Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg

Diskutiere Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und auch erst seit 6 Monaten glückliche Renegade Besitzerin.   Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ladiedi1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und auch erst seit 6 Monaten glückliche Renegade Besitzerin.
 
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim Start sehr stark nach Benzin aus der Lüftung riecht. Dabei befindet er sich auf Betriebstemperatur und die Werkstatt meint, sie riechen nichts. Aber mein Freund und ich riechen es sehr deutlich.
Kennt einer das Problem hier?
 
Dann war ich sehr happy über diese Start Stopp "Geschichte". Ich fahre einen Benziner, 140 PS mit Automatik.
Wenn ich am Berg anfahre, rollt er erst einmal ein paar cm zurück, sodass ich immer mit der Handbremse anfahren muss.
Und auch bei der Start / Stopp Automatik springt er recht spät an. In der Werkstatt meinte man damals, es wäre Stand der Technik und da muss ich mit klarkommen.
Nun fahre ich aber einen Ersatzwagen, dieser fährt sich ganz anders an und ich frage mich, ob man mir einfach nur so was erzählt hat, ganz nach dem Mott .... verstaht nix von Autos und ist "blond"???. .... 
 
Evtl hat einer von Euch auch Erfahrungen solcher Art gemacht?
 
Bin etwas ratlos....
 
Viele Grüße
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Willkommen im Forum hier,
 
ich fahre zwar nicht so ein Model von FCA und werde es auch nie aber zu deinem Problem.
 
Wäre mal eine Vorstellung in einer anderen Jeep Vertretung eine Option.
Ferner solltest du Faceb... haben .... in der Jeep Herstellergruppe dein Problem aufzeigen 
denn kommt recht schnell Helfende Admin`s die dir weiter Helfen.
 
Da an der Stelle ja Werbung für die Aktuellen Modelle gemacht wird und viele vermeintliche 
Kunden mitlesen. Das wäre mein zweiter Tipp dazu.
 
 
Gruß Michael
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Zu dem Problem mit dem Anfahren am Berg:
Unserer startet den Motor gefühlt auch recht spät, wenn man das Bremspedal loslässt. Am Berg bedeutet das eben, wie von dir beschrieben, einen guten halben Meter zurückrollen. Das liegt aber nicht nur an der Start/Stop, sondern es braucht auch einen kurzen Moment nach dem Start, bis das Getriebe wieder einkuppelt (Motor wird nicht unter Belastung gestartet).
Abhilfe gibt es keine richtige, jedoch funktioniert es bei Unserem ganz gut, einfach langsamer vom Bremspedal runter zu gehen, da der Motor bei uns auch schon bei einer Verringerung des Bremsdruckes wieder anspringt. Allenfalls könnte man die Start/Stop auch ausschalten.

Zum Geruch:
Stinkt der Wagen wirklich nach Benzin? Das könnte unter Umständen fatal/gefährlich sein wegen kaputter Leitungen im Motorraum.
Unserer riecht jedoch im warmen Zustand nach verbranntem Kunststoff, aber nur, wenn er steht. Das hatte ich bereits bei mehreren Neuwägen und liegt an Beschichtungen und nicht entfernten Schutzfolien, die langsam aber sicher "verbrennen". Ist nix schlimmes und hört irgendwann auf.
Was unserer jedoch noch hatte, war eine undichte Tankentlüftung. Wegen der könnte es gerade im Stand auch nach Sprit riechen. Einfach mal kucken, ob gerade nach dem Tanken auf der Fahrerseite kurz vor der Hinterachse eine Flüssigkeit rausläuft oder sich eine Pfütze bildet.

Evtl hilft auch, wie bereits geschrieben, ein Werkstattwechsel.
 

Ladiedi1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Mike63 schrieb:
Willkommen im Forum hier,
 
ich fahre zwar nicht so ein Model von FCA und werde es auch nie aber zu deinem Problem.
 
Wäre mal eine Vorstellung in einer anderen Jeep Vertretung eine Option.
Ferner solltest du Faceb... haben .... in der Jeep Herstellergruppe dein Problem aufzeigen 
denn kommt recht schnell Helfende Admin`s die dir weiter Helfen.
 
Da an der Stelle ja Werbung für die Aktuellen Modelle gemacht wird und viele vermeintliche 
Kunden mitlesen. Das wäre mein zweiter Tipp dazu.
 
