Leere Batterie - oder anderes Problem?

Diskutiere Leere Batterie - oder anderes Problem? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,  heute Abend sprang mein Dicker nicht mehr an.  Auf dem Display blinkte das Batterie-Symbol, Meldung "Luftfederung defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Hallo Zusammen, 

heute Abend sprang mein Dicker nicht mehr an. 

Auf dem Display blinkte das Batterie-Symbol, Meldung "Luftfederung defekt, warten lassen", alle Anzeigen gingen An- und aus, Scheibenwischer bewegte sich (von selbst) im Schneckentempo, Kofferraumklappe piepte nur beim drücken und "vieles mehr". 

Sieht zunächst nach "leerer Batterie" aus, doch ein Starthilfe-Versuch funktionierte auch nicht. 

Gut, es war ein 1.4 Audi A3 der zur Verfügung stand, manchmal reicht da ja der "Saft" nicht für stärkere Diesel... 

Aber alles in allem denke ich mir auch: Gut, bei einem defekt am Fahrwerk wäre es nur logisch, wenn das Fahrzeug den Start
verweigert - erklärt aber nicht das sonstige Verhalten. 
 
(Hinfahrt war auch "Einwandfrei", nicht das geringste Anzeichen einer Schwachen Batterie oder etwaiger Fahrwerksprobleme...)
 
Jemand Erfahrung, vor allem auch bzgl. der Fehlermeldung?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich würde erstmal die Batterie laden.
 
Bei Starthilfe ist es meist so das die meiste Power erstmal vom Spender zum Patienten fließt,
das reicht aber meist nicht .... wenn die leere Batterie noch ein bissel Lebt ...sollte bei laufendem 
Motor mehrere Minuten Überbrückt werden bevor man das Starten probiert.
 
 
Gruß Michael
 

wolke66

Guest
mmh, Batterie ist keine 3 Jahre alt, sollte eigentlich noch funzen.
Was sagt Dein Baby denn heute morgen?
 
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
So, heute morgen nochmal mit nem anderen Auto (Oktavia Diesel) überbrückt - hat funktioniert, wenn auch unter schwerem "husten". 

Keine Fehler mehr, scheint alles wieder gut. 

Nun hängt er mal übers Wochenende am Tropf, lt. Ladegerät ist die Batterie ziemlich leer. Mal schauen obs mit dem Laden ausreicht, oder ob ne neue Batterie fällig wird.   :hmmm:

Aber immhin kein Luftfahrwerksproblem - die gegoogelten Preise haben mir gestern Nacht noch den Rest gegeben :)

 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
wenn du nicht im Kurzstreckenbetrieb unterwegs bist (die Batterie sich also ausreichend laden kann) und die Batterie nicht defekt ist müsste man sich mal nach Verbrauchern umschauen die die Batterie leer ziehen.
Ruhestrom mal messen. 
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
Die letzten 4 Wochen war schon sehr kurzstreckig, dann gestern Nacht noch flauschige -10 Grad... 
Alles Zusammen sehr ungünstig. Aber werde die Batterie nach dem Laden im Auge behalten.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.228
Danke
3.186
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Für solche Fälle habe ich eine solche Spannungsanzeige-Voltmeter- Zigarettenanzünder im Handschuhfach. Kostet keine 2€.
 
KFZ_12V-Anzeige.jpg
 
Klar, kein hochwertiges geeichtes Messgerät, aber für ne Schnelldiagnose reicht das allemal.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Das kannst Du ja selber "eichen". Einfach die Spannung direkt an der Batterie messen und dann mit der Anzeige an der Steckdose vergleichen. Wahrscheinlich fehlt da mindestens ein halbes Volt
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Überprüfe auch mal die Lima, nicht das die defekt ist und die Batterie sich wieder entlädt.
Gruß Christian
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
So, habe ihn nun übers Wochenende am Ladegerät gehabt, durchweg merkwürdig: 
 
Zunächst zeigte das Ladegerät eine Spannung von 9,6V-9,7V an...
Nach einem Tag waren es dann 12V, heute früh 12.8V.

Die "Ladestandanzeige" des Geräts zeigt jedoch nur 1/5 Balken an. 
 
Er ist heute morgen einwandfrei angesprungen, doch auch zeigt das Auto (BC) folgendes an: 
- Vor dem Start 11.6 Volt / 50% Ladung
- Nach dem Start 12.8 - 13V / 25% Ladung
 
Auch während des Fahrens - wo normalerweise eigentlich immer 14 Volt dort stehen schwankte die Anzeige nur zwischen 12 u 13 V.
 
Mal schauen, was er heute abend "sagt". 

