Overhead Console (Ultraschallsensoren zur Innenraumüberwachung

Diskutiere Overhead Console (Ultraschallsensoren zur Innenraumüberwachung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kurz nach Erwerb unseres gebrauchten GC Overland (Mj 2011) fing die Alarmanlage an zu spinnen: ging nachts mehrfach ohne Grund los (die letzten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Kurz nach Erwerb unseres gebrauchten GC Overland (Mj 2011) fing die Alarmanlage an zu spinnen: ging nachts mehrfach ohne Grund los (die letzten beide Male saß ich sogar quasi neben dem Auto ...). Fehlersuche mit Hilfe von Herrn Surges brachte als Resultat, dass die Innenraumsensoren (Ultraschall) sporadische Fehler liefern.

Leider lassen sich die Teile nicht einzeln ersetzen, sondern nur die ganze Dachkonsole (inkl. Lampen und Knöpfen für Schiebedach). Also habe ich zunächst die zwei 10A-Sicherungen für die Hupe gezogen, damit die Nachbarn schlafen können).

Gemäß FACTORY MOPARPARTS habe ich das fragliche Teil als "1UC761L1AB / Console Assembly " identifiziert.

Im Katalog kostet es um die 500 $, bis es in Deutschland ist, entsprechend mehr. Die Werkstatt taxierte den Tausch auf über 1000 EUR.

Auf ebay habe ich dann zufällig eine äusserlich passende Konsole aus einem verunfallten GC Bj. 2014 gefunden, äusserlich identisch, allerdings mit abweichender Teilenummer. Aber alles ist besser, als 1000 EUR zu investieren, nur um wieder besser gelaunte Nachbarn zu haben, dachte ich. Also habe ich den Versuch gestartet und das Ersatzteil gekauft.

Als es geliefert wurde, erkannte ich auch, wie ich das alte (kaputte) Teil ausbauen kann, da lediglich vier Haltenasen ausgeklipst werden müssen. Also vorsichtig daran von der Winschutzscheibe aus nach unten gezogen, bis es Knack machte und ich schon glaubte, es sei kaputt. Aber dem war nicht so. Dann noch vorne die zwei Haltenasen, die gingen leichter. Dann hing das Teil an zwei Kabelbäumchen. Flugs ausgesteckt und Anschlüsse verglichen. Optisch haben sie gepasst, dann mit Herzklopfen aufgesteckt. Beide flutschten ohne Widerstand rein. Testweise habe ich dann das Schiebedach auf und zu-gemacht, alle Lampen leuchteten ordnungsgemäß und nachdem ich die Konsole ins Dach eingeklipst hatte, startete ich den letzten Test: Auto abgeschlossen, eine Minute gewartet (lustig, welche Geräusche das Auto macht, wenn es nach und nach die Systeme ausschaltet) und in die Hände geklatscht. Sofort blinkte der Wagen munter los (ich hatte ja die Hupe noch deaktiviert). Alles passt und funktioniert!

Ergebnis: trotz unterschiedlicher Teilenummern kann man die Dachkonsole eines 2014er Modells in ein 2011er Modell einbauen (wenn beide gleich ausgestattet sind).
 
Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Hi !
Gut zu wissen und toll geschrieben - ;-) fahre auch einen 2011er .
Thomas
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Falls gewünscht, kann ich gerne noch die unterschiedlichen Ersatzteilnummern heraussuchen, die (wie ich empirisch nachweisen konnte) anscheinend austauschbar sind...
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Das ist das Bedienteil, welches ich gekauft habe. Sieht identisch aus zu dem ausgebauten.

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/small_1512717113__1512716704716133040079.jpg

Und so sieht es von hinten aus. Gut zu sehen, die vier Metallklipse, an denen die Sache im eingebauten Zustand befestigt ist. Die machen das eklige Knackgeräusch beim Lösen ...

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1512717211__15127168884081399827905.jpg

Und hier dann die Ersatzteilnummer: 1UC711DAAD

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1512717247__15127168355402057955078.jpg

Die Ersatzteilnummer des ausgebauten (defekten) Teils reiche ich nach, sobald ich Zeit, Kamera und das Ersatzteil gemeinsam habe :)

F.
 
V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
So. Hier nun die Et Nr des ausgebauten Teils. Siehe Bild
 

Anhänge

V8Streichler

V8Streichler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2017
Beiträge
293
Danke
119
Standort
Ahrweiler
Wie man sieht, passen auch andere Nummern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Overhead Console (Ultraschallsensoren zur Innenraumüberwachung

Overhead Console (Ultraschallsensoren zur Innenraumüberwachung - Ähnliche Themen

  • Analoge Armaturen, Overhead-Display, Spiegel

    Analoge Armaturen, Overhead-Display, Spiegel: Hallo, ich habe einen 96er Grand Cherokee V8 5,2. Während der Fahrt ist ohne ersichtlohen Grund der komplette analoge Armaturenblock ausgefallen...
  • Armaturenanzeigen, Overhead Display und Fensterheber ausgefallen (ZJ)

    Armaturenanzeigen, Overhead Display und Fensterheber ausgefallen (ZJ): Hallo, heute, während der Fahrt (Jeep Grand Cherokee 1997) funktionierten plötzlich und ohne erkennbaren Grund sämtliche manuellen Anzeigen im...
  • Console für Handyhalter für KJ 2012

    Console für Handyhalter für KJ 2012: Hi, ich bin auf Suche nach einer Console, auf die ich einen Handyhalter (Brodit für Blackberry 9900) schrauben kann. Die Console sollte...
  • Overhead Console von Smitty

    Overhead Console von Smitty: Ist das http://www.quadratec.com/products/14070_911X_PG.htm brauchbar? Und sinddas jetzt nur die Taschen, also braucht man die Halterung dazu...
  • Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG?

    Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG?: Hallo Gemeinde, auf der Suche nach der Antwort, warum bei meinem europäischen WJ (4.7, Baujahr 2000) das Abschliessen per Fernbedienung nur mit...
  • Ähnliche Themen

    • Analoge Armaturen, Overhead-Display, Spiegel

      Analoge Armaturen, Overhead-Display, Spiegel: Hallo, ich habe einen 96er Grand Cherokee V8 5,2. Während der Fahrt ist ohne ersichtlohen Grund der komplette analoge Armaturenblock ausgefallen...
    • Armaturenanzeigen, Overhead Display und Fensterheber ausgefallen (ZJ)

      Armaturenanzeigen, Overhead Display und Fensterheber ausgefallen (ZJ): Hallo, heute, während der Fahrt (Jeep Grand Cherokee 1997) funktionierten plötzlich und ohne erkennbaren Grund sämtliche manuellen Anzeigen im...
    • Console für Handyhalter für KJ 2012

      Console für Handyhalter für KJ 2012: Hi, ich bin auf Suche nach einer Console, auf die ich einen Handyhalter (Brodit für Blackberry 9900) schrauben kann. Die Console sollte...
    • Overhead Console von Smitty

      Overhead Console von Smitty: Ist das http://www.quadratec.com/products/14070_911X_PG.htm brauchbar? Und sinddas jetzt nur die Taschen, also braucht man die Halterung dazu...
    • Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG?

      Passt die U.S. Overhead Console (EVIC) für WJ/WG?: Hallo Gemeinde, auf der Suche nach der Antwort, warum bei meinem europäischen WJ (4.7, Baujahr 2000) das Abschliessen per Fernbedienung nur mit...
    Oben