ZJ Relais beim Kühler

Diskutiere ZJ Relais beim Kühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bei meinem ZJ gibt es ein Relais oben auf dem Kunststoffteil rund um den Kühlerlüfter. Es sitzt auf er Fahrerseite. Das klackert...
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Hallo Leute,

bei meinem ZJ gibt es ein Relais oben auf dem Kunststoffteil rund um den Kühlerlüfter. Es sitzt auf er Fahrerseite.
Das klackert ständig wenn der Motor läuft (so etwa im halbe-Sekunden-Takt).
Dürfte wohl nicht normal sein.

Nun frage ich mich, ob das original ist oder nachgerüstet.
Kann mir das jemand sagen, ob das original ist, und wenn ja wofür das ist?
 
cherokee xj

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Meinst du das AGR Ventil, was am innen am Kotflügel im Motorraum,
relativ weit vorne in Fahrtrichtung Links liegt ?
 
Wenn ja: ist normal, dass dies tickert.
 
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Nein, das ist es wohl nicht.
Es ist ein elektrische Relais (ein einfaches an-aus-Relais).
Das sitzt direkt auf dem Kunststoffteil in dem der Kühlerlüfter läuft, sozusagen der Schutz,
damit man nicht in den Lüfter greift, gleich hinter dem Kühler (nennt man das Lüfterkarkasse?).
 
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@ Falkili:
das ist ja schon mal ein Indiz auf Nachrüstung. Danke.
Kameraakku ist gerade hin. Mache aber so bald ich kann ein Foto ...
 
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Kühlerzarge heisst es... :angel:
 
Original ist da jedenfalls kein Relais, da wurde etwas gebastelt.
 
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cherokee xj schrieb:
Kühlerzarge heisst es... :angel:
 
Ah stimmt, jetzt wo du es sagst ...

cherokee xj schrieb:
Original ist da jedenfalls kein Relais, da wurde etwas gebastelt.
Ok, dann werde ich mal versuchen rauszufinden, wofür das reingestrickt wurde. Danke dir.
 
wjrobby

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Wurde deine Beleuchtung auf Relaysschaltung umgestellt?

Das wird hier im Forum immer wieder zwecks besserer lichtausbeute mitempfohlen..

Kann das zwitschernde Relay daher sein?
Was passiert, wenn du es entfernst?

Gruß Robert.
 
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Werde das mit der Beleuchtung / dem entfernen mal prüfen.

Die Kabel hat einer sauber ummantelt, wie die Ummantelung von den Originale-Kabelbäume. Daher ist auf die schnelle nix zu erkennen. Die Kabel verschwinden dann später auch in den Ummantelung von den Original-Kabelbäumen.

Was mir jetz noch aufgefallen ist, ist daß das Relais nur bei laufendem Motor tickert. Wenn ich nur die Zündung anschalte, dann tickert es nicht.
 
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Nun habe ich ein paar Sachen geprüft, aber die Suche ist noch nicht zu Ende.

- ne Relaisschaltung für die Scheinwefer ist es nicht.
- nach abklemmen des Relais scheint trotzdem alle zu gehen.
- Kabel verschwinden irgendwo mit Richtung unters Auto. Von da an konnte ich es heute nicht mehr weiter verfolgen. Da muß ich noch mal ran. Eventuell hat das mit der Anhängerkupplung zu tun. Die hat noch eine 2. Steckdose. Keine Ahnung wofür.

Interessant ist was anders:
Das Relais wird über die Lichstmaschine geschaltet. Vielleicht soll da irgendwas nur Saft haben, wenn der die LiMa läuft, aber nicht über Batterie.
Nun frage ich mich noch mehr, warum das Relais so tickert. Entweder ist es hin, oder die LiMa gibt die Impusle und keinen Dauerstrom. Da gehe ich nochmal mit nem Meßgerät ran.

Nun stellt sich mir die Frage, ob die LiMa vielleicht ne Macke hat und darum Impulse gibt. Was meint ihr
dazu?
 

Baunix63

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Wie, über Lima geschaltet?
Über den 12V Erregerstrom vom PCM?
Oder über den Abgang Ladekabel? Da würde ja richtig Power draufliegen...
 
wjrobby

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Mach doch mal ein Bild von der AHK mit der Zusatzdose..

Könnte das eine Laderegelung für eine zusätzliche Batterie sein?
 
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@Baunix63:
Nicht über das Ladekabel. Oben an der LiMA ist ein kleines schwarzes Bauteil. Da ist es mit angeschlossen.
Werde morgen genauer gucken.

@wjrobby
Sowas könnte natürlich auch sein. Eine zusätzliche Batterie hat er zwar nicht, aber vielleicht ging da mal was in einen Anhänger und da war eine Batterie drin.
Die Kabel, die vom Relais geschaltet werden sind recht fett. Von daher könnte sowas sein.

Konnte vorhin nicht weiter machen. Gehe euren Tipps morgen nach und mache ggf. Fotos, falls ich so nicht dahinter komme.
 
wjrobby

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Evtl für eine elektrohydraulische Kippvorrichtung?

Es bleibt spannend.. :yes:
 
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GRINS

Jau, Fortsetzung folgt ...
 

Baunix63

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ok, interessante Möglichkeit, ein geschaltetes Plus im Motorraum zu bekommen.
 

WallE92

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Könnte auch eine Ladeleitung für eine evtl. vorhandene 13-Pol Anhängersteckdose sein. Habe ich auch für meinen Wohnwagen.
Das ist normalerweise Pin 10 in der Dose, könnte man also mit einem einfach Multimeter mal überprüfen. (z.B. Spannung zwischen Pin 10 und 13 messen, sollten bei eingeschaltetem Motor um die 14V anliegen).
Ist ganz praktisch, wenn man den Kühlschrank im Wohnwagen bei der Fahrt laufen lassen will. Die haben bei 12V meist so um die 120W, was im Stand über Dauerplus die Batterie ziemlich schnell leersaugen würde.
Dafür nimmt man normalerweise auch nicht den kleinsten Querschnitt, da bei 120W ja mal eben knapp 10A fließen und durch den Leitungswiderstand sonst auch schon ziemliche Verluste entstehen.
 
Trotzdem, kläre uns mal auf, was es war, wenn du es gefunden hast :)
 
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So bin wieder ein Stückweiter:

Die Theorie mit der hydraulischen Kippvorrichtung ist gar nicht so schlecht... oder vielleicht doch die Stromversorgung für einen Anhänger.

Die Leitung geht zur 2. Dose an der AHK. Es ist alles sauber ummantelt und es gibt von der Ummantelung auch einen Abzweig zur normalen (13-poligen Steckdose). Ob da nur die normalen Kabel für 13-polige Dose mit rein gelegt sind oder ob da auch noch ein Zusatz-Plus reingeht habe ich nicht geschaut. Werde das nochmal messen, so wie WallE92 geschrieben hat.

Das ist natürlich auch für andere Ideen eine gute Lösung, wenn man ein geschaltetes Plus braucht, wie Baunix63 schon meint.

Die Leitung nach hinten holt sich den Saft direkt von der Batterie über eine zusätzlich verbaute Sicherung. Den Querschnitt der Leitung schätze ich auf 4 mm² Also alles gut gemacht.

So wie das gemacht ist, saugt das was dran hängt die Batterie vorne im Stand nicht leer und so zieht der Anlasser auch keinen Strom aus einer eventuellen Batterie im Anhänger, was den Kabeln wohl zu viel wäre.


Wofür das ist ist jetzt soweit klar.
Aber nun kommt erneut die Frage auf, ob meine LiMa oder der Regler oder der Gleichtrichter einen weg hat. Denn zum einen schaltet das Relais ja ständig hin und her und zum anderen ist mir noch eingefallen, daß es kurzlich bei der AU Schwierigkeiten gab, die Drehzahl auszulesen. Der Prüfer meinte dann, das würde über die LiMa-Drehzahl gemacht.

Ich habe nochmal genau geschaut, wo die Steuerleitung für das Relais angeschlossen ist:
Auf der LiMa sitzt ein schwarzes Bauteil. Das hängt mit 2 Anschlüssen an der LiMa. An dem Anschluß auf der Beifahrerseite ist die Steuerleitung fürs Relais angeschlossen.

An dem Anschluß habe ich 8,5 Volt gemessen.
An dem 2. Anschluß an dem das Teil hängt 13,5 Volt.

Kann jemand sagen, was das für ein Bauteil ist und kann jemand sagen, ob da was kaputt ist?
 
catmanjag

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Ich würde aus der Ferne behaupten da ist nix kaputt.
 
Zunächst - das Bauteil sollte 3 Anschlüsse haben; die zwei für die Erregung und einen großen Anschluss für die Ladeleitung.
 
Das PCM regelt die Erregung - entsprechend deiner Schilderung geschieht das nicht durch eine variierende Gleichspannung sondern durch Taktung bzw. PWM.
 
Ein Zusammenhang mit dem Problem der Drehzahlerfassung sehe ich erstmal nicht - dafür wäre schonmal grundlegend der Umstand erforderlich daß das Relais drehzahlabhängig schaltet. Rein akademisch könnte man sich da vielleicht einen Zusammenhang herreden, aber so recht glaub ich da nicht dran.
 
Ich wäre - bei möglichen Aufbauten die diese Leitung belasten - vorsichtig, das PCM ist sicher nicht darauf ausgelegt darüber noch irgendwelche Bürden mitzufüttern. Ich würde den Schalteingang des Relais auf jeden Fall durch eine Sperrdiode entkoppeln und dahinter einen Kondensator zur Glättung einsetzen. Aber den auch nur wirklich so klein wie möglich, so groß wie nötig dimensionieren damit der dir nicht den Laderegler killt.....
 

Baunix63

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Hoi, ich nochmal.
Der Stecker zur Lima ist ja 3-polig.
12V Erregerstrom
Steuersignal vom PCM
Monitoringsignal zum PCM für Ladekontrolle und hier ist normal das Drehzahlsignal. Abgegriffen wird das hier auch gerne für LPG Steuergeräte.
Ich hatte in dem Stecker am Pony auch schon einen Wackler der mir mind. 2 Limas gekillt hat. Von wegen Spannungsspitzen.
Kontrollier mal den Stecker auf satten Sitz der Adern, bzw ihrer Kontakte.
 
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