Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

Diskutiere Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bleifuss mag der OM 642, solange kein Tuningkit verbaut ist. Er ist 100% vollgasfest. Allerdings sind Kolbendurchbrenner gerne die Folge von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
Mich würden mal die Betriebsbedingungen interessieren...öfter mal mit Bleifuss unterwegs?
 
Seit lägerem ein seltsames Dieselgeräusch vernehmbar? Andere Nebengeräusche, die man keiner Bedeutung zumisst?
 
Solche schäden haben immer eine (schon seit lägerem ignorierte) Ursache!
 
 
 
Bleifuss mag der OM 642, solange kein Tuningkit verbaut ist. Er ist 100% vollgasfest.

Allerdings sind Kolbendurchbrenner gerne die Folge von tropfenden Injektoren. Dann raucht er trotz Partikelfilter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sicher....100% Vollgasfest auch nur so lange, wie nichts defekt ist..... :closedeyes:
 

Fuessener

Guest
Heisseluft schrieb:
Sicher....100% Vollgasfest auch nur so lange, wie nichts defekt ist..... :closedeyes:
OM642 wurde mehrmals auf Vollgasfestigkeit getestet. Der letzte (neutrale) Test dauerte 30 Tage je 24 Stunden. Gut 220 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Ist nicht ganz schlecht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Er meint bestimmt die plastikverkleidungen
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Das würde ich nicht zwingend diagnostizieren, denn dann müsste irgendwo im der Flugradius des Pleuels ein Loch im Motorblock sein. Zudem läuft er auch auf 5 Töpfen noch.

Also Bilder von den Teilen hier einstellen und auf die Suche gehen.
Bin mir da ziemlich sicher. Das einzige was ein Loch in den Block schlägt ist ein Pleuel. Und wenn während der Fahrt Motor ausgeht und ölspur zieht, ist das eindeutig

Aber kann jetzt nur von den Erzählungen des TE ausgehen. Bin gespannt
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
Bin mir da ziemlich sicher. Das einzige was ein Loch in den Block schlägt ist ein Pleuel. Und wenn während der Fahrt Motor ausgeht und ölspur zieht, ist das eindeutig

Aber kann jetzt nur von den Erzählungen des TE ausgehen. Bin gespannt
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte und auf dem Bild ist ein halber Kolbenring. Du hast Recht, ein Pleuel schlenzt ein schönes Loch in den Block, durchgebrannte und zerrissene Kolben können auch ähnliches Unheil anrichten. Oben. Mit einem abgerissenen Pleuel läuft er aber noch vergleichsweise gut auf 5 Töpfen. Ein Schaden oben ist dann dramatischer, denn auf 3 Zylindern läuft er höchst unwillig.

Ein Bekannter fuhr gut zwei Jahre mit einem Benz R6 auf 5 Zylindern. Das Loch vom Pleuel hatte er mit einem angeschraubten Stück Blech zugemacht. Der TÜV fand das verbesserungswürdig, die Dekra hat's gar nicht gemerkt und ihn durchgewunken.

Aber dem User hier kann's egal sein, der Motor ist hinüber und Schrott.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wo soll der Kolbenring herkommen?
 

Fuessener

Guest
Du wirst hoffentlich nicht in Frage stellen, dass das auf dem Bild ein Kolbenring ist. Also muss er und die Gussteile rausgebrochen sein. Und es ist ja durchaus anzunehmen, dass weitere Teile auf der Autobahn liegen. Da meine Glaskugel vereist ist, kann ich den Grund für die Detonation nicht ablesen. Er ist für den Eigner auch unerheblich. Der hat jetzt ein fünf- bis sechstausend Euro Problem an der Backe. Mindestens.
 

Klausmeister

Guest
MajorPayne schrieb:
Ja aber kein Lauter.Sonst nichts.
BringE ihn morgen mal in die ws.
Wenn der Motor hin ist dann ist das sch...
Habe nichts gutes gehört nach einem Motor Tausch
Und?...
 

Det65

Guest
Scheint in Therapie zu sein... [emoji12]


Gesendet von Siemens C 25
 

Klausmeister

Guest
Zeit für einen Nachruf, auf was auch immer, sollte schon sein.
Kanns aber schon verstehen, wenn der Major nicht weiter antwortet.
Der hat jetzt erstmal damit zu tun den Verlust in mehrfacher Hinsicht zu kompensieren und dann steht ja noch so was unwichtiges wie Weihnachten mit den ganzen Verpflichtungen an.
 

