So...irgendwie kommt man im Winter ja nicht voran.
LiMa ist ja nun montiert.
Neuer (temporärer) Flachriemen ist aufgezogen.
Positiv:
Deutlich mehr Laufruhe. Diese kommt subjetikv vom Riemen aber definitiv auch von der LiMa.
Und noch ein interessantes Phänomen ist zu beobachten:
Seit geraumer Zeit bin ich auf der Suche nach dem Grund für ein Drezahlabsacken wenn ich vom Gas gehe bzw die Kupplung trete. Die Drehzahl rauscht kurzzeitig in den Keller, bevor sie sich im Leerlauf stabilisiert.
Ich will es noch nicht endgültig beschwören, aber ich behaupte das hing mit dem schon lange (teilweise) festsitzenden Lager der Lima zusammen. Der Riemen muss dort schon seit langer Zeit über die Antriebsrolle mit Schlupf drübergeruscht sein (daher das laute Geräusch bzw. wahrscheinlich machte auch das Lager der Rolle Krach).
Wenn der Motor nun abgekuppelt wurde und gleichzeitig das Gas weggenommen wurde, hat der Riemen bzw das Lager der LiMa quasi gebremst, bis dann der Leerlaufsteller eingegriffen hat und genügend Leistung bereitstellte.
(Macht diese Theorie Sinn?)
Das würde übrigens auch erklären, weshalb die Batterie ständig schwächelte....die wurde halt von der LiMa nicht mehr richtig geladen!
Heute auf der kurzen Fahrt zum Dienst stellte sich die nächste Baustelle dar:
Es funktionierte nur noch das Standlicht. Blinker gingen auch nur sporadisch...seltsam!
Da muss ich nochmal ran.
Eigentlich sollte der XJ schon längst eingemottet und abgemeldet sein. Ich glaube er widersetzt sich dieser Ansinnen mit aller Macht!