Keine Motorbremswirkung im gesperrten Gang ??

Diskutiere Keine Motorbremswirkung im gesperrten Gang ?? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   Vorab, unser neuer GC, welcher Anfang des Jahres ausgeliefert wurde, ist schon ein Super Auto – bis auf Folgendes: Wie immer ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dixi0711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wien
Hallo Leute,
 
Vorab, unser neuer GC, welcher Anfang des Jahres ausgeliefert wurde, ist schon ein Super Auto – bis auf Folgendes:

Wie immer ging es im Juni für 2 Monate in die Berge (nicht Hügel) nach Salzburg.

1. Bergabfahrt: ca. 12 % Gefälle auf einer asphaltierten, einspurigen, teilweisen nicht einsehbaren, Serpentinenstraße. Abfahrt im 1ten gesperrten Gang und dann …… sprichwörtlich „pfiffen die Komantschen“. Der Wagen beschleunigte bis ca. 40 km/h bei bis zu 3800 Umdrehungen – keine Motorbremswirkung !!!!!!!  :angryfire: Ein richtiges AHHAAA-Erlebnis. Rechts ran – Bergabfahrtassistenten rein - nicht wirklich eine Lösung bei diesem Gefälle (bei 8 km/h lynchen mich die hinter mir Fahrenden). Rechts ran – 4WD LOW rein – auch nicht das „gelbe vom Ei“. Rechts ran – wieder 1ten gesperrten Gang und immer wieder BREMSEN bis ins Tal. :motz:

Am nächsten Tag zur Jeep Vertragswerkstätte in St. Johann (hätte ja sein können, daß wir etwas falsch machen). Sehr kompetente Leute dort – haben sich viel Zeit genommen. Da man einer Frau ja gerne erklärt, was sich nicht alles falsch macht – mit dem hauseigenen Jeep-Techniker rauf auf die „hauseigene Teststrecke“ – so ziemlich die gleichen Bedingungen wie bei 1. Bergabfahrt - und dann …… betroffenes Gesicht und teigige Gesichtsfarbe beim freundlichen Techniker. Aussprüche, wie „gibt’s nicht“ und „kann nicht sein“ waren das Ergebnis.

Lange Rede kurzer Sinn – Auto war fast 1 Woche in der Werkstatt (für verschiedene Tests) – Problem wurde nach Italien zur Teststrecke von Jeep gemeldet – dort wurden die Bedingungen nachgestellt und getestet am GC 190PS und 250PS die haben dieses Phänomen bei beiden Autos bestätigt. Jetzt, nach mehrmaligen Urgenzen bei unserem Vertragspartner in Wien und nach über 5 Monaten, kam endlich eine Stellungnahme von Jeep wie folgt:

„Gerne haben wir uns um Ihr Anliegen gekümmert und bezüglich Ihrer Beanstandung, der nicht vorhandenen Motorbremsung bei Ihrem JEEP Grand Cherokee, mit unserer technischen Fachabteilung der Konzernzentrale Rücksprache gehalten. Das von Ihnen angesprochene Verhalten ist notwendig, um die Wandlerkupplung zu schließen, um am Motor die Schubabschaltung zu aktivieren und stellt keine Anomalie dar.“

Das kann doch wohl nicht ernst gemeint sein, oder ?!?!?!?!? Habe noch bei keinem einzigen Auto erlebt, daß die Motorbremsung nicht zur Verfügung stand.
 
Was kann ich tun ???
Grüße Eva
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Ist bei meinem genauso.
Wenn das Gefälle nur steil genug ist, dann ist die Bremswirkung plötzlich weg und der Motor dreht bis über 3000 Umdrehungen.
(das passiert immer ziemlich plötzlich, so wie wenn der Motor aktiv beschleunigen würde)
Da hilft dann nur periodisches starkes Bremsen.
 
