Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur

Diskutiere Fragen zum ZJ: Diff, Temperatur im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, schöne Arbeit Ich habe meinen auch recht umfangreich aufgearbeitet und nachdem ich vor kurzem das 3,5" RE Super Flex verbaut habe, ist...
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Jeep84

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Servus,

schöne Arbeit

Ich habe meinen auch recht umfangreich aufgearbeitet und nachdem ich vor kurzem das 3,5" RE Super Flex verbaut habe, ist auch das Rumeiern vom Fahrwerk weg. Leider aber auch, wahrscheinlich durch die höhere Belastung der Achse durch die neuen 31*10,5 ATs, dass anfangs nur ganz leichte Heulen der VA sehr deutlich geworden. Wenn ich bei über 80km/h vom Gas gehe sind sogar noch schlimmere Geräusche zu hören/fühlen. Also hab ich mal das vordere Diff aufgemacht. Teller und Pinion sehen noch gut aus, Flankenspiel mit knapp 0,3mm zu viel, aber noch früh genug zum erfolgreichen Wechsel.
Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass die zwei Differential-Kegelräder auf dem Herz-Bolzen (heißt der so?) Spiel haben Also wenn ich Pinion festhalte und an der Radnabe drehe, bewegt sich das Kegelrad auf dem Bolzen nicht nur um seine Achse, sondern hat Spiel von bestimmt, 0,1-0,2mm. Rein vom Gefühl her Weide ich sagen, dass sollte eigentlich eine saugende Passung sein? Liege ich da richtig? Mein Plan ist jetzt Master-Kit und Differential-Kit. Oder vll direkt nenn Detroit?
Wie macht ihr das mit dem Schleppmoment vom Pinion. Hebel und feine Zugwaage, oder hat jeder so nen tollen Dremo mit Zeiger?

Besten Dank für Input aller Art!!

Kämpfe nebenbei noch mit den Problem dad er nicht mehr über 55-60℃ kommt. Kühler, Thermostat und Geber neu. Thermostat im Wasser getestet, geht. Kommt nur bis einen Strich über die 40℃

Nur falls da jemanden auch noch zu einfällt

Besten Dank an alle
 
Tim

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Hallo Jeep84 ohne Namen
 
Ich hab Deinen Beitrag aus Micha's Build Up abgetrennt, technische Fragen gehören hier in den Techbereich, nicht in jemand anderen's BuildUp :wave:
Hier dürfte auch die Resonanz zu Deinen Fragen besser sein...
 

GrandCherokee93

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Hast du deine Achsen richtig eingestellt nach dem Fahrwerkeinbau? Besonders die Winkel der Kardanwelle?
Da kann es auch ordentlich Geräusche machen, die Kreuzgelenke sollte man sich auch mal angucken, die laufen jetzt in einem anderen Winkel und wenn die nicht mehr die besten sind, sollte man die mal wechseln.

Hast du deine Temperatur mal über die Klimaanzeige anzeigen lassen? Vllt spinnt der Temperaturgeber nur rum.
 

Jeep84

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Oh, die Frage wurde verschoben

Ja die Winkel der Achsen habe ich eingestellt. Hinten hat das Diff jetzt quasi den gleichen Winkel wie das VTG, somit beide Kreuzgelenke wieder den gleichen Beugungswinkel.

Vorne tue ich mich noch etwas schwer, da ich auf dem Kreuzgelenk nur etwas wacklig messen kann. Von der Idee her sollten ja hier auch alle drei Kreuzgelenke wieder den gleichen Beugungswinkel haben korrekt? Am Ausgang vom VTG teilen sich die zwei Kreuzgelenke einfach den quasi doppelten Winkel. Das VTG zeigt ja hier nach oben, anstatt unten, wie bei der Hinterachse.

Zum Thema Temperatur. Ich hab die Temp direkt am Geber mit einem extra Messgerät gemessen. Stimmt mit dem angezeigten Wert überein. Zudem ist sonst der Öldruck bei warmem Motor, im Stand auf ca. 3bar abgefallen, tut er jetzt nicht mehr.

Habe die Temperatur auch an mehreren Stellen am Motor gemessen, überall gleich, also scheint die WaPu Wasser zu zirkulieren. Und ich kann bei "warmem" Motor, den Deckel am Kühler aufmachen, kein Druck, oder Bewegung im Kühler. Er wird nur lauwarm, durch das übliche, kleine Loch im Thermostat.

