ATG 5,2 Facelift bereitet Probleme

Diskutiere ATG 5,2 Facelift bereitet Probleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jungs!   Nun bin ich ziemlich ratlos bei meinem Großen. Nach unserer Schwedenfahrt mit Wohnwagen und kaputter Wasserpumpe auf der Heimfahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Nun bin ich ziemlich ratlos bei meinem Großen. Nach unserer Schwedenfahrt mit Wohnwagen und kaputter Wasserpumpe auf der Heimfahrt ist nun auch das ATG nicht mehr astrein. Bereits auf der Fahrt im August mit dem Wohnwagen hatte ich bei Anstiegen bemerkt, dass es zu kurzen Unterbrechungen in der Kraftübertragung im Overdrivemodus gab, also elektrisch gesperrt zog er die Fuhre problemlos die Anstiege hoch und eben hin genauso. Seit dem habe ich den Wohnwagen nicht mehr gezogen und dieses Problem auch nicht mehr bemerkt. Vor ca.sechs Wochen habe ich dann das Öl im ATG gewechselt und das zuvor unwissentlich verwendete Dexron III mit ATF +4 ersetzt. Ich kann mich noch genau erinnern, 5,5l davon eingefüllt zu haben.
Damals habe ich das Öl gewechselt, weil ich einerseits hier im Forum die Info bekommen habe, unbedingt ATF +4 zu verwenden und andrerseits, weil er im kalten Zustand beim Starten und bei einer Drehzahl von ca. 1800 U/min vom ersten in den zweiten Gang hochgeschaltet hat, aber auch gleich wieder in den ersten und dann wechselnd hoch un runter, bis man die Drehzahl um vielleicht 100 U/min erhöht hat.
Nun damit konnte man noch leben. Nasonsten fuhr er sich anstandslos.
Gestern bin ich dann mit dem ZJ über einen Pass (2090m Meereshöhe) gefahren und dabei hat er auf halber Höhe in zweiten Gang bis auf 3000 U/min hochgedreht, aber nicht wie gewohnt in den dritten Gang geschaltet. Nach einem weiteren Kilometer hat er auch nicht mehr zurückgeschaltet, also wenn ich vom Gas gegangen bin, beispielsweise vor einer Kehre. Nur durch energisches Gasgeben schaltete das ATG zurück. Schlussendlich bremste dann beim Rückwärtsfahren auf einem etwas steileren Weg das ATG, zumindest fühlte es sich so an, den Motor dermaßen, dass der Motor abgewürgt wurde. Bei der Heimfahrt verhielt er sich wiederum unauffällig.
Zu Hause angekommen habe ich sofort den Ölstand kontrolliert und leider festgestellt, dass der Ölstand weit über die Markierung, ja bis zur Krümmung des Ölmessstabes gereicht hat.
Habe vor sechs Wochen wirklich penibel genau den Ölstand eingestellt, also bei Betriebstemperatur und alle Gänge durchgeschaltet und dann auf N das Niveau eingefüllt.
Ich habe erst letztes Jahr den Kühler gewechselt und den Wärmetauscher im neuen Kühler wieder verwendet.
Nun hatte ich natürlich bis vorhin befürchtet, dass eventuell Kühlwasser ins ATG gelangt sein könnte. Leider ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter auch fast leer.
Nun habe ich vorhin die ATG-Ölwanne abgenommen und das Öl aufgefangen. 5,5 Liter und in weißem Kanister abgefüllt, keine Phasen von Wasser und ATG- Öl erkennbar.
Abrieb bzw. Metallspäne halten sich in Grenzen.
 
Wer blickt hier durch? Ist bei diesem ATG alles zu spät?
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe bisher allerhand beim ZJ reparieren können, doch das ATG überfordert mich vollkommen und ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob sich diese mittelgroße Baustelle nervlich bezahlt macht.
 
Grüße, Hubert aus Südtirol!
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
zelezny schrieb:
Vor ca.sechs Wochen habe ich dann das Öl im ATG gewechselt und das zuvor unwissentlich verwendete Dexron III mit ATF +4 ersetzt. Ich kann mich noch genau erinnern, 5,5l davon eingefüllt zu haben.
Bei einem Wechsel von Dexron III auf ATF +4 solltest du das ATG spülen und nicht nur einen normalen Ölwechsel machen, damit du das Dexron III wirklich raus hast. Im ATG sind mehr als 5,5l. Wenn du da nur einen normalen Wechsel machst, bleibt noch was vom Dexron drin.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Noch was drin bleiben ist gut... die Trockenfüllmenge des ATG's liegt bei um die 12 Liter !
 
Somit verbleibt der Grossteil des Öls beim Wechsel immer im Wandler.
 
Unabhängig davon glaube ich nicht, dass sich das bestehende Problem durch eine
Getriebeölspülung lösen lassen wird. :no:
 
In Anbetracht der Kosten für eine solche Spülung kann man es natürlich dennoch
probieren, aber ich habe da ehrlich gesagt wenig Hoffnung.
 
