Commander CRD: Motorabdeckung vibriert/klappert/brummt

Diskutiere Commander CRD: Motorabdeckung vibriert/klappert/brummt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, bei unserem Commander brummt - gerade wenn er noch kalt ist und die Kunststoffe eher fest - die Motorabdeckung oben auf dem Motor...
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Carsten480GT

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Hallo zusammen,

bei unserem Commander brummt - gerade wenn er noch kalt ist und die Kunststoffe eher fest - die Motorabdeckung oben auf dem Motor sehr stark. Vor allem im Bereich des Öleinfüllstutzens schlägt/liegt sie sogar am Motor an. So richtig justieren kann man das ganze offenbar nicht.

Kennt Ihr das Problem bzw. wie sieht/hört es sich bei Euch aus/an?

Danke und Gruß,
Carsten
 
Dreamland

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Lass den Mist doch einfach weg. Im Sommer oder auf der Bahn eh ein Hitzestau teil
 
Mik

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Hallo Carsten,

wie Dreamland schon sagte, besonders im Sommer sind diese Plastikdeckel für die Temperaturentwicklung im Bereich Zylinderkopf und Injektoren eher weniger zuträglich.
Aber zu deiner Frage:
auf der Unterseite der Motorabdeckung müssten mehrere Clipse in dafür vorgesehenen Nuten / Aussparungen sitzen, die fallen bei der (De)montage gerne mal raus.
Dann klappert das Teil weil es vermutlich nicht mehr kraftschlüssig auf den Führungsstiften sitzt.

Nur so eine Theorie...

Gruss
Mik
 
HighCommander

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Det65 schrieb:
Die Gummipfropfen die in die Verkleidung gehören bleiben meist auf dem Kugelstift hängen!


Gesendet von Siemens C 25
Beim Commander gibt’s keine Kugelstifte. Die Abdeckung wird hinten L+R überm Turbo in zwei Stahlaussparungen geschoben und ziemlich mittig überm Motor sind 2 Schrauben mit denen das Teil gehalten wird. Das sind die einzigen 2 Punkte, wo die Abdeckung aufliegt.

Eventuell sind die Gummipuffer an den Aussparungen weg, das führt zu einem unschönen Klappern.

Einfach mal kontrollieren und evtl. ersetzen - oder die Abdeckung weglassen. Das CRD steht ja an der Heckklappe auch noch mal drauf. [emoji23]
 

Klausmeister

Guest
Vorne in der Mitte ist in der Verkleidung ein Plastikstift, der am Motor in eine Gummiführung gesteckt wird. Ist der Stift abgebrochen, dann vibriert die Abdeckung ebenfalls.
Habe die Verkleidung nun weggelassen.
 

Det65

Guest
HighCommander schrieb:
Beim Commander gibt’s keine Kugelstifte. Die Abdeckung wird hinten L+R überm Turbo in zwei Stahlaussparungen geschoben und ziemlich mittig überm Motor sind 2 Schrauben mit denen das Teil gehalten wird. Das sind die einzigen 2 Punkte, wo die Abdeckung aufliegt.

Eventuell sind die Gummipuffer an den Aussparungen weg, das führt zu einem unschönen Klappern.

Einfach mal kontrollieren und evtl. ersetzen - oder die Abdeckung weglassen. Das CRD steht ja an der Heckklappe auch noch mal drauf. [emoji23]
ja da hast du Recht! Beim Hemi ist sie gesteckt


Gesendet von Siemens C 25
 
Carsten480GT

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Hallo zusammen,
 
erstmal Danke für die Tipps - das der GC diesbezüglich anders als der Commander ist, wusste ich auch nicht...
 
HighCommander schrieb:
Beim Commander gibt’s keine Kugelstifte. Die Abdeckung wird hinten L+R überm Turbo in zwei Stahlaussparungen geschoben und ziemlich mittig überm Motor sind 2 Schrauben mit denen das Teil gehalten wird. Das sind die einzigen 2 Punkte, wo die Abdeckung aufliegt.

Eventuell sind die Gummipuffer an den Aussparungen weg, das führt zu einem unschönen Klappern.

Einfach mal kontrollieren und evtl. ersetzen - oder die Abdeckung weglassen. Das CRD steht ja an der Heckklappe auch noch mal drauf. [emoji23]
 
Die Gummibuchsen sind noch da, aber gefühlt könnte das ganze setup etwas anders justiert sein. Eine Möglichkeit dazu scheint es aber nicht wirklich zu geben. Ich versuche mal, beim freundlichen neue Buchsen zu beschaffen (oder gibt es die auch woanders?).
 
Klausmeister schrieb:
Vorne in der Mitte ist in der Verkleidung ein Plastikstift, der am Motor in eine Gummiführung gesteckt wird. Ist der Stift abgebrochen, dann vibriert die Abdeckung ebenfalls.
Habe die Verkleidung nun weggelassen.
 
