Lima festgefressen

Diskutiere Lima festgefressen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallöchen.   Irgendwie steht der XJ ja im Moment nur rum. Strampel mit dem Rad zur Arbeit und in der Stadt brauch ich irgendwie keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hallöchen.
 
Irgendwie steht der XJ ja im Moment nur rum.
Strampel mit dem Rad zur Arbeit und in der Stadt brauch ich irgendwie keinen Geländewagen.
 
Aber...das soll sich ja bald ändern...ich habe die Schnauze voll von der urbanen Hölle und will wieder ins Grüne.
Passendes Gehöft ist nur noch nicht gefunden! Deshalb bleibt der Jeep auch in der Familie!
 
Nun ist es leider so, dass ich nach rund 6? Wochen Stillstand mal wieder ne Runde drehen wollte.
Ich lasse also den Motor an, es kreischt fürchterlich, ich überlege noch ob der Riemen vlt feuch ist? Und "knall" zerreißt selbiger unter starker Rauchentwicklung.
 
Sofort Motor aus und die Nebenaggregate geprüft. Dreht alles frei bis auf die Lima. Die sitzt bombenfest.
 
Nun zur Frage:
 
a) Lima ausbauen, Lager und Kohlen ersetzten.
b) Lima ausbauen und durch eine neue ersetzen.
 
zu b) Wäre dann evtl. ein Upgrade sinnvoll? Gleich ein paar mehr Ampere?
 
Freue mich auf Meinungen!
 
Grüße aus MV
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Hallo,
 
in solchen Fällen frage ich mich, was kostet eine neue:  hier ca 200 Euro.
 
Eine Gebrauchte kostet in etwa 100,-- Euro.
 
Eine Reparatur kostet an Ersatzteilen ca. 50,-- Euro, wenn man die nötige Erfahrung und das nötige Werkzeug hat.
 
Da ich in diesem Fall schnell wieder mobil sein möchte, würde eine Gebrauchte in Frage kommen. Dann hat man genügend Zeit und Ruhe die alte auseinander zu nehmen um dann zu sehen was so alles defekt ist. 
 
Ein stärkerer Generator wäre Vorteilhaft, aber nicht zwingend notwendig.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo,
 
auf jeden Fall eine neue! Kostet bei rockauto.com zwischen 70 und 110 €. je nach Modell.
 
Grüße
Michael
 
P.S.: Inzwischen bestelle ich fast alles bei rockauto, ist trotz Frachtkosten und evtl. Zollabgaben immer noch wesentlich preiswerter als bei allen Händlern in D und die Auswahl ist wirklich riesig!
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Nicht alle deutschen Händler verticken billig Produkte. Manche wenige geben sich auch richtig Mühe und bieten hochwertiges Material zu vernünftigen Preisen an;-)

Gruß
Matze
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Trotzdem oft über dem US Preis trotz Versand und Steuern.
Natürlich nicht generell, vergleichen muss man schon!
Aber zB letzens Bremsbeläge von Raybestos für den Ram geholt, sollten hier für einen Satz Vorderachse 90 plus Versand kosten.
Hab ich drüben 130 bezahlt, aber hab zwei Sätze für vorne und zwei Sätze für hinten bekommen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Lima`s die ich bisher auseinander genommen hab hatten Standard-Kugellager; wenn man Zeit, Lust und Möglichkeit hat kann man die Lima auf dem Wege wieder für einen richtig schmalen Taler lauffähig machen. Vorausgesetzt es sind nur die Lager fest - und nicht Stator und Anker durch Sauerstoffeinlagerung zusammengewachsen.....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Besorg dir ne Neue!

Und wenn der XJ wieder rennt kannst du dir immer noch die kaputte anschauen und wieder aufforsten wenn Du Lust hast.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Und bestell dir nen gatorback Riemen,
Die sind wirklich jeden Cent wert.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die guten Good-Year Gatorbacks gibt es schon länger nicht mehr, Frank  :no:
 
Werden daher schon länger ( ersatzweise ) über Continental vertrieben. ;)
 
Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und kaufe die eine neue Lichtmaschine wie schon genannt, die
vorhandene kann man dann zu gegebener Zeit revidieren, falls möglich.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Sarge schrieb:
Trotzdem oft über dem US Preis trotz Versand und Steuern.
Natürlich nicht generell, vergleichen muss man schon!
Aber zB letzens Bremsbeläge von Raybestos für den Ram geholt, sollten hier für einen Satz Vorderachse 90 plus Versand kosten.
Hab ich drüben 130 bezahlt, aber hab zwei Sätze für vorne und zwei Sätze für hinten bekommen...
Mein neuer Klimakompressor hat inklusive Trockner und Dichtungen bei rockauto 130 gekostet, in D hätte ich alleine für den Kompressor mindestens 500 bezahlen müssen!
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
cherokee xj schrieb:
Die guten Good-Year Gatorbacks gibt es schon länger nicht mehr, Frank  :no:
 
Werden daher schon länger ( ersatzweise ) über Continental vertrieben. ;)
 
Gruß Micha
Da streiten sich die Amiforen, welches der beste Riemen ist, z.B.:

So I'm all set to buy a Gatorback for my zj because general concensus here says it's the best belt out there, ok fine.

