Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt

Diskutiere Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn jemand die Wartungspläne will habe ich die bis 200.000 Km Einfach eine Nachricht Gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kktp2

Guest
Wenn jemand die Wartungspläne will habe ich die bis 200.000 Km

Einfach eine Nachricht

Gruß
 

kktp2

Guest
Die helfen auch wenn man z.B. bei einem Bosch oder einer freien Werkstatt das machen lässt.

Meine Erfahrung ist, dass ein Boschdienst mit Bestätigung der Wartung nach Herstellervorgaben gerade die hälfte von dem Preis einer Vertragswerkstatt verlangt.

Hab denen den Wartungsplan gegeben. Was da drin steht können die auch!

Warscheinlich sogar besser.

Und nen Stempel ins Wartungsbuch gibt's auch.
 

tankjk

Member
Mitglied seit
26.09.2016
Beiträge
168
Danke
24
Standort
Berlin
hoffentlich wissen die auch, wann genau HOAT kuhlflussigkeit gegen OAT getauscht wurde und welche Version welche Farbe hat. Das scheint auch bei Fiat / Jeep nicht allen bekannt zu sein. Selbst auf den Mopar Flaschen steht es nicht eindeutig drauf, nur indirekt!
 

kktp2

Guest
Joa, andere Autoschrauber sind alle doof und wissen nicht wie Fiat das Geld verdienen will.

Der Boschdienst wo ich meine (guten) Erfahrungen gemacht habe hat sogar eine FIAT Vertretung. Aber kein Jeep!

;-)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..ööhm,
wir schweifen vom Them ab ;)
 
Hier gings um die Frage, die Wartung selber machen oder nich..
 
 
 

santacruz82

Member
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
35
Danke
1
@ kktp2: Kannst du mir mal die Wartungspläne bitte schicken.
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
Diese "Kulanz"-Reparaturen werden eben im Vorraus bezahlt,
durch teilweise abendteuerliche hohe "Service"-Kosten.
 
Wenn man dann mal einen Defekt hat, nachdem man die letzten 2,3,4,5 Jahre alles dort gemacht hat,
sind manche Werkstätten ein bisschen netter, und machen das aus "Kulanz"
Man soll ja weiterhin kommen und alles dort machen lassen.
 
@guzzi97:
Das ein Nicht -Vorhandensein von Service Nachweisen bzw Checkheften wertmindernd ist,
würd ich nicht so sehen.
Halte deutlich mehr davon, wenn der Verkäufer selbst geschraubt hat, und mir alles fundiert erklärt,
was er wann, wo und warum gemacht hat.
Und so einen Service-Wartungsplan abarbeiten, nun, das schafft man auch als Heimschrauber ;)
 
Gruß
:)
 

Det65

Guest
Er kann aber auch viel Mist erzählen um das Auto in einem besseren Licht erscheinen zu lassen... 
 
Ich glaube so gut wie nichts mehr was man mir erzählt....
 

JoergMoeller

Guest
divedave schrieb:
Ja, die Postings bestätigen das, was ich mir schon gedacht habe.
Allerdings ist mein Händler schon sehr bemüht, wenn es um solche Dinge wie Garantieabwicklung etc. geht.
Das hat den überhaupt nicht interessiert, dass die Kiste in irgendeiner Form umgebaut war, weil er den JK/U teilweise selber bestellt, umbaut und neu verkauft.
Er sagt er findet immer einen Weg.

Aber dennoch werde ich dann mal diese Dinge selber in den Angriff nehmen.
Beim letzten Inspektionsservice ging nach 1,5km als ich vom Hof gefahren war die Öldrucklampe an.
Motor sofort ausgemacht und in der Wekstatt angerufen. Die hat sofort einen LKW geschickt, der mich huckepack wieder in die Werkstatt geschleppt hat.

Dort war der Meister erstmal ratlos, da Ölstand und alles stimmte, bis ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es dann nur der Ölfilter sein kann.
Nachdem er widerwillig den Deckel aufgeschraubt hat, hat er festgestellt, dass der Ölfilter falsch eingsetzt und dabei zerstört wurde, was zur Folge hatte, dass er zu wenig Öldruck aufbauen konnte... Motor ist glücklicherweise heil geblieben, aber das Vertrauen ist schon erschütter worden!
 
Bei den deutschen "Premiumherstellern" ist bei 5 Jahren auf jeden Fall Schluss mit der Kulanz. Darunter kommt es ein bißchen auf die Laufleistung, den Schaden und den guten Willen des Händlers und des Herstellers an, deshalb heißt es ja auch Kulanz und nicht Gewährleistung.
Ob Gewährleistung (gesetzlicher Anspruch des Käufers), Garantie (freiwilliges Angebot des Herstellers/Händlers) oder Kulanz: man wird auf jeden Fall alles mögliche versuchen um sich aus dem Leistungsanspruch herauszuwinden. D.h. Service nicht bei Jeep, Servicenachweis nicht vollständig, kein Originalzubehör, Originalzubehör aber nicht von Jeep Servicepartner montiert, ... sind willkommene (vorgeschobene) Gründe um nicht leisten zu müssen.
 
Ich hatte meinen 2016ern Rubicon letzten Freitag zum ersten Service. Der Servicemitarbeiter hat im Annahmebereich eine Sicht- und Funktionskontrolle gemacht ob außer den Wartungsarbeiten noch andere Dinge gemacht werden müssen. Als er den Vogel auf die Hebebühne stellt, gehe ich mit runter und frage mal ganz doof ob die Achs- und Getriebeentlüftungen nach oben geführt sind, damit bei Wasserdurchfahrten kein Wasser angesogen werden kann.... Schweigen, Unsicherheit, sinnloses herumgeleuchte mit der Taschenlampe und verzweifeltes Suchen. Ich habe dann selbst mitgeschaut und ihm die Leitungen gezeigt, er slebst konnte die nicht finden (und der freundliche Mann fährt selbst einen alten Grand Cherokee und war sehr interessiert wo ich meine Steel Bumper habe eintragen lassen).
 
Resumee:
1.) Lass die Wartungsarbeiten machen solange es eine realistische Chance gibt, dass du Deine Garantieansprüche noch durchsetzen kannst. Gewährleistung hat sich eh erledigt), damit du den Stempel bekommt. Bei 5 Jahren und 100tkm kannst Du das aber eher vergessen.
2.) Kauf Dir die richtigen Öle, Filter, ... und mach die Wartungsarbeiten direkt nochmal selbst. Wenn Du Pech hast, nehmen die Dödel nämlich einfach "DAS GETRIEBEÖL" aus dem großen 240l Fass in der Ecke. Das bekommen standardmäßig ALLE Autos. Das machen die beim Motoröl, Automatiköl, Verteilergetriebe, etc. genau so. Mein Nissan Terrano braucht z.B. ein spezielles relativ dünnflüssiges Getriebeöl. Das hat eine ganz spezielle Nummer, mit ganz speziellen Zusätzen. Das ist wirklich komplett anders wie die dicke Brühe die ich abgelassen habe und die eine Nissan Werkstatt eingefüllt hatte. Merkwürdigerweise läßt sich das Getriebe jetzt ohne Haken und Knurren schalten.
3.) Alles was keine Fristenarbeiten sind, würde ich standardmäßig ggf. einfach vor dem Service selbst wechseln.
 
Die ganzen Diagnosecomputerkasper machen mir manchmal echt Angst.
 
 
Ich arbeite in der automotive Entwicklung. Viele Kollegen haben Zugriff auf die Fehlerdatenbanken der Hersteller. Es gibt z.B. Motoren die sind bekannt dafür, dass sich z.B. bei ca. 80-100.000km die Steuerketten längen und auffällig oft reißen. Da wird dann ein bisschen gerechnet und überlegt .... 80.000km bei einer durchschnittlichen Fahrleistung vpn 12.483 km per anno (moderne Diagnose und hemmungsloses Datengehamster sorgen dafür dass die OEMs dass sehr genau wissen) .... grübel, grübel ... oh der Schaden taucht mit hoher Wahrscheinlichkeit erst nach Gewährleistung/Garantie/Kulanz auf .... wunderbar 3500€ Reperaturkosten, von irgendwas müssen die Vertragswerkstätten ja auch leben. Die überlegen natürlich sehr genau ob sie bei einem Motor, der ggf. in Millionenstückzahlen gebaut wird, nach der Zulassung noch Änderungen vornehmen, und ggf. das Zulassungsverfahren neu durchlaufen müssen, oder ob sie das zu einem Problem des Kunden machen und das einfach aussitzen. Und der Kunde hat ja auch wenig Möglichkeiten nachzuweisen, dass es sich um einen Konstruktionsfehler und nicht um "Verschleiss" handelt. Der kennt die "Auffälligkeiten" der Bauserien ja nicht, weil er den Überblick nicht hat und der Händler bindet es ihm auch nicht auf die Nase.
 
Wie war das bei Opel? "Lebenslange* Garantie"
 
* bis 7 Jahre oder 160.000km Laufleistung
 
Wenn man in den 70ern den Kunden gesagt hätte, dass ihr Auto nur 7 Jahre und 160.000km Lebenserwartung hat, hätten sich die Kunden totgelacht und gedacht das ist ein Witz. Aber heute werden die tatsächlich auf solche Lebeserwartungen konstruiert. Jedes Gramm gespartes Material ist verdientes Geld, weniger bewegte Masse führt zu weniger C02 und Kraftstoffverbrauch aber in der Konsequenz natürlich auch zu weniger Standfestigkeit und kürzerer Lebensdauer.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..Joerg, Du sprichst nicht etwa vom BMW 4.4L V8 ?  ;)
 
@ Det : ebend, es wird viel erzählt und daher "glaube" ich nicht mal meinem Hamster :D :D
btw. habe auch einige Fahrzeuge aus "Meisterhand" gesehen, die total "vermurkst" waren..von daher..
Dann doch das bessere übel, den Service in einer Werkstatt..
 