Da wird wohl eher eine professionelle Revision des ATG's anstehen...
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi, Jaufenpass gefahren ;-)
Das Symptom mit dem verzögernden Hochschalten, "hängenbleiben" von 2-3 hat meiner auch ab und an.
Vor allem bei Temperaturen unter 5 Grad aussen und lauwarmem warmem ATF.
Sobald das ATF gut heiß ist, ist der Zirkus vorbei. Fazinierenderweise auch wenn es noch richtig kalt ist keine Probleme...
Ich würde es auf jeden Fall erst einmal mit einer kompletten Spülung versuchen.
Frage ist jedoch, wer Dir das machen kann.
In Imst ist lt. Liste von Tim Eckart eine Mercedes-Garage die Spülungen macht:
MB Autohaus Goidinger GmbH                6460 Imst, Gewerbepark 2, +43-5412 66000
Ist in Deiner "Nähe" der Einzige den ich auf die Schnelle gefunden habe.
Ansonsten ausreichend  ATF +4 besorgen und 3-4 x wechseln, evtl dabei noch eine Ablaßschraube in der Ölwanne nachrüsten.
Aufgeben würde ich da noch nicht.
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Aufgeben würd ich auch noch nicht, aber ich mach dir da auch keine falsche Hoffnung. Dein Getriebe hat wohl schon seit August, wahrscheinlich aufgrund des falschen Öls, nen Schaden. Da nutzte es auch danach nix, nicht mal die Hälfte des falschen ATF's zu wechseln.
Wieviel km haste denn runter? Irgendwann sind die alle mal reif. Mein Mercedes 5-Gang schaffte nicht mal die 190.000 km vor ner Revision.
 
Nerven brauchste für ne evtl. anstehende Getrieberevision weniger - eher etwas Zeit und ein gut gefülltes Portemonaie.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Ob da noch was zu retten ist, ist schon recht fraglich.

Aber du schreibst ja auch:
zelezny schrieb:
Bei der Heimfahrt verhielt er sich wiederum unauffällig.
Daher könntest du vielleicht eine kleine Chance haben. Mußt du natürlich wissen, ob du das Öl für die Spülung investieren willst.

Wenn du das überlegst, dann laß die Karre bis dahin unbedingt stehen und fahr nicht mehr.
Du brauchst die 12l die drin sind und noch einen Spülzuschlag. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich bei meiner Spülung 16l verbraucht (also mit den 12 die drin sind).
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Jungs!
 
Danke für eure schnellen Antworten! Nun ja, mein Großer hat nun 220tkm runter und Wolfgang könnte da dann leider richtig liegen, mit Revision und so weiter.
Baunix63 oder jemand der anderen Mitglieder; wer überholt ein solches ATG, aber verläßlich? Preis verstehe ich, kann man nicht so ohne weiteres angeben, da ja sehr viel bis sehr wenig zu revisionieren sein könnte.
Aber wer macht eine verlässliche Arbeit?
 
Grüße!
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Ich hätte noch jemanden in Viersen, das ist aber ne Ecke weit weg
 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Morgen!
 
Frage: Hate zu Beginn ja folgendes geschrieben.
 
"Ich habe erst letztes Jahr den Kühler gewechselt und den Wärmetauscher im neuen Kühler wieder verwendet.
Nun hatte ich natürlich bis vorhin befürchtet, dass eventuell Kühlwasser ins ATG gelangt sein könnte. Leider ist der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter auch fast leer."
 
Das Öl, welches vom Ölkühler zurück in das ATG fließt, fließt zuerst in die Ölwanne? Der Wandler zieht das Öl dann über die Ventile, oder über eine Pumpe an?
 
Stelle diese Frae deshalb, weil ich beim abgelassenen Öl keine Wasser entdecken konnte, aber trotzdem der Ausgleichsbehälter fast leer war undder Füllstand im Getriebe markant zu hoch. Wasser ist ja schwerer als Öl, somit hätte es sich laut mir in der Ölwanne sammeln sollen, als untere Phase sozusagen. Oder ikönnte sich das gesamte Wasser im Wandler geammelt haben?
 
Dankeschön!!
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Nein, ich denke eher an diese Möglichkeiten:
- Große Luftblase weil noch nicht sauber entlüftet, hat sich dann erledigt.
- Undichtigkeiten im Bereich Thermostatgehäuse, Kühlwasser verdampft, Rückstände vom Frostschtz müssten aber zu sehen sein.
- Undichtigkeiten der Wasserpumpe, Wasser verdampft
- Undichtigkeiten des Heizungsrohres an der Wasserpumpe, Wasser verdampft
- undichter Thermostatdeckel
Wie sieht es mit der Fußmatte im Beifahrer Fußraum aus? Unten trocken? Ansonsten könnte der Wärmetauscher undicht sein. Aber das würde man eigentlich riechen.
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Hallo Michael!
 