Bei dem Thema bin ich gerade echt überfragt

Besten Dank und Gruss

Flo
 

Baunix63

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Thermostat hängt offen?
Thermostat mit welcher Öffnungstemperatur? Es gibt da mehrere auch so eine "Tropenausführung"
 
Gurti

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An der vorderen Welle soll das vordere Kreuzgelenk so gerade wie möglich laufen, das Doppelkreuzgelenk am hinteren Ende gibt die Drehung gleichförmig weiter (die Ungleichmäßigkeit vom ersten Gelenk darin wird vom zeiten Teil aufgehoben). Darum nennen es ja manche auch CV (Constant Velocity) - Gelenk.
Der optimale Winkel für das Gelenk wird aber schwierig wenn man noch einen brauchbaren Nachlauf behalten will.
 
mikesch1960

mikesch1960

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Wenn deine Wassertemperatur zu niedrig wär, hättest du ne Fehlermeldung abgelegt, dazu nen richtig erhöhten Spritverbrauch. Ich hab mittlerweile das dritte Thermostat drinnen - ich gebs jetzt auf. Habe diesselbe Anzeige wie du, scheint beim 95er Modell oft verbreitet zu sein. Heizung funktioniert wunderbar und beim Auslesen des Klimabedienteils hab ich zwischen 88 - 91 Grad, also alles tacko. Druff geschiss'.
 

GrandCherokee93

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mikesch1960 schrieb:
Wenn deine Wassertemperatur zu niedrig wär, hättest du ne Fehlermeldung abgelegt, dazu nen richtig erhöhten Spritverbrauch. Ich hab mittlerweile das dritte Thermostat drinnen - ich gebs jetzt auf. Habe diesselbe Anzeige wie du, scheint beim 95er Modell oft verbreitet zu sein. Heizung funktioniert wunderbar und beim Auslesen des Klimabedienteils hab ich zwischen 88 - 91 Grad, also alles tacko. Druff geschiss'.
Genau das meine ich, die Anzeigen zeigen manchmal totalen kack an, deswegen einmal im Klimadislplay nachgucken und gut ist.

Hast du denn einstellbare Längslenker mit verbaut? Weil normal sind für vorne nur 2 feste dabei, damit kann man das nicht immer perfekt machen.
 

Jeep84

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Servus,

besten Dank für die Antworten.

Also ich habe neben dem 3,5" Super Flex Kit, auch noch die restlichen LL in einstellbar geholt. Korrekt die unteren, vorderen aus dem Kit sind fest, aber ich habe die Excenter-Schrauben und die oberen einstellbar. Also VA so weit nach vorne neigen wie möglich, aber dabei auf den Nachlauf der Achse achten. Check. Da ich sowieso jetzt das Diff komplett überhole, stelle ich das nochmal ein.

Zum Thema Temperatur, Spritverbrauch ist definitiv höher und wie gesagt, extern, neben dem Geber gemessen, sind es knapp über 60℃.
Wie liest man die Temp über das Klima Display aus? Habe den Pre-FL, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.

Dann werde ich mal weiter suchen und basteln

Danke und Gruß

Flo
 

Jeep84

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So, Klima zeigt mir auch die 65℃. Habe jetzt noch das kleine Bypass-Loch am Thermostat zugemacht. Bei hoher Drehzahl im Stand, bin ich dann mal auf 70℃ gekommen. Kühler bleibt kalt.
Visco-Lüfter koppelt auch korrekt aus.

WaPu pumpt und ich hab das System nochmal am Temperatur-Geber entlüftet.

Für mich macht es mittlerweile den Eindruck, dass einfach nicht genug Wärme entsteht. Für mich hört es sich zwar nicht so an, aber theoretisch wäre es ja möglich, das ein, oder mehrere Zylinder nicht zünden und deswegen nicht genug Wärme entsteht. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Naja, morgen geht es erstmal ans Diff.

Flo
 
mikesch1960

mikesch1960

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Moin.

System am Temperaturgeber entlüftet??? :eh: . . . wie geht denn das? Normal entlüftet sich der Kreislauf von selbst, so meine Info. Einige sagen, man sollte ihn dazu an ne Steigung mit laufendem Motor stellen und einige Zeit laufen lassen.

Mehrere Zylinder ausgefallen??? :eh: Aha . . . sollteste aber hören und am unrunden Motorlauf merken.
Haste denn jetzt ne Fehlermeldung abgelegt oder nicht? Ist in einer Minute geprüft.