 
Gruß Michael
 

Danke Michael, ich werde mal auf FB schauen, ob ich diese Gruppe finde und werde Berichten, sobald ich etwas herausgefunden habe.
 

Ladiedi1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Vielen Dank für Eure HIlfe, ich werde Bericht erstatten.
Ich warte seit gestern auf eine Rückmeldung der Werkstatt.
VG
 
 

mazeza

Member
Mitglied seit
23.07.2016
Beiträge
51
Danke
8
Alles was du schreibst darf definitiv nicht so sein .Am Berg anfahren klappt bei mir anstandslos ,er rollt keinen Millimeter zurück ,so wie es sein soll.
Zu Start/Stopp ,sobald ich die Kupplung trete ist der Motor sofort da , mal abgesehen davon das ich sie meistens deaktiviert habe.
"Stand der Technik" ist ein sehr beliebter Ausspruch einiger FCA  Mitarbeiter .
 
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
mazeza schrieb:
Alles was du schreibst darf definitiv nicht so sein .Am Berg anfahren klappt bei mir anstandslos ,er rollt keinen Millimeter zurück ,so wie es sein soll.
Zu Start/Stopp ,sobald ich die Kupplung trete ist der Motor sofort da...
 
Die TE fährt Automatik.
 

mazeza

Member
Mitglied seit
23.07.2016
Beiträge
51
Danke
8
Darf trotzdem nicht so sein . Beim Anfahren darf das Fahrzeug mit Berganfahrhilfe nicht zurückrollen (macht ja sonst keinen Sinn) und die Start/Stop muss auch sofort reagieren also der Motor anspringen.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Der Renegade (zumindest unserer) hat keinen Berganfahrassistent / -hilfe!?!?
Nur einen Bergabfahrassistent.
Zumindest habe ich noch nirgendwo eine Berganfahrhilfe gefunden. Wird mit Automatik normalerweise auch nicht benötigt, so lange der Motor zumindest an bleibt und die Fahrstufe D gewählt ist.
Und der Motor springt sofort an, wenn man den Bremsdruck verringert, nur lässt sich der Bremsdruck nunmal schneller verringern, als der Motor von sich aus startet.
Bei einem Schaltgetriebe geht die Start/Stop über die Kupplung. Jedoch lässt man (ich) am Berg nicht die Bremse vollständig los, wenn man gleichzeitig beginnt die Kupplung kommen zu lassen, sondern erst, wenn man spürt, dass die Kupplung langsam greift. Somit verringert sich das Rückwärtsrollen natürlich auch nochmal und bis dahin ist der Motor selbstverständlich auch schon wieder gestartet.
Bei der Automatik springt der Motor erst bei Verringerung des Bremsdrucks an. Wenn man jetzt aber die Bremse schnell loslässt, dann kann es sein, dass der Motor eben langsamer anspringt, als du zum loslassen der Bremse benötigst. Bis dann das Getriebe auch noch einkuppelt, rollt man dann ohne Assistenzsystem ein Stück zurück.
Das ist weder verkehrt noch defekt. Mit Berganfahrassistenz würde die Sache natürlich anders aussehen. Aber wie geschrieben, benötigt man das bei einem weiterhin laufenden Motor und AT-Getriebe nicht (außer es ist sehr steil).
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Unser alter WG (ohne Start-Stop) hatte keine Berganfahrhilfe und rollte trotz Automatikgetriebe immer dann rückwärts, wenn es etwas steiler war (z.b. Tiefgaragenausfahrten) und man die Bremse löste. Im Flachen tat er das nicht.

Unser WK2 (ohne Start-Stopp) hat eine Berganfahrhilfe, der rollt keinen Milimeter zurück, egal wie steil es ist.

Hatte immer gedacht, eine Automatik mit Start-Stopp würde eine Berganfahrt erkennen und entsprechend den Motor nicht abschalten, um ein zurückfallen zu vermeiden....wenn dem nicht so ist, dann taugts nix :-(
 

Siggi58

Neu hier
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim Start sehr stark nach Benzin aus der Lüftung riecht. Dabei befindet er sich auf Betriebstemperatur und die Werkstatt meint, sie riechen nichts. Aber mein Freund und ich riechen es sehr deutlich.
Kennt einer das Problem hier?
 