Was mich aber interessieren würde: bei meinem GC funktioniert der Bergabfahrassistent nur in Verbindung mit 4WD LOW, ist das bei deinem anders?
(Ich nutze den Bergabfahrassistent daher nie auf trockenem Untergrund, da kann ich ja schlecht das Zentraldifferential sperren)
 
Grüße
Robert
 

Dixi0711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wien
robertrobert schrieb:
Ist bei meinem genauso.
Wenn das Gefälle nur steil genug ist, dann ist die Bremswirkung plötzlich weg und der Motor dreht bis über 3000 Umdrehungen.
(das passiert immer ziemlich plötzlich, so wie wenn der Motor aktiv beschleunigen würde)
Da hilft dann nur periodisches starkes Bremsen.
 
Was mich aber interessieren würde: bei meinem GC funktioniert der Bergabfahrassistent nur in Verbindung mit 4WD LOW, ist das bei deinem anders?
(Ich nutze den Bergabfahrassistent daher nie auf trockenem Untergrund, da kann ich ja schlecht das Zentraldifferential sperren)
 
Grüße
Robert
 
Sorry Robert,
 
Wollte damit nur sagen, daß sowohl 4WD LOW als auch 4WD LOW + Bergabfahrassistent nicht wirklich eine Lösung für die fehlende Motorbremsung waren.
 
Bezüglich "Bremswirkung plötzlich weg" - bei unserem GC war sie in dieser Situation nie da - hat vom Stand aus nur beschleunigt und angezeigt, daß ich "Hochschalten" soll.
 
D.h., wenn ich Dich richtig verstehe muß ich mich damit abfinden, daß ein "stressfreies Bergabfahren" mit dem "Dicken" nicht möglich ist.  :no:
 
 
Grüße
Eva
 
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Das ist interessant .... :glasses:.
 
Mein 2011er CRD mit der alten 5-Gang-Mercedes-Automatik bremste im manuellen Modus brav ab.
Mein 2015er SRT läßt sich über die Schaltpaddel dito sehr gut für Motorbremsungen einsetzen - zuletzt in Südtirol ausgiebig in praxi getestet.
 
Jetzt haben aber der CRD, der 5.7 V8 und der 6.4 SRT die 8HP70-Automatik, der 3.6 V6 aber das leichtere 8HP45 (Chrysel 845RE ist baugleich).
HP70 = 700 Nm, HP45 = 450 Nm jeweils Drehmomentfestigkeit.
 
Das klingt für mich jetzt nach Drehmomentüberlastungsschutz, programmiert über das Steuergerät.
 
Hm - blöd das ist - würde Meister Yoda sagen ....
 
Grüße vom Regulus 
 

Dixi0711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wien
RegulusMK schrieb:
Das ist interessant .... :glasses:.
 
Mein 2011er CRD mit der alten 5-Gang-Mercedes-Automatik bremste im manuellen Modus brav ab.
Mein 2015er SRT läßt sich über die Schaltpaddel dito sehr gut für Motorbremsungen einsetzen - zuletzt in Südtirol ausgiebig in praxi getestet.
 
Jetzt haben aber der CRD, der 5.7 V8 und der 6.4 SRT die 8HP70-Automatik, der 3.6 V6 aber das leichtere 8HP45 (Chrysel 845RE ist baugleich).
HP70 = 700 Nm, HP45 = 450 Nm jeweils Drehmomentfestigkeit.
 
Das klingt für mich jetzt nach Drehmomentüberlastungsschutz, programmiert über das Steuergerät.
 
Hm - blöd das ist - würde Meister Yoda sagen ....
 
Grüße vom Regulus 
 
Hallo Regulus,
 
Hatte in den vergangenen 10 Jahren mit meinem KIA Sorento Automatik auch nie das Problem auf dieser Straße. Motorbremswirkung im manuellen Modus einwandfrei. Bin halt mit 20 km/h diese Straße hinuntergekrochen.
 
In Wien hat man nur mit großen Augen und "was spricht Sie da, diese Frau" :biglaugh:auf mein Problem reagiert und jetzt diese Stellungnahme von Jeep - kann's ganz einfach nicht glauben und akzeptieren. :no:
 
 
Grüße
Eva
 
 

robertrobert

Member
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
64
Danke
4
Standort
Südtirol
Dixi0711 schrieb:
 
......
 