Call up my local O'Reilly to see if they stock them, the manager says no they don't but they do carry Gates "which is even better" because "they have Kevlar cords, just like your tires".

So JF I ask you, Gates or Gatorback???!!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
von Conti gibt es noch einen Gatorback...
 
 
...wobei...
 
bei Summit racing haben sie noch Goodyear Gatorback Riemen (Poly-V) ,
 
ob für den XJ hab ich jetzt noch nicht geschaut.
 
VG
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Hallo, also wenns um spezielle Ersatzteile geht und nicht z.B. nur um Standardkugellager sind die hier ne gute Quelle: http://www.lima-shop.de/site/index.php/cat/c11_Lichtmaschinen-Teile.html
wenns allgmein um Kohlebürsten und insbesondere um "Auto"Kohlebürsten geht (Lima, Anlasser etc.) dann hier mal reinsehen, https://autokohlen.de/
 
gilt auch für Autos und wenn die Waschmaschine mal streikt oder der Staubsauger, Bohrmaschine....  http://www.elosal.de/waren/kohlebuersten/autokohlen/autokohlen.php
 
Je nachdem findet man mit den 3en eigentlich immer das Passende
 
Gruß andi
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Moin,
 
Danke für die gute Diskussion.
 
LiMa werde ich neu bestellen. Kostet nicht die Welt und dann habe ich Ruhe. Die alte kommt ins Lager der "vielen Projekte"...
Riemen habe ich sogar noch einen liegen. Glaube ein Gatorback.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich kann die LiMa von AcDelco übrigens nicht empfehlen (remanufactured). Ist nicht ordentlich entstört... Auch wird nicht die Spannung erreicht, die die originale Lichtmaschine gebracht hat.
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
mir gings so mit dem Anlasser (remanufactured) von AC Delco.
nach 1 Monat war der Magnetschalter hinüber.
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wird ne Bosch werden!
Da vertrau ich auf Qualität, auch wenn es ne Mark teuerer ist!
 

Thore1988

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Die Bosch (mit den passenden Anschlüssen) gibt es nur mit 90 Ampere
 
http://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=277162&cc=1180370&jsn=380
 
Wenn ich das Teil schon erneuere würde ich natürlich schon gerne etwas mehr Leistung integrieren.
In einem Ami-Forum habe ich etwas von Plug&Play zu einer LiMa vom GC gelesen?
 
Weiß jemand da etwas mehr?
 
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lima festgefressen

Lima festgefressen - Ähnliche Themen

  • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

    Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
  • Batterie / Lima Problem

    Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
  • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

    High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
  • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

    Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
  • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

    Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
  • Ähnliche Themen

    • Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat

      Suche nach Hilfe: Lima lädt nicht + Kabelsalat: Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor kurzem in einen Grand Cherokee Wj V8 4,7 von 99 verliebt. Bei dem lädt allerdings die Lima die Batterie...
    • Batterie / Lima Problem

      Batterie / Lima Problem: Hallo liebe Commander Freunde, ich habe mal eine Sache und zwar.... hatte ich von der Heckklappe die Verkleidung hab und hatte meinen Hund im...
    • High mount Lima XJ / Adapter in D.?

      High mount Lima XJ / Adapter in D.?: Hallo, da von meinen beiden Jeeps die Klima nicht geht kommt die jetzt raus und die Dreiecksfenster werden mich im Sommer erfrischen. Anstatt des...
    • Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht

      Keine Komuniktion. LIMA neu Startet nicht: Hallo an Alle. Erst ging die Batterielampe an, dann alle Lampen. Dann war Schluß. Der eingebaute Voltmeter war auf 11 Volt, sprang beim...
    • Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen

      Flachriemen Umlenkrollen Spanner und Lima Freilauf austauschen: Hallo zusammen, habe Geräusche im Riemen trieb. Austauch des Flachriemen steht eh an und bevor mir da was auf der Tour im September um die Ohren...
    Oben