Hab gerade erst jetzt gesehn, dass du geantwortet hast.
War heuer im Sommer mit dem ZJ und Wohnwagen hinten dran in Schweden, also um die 5000km gespult. In Ingolstadt ging dann bei der Heimfahrt die Wasserpumpe, bzw. das Lager der Wasserpumpe mit entsprechenden Wasserverlust kaputt. Habe dann in Innsbruck ZJ abgesetllt, Brenner wäre zuviel des guten gewesen und die ganze Fuhre mit meinem XJ nach Hause geschleppt. Wasserpumpe, Schläuche, Bypassschlauch, Thermostat und und und bestellt und in Innsbruck getauscht. War im August und habe nur  Wasser eingefüllt, einfach um zu sehen, ob alles dicht ist. Mitte Oktober habe ich dann mit Frostschutzmittel befüllt. kann sein, dass dort wirklich eine Luftblase geblieben ist, habe dort deine Methode der Befüllung aus zeitlichen Gründen nicht angewendet, aber eben danach auch nicht mehr kontrolliert, weil er so gut lief.
Beifahrerseite ist trocken, sonst würde er beim Laufen der Heizung auch etwas streng riechen, zumindest beim XJ war das so.
 
Werde jetzt versuchen das ATG zu spülen, so wie hier im Forum beschrieben und hoffen, dass es damit passt:
 
Herzliches Dankeschön!!
 
Grüße
 
 

zelezny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
401
Danke
10
Standort
Südtirol, St. Martin in Passeier
Guten Morgen!
 
Noch ein zwei Fragen hätte ich.
Erstens: Sollte es zu einem Kauf bzw. Wechsel des Automatikgetriebes kommen, welcher Automat ist in meinem Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2l V8 Baujahr 1997 verbaut? Findet man irgendwo eine Plakette, so wie beim VTG? Habe bisher keine Plakette entdeckt.
 
Kann man beim Spülen des Automatikgetriebes die Prozedur folgendermaßen beschreiben:
 
-Ölwanne wieder mit Filter montieren
-bis Markierung am Ölmessstab mit ATF4+ füllen
-Rücklaufleitung am ATG abschrauben und in einen Auffangbehälter leiten
-Motor starten, Hebel auf N stellen und für ca.30 Sekunden laufen lassen.
-Abstellen und wieder Öl bis zur Markeirung nachfüllen und ab Motor starten wieder gleich weiter
 
 Nun stand in einem anderen Thread: solange die Prozedur wiederholen, bis das rote frische Öl kommt.
Bei meinem ATG war zumindest in der Ölwanne bis dato immer nur schönes rotes Öl und auch nicht verbrannt.
 
Spüle ich dann einfach sicherheitshalber mit 12-13l neuem ATF 4+ ? Würde dann nochmals den Filter wechseln und endgültig auf Markierung füllen!
 
Nebenbei natürlich noch einen ganzen Rosenkranz beten, dass es wirkt! :D
 
Danke für eure Rückmeldung!!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Profis schleifen in die Leitungen zum Kühler einen Filter. Dafür gibt es extra Gerätschaft. Nennt sich Methode nach Tim Eckart. Mit dem Feinfilter holst enorme Mengen Schmutz und Abrieb aus dem Getriebe. Musst mal rumfragen wer so was macht sind nicht wenige.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Die Prozedur sieht im Grunde so aus. Aber 30 Sekunden sind schon recht lange. Bei mir lief das Öl ziemlich schnell durch.

Viel Glück !!
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Noch mal zur Durchlaufzeit:
Behalte die rausgelaufene Menge im Auge (am besten mit Helfer). Nimm für das was rausläuft einen Eimer mit Skala oder einen Klarsichtkanister.

Wichtig ist auch noch das du nach diesen beiden Punkten:
-Ölwanne wieder mit Filter montieren
-bis Markierung am Ölmessstab mit ATF4+ füllen

den Motor nicht zum prüfen des Ölstandes startest, sonst mischen sich die Öle natürlich wieder. Du mußt dann erst den Rücklauf aufmachen und in Behälter leiten, bevor du den Motor startest.

Wenn du die Spülung versuchst, laß uns mal wissen, ob du das ATG retten konntest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ATG 5,2 Facelift bereitet Probleme

ATG 5,2 Facelift bereitet Probleme - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

    Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
  • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

    DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

    Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    • Kotflügeltausch Preface auf Facelift

      Kotflügeltausch Preface auf Facelift: Hallo zusammen. Bei meinem kleinen Projekt soll auch ein Fahrwerks- und Stoßstangenupdate kommen. Da sind bei. Preface sauber leider die...
    • DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?

      DEI 455J - Alternative Fernbedienung für ZJ Facelift?: Hallo, angeregt durch diesen Beitrag unseres geschätzten @Carlo-ZJ alias Fred hätte ich gern mehr Infos zu diesem Teil. Die Beiträge dazu sind...
    • AHK Westfalia Facelift

      AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
    • Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1

      Nebelscheinwerfer Ausbauen WK2 Facelift 1: Hallo und schönen Sonntag, da ich in der Suche leider nicht fündig wurde wollte ich mal fragen ob von euch schon mal jemand die kompletten...
    Oben