MajorPayne

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
13
Danke
0
Ja der Motor ist hin.
Er ist noch nicht in der Werkstatt.
Im Bereich des Anlasser ist er hinüber.
Dieses Jahr mache ich erstmal nichts mehr daran.Im Januar dann wird ein neuer Motor bestellt.

Gruß an Alle und schöne Feiertage wünsche ich euch.
 

Klausmeister

Guest
Kann so was durch defekte Injektoren passieren?
Sprich Folgefehler eines durchgebrannte Kolbens?
 

Fuessener

Guest
Klausmeister schrieb:
Kann so was durch defekte Injektoren passieren?
Sprich Folgefehler eines durchgebrannte Kolbens?
Das ist der Klassikerfolgeschaden.

Zuerst tropfen die Injektoren, was man aber an der Fahrleistung und Abgasentwicklung merken sollte.

Dann brennt der zugehörige Kolben durch und reißt den Block auf, besonders wenn gerade mehr Leistung abgerufen wird.

Ein motormäßiger Totalschaden und ein Klassiker bei stark beanspruchtem Chip-Tuning.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Was haben denn leckende injektoren mit Chip Tuning zu tun?
 

Fuessener

Guest
Ganz einfach: Abgastemperatur Motor ohne Tuning ca. 450, max. 500 Grad. Mit Tuning ist er heißer- auch wenn nicht die volle Leistung abgerufen wird. Eine Hatz führt locker zu 700 Grad. Das mögen die Injektoren auf Dauer nicht und fangen an zu tropfen.

Daher wird beim Chiptuning vor langen Vollgasfahrten abgeraten.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Fuessener schrieb:
Ganz einfach: Abgastemperatur Motor ohne Tuning ca. 450, max. 500 Grad. Mit Tuning ist er heißer- auch wenn nicht die volle Leistung abgerufen wird. Eine Hatz führt locker zu 700 Grad. Das mögen die Injektoren auf Dauer nicht und fangen an zu tropfen.

Daher wird beim Chiptuning vor langen Vollgasfahrten abgeraten.
 
Bitte schreib nicht so einen Schwachsinn. Warum soll er im Teillast mehr Abgastemperatur haben?
 
 

Fuessener

Guest
kkk26 schrieb:
 
Bitte schreib nicht so einen Schwachsinn. Warum soll er im Teillast mehr Abgastemperatur haben?
 
Wenn Du etwas nicht kennst, schreibst Du immer, dass andere Schwachsinn schreiben.

Wie war das hier mut Deiner 100%-Expertise zum Pleuelschaden? Oder in anderen Threads?

Lern erst mal Benimm, dann nehme ich Dich wieder ernst. Vorher nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke

Commander 3.0 CRD - Ölverlust / Motor geht nicht und Metallstücke - Ähnliche Themen

  • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

    Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
  • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

    Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Commander CRD Ölverlust

    Commander CRD Ölverlust: Hallo, noch will ich es nicht so richtig wahr haben das es der Ölkühler ist. Gibt es alternativen? Letztes Jahr hatte ich Ölverlust an der...
  • Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(

    Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(: Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,   nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.  ...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrolle Commander 5.7 V8

      Motorkontrolle Commander 5.7 V8: Hallo Freunde das matschig Untergrunds... Bei meinem Commander 5.7 V8 leuchtet sporadisch die Motorkontrolle. Fehlercode P302.. Also fehlzündung...
    • Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät

      Jeep Commander 4.7L Getriebesteuergerät: Hallo Zusammen Weis einer von euch wo beim Commander mit REF545 Getriebe das Steuergerät verbaut ist?
    • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

      Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
    • Commander CRD Ölverlust

      Commander CRD Ölverlust: Hallo, noch will ich es nicht so richtig wahr haben das es der Ölkühler ist. Gibt es alternativen? Letztes Jahr hatte ich Ölverlust an der...
    • Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(

      Jeep Commander 3,0 CRD Ölverlust.. :-(: Hallo Freunde des geländegängigen Kfz´s,   nun muss ich mich auch mal an Euch wenden, mit der Hoffnung auf ein etwas Hilfe, bzw. Aufklärung.  ...
    Oben