Auf der anderen Seite, bei meinen Motorrädern mache ich den Service schon seit ~ 40-Jahren selbst..
Nur während der Garantiezeit haben sie eine Werke gesehen, .sonst..nada.. ;)
 
Grüße
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
963
Danke
493
Standort
Nähe Ffm
@ Det, Guzzi:
 
Vielleicht hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
 
Ich hör mir das an, was der Verkäufer selbst geschraubt hat.
Da ich mich inzwischen schon eine ganze Weile mit dieser Thematik beschäftige,
kann ich das dankenswerterweise auch einigermaßen einschätzen.
Wenn er mir dann erklärt, was er warum und wie gemacht hat, denke ich mir meinen Teil dazu.
 
Und wenn man dann so Geschichten hört wie von Jörg (Beitrag #32),
so viel besser ist das in einer Werkstatt offensichtlich auch nicht.
 
Im übrigen schraube ich deswegen auch selbst.
Dauert zwar länger, aber macht Spaß und ich weiß, was gemacht wurde.
 
@ Jörg:
(...)weniger bewegte Masse führt zu weniger C02 und Kraftstoffverbrauch ...
Aber nur momentan und lokal auf das Auto gerechnet.
...aber in der Konsequenz natürlich auch zu weniger Standfestigkeit und kürzerer Lebensdauer.(...)
Vomit dann die "Ersparniss" von dahin ist.
 
Gruß
:)
 

AccessFreedom

Neu hier
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
10
Danke
4
Standort
Bielefeld
kktp2 schrieb:
Wenn jemand die Wartungspläne will habe ich die bis 200.000 Km

Einfach eine Nachricht

Gruß
Würde mich über eine Zusendung freuen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Det65

Guest
Ich denke es ist alles gesagt und man kann es im Nontech Forum weiterlesen!!


Gesendet von Siemens C 25
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
494
Danke
27
Standort
Bremervörde
Ich habe alle Rechnungen aufgehoben und kann somit alles nachweisen
 

santacruz82

Member
Mitglied seit
04.09.2017
Beiträge
35
Danke
1
kktp2 schrieb:
Wenn jemand die Wartungspläne will habe ich die bis 200.000 Km
Einfach eine Nachricht
Gruß
Ich finde deine E-Mail nicht mehr, kannst du mir das nochmal bitte schicken.
santa-cruz82@web.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt

Inspektion selber machen - oder aus Kulanzgründen besser Jeep-Werkstatt - Ähnliche Themen

  • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

    Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
  • 40.000er Inspektion

    40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
  • Inspektion mit Tazer JL

    Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
  • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

    Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
  • Inspektion selber durchführen Jeep WJ

    Inspektion selber durchführen Jeep WJ: HI, bin neu im Forum, werde nämlich ab nächster Woche wieder mal stolzer Besitzer eines Grand Cherokees (WJ) werden. Ich repariere normalerweise...
  • Ähnliche Themen

    • Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?

      Imense Kosten Inspektion SRT. Ist das ok?: Hallo liebe Jeepgemeinde. Ich brauch mal Eure Hilfe. Ich gehe mit meinem Dicken regelmäßig zur Inspektion/Ölwechsel zum Freundlichen...
    • 40.000er Inspektion

      40.000er Inspektion: Ein kurzer Erfahrungsbericht: Mein Wrangler Rubicon JL 2,2 Diesel ist nun exakt 2 Jahre alt und hatte gestern seinen Inspektionstermin. 21000 km...
    • Inspektion mit Tazer JL

      Inspektion mit Tazer JL: Ich will demnächst mal eine Inspektion bei FCA durchführen lassen. Ich habe das Tazer JL Modul dauerhaft installiert und damit die...
    • Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?

      Inspektion 80.000 WK2 - was kann ich vorher selber besorgen, um die Kosten zu deckeln?: Hallo zusammen,   ich habe in absehbarer Zeit die 80.000 Inspektion. Nach der 60.000 hat meine Werkstatt angeboten, dass ich mir bei nächsten mal...
    • Inspektion selber durchführen Jeep WJ

      Inspektion selber durchführen Jeep WJ: HI, bin neu im Forum, werde nämlich ab nächster Woche wieder mal stolzer Besitzer eines Grand Cherokees (WJ) werden. Ich repariere normalerweise...
    Oben