Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

Diskutiere Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich fahre einen Commander 3.0crd bj.2007. Gestern auf der Autobahn hat er das ganze (schwarze)ÖL verloren. Der Motor springt nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen.
Ich fahre einen Commander 3.0crd bj.2007.
Gestern auf der Autobahn hat er das ganze (schwarze)ÖL verloren.
Der Motor springt nicht an.
Unten auf der Kunststoff Auffangwanne habe ich die Hälfte eines Metallringes und 2 metallstücke gefunden.Ich finde leider den Fehler nicht.

Gruß Hermann
Danke schonmal
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ist deine Frage tatsächlich ernst gemeint
 

Fuessener

Guest
Herrmann, ich glaube, dass Du da nichts positives finden kannst. Das sieht nach einem kapitalen Motorschaden aus.

Wieviel km hat er drauf und gibt's ein Tuning?
 

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
215.000 km nein kein Tuning.
 

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
Die ganzen Riemen drehen sich und Öl ist auch noch drin nicht so viel aber nicht unter min.Turbo ist auch trocken.
 

Fuessener

Guest
Hawkeye schrieb:
Einfach mal frischen Öl oben reinfallen und mit der Stoppuhr warten wie lange es dauert bis es unten raus kommt. Natürlich nicht den Motor dabei laufen lassen.
Je nach Wartezeit kann dir hier sicher jemand sagen wie groß der Schaden ist und was das kostet ;-)
Geile Idee. Wenn es ein Kolbenbruch ist, füllt er dann 30 Liter oder mehr ein, bis es oben irgendwo rausläuft.

Ich plädiere mit einer starken Lampe und ein paar Lappen auf die Suche zu gehen.

Vielleich würden Bilder von den abgefallenen Metallteilen helfen.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Drehen tut er normal beim starten? Wie ist das Geräusch beim starten?
 
Ich schätze, ein Pleuel ist geschlüpft.
 

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
Schwergängig etwas dumpfer und nicht ganz flüssig/rund hört es sich an.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.650
Danke
792
Standort
Austria
Dann tippe ich stark darauf, dass sich ein Pleuel verabschiedet hat. Stell dich auf Motortausch ein
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Dann tippe ich stark darauf, dass sich ein Pleuel verabschiedet hat. Stell dich auf Motortausch ein
Das würde ich nicht zwingend diagnostizieren, denn dann müsste irgendwo im der Flugradius des Pleuels ein Loch im Motorblock sein. Zudem läuft er auch auf 5 Töpfen noch.

Also Bilder von den Teilen hier einstellen und auf die Suche gehen.
 

Fuessener

Guest
Au weia. Das sieht nach Kolbenring aus. Und die Bruchstücke könnten vom Zylinderkopf sein.

Das ist ein kapitaler Motorschaden.

Wegen der Interesse: Gab es da Vorzeichen? Einen Knall als das passiert ist? Und stand der Motor sofort?
 

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
Ja aber kein Lauter.Sonst nichts.
BringE ihn morgen mal in die ws.
Wenn der Motor hin ist dann ist das sch...
Habe nichts gutes gehört nach einem Motor Tausch
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich frage mich nur gerade, wie ein Kolbenring aus dem Zylinder in die Auffangwanne unterm Motor kommen soll.
Oder war die ÖLwanne gemeint..?

Mik
 

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
Ist die schwarze Auffangwanne mit den Quadraten.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie auch immer, Motor nicht mehr starten und per Schlepp ab zum Motorinstandsetzer deines Vertrauens.
 

Fuessener

Guest
Mik schrieb:
Wie auch immer, Motor nicht mehr starten und per Schlepp ab zum Motorinstandsetzer deines Vertrauens.
Na ja, wenn diese Teile nach aussen gelangten, kannst Du Dir vorstellen, wie es im Motorblock aussieht.

Ich würde da keine großen Aktionen mehr machen, die kosten nur und bringen nichts. Der Motor ist - auch wenn es den Threaderöffner voll getroffen hat - ein normalerweise unkaputtbarer Dauerläufer und ein Mercedes Allerweltsmotor, der quer durch die Modellpalette verbaut wurde und noch heute im allerneuesten 350 S verbaut wird. Daher gibt es reichlich gute Gebrauchtmotoren im Bereich 2.500 bis 3.000 Euro und neue Teilemotore für knapp 5.000 Euro. Der Umbau wird gerne mit 1.500 Euro zu Buche schlagen. Die Ölwanne muss auf jeden Fall umgebaut werden, die passt nur auf den GC.

Ich würde an seiner Stelle zu einem der Taxiservicebetriebe gehen, die kennen den Motor aus dem Eff-Eff und haben Quellen für gute gebrauchte an der Hand.

Viel Erfolg
 

Fuessener

Guest
MajorPayne schrieb:
Ja aber kein Lauter.Sonst nichts.
BringE ihn morgen mal in die ws.
Wenn der Motor hin ist dann ist das sch...
Habe nichts gutes gehört nach einem Motor Tausch
Also ein Motortausch ist jetzt kein Grund dafür, den Kopf in den Sand zu stecken. Das macht gar keine Probleme. Ich würde nur einen weiten Bogen um Chrysler Werstätten machen. Die rufen mindestens 15.000 Euro plus Einbau auf und haben von dem Mercedes-Diesel eher keine Ahnung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mich würden mal die Betriebsbedingungen interessieren...öfter mal mit Bleifuss unterwegs?
 
Seit lägerem ein seltsames Dieselgeräusch vernehmbar? Andere Nebengeräusche, die man keiner Bedeutung zumisst?
 
Solche schäden haben immer eine (schon seit lägerem ignorierte) Ursache!
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Commander CRD Ölverlust

    Commander CRD Ölverlust: Hallo, noch will ich es nicht so richtig wahr haben das es der Ölkühler ist. Gibt es alternativen? Letztes Jahr hatte ich Ölverlust an der...
  • Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(

    Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(: Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,   nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Commander CRD Ölverlust

      Commander CRD Ölverlust: Hallo, noch will ich es nicht so richtig wahr haben das es der Ölkühler ist. Gibt es alternativen? Letztes Jahr hatte ich Ölverlust an der...
    • Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(

      Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(: Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,   nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.  ...
    Oben