Fragen zur Klimaregelung

Diskutiere Fragen zur Klimaregelung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forumsgemeinde,   Auch nach Studium der Anleitung sind mir einige Funktionen im Zusammenhang mit der Bedienung der Lüftung nicht ganz klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iStang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Hallo Forumsgemeinde,
 
Auch nach Studium der Anleitung sind mir einige Funktionen im Zusammenhang mit der Bedienung der Lüftung nicht ganz klar.
 
Folgendes wisst ihr vielleicht:
 
1. Was bewirkt der Schalter "off" im Drehschalter? Schalter er Lüfter aus und verschliesst die Frischluftzufuhr? z.B. zu Gebrauchen bei Einfahrt in stinkigen Tunnels
2. Was bewirkt genau der Schalter A/C? Übersteuert dieser die Klimaautomatik. D.h wenn "Auto" im Drehschalter gedrückt wurde, schaltet sich der Klimakompressor nicht mehr ein? Oder mit anderen Worten, wenn die LED im Schalter A/C nicht leuchtet, so läuft der Klimakompressor nie?
3. Gemäss Anleitung kann man bei Defroster die Umluft nicht einschalten. Ich hatte jedoch Situationen, wo die Klimaautomatik eingeschaltet war und als den Schalter Umluft drückte, so blinkte die LED ein paar mal blau. Umluft konnte nicht eingeschaltet werden. Was könnte die Ursache gewesen sein?
 
Besten Dank...
 

Det65

Guest
Zu 1, Gebläse aus.....Zu 2, A/C Manuelle Klimasteuerung,Schalter nicht auf AUTO!!  Zu 3 kann ich nur sagen wie will man Defrosten ( heißt Stellung Frontscheibe ) wenn der Innenraum von der Außenluft abgetrennt wird?? Die Feuchte Luft muss doch raus und das geht nur wenn Frischluft nachkommt.
 
 
Gruß D
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Ahnungsloser

Guest
Det65 schrieb:
Zu 1, Gebläse aus.....Zu 2, A/C Manuelle Klimasteuerung,Schalter nicht auf AUTO!!  Zu 3 kann ich nur sagen wie will man Defrosten ( heißt Stellung Frontscheibe ) wenn der Innenraum von der Außenluft abgetrennt wird?? Die Feuchte Luft muss doch raus und das geht nur wenn Frischluft nachkommt.
 
 
Gruß D
 
 
Frage zu 2: Warum Schalter nicht auf AUTO? Ich hätte vermutet, daß sich die Klimaautomatik in diesem Fall der Außentemperatur und der im Fahrzeug gewählten und gewünschten Innentemperatur anpaßt....
 

iStang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Det65 schrieb:
Zu 1, Gebläse aus.....Zu 2, A/C Manuelle Klimasteuerung,Schalter nicht auf AUTO!!  Zu 3 kann ich nur sagen wie will man Defrosten ( heißt Stellung Frontscheibe ) wenn der Innenraum von der Außenluft abgetrennt wird?? Die Feuchte Luft muss doch raus und das geht nur wenn Frischluft nachkommt.
 
 
Gruß D
 

Umluft geht nicht mit Stellung Defroster, das macht auch Sinn. Ich habe jedoch Umstände, wo die Anlage auf AUTO läuft, die Umluft jedoch nicht eingeschalten werden kann (blaues blinken der Umluft LED).
 
Somit frage ich mich, ob es weitere Umstände gibt, welche die Umluft nicht erlauben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
iStang schrieb:
 
Umluft geht nicht mit Stellung Defroster, das macht auch Sinn. Ich habe jedoch Umstände, wo die Anlage auf AUTO läuft, die Umluft jedoch nicht eingeschalten werden kann (blaues blinken der Umluft LED).
 
Somit frage ich mich, ob es weitere Umstände gibt, welche die Umluft nicht erlauben.
 

Ich denke mal 'Auto' heißt Automtische einstellung der Klappen von Seiten der Klimasteuerung.
Dementsprechend mach es mitunter Sinn, dass man in diesem Modus - bis auf die Temperaturvorwahl - nichts manuell einstellen kann.
Das dürfte dann auch für die Umluftklappen gelten, also alles gut...

Mik
 

iStang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Mik schrieb:
 
Ich denke mal 'Auto' heißt Automtische einstellung der Klappen von Seiten der Klimasteuerung.
Dementsprechend mach es mitunter Sinn, dass man in diesem Modus - bis auf die Temperaturvorwahl - nichts manuell einstellen kann.
Das dürfte dann auch für die Umluftklappen gelten, also alles gut...

Mik
 
Nicht unbedingt, denn auf Stellung AUTO kann ich manchmal die Umluft bedienen und manchmal nicht. Die Bedienungsanleitung sagt auch nicht genaueres ausser dass bei Defrost keine Umluft aktiviert werden kann.
 
Bisher habe ich noch bei jeder Automarke aus dem Klimaautomatikmodus die Umluft wählen können. D.h. die Klimaautomatik regelte alles mit der Übergeordneten Bedingung Umluft
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
iStang schrieb:
...
 
Bisher habe ich noch bei jeder Automarke aus dem Klimaautomatikmodus die Umluft wählen können. D.h. die Klimaautomatik regelte alles mit der Übergeordneten Bedingung Umluft
 
 
Ein Jeep ist halt nicht mit jeder Automarke vergleichbar, der macht sein eigen Ding :jester:
Ansonsten hast du natürlich Recht, so sollte es eigentlich logischerweise sein.
Auch wieder so eine überflüssige Bevormundung des Menschen durch die Technik...
 
 

iStang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
57
Danke
4
Ich habe den Wortlaut im Handbuch genau studiert. Nun läuft das so wenn "Auto" aktiviert ist:
 
Um ein Anlaufen der Frontscheibe zu vermeiden, kann es sein, dass die Umluft gesperrt wird, wenn die voreingestellten Parameter erfüllt sind. Der Umluftschalter ist dabei auf dem Display grau hinterlegt.
 
Workaround: auf manuell gehen, dann kann man jederzeit die Umluft aktivieren (ausser Defrost natürlich).
 
Ich dachte schon an ein Softwarefehler...
 
 
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Was man doch alles zu brauchen scheint......ich bediene meine Klima fast nie. Die ist eingestellt auf meine bevorzugte Temperatur und gut. Maximal "Front" wird hin und wieder im Winter mal angetippt.......den Rest brauch und kenn ich nicht. Ging mir in früheren Fahrzeugen auch schon so. Der Temperaturschalter (Tipp- oder Drehschalter) ist bei mir das am wenigsten genutzte Bauteil im Auto ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur Klimaregelung

Fragen zur Klimaregelung - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben