Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik)

Diskutiere Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   Ich mal wieder mit einem Problemchen, hoffe es ist nur ein Problemchen dass sich nicht zum PROBLEM entwickelt. Manchmal hab ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute
 
Ich mal wieder mit einem Problemchen, hoffe es ist nur ein Problemchen dass sich nicht zum PROBLEM entwickelt.
Manchmal hab ich das Problem, dass meine Drehzahl im Leerlauf manchmal absackt von üblichen ca 750 U/min auf 250 und wieder hoch. So dass er kurz vorm Ausgehen ist und alles Vibriert.
Das Problem besteht nicht immer, aber wenn dann, wenn die Drehzahl von über 1000 abfällt. In allen Gängen, ob P,N,D oder R. Wenn es dann mal ist wiederholt es sich auch öffters, was das Einparken manchmal wirklich nervig macht, schon allein nur dass die ganze Kiste dann kurz immer so durchgeschüttelt wird.
Is das mit nem neuen Leelaufventil getan? Oder was kanns da haben?
 
Grüße Forstjeep
 

Det65

Guest
Leerlaufsteller und Drosselklappe reinigen könnte helfen......
 
 
 
Gruß D
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Leerlaufventil gibt es nicht. :no:
 
Wie schon von Det genannt: Leerlaufstellmotor an der 
Drossselklappe reinigen, ebenso die Führung davon
sowie die DK selbst.
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
Hallo Leute.
 
Drosselklappe usw gereinigt, war ein riesen Aufwand, sah schlimm aus da drinn.
Aber hab mir Zeit genommen und Mühe gegeben.
 
So dann alles zusammengebaut, gestartet und läuft. Aber nach ner Zeit am Stand laufen, dann plötzlich unruhiger Lauf, schlechtere Gasannahme und "Check Engine"
Hab dann gleich abgestellt, und nochmal meine Arbeit kontrolliert.
Keine Fehler gefunden. Nochmal Batterie abgehängt, Stecker nochmal rausgenommen war alles sauber, nochmal zusammengesteckt und wieder gestartet. Und gefahren, nach ein paar Metern wieder unruhiger Lauf und "Check Engine" kam wieder, abgestellt gestartet gefahren nach längerer Zeit kam es dann wieder, weiter gefahren, Motor lief nach ner Zeit wieder normal Check Engine blieb, dann wieder abgestellt, gefahren, und kurz darauf wieder.
 
Ich frage jetzt nochmal genau nach welche Nubbel gemeint war an den ich nicht ziehen oder drehen sollte ??
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Bolzen mit dem pilzartigen Kopf am Leerlaufstellmotor
ist gemeint:
 

Anhänge

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
wenn ich da drann gedreht hätte oder gezogen, könnte das mein Problem nun erklären?
ich dachte da wären die Kabelzügenubbel gemeint dass man die nicht verstellen soll, das kam mir ja sehr logisch vor.
 
auf den Leerlaufstellmotor hab ich da nu nicht so geachtet .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du da dran beim Reinigen gedreht oder gezogen hast, ist der Leerlaufstellmotor
mit ziemlicher Sicherheit nun in den ewigen Jagdgründen. :yes:
 
BTW: Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen ?
 

Forstjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2017
Beiträge
119
Danke
4
Standort
Österreich / Spitz an der Donau
naja der war ziemlich verrust und hab gesprüht und und geschrubbt daran, ohne jetzt darauf zu achten.
es wär jedenfalls möglich dass ich dabei daran gedreht hab.
und ne leider hab nichts zum auslesen
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Funktioniert die Schlüsselmethode nicht auch bei deinem Modell?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja doch; kommt schon..

https://www.youtube.com/watch?v=M6B5-ZDyXdg&ebc=ANyPxKr7WPSMQsedfNsF1MNX0RDs3aVjlHBBLTvR5WnhtiPTClo0lWQNUkvP3M0qolMXXX5Pc6oYtWi0BevCER4qJ5FRFS0LAQ
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Glaube aber, du musst auf das blinken der MIL achten..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Malfunction Indicator Light = MIL
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oder auf deutsch, das kleine Motorsymbol, welches orange/gelb beleuchtet wird. :smilewinkgrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
12 : Direct battery input to PCM was disconnected within the last 50 Key-on cycles. 
 
21: Upstream oxygen sensor response slower than minimum required switching frequency. Upstream oxygen sensor heating element circuit malfunction. Downstream oxygen sensor heating element circuit malfunction. Downstream oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating range. Oxygen sensor voltage too low, tested after cold start. (Upstream or Downstream) Left oxygen sensor input voltage maintained above the normal operating temperature.
 
27: Injector 3, and/or 4, and/or 5, and/or 6 output driver does not respond properly to the control signal.
 
55 : Completion of fault code display on Check Engine lamp. 
 
Wobei 12 & 55 immer angezeigt wird und keinen Fehler darstellt.
 
Klemme mal die vordere Lambdasonde ab, mache einen ECU-Reset und dann fahre mal eine Runde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik)

Leerlauf Drehzahl sackt ab (4.0 Automatik) - Ähnliche Themen

  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

    Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

    Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
  • Drehzahl schwankt im Leerlauf

    Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
  • Leerlauf Drehzahl WJ 4.7

    Leerlauf Drehzahl WJ 4.7: Servus! Letzte Woche habe ich die große Inspektion machen lassen, inkl. LuFi und Z-Kerzen. :D Jetzt fällt mir auf, dass die Drehzahl im...
  • Ähnliche Themen

    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark

      Grand cherokee 4.0, drehzahl in Leerlauf schwankt stark: Guten Tag, Bei meinem Zj 4.0 aus 1997 war normalerweise die motordrehzahl im Leerlauf sowie in P ziemlich konstant bei ca 800 Umdrehungen. Heute...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel

      Drehzahl schwankt im Leerlauf / 3,0L Diesel: Hi,   ich habe seit heute plötzlich Drehzahlschwankungen im Leerlauf bei meinem 07. WH 3,0L Diesel. Wenn ich ein bisschen aufs Gas trete, läuft er...
    • Drehzahl schwankt im Leerlauf

      Drehzahl schwankt im Leerlauf: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr habe ich meinen Wrangler 4.0 TJ BJ. 99 an einen Bekannten verkauft. Jetzt hat der Wagen folgendes...
    • Leerlauf Drehzahl WJ 4.7

      Leerlauf Drehzahl WJ 4.7: Servus! Letzte Woche habe ich die große Inspektion machen lassen, inkl. LuFi und Z-Kerzen. :D Jetzt fällt mir auf, dass die Drehzahl im...
    Oben