Dixi0711
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Hallo Leute,
Vorab, unser neuer GC, welcher Anfang des Jahres ausgeliefert wurde, ist schon ein Super Auto – bis auf Folgendes:
Wie immer ging es im Juni für 2 Monate in die Berge (nicht Hügel) nach Salzburg.
1. Bergabfahrt: ca. 12 % Gefälle auf einer asphaltierten, einspurigen, teilweisen nicht einsehbaren, Serpentinenstraße. Abfahrt im 1ten gesperrten Gang und dann …… sprichwörtlich „pfiffen die Komantschen“. Der Wagen beschleunigte bis ca. 40 km/h bei bis zu 3800 Umdrehungen – keine Motorbremswirkung !!!!!!! Ein richtiges AHHAAA-Erlebnis. Rechts ran – Bergabfahrtassistenten rein - nicht wirklich eine Lösung bei diesem Gefälle (bei 8 km/h lynchen mich die hinter mir Fahrenden). Rechts ran – 4WD LOW rein – auch nicht das „gelbe vom Ei“. Rechts ran – wieder 1ten gesperrten Gang und immer wieder BREMSEN bis ins Tal.
Am nächsten Tag zur Jeep Vertragswerkstätte in St. Johann (hätte ja sein können, daß wir etwas falsch machen). Sehr kompetente Leute dort – haben sich viel Zeit genommen. Da man einer Frau ja gerne erklärt, was sich nicht alles falsch macht – mit dem hauseigenen Jeep-Techniker rauf auf die „hauseigene Teststrecke“ – so ziemlich die gleichen Bedingungen wie bei 1. Bergabfahrt - und dann …… betroffenes Gesicht und teigige Gesichtsfarbe beim freundlichen Techniker. Aussprüche, wie „gibt’s nicht“ und „kann nicht sein“ waren das Ergebnis.
Lange Rede kurzer Sinn – Auto war fast 1 Woche in der Werkstatt (für verschiedene Tests) – Problem wurde nach Italien zur Teststrecke von Jeep gemeldet – dort wurden die Bedingungen nachgestellt und getestet am GC 190PS und 250PS die haben dieses Phänomen bei beiden Autos bestätigt. Jetzt, nach mehrmaligen Urgenzen bei unserem Vertragspartner in Wien und nach über 5 Monaten, kam endlich eine Stellungnahme von Jeep wie folgt:
„Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert und bezüglich Ihrer Beanstandung, der nicht vorhandenen Motorbremsung bei Ihrem JEEP Grand Cherokee, mit unserer technischen Fachabteilung der Konzernzentrale Rücksprache gehalten. Das von Ihnen angesprochene Verhalten ist notwendig, um die Wandlerkupplung zu schließen, um am Motor die Schubabschaltung zu aktivieren und stellt keine Anomalie dar.“
Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, oder ?!?!?!?!? Habe noch bei keinem einzigen Auto erlebt, daß die Motorbremsung nicht zur Verfügung stand.
Was kann ich tun ???
Grüße Eva
Vorab, unser neuer GC, welcher Anfang des Jahres ausgeliefert wurde, ist schon ein Super Auto – bis auf Folgendes:
Wie immer ging es im Juni für 2 Monate in die Berge (nicht Hügel) nach Salzburg.
1. Bergabfahrt: ca. 12 % Gefälle auf einer asphaltierten, einspurigen, teilweisen nicht einsehbaren, Serpentinenstraße. Abfahrt im 1ten gesperrten Gang und dann …… sprichwörtlich „pfiffen die Komantschen“. Der Wagen beschleunigte bis ca. 40 km/h bei bis zu 3800 Umdrehungen – keine Motorbremswirkung !!!!!!! Ein richtiges AHHAAA-Erlebnis. Rechts ran – Bergabfahrtassistenten rein - nicht wirklich eine Lösung bei diesem Gefälle (bei 8 km/h lynchen mich die hinter mir Fahrenden). Rechts ran – 4WD LOW rein – auch nicht das „gelbe vom Ei“. Rechts ran – wieder 1ten gesperrten Gang und immer wieder BREMSEN bis ins Tal.
Am nächsten Tag zur Jeep Vertragswerkstätte in St. Johann (hätte ja sein können, daß wir etwas falsch machen). Sehr kompetente Leute dort – haben sich viel Zeit genommen. Da man einer Frau ja gerne erklärt, was sich nicht alles falsch macht – mit dem hauseigenen Jeep-Techniker rauf auf die „hauseigene Teststrecke“ – so ziemlich die gleichen Bedingungen wie bei 1. Bergabfahrt - und dann …… betroffenes Gesicht und teigige Gesichtsfarbe beim freundlichen Techniker. Aussprüche, wie „gibt’s nicht“ und „kann nicht sein“ waren das Ergebnis.
Lange Rede kurzer Sinn – Auto war fast 1 Woche in der Werkstatt (für verschiedene Tests) – Problem wurde nach Italien zur Teststrecke von Jeep gemeldet – dort wurden die Bedingungen nachgestellt und getestet am GC 190PS und 250PS die haben dieses Phänomen bei beiden Autos bestätigt. Jetzt, nach mehrmaligen Urgenzen bei unserem Vertragspartner in Wien und nach über 5 Monaten, kam endlich eine Stellungnahme von Jeep wie folgt:
„Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert und bezüglich Ihrer Beanstandung, der nicht vorhandenen Motorbremsung bei Ihrem JEEP Grand Cherokee, mit unserer technischen Fachabteilung der Konzernzentrale Rücksprache gehalten. Das von Ihnen angesprochene Verhalten ist notwendig, um die Wandlerkupplung zu schließen, um am Motor die Schubabschaltung zu aktivieren und stellt keine Anomalie dar.“
Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, oder ?!?!?!?!? Habe noch bei keinem einzigen Auto erlebt, daß die Motorbremsung nicht zur Verfügung stand.
Was kann ich tun ???
Grüße Eva