Strom für CB Funkgerät

Diskutiere Strom für CB Funkgerät im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi,   leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift...
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Idefox

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Hi,
 
leider habe ich keinen Beitrag gefunden und wollte deshalb mal in die Runde fragen wo man am besten den Strom für das CB Funkgerät abgreift?
 
Ich habe ein Maas CRT MIKE CB 3568, diese kleine Black Box möchte ich an der Mittelkonsole montieren, nun benötige ich Strom dafür. :wave:
 
Ach ja, JKU 2016 :hehe:
 
Vielen Dank für eure Tips
 
Gruß,
Idefox
 
Gurti

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pixelbrain

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Spannung direkt aus der Mittelkonsole, Masse wie von Gurti beschrieben.
Die Blackbox klemmt bei mir unter dem Beifahrersitz.
 
simplydynamic

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Massi schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, Stromdieb am Zigarettenanzünder
 
Da hatte ich Probleme mit. Der hat sich regelmäßig dann abgestellt und  Strom war erst nach Neustart wieder da.
 

Idefox

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Na da wird sich doch sicher was finden lassen. Ich meine hinter dem Panel der Schalter liegt auch ein Stecker für den optionalen USB Port, vielleicht kann ich da ja den Strom abgreifen. :rofl:
 
Hamilkar

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Massi schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, Stromdieb am Zigarettenanzünder
Da hab ich den Strom auch her.
Allerdings nicht mir Stromdieben, sondern mit Crimp-Verbindungen.
Funktioniert soweit wunderbar.
 
Gruß
:)

 
 

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Ich hab mir eine abgesicherte Leitung von der Batterie legen lassen und habe dadurch auch bei ausgeschalteter Zündung Strom für das Funkgerät
 

Xap

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Da ich vor der gleichen Frage stand. Hier einige weitere Lösungsansätze.
1. Direkt an der Batterie abgreifen, dann über eine seperate Sicherungsbox zum Verbraucher.
2. Schau in den werksseitigen Sicherungskasten. Dort sind immer einige Anschlüsse frei.
D.h. da steckt keine Sicherung drin, weil die entsprechende Funktion in dem Fahrzeug nicht ausgestattet ist.
Trotzdem sind die Anschlüsse Spannungsführend. Mit Multimeter (gegen Masse) kann man ausmessen welche das sind.
Da gibt es auch Sicherungsanschlüsse die bei Zündung aus unter Strom stehen.
Als einfachste Lösung auf den Anschluß eine Sicherung stecken
Die so umgebaut ist, dass man diese genauso stecken kann, aber über ein Kabel an dieser umgebauten Sicherung den Strom abgreift.
Achtung keine stromführenden offenen Metallteile im Sicherungskasten. Bedeutet die umgebaute Sicherung muss berührsicher ummantelt sein.
Die umgenaute Sicherung ist dann natürlich keine Sicherung mehr.
D.h. es gibt keine Verbindung über die Sicherung zum zweiten Steckanschluß der Sicherung.
Auch hier sperate Sicherungsbox oder Kabelsicherung verwenden.
Man kann auch die entsprechende Leitung Ausmessen und einen Stromdieb dran machen.
 
Dran denken, wenn man Verbraucher an ständig stromführenden Anschlüssen anschließt,
könnten die mal über Nacht die Batterie leer saugen. Unangenehm.
Bei allen Arbeiten sollte man wissen was man tut. Sonst fackelt man im schlimmsten Fall das Auto ab, noch Unangenehmer.
Also Kabel, zuglassen für Automotive, in ausreichenden Querschnitt, je nach Strombedarf verwenden.
Kabel immer "Scheuersicher", nie gequetscht, fest verlegen Am besten in extra Schutzmantel. Kabel aber nicht spannen!
Nicht an heißen oder bewegten Teilen Kabel verlegen.
Für jede angeschlossene Funktion immer eine zusätzliche Sicherung nachrüsten. Die Sicherung möglichst nah an der Stromquelle verbauen.
Die Strombelastbarkeit der Sicherung richtet sich ebenfalls nach dem Strombedarf (zu kleiner Wert = Sicherung löst zu früh aus)
und was der Verbraucher an Überstrom aushält (zu hoher Wert = Sicherung löst zu spät aus).
Verbraucher mit hohen Strombedarf (so ab 10A) solten nie direkt über einen Schalter, sondern über ein dazwischen geschaltetes Automotiv Relais geschaltet werden. Dieses muss natürlich ebenfalls eine enstsprechende Strombelastung aushalten.
Verbraucher mit hohen Lastströmen, wie zusätzliche Scheinwerfer/Arbeitsleuchten, elektr. Winden, Kompressoren
im Zweifelsfall lieber von Profi anschließen lassen.
 
Das geht alles durch den Motorraum.
Bei mir ist unter dem Amarturenbrett auf der Fahrerseite links ein Gummi den man durchstossen konnte, um vom Motorraum in den Innenraum zu kommen.
Kabel kann da durchgefädelt werden. Mach dazu die linke Abdeckung am Amatrurenbrett ab, einfach etwas hebeln und abziehen. Dann kommst du da ran.
Ich habe eine zusätzliche USB+Kfz Steckdose verbaut (die auch bei Zündung aus Strom haben) und nach den oben beschriebenen Regeln angeschlossen.
Zusätzlich habe ich diese Steckdosen mittels Schalter und Relais abschaltbar gemacht. Dadurch kann ich die Steckdosen nach Bedarf einschalten.
Damit kann man ein Handy (oder moderner Smartphone) laden, auch wenn die Zündung aus ist.
Im  Auto ist ein festinstalliertes PMR Funkgerät (Midland), das ich allerdings mit Stecker über die Kfz Steckdose angeschlossen habe.
Das Gerät schaltet daher ab wenn Zündung aus ist und automatisch ein, wenn Zündung ein ist.
In der Regel nutze ich die Funke eh nur wenn ich ich im Auto fahre oder der Schlüssel steckt.
Für den Fall das ich es eingeschaltet haben will, wenn die Zündung aus ist, stecke ich den Stecker einfach in die von mir nachgerüstete Steckdose.
 