Da muss ich nochmal schauen, der ist mir bisher nicht aufgefallen - gute Idee!
 
Dass der Abstand zwischen Öleinfüllstutzen und Abdeckung sehr eng ist und die beiden nicht wirklich sauber aufeinander zentriert sind, ist normal?
 
VG,
Carsten
 

mantascheich

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Das is normal. Hab die Abdeckung ein bisschen ausgeschnitten damit sie nicht mehr direkt aufliegt und zwischen Öldeckel und Abdeckung ein Stück Gummischlauch geklemmt. Seit dem is Ruhe.
 
Vancouver

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Carsten480GT schrieb:
Hallo zusammen,

bei unserem Commander brummt - gerade wenn er noch kalt ist und die Kunststoffe eher fest - die Motorabdeckung oben auf dem Motor sehr stark. Vor allem im Bereich des Öleinfüllstutzens schlägt/liegt sie sogar am Motor an. So richtig justieren kann man das ganze offenbar nicht.

Kennt Ihr das Problem bzw. wie sieht/hört es sich bei Euch aus/an?................
War bei mir ganz aktuell auch so.
 
Meine erfolgreiche Lösung:
 
Ich habe die Öffnung um den Öleinfülldeckel mit dem Dremel soweit ausgeschliffen, dass nichts mehr berühren kann. Optisch ist das nicht zu erkennen, wenn man sauber arbeitet.
 
Zum anderen habe ich auf die beiden Auflagegummis (Quertraverse) wo die Schraubengewinde sind, jeweils eine dickere Unterlagscheibe gelegt und die mit Textilband fixiert. Dadurch sitzt die Abdeckung nun etwas erhöht und berührt so nichts mehr.
Das  Dröhnen ist vollständig weg.
 
Die Abdeckung weglassen bedeutet im Winter Verlust von Motorwärme und bietet dem Marder freien Zugang zum kostenintensiven Knabbern.
 
Gruß
Helmut
 
HighCommander

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Vancouver schrieb:
 ...
Die Abdeckung weglassen bedeutet im Winter Verlust von Motorwärme und bietet dem Marder freien Zugang zum kostenintensiven Knabbern.
 ...
Hat aber auch nen Vorteil. Die Motorhaube wird schön warm und beheizt beim Fahren die Scheibe von außen. [emoji41] Und wegen dem Marder - wenn er höher gelegt ist haben die Tierchen eh schon Probleme und kommen nimmer (bei mir zumindest).
 

Klausmeister

Guest
Wegen dem Marder, hast du mir nun echt ein schlechtes Gewissen gemacht.
 
tom28865

tom28865

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Vancouver schrieb:
War bei mir ganz aktuell auch so.
 
Meine erfolgreiche Lösung:
 
Ich habe die Öffnung um den Öleinfülldeckel mit dem Dremel soweit ausgeschliffen, dass nichts mehr berühren kann. Optisch ist das nicht zu erkennen, wenn man sauber arbeitet.
 
Zum anderen habe ich auf die beiden Auflagegummis (Quertraverse) wo die Schraubengewinde sind, jeweils eine dickere Unterlagscheibe gelegt und die mit Textilband fixiert. Dadurch sitzt die Abdeckung nun etwas erhöht und berührt so nichts mehr.
Das  Dröhnen ist vollständig weg.
 
Die Abdeckung weglassen bedeutet im Winter Verlust von Motorwärme und bietet dem Marder freien Zugang zum kostenintensiven Knabbern.
 
Gruß
Helmut
 
Moin,
der HELMUT wieder - Du bist echt ein Perfektionist vor dem Herren.. :wave: :wave:, Manno jetzt muss ich doch glatt bei mir mal gucken wie der Deckel so sitzt. denn im Alter wird der Dicke schon lauter..
 
T.
 
 
 
 
Vancouver

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Tom28865 schrieb:
 
...................... :wave: :wave:, Manno jetzt muss ich doch glatt bei mir mal gucken wie der Deckel so sitzt. denn im Alter wird der Dicke schon lauter..
 
T.
 
 
 
 
Ja, ich habe auch schon länger nach dem störenden Dröhngeräusch gesucht und kam nur durch Zufall darauf, indem ich bei laufendem Motor unbewußt die Hand auf die  Motorabdeckung gelegt hatte und da war es spontan ruhig. Hatte eigentlich die Motorlager im Verdacht und auch schon das Luftansaugrohr neben dem rechten Scheinwerfer fixiert gehabt.
Bei den vorherigen "Fahndungen" hatte ich immer zunächst die Abdeckung abgenommen und so natürlich nichts finden können. Da hat der Zufall dieses Mal mitgeholfen. :top:
 
Die Abdeckung hatte schon am Öleinfülldeckel und am Stutzen deutliche Reibespuren verursacht. Die Teile berührten sich wohl schon länger, wurden aber erst in letzter Zeit immer lauter.
 
Jetzt läuft er wieder bedeutend leiser ohne dieses Dröhnen. 
 
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