Riecht es nach Benzin oder eher nach Abgase?
 
Habe den Eindruck, dass meiner bei Zuluft-Einstellung nach kurzen Stillständen (5-60 Minuten) beim Start, aus der Lüftung nach Abgas riecht.
Auch bei stop and go Betrieb. Vermute das kommt aus dem Motorraum.
 
Bei Umluft-Einstellung kein Geruch erkennbar.
 
Demnächst steht der 1. Kundendienst an.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Ist denn sicher, dass die Berganfahrhilfe auch eingeschaltet ist?
 

Ladiedi1978

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2017
Beiträge
5
Danke
0
Siggi58 schrieb:
 
Seit einiger Zeit bemerke ich, dass der Jeep beim Start sehr stark nach Benzin aus der Lüftung riecht. Dabei befindet er sich auf Betriebstemperatur und die Werkstatt meint, sie riechen nichts. Aber mein Freund und ich riechen es sehr deutlich.
Kennt einer das Problem hier?
 
Riecht es nach Benzin oder eher nach Abgase?
 
Habe den Eindruck, dass meiner bei Zuluft-Einstellung nach kurzen Stillständen (5-60 Minuten) beim Start, aus der Lüftung nach Abgas riecht.
Auch bei stop and go Betrieb. Vermute das kommt aus dem Motorraum.
 
Bei Umluft-Einstellung kein Geruch erkennbar.
 
Demnächst steht der 1. Kundendienst an.
 
 
Ich meine nach wie vor, dass es nach Benzin riecht, die Werkstatt richt nie etwas und ao langsam weiss ich nicht weiter.
;(   Die Werkstatt hat etwas gemachtm denn nachdem er zurcü kam, roch er fast frisch aus der Lüftung.
Hat es bei dir etwas ergeben?
Viele Grüße
 

BFScout77

Neu hier
Mitglied seit
12.03.2018
Beiträge
1
Danke
0
Zum Thema Berganfahrt mit Start/Stopp automatik, im normal fall stehe ich auf der Bremse und der Motor ist aus. Dann trette ich einfach ein bisschen fester auf die Bremse und der Motor springt an und ich kann ohne rollen los Fahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg

Benzingeruch aus Lüftung / Zurückrollen am Berg - Ähnliche Themen

  • Benzingeruch nach Volltankung JKU

    Benzingeruch nach Volltankung JKU: Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...
  • Benzingeruch JKU 3,8

    Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
  • Woher kann der Benzingeruch kommen?

    Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
  • Starker Benzingeruch nach Volltanken

    Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
  • Benzingeruch im Innenraum

    Benzingeruch im Innenraum: Moin zusammen, Ich habe seit einiger Zeit in meinem XJ (Bj. 1995, 4.0 V6) im Innenraum einen starken Benzingeruch, sobald ich ca. eine viertel...
  • Ähnliche Themen

    • Benzingeruch nach Volltankung JKU

      Benzingeruch nach Volltankung JKU: Hallo habe vor einer Woche den JKU, 2007er, 3,8 L, ganz normal vollgetankt, wie immer mit automatischem Abschalten der Zapfpistole. Zu Hause auf...
    • Benzingeruch JKU 3,8

      Benzingeruch JKU 3,8: Hallo zusammen, ich habe ab und zu (nicht immer !!! ) Benzingeruch so in etwa hinten links, ist aber nicht wirklich zu lokalisieren. Es tritt nur...
    • Woher kann der Benzingeruch kommen?

      Woher kann der Benzingeruch kommen?: Hallo Gemeinde .. Leider habe ich noch immer den Nachwehchen von eine COVID Infektion und bin ohne jegliche Geruchsinn ... Allerdings wurde ich...
    • Starker Benzingeruch nach Volltanken

      Starker Benzingeruch nach Volltanken: Hallo zusammen, mein 2011 JKU3,8 riecht nach dem Volltanken sehr stark nach Benzin. Ich habe im Januar deshalb oben am Tank dein Schlauchnippel...
    • Benzingeruch im Innenraum

      Benzingeruch im Innenraum: Moin zusammen, Ich habe seit einiger Zeit in meinem XJ (Bj. 1995, 4.0 V6) im Innenraum einen starken Benzingeruch, sobald ich ca. eine viertel...
    Oben