---

Letzteres könnte fast ein Hinweis sein, dass die Lima defekt ist, daher die Batterie nicht lädt und auf ein kritisches Level gefallen ist...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
...also, alles unter 10V deutet auf eine extrem leere Batterie, geht schon fast in den Bereich der "Tiefenentladung"
und somit kaputter Batterie.
Das deutet auch die Ladespanung an, da wird wohl der Widerstamnd zu hoch sein, daher auch die geringe
Ladespannung, da der Strom sonst zu hoch wäre.
 
Ich würde die Batterie nochmal ans Ladegerät hängen und und dann schauen, was die Lima "sacht"
Bzgl. laden, je nach Ladegerät, kann es schon einige Tage dauern, bis eine Batterie voll geladen ist..
z.b. bei 2A Ladestrom wären es bei einer 72A Batt. gute 36-Stunden Ladezeit, eher mehr, denn die restlichen 25 bis 30% werden
i.d.R. nur noch mit max. 1A geladen..wg. dem inneren Widerstand um die Batterie zu schützen..
 
Gleiches auch bei der Lima und dem Regler, auch dieser begrenzt die Ladespannung um sich und den Rest
zu "schützen".
Btw. wie alt ist die Batterie ?
Den besten Check gibts entweder in der Werkstatt od. beim BOSCH-.Dienst, die haben spezielle Batterietester,
die recht zuverlässig funktionieren.
 
Grüße
 

dognose

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
275
Danke
92
guzzi97 schrieb:
...also, alles unter 10V deutet auf eine extrem leere Batterie, geht schon fast in den Bereich der "Tiefenentladung"
und somit kaputter Batterie.
Das deutet auch die Ladespanung an, da wird wohl der Widerstamnd zu hoch sein, daher auch die geringe
Ladespannung, da der Strom sonst zu hoch wäre.
 
Ich würde die Batterie nochmal ans Ladegerät hängen und und dann schauen, was die Lima "sacht"
Bzgl. laden, je nach Ladegerät, kann es schon einige Tage dauern, bis eine Batterie voll geladen ist..
z.b. bei 2A Ladestrom wären es bei einer 72A Batt. gute 36-Stunden Ladezeit, eher mehr, denn die restlichen 25 bis 30% werden
i.d.R. nur noch mit max. 1A geladen..wg. dem inneren Widerstand um die Batterie zu schützen..
 
Gleiches auch bei der Lima und dem Regler, auch dieser begrenzt die Ladespannung um sich und den Rest
zu "schützen".
Btw. wie alt ist die Batterie ?
Den besten Check gibts entweder in der Werkstatt od. beim BOSCH-.Dienst, die haben spezielle Batterietester,
die recht zuverlässig funktionieren.
 
Grüße
 

Hi,

also sprang heute 4x einwandfrei an. Habe die Batterie nun dennoch nochmal ans Ladegerät gehangen.

Ist so alt wies Auto, also 2,5 Jahre. lt. Aufdruck wohl 93 AH. Mein Ladegerät liefert max. 3,8A, d.h. es sollte
in 34 h geladen sein. 

Allerdings sacht das Handbuch auch, dass bei Batterien die "unter" 10V gefallen sind, zuerst mal eine "Wiederbelebungsladung" 
durchgeführt wird. Hierbei wird mit 0,8 A pulsierend geladen, bis die Batterie wieder 10,8 V erreicht hat. 

Bei der Rückfahrt zeigte der BC übrigends wieder die gewohnten 14V an, Licht-Maschine scheint also doch in Ordnung zu sein. 

Ich werde die nächsten Tage einfach mal etwas "nachladen" und dann wie gewohnt weiterfahren. Dann sehe ich ja, ob Sie in 2-3 Wochen 
wieder platt ist. 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
@ dognose : na sieht doch gut aus..auch die Werte der Lima..
 
Mach das genauso, dann solltest die Batterie wieder "gerettet" haben tun..
 
Bzgl. der Ladezeit, wie gesagt, die 3.8A sind nur am Anfang, zum Ende hinn wird der Strom geringer,
Weil, der Innenwiderstand wird höher und somit auch mehr wärme etc.und daher wird der Ladestrom dann wieder verringert..
 
Ist wie bei den E-Autos und den "Schnelladesystemen", geladen wird in ~ 30min auf 80%, und für die restlichen 20% benötigt mann
nochmal die gleiche Zeit.. ;)
 
Grüße
 

Christianwh

Member
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Wenn die Lima in Ordnung ist sollte sie ca. 14,4 V bringen auch wenn starke Verbraucher an sind. Messen an der Batterie kann nicht schaden, aber es klingt alles nach Batterie.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Mein Senf hierzu: nachdem ich unseren 2011 V8 gekauft hatte, fiel mir am Schweller hinten links (kurz vor dem Radkasten) eine "Steckdose" auf (siehe angehängtes Bild). Im Kofferraum lag ein grünes dazu passendes 230 V Kabel. Nach intensiver Suche wurde klar: in dem Batteriefach unter dem Beifahrersitz ist ein CTEK-Ladegerät angeschlossen. Wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet wegen oben beschriebener Problematik.