Gruß Xap
 
Headman

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Moin,

hab meinen auch am Zigarettenanzünder abgenommen. Finde es gut das der Strom nach ner weile ohne Zündung an - ausgeht - schützt vor vergessen ;-)

G Heiko
 

tankjk

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Mein cb ist über einen normalen Zigarettenanzunder Stecker angeschlossen, dadurch ist die Funke schnell ausgebaut. Ist sowieso nur selten von Nutzen.
 
Hamilkar

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Xap schrieb:
(...) Für jede angeschlossene Funktion immer eine zusätzliche Sicherung nachrüsten. Die Sicherung möglichst nah an der Stromquelle verbauen.
Die Strombelastbarkeit der Sicherung richtet sich ebenfalls nach dem Strombedarf (zu kleiner Wert = Sicherung löst zu früh aus)
und was der Verbraucher an Überstrom aushält (zu hoher Wert = Sicherung löst zu spät aus).
 
Verbraucher mit hohen Strombedarf (so ab 10A) solten nie direkt über einen Schalter, sondern über ein dazwischen geschaltetes Automotiv Relais geschaltet werden. Dieses muss natürlich ebenfalls eine enstsprechende Strombelastung aushalten.
Verbraucher mit hohen Lastströmen, wie zusätzliche Scheinwerfer/Arbeitsleuchten, elektr. Winden, Kompressoren
im Zweifelsfall lieber von Profi anschließen lassen. (...)
Ergänzend dazu:
 
Der Leitungsquerschnitt gibt vor, wieviel Strom maximal über eine Leitung (dauerhaft) fließen darf.
Dementsprechend ist dann die Absicherung auszulegen.
 
Grundsätzlich hat das Schalten von Zusatzfunktionen (Licht, Kompressor usw) über Realis den Vorteil,
dass man die Relais separat verbauen kann, und zwischen Schalter und Relais deutlich dünnere kabel verlegen kann,
als wenn der Schalter selbst schaltet. Besonders in dem recht vollen JK Cockpit nicht unerheblich.
Dass die Relais für den Strom, den sie aushalten ausgelegt sind, sollte selbstverständlich sein.
 
Gruß
:)
 
 

dopero

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Gerät so anschließen wie vom Hersteller in der Anleitung beschrieben wäre zu einfach?
 
Headman

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dopero schrieb:
Gerät so anschließen wie vom Hersteller in der Anleitung beschrieben wäre zu einfach?
...na wenn das dem TS mal nicht weiterhilft...in der Anleitung des Herstellers steht sicher nicht drin wo er beim JK am besten/einfachsten den Strom für die Funke hernimmt...
Wenn jemand sich Gedanken macht die beste Lösung für sich zu finden und um das zu erreichen in die Runde fragt - hilft diese Art von Antwort irgendwie nicht wirklich...was dem einen einfach und trivial vorkommt - kann für den anderen der weniger mit solchen Dingen zu tun hat durchaus vor Probleme stellen die er mit unserer Mithilfe - der Gemeinschaft eines gleichgesinnter im Forum besser/einfacher hinbekommt - nicht jeder hier ist von natur aus technisch begabt oder vom beruflichen her vorbelastet - sorry aber musste mal sein, nix für ungut - ich denke das ist das was uns von vielen anderen Foren unterscheidet - das wir uns helfen anstatt wenig hilfreiche Kommentare rauszulassen - einfach kollektives und konstruktives Brainstorming - ok manchmal mit ein paar Spinnereien und "Visionen" vermischt...Jeep eben ...

G Heiko
 

dopero

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Der Hersteller schreibt das man das Gerät an der Batterie anklemmen soll. Da ist doch jede Diskussion überflüssig:
 
CRT_MIKE.jpg
 

kktp2

Guest
Hab mir ne XLR Buchse direkt über dem Netz eingebaut. Angeschlossen am Ziganzünder. Die XLR sind, obwohl für Ton gemacht, auch für ein paar Amperé geeignet. Ausserdem wird der Stecker verriegelt und kann nicht mehr rausrutschen.

Wenn der Winkelstecker nicht eingesteckt ist, ist die Buchse fast unsichtbar.
 

Idefox

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Vielen Dank an alle für eure Unterstützung. Ich werde es, wie von den meisten vorgeschlagen, am Zigarettenanzünder probieren. :wave:
 
Gruß,
Idefox
 

Eagle Eye

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wir haben es am JK auch über den zigarettenazünder.
zumal wir zwei buchsen haben.
1x vorgesehen für zusatzverbraucher und 1x für den originalen kippen-glimmer
stecker dafür kann man sich in beliebiger länge passend besorgen
und der anschluss ist kein hexenwerk.
 
einige stecker haben auch eine sicherung verbaut.
ist quasi idiotensicher und wie schon einige vorredner angemerkt haben,
ist das gerät problemlos zu transportieren bzw. zu demontieren.
 
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