65 Grad sind definitiv zu wenig, das wird dann nix mit Heizleistung. Die V8-Motoren werden erstaunlicherweise (relativ) schnell warm - wundere mich immer wieder, wie schnell die Heizung vorne reagiert.
 

Jeep84

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So, viel geschraubt und viel geprüft

Entlüften am Geber, weil ich das kleine Loch am Thermostat, was normalerweise zum entlüften gedacht ist, mit einer Niete zu gemacht habe. Also Geber raus und über den entlüftet. Auf ne langen Fahrt bei ca. 100km/h, hab ich ihn bis auf 80℃ bekommen. Ausgelesen über die Klima. Es liegt auch kein Fehler Code ab. Hab noch die Zündkerzen getauscht, die sahen alle gut aus. Trocken und cremebraune Keramik. Also die Zylinder laufen alle. Ich hab ja gesagt, sollte ich eigentlich hören wenn nicht, aber nach einiger Zeit Suchen, glaubt man auch an Geister

Ich werde jetzt als nächstes den Visco ausbauen und mal sehen was sich ändert. Wollte ihn sowieso durch einen elektrischen ersetzen.

Ich berichte weiter

Gruß Flo
 

Baunix63

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Mit dem Ausbau des Viscolüfter wird sich beim Fahren wenig an der Temperatur ändern, evtl. im Sop and go Verkehr.
Der Kühler ist wohl neu und kühlt dann schon ordentlich.
Nach Umbau auf elektrischen Kühlerlüfter läuft der bei  meinem bei 105Grad an, derzeuit also fast nie.
Du hattest das Thermostat herausen, welche Schalttemperatur war da eingeprägt?.
Ich habe hier 3 versch. Thermostate für den 5.2 liegen. 70 Grad, 92 Grad und eingebaut 85 Grad. Und genau die Temperatur hält der auch beim Fahren, mit leichten Schwankungen.
Ich denke das da ein falsches Thermostat drin ist
 
 

Jeep84

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Servus.

Das Thermostat ist ein neues 92 Grad Thermostat. Ist auch so eingeprägt und hat auch bis vor drei Wochen ca. problemlos funktioniert. Dann habe ich das Lift Fahrwerk verbaut und kurze Zeit später, hatte er das Problem, das er nicht mehr warm wurde.

Thermostat macht aber, wie schon gesagt, nicht auf. Oberer Schlauch zum Kühler bleibt kalt, aber die Schläuche der Heizung werden warm. WaPu pumpt also das war durch den Motor. Hab ihn heute auf dem Heimweg, wieder konstant 100km/h, wieder auf 78 Grad bekommen, mehr ist nicht drin

Ich fahre ihn jetzt mal so, bis mir was neues zum kontrollieren einfällt

Trotzdem danke

Gruß Flo
 
Dave1989

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Dann ist irgendwo noch Luft im System oder er zieht Luft. Hatte das selbe Problem bei meinem XJ. Als die Luft dann raus war, ging alles von alleine und so, wie es auch sollte. Manchmal bekommt man die restliche Luft schwer raus.
 
VolvoUmteiger

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Stell Ihn mal über Nacht an einen Hang Haube nach oben. Hilft Prima gegen Luft im System.

Wenn es morgens in der Heizung gluckert ist dies Luft. Diese kann an den höchsten Schlauchverbindungen eindringen ohne das Wasser austritt. Der Wasserstand sackt dann einfach ein Stück ab. Die Luftblase dreht dann Kreise und behindert den Thermostaten.
 

Jeep84

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Ok, dann sehe ich mal zu, das ich ihn so richtig entlüftet bekomme. Ich wäre begeistert, wenn es nur Luft im System gewesen wäre.
 
wjrobby

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Sulzemoos
Hallo Flo..

Du schreibst, die Heizung hat gepasst bis zum Lift..

Wurde da die untere Abdeckung weggelassen?

Könnte aufgrund der fehlenden Abdeckung und der erfolgten Erhöhung dadurch der luftdurchsatz so gesteigert worden sein, dass er nicht mehr warm wird?

Oder kann es sein,das dass Thermostat einfach nicht mehr zu macht?

Gruß Robert.
 

GrandCherokee93

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Welche Abdeckung? Ich glaube nicht das es am Lift liegt, sonst würde meiner ja bei 40 Grad stehen bleiben :D
 
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