterben auch wieder an, manchmal sofort, manchmal wiederwillig. Deshalb war es auch nicht nötig mit Startpilot zu agieren.
Nur sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, habe ich das Gefühl, er bekommt keinen Treibstoff oder die Elektrik spinnt...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es geht ja darum zu ergründen woran es mangelt - an eingespritztem Treibstoff oder an der Zündung.
 
Wenn es wirklich etwas mit dem Temperatursensor zu tun hat liegt die Vermutung nahe daß er noch nicht im closed Loop läuft, d.h. nicht auf Werte der Lambda zurückgreifen kann. Ansonsten würde er bei gestecktem Temperaturfühler vermutlich "check Engine" bringen, aber weiterlaufen. Besorg dir mal die Tabelle mit Widerstandswerten des besagten Sensors und miß den mal durch. Sollte der unauffällig sein - Sensor und Steuergerät abstecken und die Leitung gegen Masse messen, nicht daß die irgendwo einen Masseschluß hat und deshalb die Werte völlig verfälscht werden.
 
Allerdings........ob der Geber wirklich so große Auswirkungen hat den Motor abzustellen? :hmmm:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
das steuergerät zu resetten bedeutet ersteinmal den fehlerspeicher zu löschen.
 
mach es wie beschrieben,
batterie abklemmen,
zündung auf ON,
zum zeitvertreib mal alle verbraucher einschalten,
verbraucher wieder ausschalten,
zündung auf OFF
ölstand kontrollieren
und batterie wieder anklemmen.
 
dann ohne zu starten den fehlerspeicher kontrollieren
ob wirklich leer.
 
normalerweise zeigt er dir 12 - 33 - 55 das ist völlig OK
 
dann motor starten und so lange laufen lassen,
bis er von alleine wieder abstirbt, wie von dir beschrieben.
 
dann erneut fehler auslesen.
 
wenn es wieder der MAP fehler ist,
tausch das ding aus.
 
kauf keins bei CROWN, sondern fahr zu irgendeinem schrotti.
du kannst vorher mal bei ebay danach suchen und wirst feststellen,
dass diese MAP-sensoren-bauteile in vielen weiteren fahrzeugen verbaut sind.
 
OPEL, MITSUBISHI, etc.....
 
wenn er keinen fehler ausspuckt,
KÖNNTE es auch dein hallgeber im verteiler sein.
so etwas hatten wir beim 4.0 motor am ZJ auch schon mal.
sobald der warm wurde, hat der einfach seinen dienst eingestellt.
 
wie gesagt, KÖNNTE
 

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Vielen Dank Eagle Eye für Deine Anleitung. Habe gestern alles so gemacht, wie Du es erläutert hast. Habe den Grünen warmgefahren, so 5 km durchs Revier. Keine Anzeichen von Stottern mehr. Dann in der Garage nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen (bis auf die üblichen 12/33/55) kam dann der Fehler 51. Bedeutet soviel ich eruiert habe:
Lamdasonde »Gemisch zu mager«. Nun ja, auch das muss ja eine Ursache haben. Hat jemand Ahnung?
Danke für Feedback schon mal im Voraus!
Anderl
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das kann zunächst zwei drei Gründe haben: Das Gemisch ist zu mager, im Abgas ist zu viel Sauerstoff, die Lambda hat eine Macke.
 
Ich hab nicht auf dem Schirm wie hoch der Benzindruck sein sollte; 2,3bar erscheinen mir aber schon etwas niedrig. Da die Lambda (so sie denn korrekt arbeitet) ein zu mageres Gemisch detektiert gibt es scheinbar neben dem Temperaturfühler ein weiteres Problem. Die Steuerung schafft es nicht das Gemisch innerhalb von 20% (?) Toleranz auf Lambda 1 zu bringen
 
Um die anderen Sachen mal abzukürzen; ist der Krümmer dicht, der gesamte Abgasstrang vor der Lambdasonde?
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
5 km sind nicht wirklich viel und reicht mitunter nicht um warm zu fahren.
 
probier es erstmal ein wenig aus.
nur nicht überreizen.
 
zu mager bedeutet auch zu viel sauerstoff und KÖNNTE zu hohe temperaturen herbeirufen.
 
allerdings unschädlich bei normalen drehzahlen.
 
also ein zwei tage fahren und später nochmal auslesen.
 
 
 

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich bin jetzt länger gefahren, aber der Fehler 51 tritt immer noch auf.
Sobald die Temperaturen es erlauben, werde ich den Kühler mit Bars Nural reinigen und mehrfach durchspülen.
Da immer noch Rostschlamm, trotz neu verbauten Kühlers vorhanden ist.
Dann misst meine Werkstatt nochmal den Benzindruck und die Abgaswerte,
den Tempfühler und die Lambda. Irgendwie muss da doch in den Griff zu bekommen sein.
Weiß jemand hier im Forum eine gute Jeepwerkstatt im Raum Augsburg?
 
Gruß Anderl
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Anderl..

Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, weiß ich evtl eine im Raum Donauwörth..

Wäre das Autohaus Wernitz in Oberndorf; schon lange Jeep-Händler und Werkstatt, also schon vor Fiat..

War da selber schon mal; ist nicht der billigste, aber arbeitet sauber - ich war zufrieden..

Oder halt noch eine ( ich vergesse dauernd den Namen) in Buchlohe; einfach mal Googeln..

Pauli... Hat einen sehr guten Ruf - auch hier im Forum..

Gruß Robert.
 

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Danke für Deine Mühe, mir die beiden zu nennen!
Ich bin gerade noch mal ein paar Meter gefahren. Jetzt stottert er wieder (Tempanzeige bei 90°). Temperaturfühler vorne am Thermostat abgesteckt. und er läuft wieder!
Zeigt natürlich Check Engine an. Ich denke, bis nach Donauwörth oder Buchloe komm ich so nicht. Das ist ein Drama ...
 
Anderl50
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
726
Danke
93
Anderl50 schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,
 
dieses Problem lässt mich und meine Werkstatt langsam verzweifeln.
Neu verbaut wurden MAP/TPS/Kühlmittel-Temperatursensor/Benzinfilter/Lambda/Steuergerät.
 
[...]
 
 

die verbaute Lambda...... war das eine mit Stecker oder musstest du
die zusammenlöten ??
 

Anderl50

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
24
Danke
0
Eagle Eye schrieb:
 
die verbaute Lambda...... war das eine mit Stecker oder musstest du
die zusammenlöten ??
Mit Stecker von Crown
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Steck mal die Lambda ab und fahre. Das Einzige was ich mir vorstellen wär das die gar nichts macht - was mich bei dem Hersteller jetzt nicht wundern würde - und er deshalb nach Kennfeld fährt.
Das erklärt aber nicht den Zusammenhang mit dem Temperaturfühler.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein 91er Yps, 4.0 stotter wenn warm, geht teilweise auch aus

Mein 91er Yps, 4.0 stotter wenn warm, geht teilweise auch aus - Ähnliche Themen

  • Benzindruckregler 91er 40 HO

    Benzindruckregler 91er 40 HO: Moin zusammen, wenn ich mal gucke - nicht das ich wirklich dringend einen brauche - gibt es unterschiedliche Benzindruckregler: 3.0 , 3,5 & 3,8...
  • Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?

    Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?: Moin zusammen, Wenn ich mir jetzt den Panhard bestelle, möchte ich mir gleich einen neuen Öldruckgeber mit bestellen - vllt ist meiner ja hinne...
  • Wechsel des Benzindruckreglers am 91er XJ 4.0 HO V1.0

    Wechsel des Benzindruckreglers am 91er XJ 4.0 HO V1.0: Step-by-step Erklärung zum Wechseln des Benzindruckreglers. Hier am Beispiel eines 91er 4.0 HO XJ. Auch auf einige andere Baujahre und Modelle mit...
  • Fehler 41 - 91er HO

    Fehler 41 - 91er HO: Hallo zusammen, Ich bin heut nochmal losgezogen... Probefahrt wegen dem Tempomaten... und der Kasten hat nach der Probefahfrt wieder einzig und...
  • LWR am 91er XJ - und keinen Plan

    LWR am 91er XJ - und keinen Plan: Hallo zusammen,   und das ist sprichwörtlich zu sehen :no:   vor zweieinhalb Jahren ging zumindest ein Motor. Jetzt leider keiner mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Benzindruckregler 91er 40 HO

      Benzindruckregler 91er 40 HO: Moin zusammen, wenn ich mal gucke - nicht das ich wirklich dringend einen brauche - gibt es unterschiedliche Benzindruckregler: 3.0 , 3,5 & 3,8...
    • Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?

      Öldruckgeber 91er 4,0 ho -> Anschluss: Stecker / Ringöse?: Moin zusammen, Wenn ich mir jetzt den Panhard bestelle, möchte ich mir gleich einen neuen Öldruckgeber mit bestellen - vllt ist meiner ja hinne...
    • Wechsel des Benzindruckreglers am 91er XJ 4.0 HO V1.0

      Wechsel des Benzindruckreglers am 91er XJ 4.0 HO V1.0: Step-by-step Erklärung zum Wechseln des Benzindruckreglers. Hier am Beispiel eines 91er 4.0 HO XJ. Auch auf einige andere Baujahre und Modelle mit...
    • Fehler 41 - 91er HO

      Fehler 41 - 91er HO: Hallo zusammen, Ich bin heut nochmal losgezogen... Probefahrt wegen dem Tempomaten... und der Kasten hat nach der Probefahfrt wieder einzig und...
    • LWR am 91er XJ - und keinen Plan

      LWR am 91er XJ - und keinen Plan: Hallo zusammen,   und das ist sprichwörtlich zu sehen :no:   vor zweieinhalb Jahren ging zumindest ein Motor. Jetzt leider keiner mehr...
    Oben