Nun habe ich die elegante Möglichkeit, längere Standzeiten dadurch für die Batterie unbeschadet zu überbrücken, dass ich einfach das grüne Kabel am Schweller einschiebe und dann an eine Steckdose anschließe. Schon lädt die Batterie. Das Gerät ist "intelligent" und geht selbständig in den besten Lademodus gem. Batteriezustand.


Kann das nur empfehlen, denn der Grand Cherokee ist auch im Stillstand gerne hier und da mit dem einen oder anderen Verbraucher aktiv, was dann das eingangs beschriebene Fehlerbild erklärt. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe meines eingebauten Ladegerätes drum herumkomme :)

Florian
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
V8Streichler schrieb:
Mein Senf hierzu: nachdem ich unseren 2011 V8 gekauft hatte, fiel mir am Schweller hinten links (kurz vor dem Radkasten) eine "Steckdose" auf (siehe angehängtes Bild). Im Kofferraum lag ein grünes dazu passendes 230 V Kabel. Nach intensiver Suche wurde klar: in dem Batteriefach unter dem Beifahrersitz ist ein CTEK-Ladegerät angeschlossen. Wohl vom Vorbesitzer nachgerüstet wegen oben beschriebener Problematik.


Nun habe ich die elegante Möglichkeit, längere Standzeiten dadurch für die Batterie unbeschadet zu überbrücken, dass ich einfach das grüne Kabel am Schweller einschiebe und dann an eine Steckdose anschließe. Schon lädt die Batterie. Das Gerät ist "intelligent" und geht selbständig in den besten Lademodus gem. Batteriezustand.


Kann das nur empfehlen, denn der Grand Cherokee ist auch im Stillstand gerne hier und da mit dem einen oder anderen Verbraucher aktiv, was dann das eingangs beschriebene Fehlerbild erklärt. Ich hoffe, dass ich mit Hilfe meines eingebauten Ladegerätes drum herumkomme :)

Florian
 
..das betrifft nicht nur den GC ;)  sondern im Grunde alle Fahrzeugen, die einen CAN-BUS haben, sprich,
alls Fahrzeuge, bei denen die Steurgeräte untereinander verbunden sind.
 
In der BDA von meinem Alfa 159er (Bj. 2007) stand,
 
...wenn mann das Fahrzeug länger als 14-Tage nicht bewegt, mann :
a. die Batterie abklemmt
b. ein "intelligentes" Ladegerät anschließt
um ein entladen der Batterie vorzubeugen..
 
Doch, wer liest schon eine BDA ;) ;)
 
Grüße
 

Det65

Guest
Das die Lima Spannung unterschiedlich Ist liegt auch an der Außentemperatur, je niedriger die Außentemperatur desto höher der Ladestrom!


Gesendet von Siemens C 25
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
Was auch geht ist ein intelligentes Ladegrät an die Überbrückungspole im Motorraum anhängen, mach ich jetzt schon das 2.Jahr, fgunktioniert. Hab das auch mit der Werkstatt besprochen, ist kein Problem. Nur sollte man das Fahrzeug nicht abschliessen, wegen der Alarmanlage die einen Kontakt an der Motorhaubenverriegelung hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leere Batterie - oder anderes Problem?

Leere Batterie - oder anderes Problem? - Ähnliche Themen

  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Batterie nach 6 Tagen leer

    Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
  • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

    ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
  • Batterie des öfteren leer

    Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Batterie nach 6 Tagen leer

      Batterie nach 6 Tagen leer: Salut zusammen. Bei meinem WJ 4.7l HO ist die Batterie nach 6 Tagen leer. Die Batterie hat die Garage getestet und ist in Ordnung. Es sind keine...
    • ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...

      ZJ, 4L, Bj 97 Batterie leer und geht nach überbrücken wieder aus...: Hallo zusammen, bei dem ZJ meiner Freundin (4 Liter Maschine, Bj. 97) flackerte seit ein paar Tagen die Innenbeleuchtung während der Fahrt immer...
    • Batterie des öfteren leer

      Batterie des öfteren leer: Hallo zusammen seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit der Batterie oder dessen Zustand. Im Sommer 2020 habe ich ihm eine neue Batterie gespendet...
    Oben