Bezüglich "Bremswirkung plötzlich weg" - bei unserem GC war sie in dieser Situation nie da - hat vom Stand aus nur beschleunigt und angezeigt, daß ich "Hochschalten" soll.
 
D.h., wenn ich Dich richtig verstehe muß ich mich damit abfinden, daß ein "stressfreies Bergabfahren" mit dem "Dicken" nicht möglich ist.  :no:
 
 
Grüße
Eva
 
 
Bei meinem ist es tatsächlich so, dass bei einem wirklich steilen Gefälle (Steile Rampe in Tiefgarage oder sehr steile Bergstraße) der Motor im 1. oder 2. Gang einige Sekunden wie erwartet bremst, dann aber plötzlich beschleunigt.
 
Ich habe mich damit abgefunden, habe das aber auch nie bei meiner Jeep-Werkstatt reklamiert, die sind schon mit wesentlich kleineren Problemen überfordert ...
 
Grüße
Robert
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Hm - ja - der SRT zeigt mit kaltem Motor auch ein wenig überzeugendes Bremsverhalten, da er mit Feuern in den Zylindern den Kat aufwärmen will - mit 30l/100km bergab :jester: . Das ist aber nur in den ersten 2 Minuten so, dann bremst er brav per Motorbremse runter.
Ich kann leider nicht mehr dazu sagen, da müßten hier mal die 3.6er-Fahrer ran ....
 
In dem Sinne - oktanhaltige Grüße vom Regulus
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Mit dem Diesel lässt sich die Motorbremse hervorragend nutzen. Benutze das täglich bei Farten unter Last (Anhängerbetrieb).
1000u/min entsprechen über dem Daumen 10 Km/h; bei 3000u/min ca. 30 Km/h - drüber geht es auch an 50% Steigungen mit vollem Hänger nicht hinaus.

Die Automatik lernt auch zu einem gewissen Teil; das sollte man mit einbeziehen.
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Grad auch nochmal aktiv getestet (2012er mit Fünfgang Automatik). Motorbremse funktioniert problemlos und dauerhaft in langem Gefälle.
 

Dixi0711

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wien
gpz500s schrieb:
Grad auch nochmal aktiv getestet (2012er mit Fünfgang Automatik). Motorbremse funktioniert problemlos und dauerhaft in langem Gefälle.
 

Hallo Leute,
 
 
wenn ich Euch also richtig verstehe, gibt es keine derartigen Probleme mit dem GC, welcher noch das "alte Mercedes" Getriebe verbaut hat. Meiner hat ja das "selbstlernende ZF-Getriebe. :no:
 
Macht es Sinn hier noch weiter Druck zu machen, da ja Jeep der Meinung ist, daß eine fehlende Motorbremsung im manuellen Modus keine Anomalie darstellt ? :motz:
 
 
Liebe Grüße
Eva
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Motorbremswirkung im gesperrten Gang ??

Keine Motorbremswirkung im gesperrten Gang ?? - Ähnliche Themen

  • 4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total

    4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total: Servus aus dem Fichtelgebirge, heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz...
  • Wählhebel gesperrt, lässt sich nicht aus P schalten

    Wählhebel gesperrt, lässt sich nicht aus P schalten: Hallo, ich fahre einen WK2 3.0 CRD aus 2011 mit knapp 150T km. In den letzten Tagen habe ich immer häufiger das Problem das der Wählhebel auf P...
  • Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag

    Fehlende Stehbleche Motorraum Renegade MY 21 / Gesperrter Beitrag: Hallo zusammen , wollte in meinem Beitrag noch die Antwort vom Händler und die von Jeep für Interessierte einstellen aber aus welchem Grund auch...
  • Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt

    Grand Cherokee ZJ. 4.0 Bj. 97 / Differential der Hinterachse dauerhaft gesperrt: Hallo Leute, nachdem am Wagen meiner Freundin das Hinterachsdifferential beim Abbiegen übelste Geräusche machte, teilte uns unsere Werkstatt mit...
  • Motorbremswirkung Grand Cherokee V8

    Motorbremswirkung Grand Cherokee V8: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit Mitleser im Granny-Forum, allerdings aus Zeitgründen nicht aktiv am Geschehen beteiligt (was ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben